Irgendetwas ging hier schief. Ich finde den gerade eben geschriebenen Beitrag nicht mehr:
Ich versuche es nochmal:
Wer ist denn der oder die "TE"?


Ich stimme Oregano zu:
Viele NEMs wirken erst nach einer gewissen Zeit. Das kann von vielen Stunden bis hin zu mehreren Wochen unterschiedlich sein.
Es hängt vom NEM und von der Beschwerdesymptomatik ab, wann man mit einer Wirkung rechnen kann.

Ich habe gerade ganz weit oben auf den ersten Seiten gelesen, dass Du extrem viel Vitamin C (halbstündlich 2 Gramm) einnimmst bzw eingenommen hast.
Das dürfte den Nieren sehr schaden.
Ich würde daher prüfen, ob die Nierenfunktion noch in Ordnung ist.
Mehr als 200 mg bis 1000mg pro Tag würde ich bei Vitamin C nie einnehmen.

Vitamin C verfälscht auch einige Laborwerte wie z. B. das Kupfer.
Vitamin C sorgt dafür, dass Du Eisen, wovon Du schon zuviel nimmst, noch mehr aufnimmst.
Ich wüßte gern Deine Eisenwerte wie Ferritin, Transferrin, Transferrinsättigung und natürlich die Leberwerte, weil soviel Eisen der Leber schadet.
Wenn Du dann ggf. noch Fleisch isst, d. h. keine Vegetarierin oder Veganerin bist, dann wird dieses Problem noch mehr verschärft.
 
Mich wundert immer wieder, daß die TE so schnell spürt, wie die eingenommenen Substanzen wirken. Das kann doch eigentlich gar nicht so sein, weil auch die NEMs erst einmal verstoffwechselt werden müssen und es eine Weile dauert, bis sie wirken - positiv und/oder negativ.

genau. aber dieses phänomen der blitzheilung begegnet einem im inet immer wieder, auch bei selbst zu zahlenden "therapien" bei ärzten, hp, wunderheilern usw. und natürlich bei allen möglichen pillen.

das ist halt der klassische placebo-effekt, der viele ärzte, hp, gurus und vor allem die pharmafirmen reich macht und viele leute chron. krank, da ja nicht die ursachen der beschwerden beseitigt werden, sondern oft sogar noch zusätzliche schäden entstehen wie die von margie weiter oben beschriebenen.

wobei auch bei einer tatsächlichen wirkung von nem usw., die aber fast immer erst nach etlichen wochen spürbar und feststellbar ist, so gut wie nie die ursachen beseitigt werden, d.h. man nicht gesund, sondern nur dauerpatient wird.

wobei leider auch sehr viele ärzte nicht nach den wirklichen ursachen von beschwerden suchen, sondern nur die symptome mit pillen usw. beseitigen bzw. lindern und sich damit dauerpatienten schaffen.................

man muß halt selbst aktiv werden, sich kenntnisse aneignen, sehr viel lesen und symptomlinderung (dazu gehören auch nem usw) von tatsächlicher ursachenbeseitigung (soweit möglich, bei genet. krankheiten ist es natürlich nicht 100 %ig möglich) unterscheiden und versuchen einen wirklich guten arzt zu finden (gibt es, sind aber leider eher selten) bzw. sich selbst behandeln, wenn es keine schwerwiegenden störungen und krankheiten sind und man einen arzt hat, der einen mit den nötigen laboruntersuchungen usw unterstützt.

lg
sunny
 
Wenn wir schon beim kritischen Lesen dieses Threads sind: Mich wundert immer wieder, daß die TE so schnell spürt, wie die eingenommenen Substanzen wirken. Das kann doch eigentlich gar nicht so sein, weil auch die NEMs erst einmal verstoffwechselt werden müssen und es eine Weile dauert, bis sie wirken - positiv und/oder negativ.

Ist eigentlich intensiv nach den Ursachen des Brainfogs gesucht worden?
Ist schon einmal ausprobiert worden, ob die Nichteinnahme sämtlicher NEMs etwas zum Guten oder Schlechten verändert?

Grüsse,
Oregano

Auch das habe ich mir schon oft gedacht und auch mal angemerkt, überhaupt bei der Menge kann man unmöglich so schnell spüren und zuordnen was welche Reaktionen auslöst. Ich nehme selber auch einige NEMs, u.a. Vit C, Zink, B12, Magnesium... Könnte aber niemals sagen im selben Moment sagen, was ich wo und wie spüre. Langzeitwirkung sehe ich sehr wohl bzw im Blutbild. Brainfog und alle „Kopfkrankheiten“ wie Autismus, Alzheimer etc liegt oft eine Schwermetallbelastung zugrunde. Da braucht man nicht mal Amalgam im Mund haben. Es reicht bestimmte Fischarten zu essen, Essen aus Metalldosen, billige Töpfe und Essbesteck uvm.
 
Was Schub gibt , ist man in Reperatur , wäre zum Beispiel , ich nenne es mal Booster :

250mg benfothiamin , 200mg riboflavin , 500-1500mg nikotinamid , 200-600mg panthotensäure , 300-600mg alpha-lipon , l-carnitin 1ooo -4ooomg und q10 (ich nehm normales ) 200mg -1000mg .

So etwas merkt man sofort . Bedingung ist ein Grundgerüst . siehe Anhang.

LG
 

Anhänge

  • artikel-2.jpg
    artikel-2.jpg
    87 KB · Aufrufe: 6
Huhu Kinderreich,
ich schließe mich an, dass mal ein Bluttest (wie alexo schreibt vor allem bei den Spurenelementen) Licht ins Dunkel bringen könnte.
Punkto HPU hatten wir vor kurzem den von medivere (da steckt ganzimmun drin, also scheint er ok zu sein) und den fand ich sehr bequem/leistbar (A**** um ca. € 40 inkl. allem. Und da es nur ein Urintest ist, kann man auch bequem die Kids testen).

Ansonsten staune ich, warum grad in diesem Thread ein Samstags-ich-weiß-nicht-wohin-mit-meiner-Zeit-Mikronährstoffbashing stattfindet. :idee:

Die von Kinderreich bislang geposteten Recherchen und Quellen sind für mich immer wieder enorm hilfreich gewesen. Obwohl ich mich lange mit dem Thema beschäftige ist immer wieder viel neues dabei. Danke Kinderreich! :fans:

Ad. NEMs spüren - ja klar. Vit C innerhalb von 10-15 Minuten (auch bei klein Togi hört die Nase innerhalb dieser Zeit zu rinnen auf). Niacin (dieser doooooofe Placebo-Flush, aber wirklich :mad: :)))) B6, Mangan (die beiden kurz vorm Schlafen gehen und ich mach Party bis 5h früh:bang:), Kupfer (bei mir reicht Kupfer über Tahin oder Hummus und schon ist der Schoki Flash vor der Mens Geschichte) usw...
Aber wenn es manche als Placebo abbuchen - soll mir recht sein. Jede/r wie er/sie mag/kann :)

Nur die ganzen Falschinfos (Vit C ab 1g/Tag gefährlich :rolleyes: - :ironie::RETTET die Zootiere! nehmt den Affen die Rohkost weg! Die armen verrecken sonst noch am vielen Vit C!!! :rolleyes: etc.) finde ich nicht so prickelnd. Es sind (mir) zu viele Falschinfos um auf die ganze Liste einzugehen. Ich denk mir nur für all jene die dadurch verunsichert sind: macht eure eigenen Recherchen (DGE als Maß aller Dinge anzugeben ist ... :schock:)

Kinderreich, ich hoffe Du postest weiter Deine Rechercheergebnisse! :)

lg togi
 
TE = Thread-Erstellerin :).

@togian:
Ansonsten staune ich, warum grad in diesem Thread ein Samstags-ich-weiß-nicht-wohin-mit-meiner-Zeit-Mikronährstoffbashing stattfindet.
So staunt jeder auf seine Weise, togian ;). Ich sehe das nicht als Bashing an, wenn User die Meinung äußern, daß Kinderreich evtl. zu viel des Guten macht. Jeder hat ja schließlich eigene Erfahrungen, wenn er hier schreibt und damit das Recht (vielleicht sogar die Pflicht), davon zu berichten, um wenigstens mögliches Unheil anzusprechen.

Grüsse,
Oregano
 
Nur die ganzen Falschinfos (Vit C ab 1g/Tag gefährlich - :RETTET die Zootiere! nehmt den Affen die Rohkost weg! Die armen verrecken sonst noch am vielen Vit C!!! etc.) finde ich nicht so prickelnd. Es sind (mir) zu viele Falschinfos um auf die ganze Liste einzugehen. Ich denk mir nur für all jene die dadurch verunsichert sind: macht eure eigenen Recherchen (DGE als Maß aller Dinge anzugeben ist ... )
Die Menge macht das Gift, heißt es oft.
Ob nun Vitamin C ab 1 Gramm gefährlich ist oder nicht bei einer Dauereinnahme, ist bei jedem Menschen anders und hängt vom Zustand des Stoffwechsels und der Organe ab.

Aber die Einnahme von Mengen von 30 Gramm Vitamin C und noch viel mehr (siehe oben halbstündlich 2 Gramm) sind m. E. mit dem Versuch, Selbstmord in Raten zu begehen, schon vergleichbar. Man muss dabei noch bedenken, dass auch etliche andere Substanzen überdosiert eingenommen werden und die Organe damit auch schon belastet sind.
Man bedenke auch, dass hier offenbar keine Laborwerte vorliegen und offenbar noch nie ernsthaft nach den wirklichen Ursachen des Brainfogs gesucht wurde.
Brainfog hat oft eine ernsthafte Krankheit zur Ursache wie eine massive Störung eines Organes wie Leber, Nieren, etc.
Dass man dann aber mit hohen Dosierungen sehr sehr vorsichtig sein sollte, versteht sich von selbst.
Es sei denn, es hat jemand vor, sich langsam zu vergiften.

Nein, tut mir leid: Ich habe selbst mehr als 20 Jahre Erfahrung mit NEMs. Aber so krasse Überdosierungen vieler NEMs habe ich in den 20 Jahren noch bei keinem Menschen erlebt.
Man kann nur hoffen, dass es keine Nachahmer gibt.


Wenn ich dann immer wieder hier lese, dass der Urin entweder riecht oder auch mal dunkel ist, so ahne ich, dass der Stoffwechsel die Menge an NEMs kaum mehr verarbeiten kann.
Dunkler Urin kann gefährliche Ursachen haben wie z. B. eine Hämolyse ... und eine Hämolyse kann nicht nur Brainfog machen, sondern kann sich zu einem akuten Notfall entwickeln.
Das nur am Rande.

Ich bleibe dabei:
Diese gigantischen Mengen an NEMs machen keinen Menschen gesünder.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE = Thread-Erstellerin
Ja, das hatte ich eigentlich vermutet.

Aber:
Hier schreibt Kinderrreich doch in der 3. Person über die "TE", d. h. so, als ob sie nicht die TE ist:
Danke margie. Ich gebe dir in allen Punkten recht und verfolge den Thread mit viel Bauchweh.. und hoffe, die TE manövriert sich mit ihrem Programm nicht ganz ins out.
 
Hallo ,

generell die Problematik , ohne die vorherigen Beiträge zu meinen , ist , die Hörigkeit . Sie behindert den Erfolg .
Man macht was einem gesagt wird . Kleine Ausbrüche in die Freiheit , werden beendet durch "z.B. " das ist doch alles blödsinn "

Grad wieder erlebt . Ich kam mit einer Person über ein , sie sei ein wenig schwerer krank . Wie gesagt , Übereinstimmung und Planung .
Dann Untersuchung bei Hausarzt . Resultat -kern gesund .
Abbruch Kontakt zu mir .
Zuvor riet ich der Person zur umfangreichen Untersuchungen bei Fachärzten .
Diese Untersuchungen ( von mir , gefordert, nicht vom Hausarzt) wurden gemacht - Resultat -Schwer Krank .
Ja , was denn nun ?
Ich verwette alles , die Person ist immer noch autoritätenhörig . Ich bin gut und werde ihr Helfen . Mit Engelsgeduld und sunny , mit NEM´s :)

LG
 
Die Menge macht das Gift, heißt es oft.
ja genau. Schau Dir NOEAL/LOAEL und LDL 50 an.

Ob nun Vitamin C ab 1 Gramm gefährlich ist oder nicht bei einer Dauereinnahme, ist bei jedem Menschen anders und hängt vom Zustand des Stoffwechsels und der Organe ab.
Aber die Einnahme von Mengen von 30 Gramm Vitamin C und noch viel mehr (siehe oben halbstündlich 2 Gramm) sind m. E. mit dem Versuch, Selbstmord in Raten zu begehen, schon vergleichbar. Man muss dabei noch bedenken, dass auch etliche andere Substanzen überdosiert eingenommen werden und die Organe damit auch schon belastet sind.
Linus Pauling, Nobelpreisträger (also aller Wahrscheinlichkeit nach kein geistiges Schwammerl ;)): 18g/Tag über ca. 40 Jahre (bis er mit über 90 starb - Gefässe wie ein Teenager - so sauber/stabil).
Ich - einfach nur Togi - seit ca. 10 Jahren rund 20g/Tag (+/-) - in Akutfällen gern auch mal 100g oder mehr.
Mein Lebensgefährte - seit 10 Jahren rund 20g/Tag (+/-).
Nach einer Nierenbeckenentzündung vor ca. 15 Jahren war eine Niere in der Funktion stark eingeschränkt. Viele Zysten. Die längste 3x9!!!! cm!
War immer ein "Drama" ein Medikament zu finden, das er nehmen durfte.
Heute: beide Nieren normal groß, keine Zysten mehr. Funktion top.
Zysten waren vor 2 Jahren noch da - aktuell (Stand Oktober 18) - keine mehr. Also vermute ich auch da JOD als Zünglein an der Waage.
Und ja, er schlemmt seit 3 Jahren auch viel Eiweiß (von Carbs getrennt).

Natürlich sind das wieder nur Einzelfälle - aber die klingen doch nicht schlecht, oder?

Es gibt hier im Forum einen sehr genialen Thread, der wegen der "Unübersichtlichkeit" *hüstel* vor vielen Jahren gesperrt wurde. Da findest Du viele, die mit hochdosiertem C Erfahrungen sammeln durften.
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/

Man bedenke auch, dass hier offenbar keine Laborwerte vorliegen und offenbar noch nie ernsthaft nach den wirklichen Ursachen des Brainfogs gesucht wurde.
Brainfog hat oft eine ernsthafte Krankheit zur Ursache wie eine massive Störung eines Organes wie Leber, Nieren, etc.
Dass man dann aber mit hohen Dosierungen sehr sehr vorsichtig sein sollte, versteht sich von selbst.
Im Kern ja - seh ich auch so. Im Detail reicht ein wenig Basiswissen um zu checken: Gruppe A - da wird ein "zu viel" ausgeschieden (Wasserlösliche Vitamine aber auch Halogene (wenn Rezeptoren besetzt sind, sind sie besetzt), auch Makronährstoffe wie Eiweiß.
Gruppe B - ein "zu viel" wird eingelagert (Spurenelemente, manche Mineralstoffe) die können zum Problem werden, wenn überdosiert wird/Organe schon stark "hängen".
Aber DGE ist da kein Maßstab. Da bietet es sich an NOAEL (bis zu der Grenze wurden KEINE Nebenwirkungen festgestellt) und LOAEL (ab der Grenze wurden die ersten Nebenwirkungen festgestellt. Das können dann aber auch "Nebenwirkungen" sein, wie z.B. weicher Stuhl durch C oder Magnesium.
LDL 50 finde ich auch immer wieder interessant. Also ab welcher Dosis 50% sterben (wird an Ratten/Mäusen getestet und egal wie man ethisch dazu steht - es ist interessant um wie viel tödlicher normales Wasser ist oder z.B. Salz als diverse Vitamine die 10.000 fach und mehr "überdosiert" werden können, ohne die geringsten Nebenwirkungen. bzw. Umkehrschluss - wie viel man benötigt um zu schaden/um Tod auszulösen).
Ich weiß schon - in vielen Filmen - 1 Schluck kaliumversetzter Orangensaft und der Protagonist reißt die Augen auf, greift sich ans Herz und stirbt filmreif. :)))
Real (wenn die Dosis wirklich so hoch wäre) würde man das sofort rausschmecken. Bzw. müsste man sich ein Vielfaches Runterschütten um den Effekt zu erzielen. Aber das ist Hollywood! (bzw. ACE Hemmer haben auch den "hübschen" Nebeneffekt). Also doch REAL-TV? :idee:

Real finde ich den Giftnotruf und das statistische Zentralamt sehr praktisch. Die Kategorie "Gestorben an Vitaminen und Co GIBT es schlichtweg nicht". (Und es sind andere Kategorien drinnen, wo nur 1-2/Jahr sterben).

Vit C ist wasserlöslich, Es gibt seit den 1960ern rund 60.000 veröffentliche Papers (Case Studies etc.)
Wenn Du Dich informieren willst, schau Dir mal www.vitamincfoundation.org an.
Wenn nicht, auch ok. Aber höre bitte wenigsten auf Falschinfos zu verbreiten.
Allein über das C/Nierenthema gibt es im Forum mindestens ein dutzend Diskussionen. (und rat mal was da rauskommt...)
Ich nehm seit mehr als 10 Jahren rund 20g/Tag - und danke, meinen Nieren geht es wieder gut.

Eiweiß: (weil Du ja schreibst schadet Nieren....): bei low carblern (jene, die KH stark einschränken, dafür schauen, dass sie AUSREICHEND Eiweiß (das können schon mal 2-4 Gramm/kg/Tag sein und viel gutes Fett bekommen) gibt es Berichte von Menschen die dank Typ 2 Diabetes (also Carbs) oder anderer Vorerkrankungen schlechte Nierenwerte hatten und sie durch lowcarb verbessern konnten (von Stufe 3 zurück auf Stufe 1 usw..).
Also nicht Eiweiß ist "böse" sondern die falschen Kombis.

Mischformen:
Du schreibst von A und Beta Karotin. Ok - A (Retionol) ab einem gewissen Level kann zum Problem werden. Aber wie schaut es mit Beta carotin aus? Wo liegt da der "Vergiftungs-Level? 100mg/Tag, 300mg/Tag? Mehr? DGE Empfehlung liegt irgendwo im einstelligen mg Bereich.
Schau doch mal nach, was der Körper mit Beta Carotin macht :)

Es sei denn, es hat jemand vor, sich langsam zu vergiften.
Meinst Du wirklich, dass das die Motivation derjenigen ist? 🍿
Für wen/inwiefern ist der Satz hilfreich?
Sind jetzt alle Deppen und Selbstmordgefährdet die hochdosierte NEMs einnehmen? Und meinst "die" lesen sich nicht ein?
Und Du, Du weißt es besser/bist besser informiert? Wenn ja, warum glaubst Du das?
Oder versteh ich da etwas falsch? :)


Nein, tut mir leid: Ich habe selbst mehr als 20 Jahre Erfahrung mit NEMs. Aber so krasse Überdosierungen vieler NEMs habe ich in den 20 Jahren noch bei keinem Menschen erlebt.
Man kann nur hoffen, dass es keine Nachahmer gibt.
Äh, mir fallen spontan 5 ein (inkl. mir) die hier im Forum sind und aktiv schreiben und viele andere die ich vor 10 Jahren hier kennen lernen durfte, die aber nicht mehr aktiv schreiben (aus für mich sehr nachvollziehbaren Gründen, an die ich immer wieder erinnert werden, wenn ich Posts wie Deine lese).

Wenn ich dann immer wieder hier lese, dass der Urin entweder riecht oder auch mal dunkel ist, so ahne ich, dass der Stoffwechsel die Menge an NEMs kaum mehr verarbeiten kann.
Dunkler Urin kann gefährliche Ursachen haben wie z. B. eine Hämolyse ... und eine Hämolyse kann nicht nur Brainfog machen, sondern kann sich zu einem akuten Notfall entwickeln.
Das nur am Rande.
Das seh ich als sehr wertvollen Hinweis!!! :)
Der geht aber m.E. unter, wenn Du pauschal und ungefiltert wasserlösliche NEMs mit Spurenelementen und Makronährstoffen in einen Topf schmeißt und ohnehin äh alle hochdosierten NEMs - Deinem Weltbild nach - schaden. So kommt es zumindest bei mir an.
Das ist vergleichbar mit einem Automechaniker, der eine 1/2 Stunde im Aschenbecher den Motor sucht :rolleyes:.
Der kann dann im Anschluß auch einen hochschulreifen Vortrag über Vergaser halten - das mit dem Aschenbecher bekommt man einfach nicht mehr aus dem Kopf :D

Ich bleibe dabei:
Diese gigantischen Mengen an NEMs machen keinen Menschen gesünder.
Deine Meme. Dein Glaubenssystem. Nicht mehr. Nicht weniger.

@Oregano: natürlich kann/darf/soll jede/r seine/ihre Meinung schreiben. Dazu ist das Forum da. Mir gings um Meinungen/Falschinfos die als Fakten dargestellt waren (1 Gramm C schadet! Beta Carotin mit Vit A in einem Topf! Ferritinspiegel max. 50 usw...).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mensch braucht Führung , Togian , ist er sich seinen eigenen Möglichkeiten nicht bewusst( selbst nachdenken und nicht das Konsumieren fremden Denkens )
Da ich mich jetzt spüren will , behaupte ich , ein Kilogramm Vitamin C ist ungesund.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur so nebenbei: Linus Pauling starb in hohem Alter 1994 an Krebs.
---------------------------------
Ich finde im übrigen, daß in diesem Thread aber auch im Forum generell immer mehr ein "Bashing" der User stattfindet, die doch glatt meinen, NEMs an und für sich und NEMs in hohen Dosierungen erst recht sollten mit begleitenden Untersuchungen eingenommen werden und vor allem: sie sollten mit möglichst vielseitigen Informationen begleitet werden.

Leider führt das dazu, daß manche Threads sehr einseitig verlaufen und ein nicht informierter und auch verzweifelter UserIn evtl. glaubt, daß das DIE Wahrheit und DIE Therapie ist. - Das kann aber immer nur individuell gesehen werden, nicht verallgemeinert.

Grüsse,
Oregano
 
Also, ich bin ja auch ein Vertreter dieser "Zunft" und unterlege meine Hinweise immer mit Links .
Vor ein paar Jahren war das noch nicht so , jedoch heute schallt es durchs Land - oft sind es die Mitochondrien .

Leute wie Togian , andere und Ich haben etwas erfahren(nämlich Heilung) und sind bereit das zu teilen . Kostenlos .
Mein Motiv ist , ich gebe aus tiefer Dankbarkeit etwas zurück .
Ich habe viele Leute praktisch aus der Sch... geholt . Und jawohl , mit hochdosierten Nahrungsergänzungsmitteln .Entgegen allen Behauptungen .
Natürlich sind bei uns neuste Publikationen in Gebrauch und werden auch gelesen.

Wir sagen nicht , das man nicht stirbt , nimmt man NEM´s und im hohen Lebensalter kann gestorben werden .

Togian z.B. ist für mich ein Leistungsträger dieses Forums .
Also , Bitte , Bitte -ganz freundlich , bitte .
LG
 
Genau, alexo: bitte ganz freundlich und immer auch anderen ihre Meinung lassen.
Denn Deine Erfahrungen und die von togian müssen nicht für alle Fälle gelten.

Ich finde es gut, wenn hier eigene Erfahrungen zum Nutzen anderer User weiter gegeben werden. Aber eben auch andere Erfahrungen als die, die Du gemacht hast...
Und damit bin ich hier weg.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hui, hier ging’s ja ab wie noch nie in diesem Ausmaß. Als mal hier reinschaute, schlug mir diese negativ-Verbündung ganz schön auf den Magen und ich musste das erst einmal sacken lassen. Mir ist doch klar, dass Mikronährstoffe ihre positive Wirkung auch umkehren können, wenn man zu viel nimmt. Das ist ja der Grund, warum ich meine Planung so oft umwerfe, weil ich sensibel in mich hineinhöre, ob irgendetwas einen negativen Effekt hat. Und es ist auch oft genug ein Rätselraten, was jetzt nun Symptom A/B/C ausgelöst hat. Das teste ich dann noch mal für mich aus und wenn sich das bestätigt, bleibt es weg. Wie Zink seit gestern. Einige Male hatte ich das Gefühl, das es reicht und gestern (17.11.) war das Maß voll, die Dose habe ich vorerst weggeräumt.

Ich lese fast ausnahmslos täglich ein(ige) Stunde(n) abends, um mir eine fundierte Meinung zu bilden, was ich mir und meinem Körper zumuten kann und was nicht. Das das so abgetan wird, finde ich unfair. Eure Motivation so zu schreiben, verstehe ich (finde ich sogar gut, wenn die Kritik weiterführen soll), den Ton der Unterstellung allerdings nicht. Ich werde nicht gern als suizidgefährdet oder verrückt hingestellt, das verringert nämlich meinen Antrieb deutlich, mich hier mitzuteilen. Ich habe mich angegriffen gefühlt, daher brauchte ich etwas Zeit, um hier keine pampige Antwort loszulassen. Ich kann meine Notizen auch offline machen. Allerdings war mir wichtig, „nebenbei“ Infos zusammenzutragen, die auch anderen weiterhelfen können. Das ist nämlich Sinn eines Forums. Wer das alles nicht lesen mag, muss es auch nicht, soll dann aber bitte auch nicht wahllos Textfragmente herausgreifen und diese in der Luft zerreißen. Ich habe mir mit der Antwort bewusst Zeit gelassen, um nicht persönlich zu werden, denn ich möchte niemanden angreifen, weil das hier keinen weiterbringt.

Dennoch möchte ich mich für die Quellen und Warnungen bedanken, wenn ich einiges auch in Anbetracht der Forschungsergebnisse haltlos finde. Togi war so freundlich, sich dazu schon zu äußern, die Meinung teile ich auch. Ich habe noch einiges gelesen, was ich später posten möchte. Einiges möchte ich noch – aus meiner Sicht - korrigieren, Quellen finden sich dazu hier im Thema, kann man nachlesen:
  • Mangan gilt – oral aufgenommen – als Element mit niedriger Giftigkeit. Problematisch wird es bei manganhaltiges Stäuben; Industrie, Bergbau, Benzin etc., da verhält es sich ähnlich wie Feinstaubpartikel → landet über die Lunge direkt im Blut, umgeht die Limitierung im Darm und richtet dann auch Schäden an, wenn es zu viel wird.
  • Der NOAEL für Vitamin A liegt bei 10.000 IE/Tag. Das schließt auch Frauen in der Frühschwangerschaft ein (und der Embryo ist in der Phase besonders empfindlich auf Vit. A Überdosierung)
  • Eisen ist schädlich, wenn es in freier Form vorliegt, nicht jedoch als Ferritin, da an Proteine gebunden. Mit steigendem Ferritinwert erhöht sich allerdings die Wahrscheinlichkeit für eine Überladung des Speichers und damit für freie Eisenionen, die ROS (=freie Radikale) produzieren.
  • Es gibt Menschen, die berichten, dass ihr Leben mit Ferritin-Werten über 100 erst anfing, Strunz empfiehlt Sportlern sogar nicht unter 300.
  • Margie, wenn du Morbus Wilson hast, empfehle ich dir unverbindlich, dich mal mit höheren Dosen Molybdän auseinanderzusetzen (lesen, nicht nehmen). Näheres dazu auch hier in den vorhergehenden Seiten. An genetisch fixierte Krankheiten glaube ich nicht mehr seit meiner Lesereise. Kein Angriff, nur ein hilfsbereites Anstupsen, denn ich möchte hier keinen Krieg.
  • Für den Körper ist Eiweiß essentiell, jeder sollte tgl. mind. 1g/kg KG zu sich nehmen. Das habe ich lange nicht gemacht (Teilzeit-Veggie und dann auch noch nährstoffmäßig unausgewogen) und hole das nun nach (derzeit zwischen 1-2g/kg KG, im Sommer auch mal 3-4). Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ich meine Organe auch nutzen möchte. Die Nieren sind zur Ausscheidung da, dann sollen sie das bitte auch tun. Außerdem lässt Eiweiß das Funktionsgewebe der Nieren wachsen. Mehr Parenchym → bessere Filterung. Tuning quasi. Kann man u.a. bei Strunz nachlesen.
  • Erfolge/Reaktionen spüren: Natürlich muss es aufgenommen, verstoffwechselt und verteilt werden. Da empfehle ich, sich mit dem Herzminutenvolumen zu befassen. Im Schnitt und Ruhe befördert das Herz 3,5-5 Liter pro Minute durch den Körper. Bei Einnahme auf nüchternen Magen geht auch die Aufnahme zügig vonstatten. Und sicherlich kommt es auf die Dosis an. Bei 50mg Vitamin C spürt jeder sicherlich weniger (Positives wie Negatives) als bei 5g. Niacin kann man auch flushfrei dosieren oder eben so, dass man definitiv einen Flush bekommt, auch wieder zustandsabhängig (viel Bedarf benötigt große Menge für Flush, wenig Bedarf braucht nur eine kleine Menge, bis es zum Flush kommt). Ebenso gilt das auch für andere Stoffe.
  • Oregano: Mehrfach hier dokumentiert, wie ich mich fühle, wenn ich alle NEMs oder einen Teil weglasse. Daher hat sich das bisher nicht bewährt.
  • Außerdem: Linus Pauling starb an Prostatakrebs, da hätte ihm Selen und Vit. E weitergeholfen. C nicht, das stimmt, ist auch bekannt.
  • Meinen Recherchen nach nimmt Eisenmangel einen deutlichen größeren Raum ein als eine Eisenüberladung.
  • Sunny und die anderen: Was ist/war dein gesundheitliches Problem und wie hast du es gelöst? Das Interesse ist ehrlich.

Togi, danke für den sehr persönlichen Einblick, das empfinde ich immer wieder als hilfreich. Auch Alexo einen Dank für die konstruktiven Hinweise.

Ich kann desweiteren den Ruf nach Laborwerten aus eurer Sicht durchaus nachvollziehen. Für mich hatte ich irgendwann hier den Jahreswechsel für mich zum Fixpunkt erklärt und da ich kein preislich attraktives Labor in meiner Nähe habe (und es mir abgeht, mit den Kindern für 1x Blutabnehmen mind. den ganzen Vormittag unterwegs zu sein), wird es wohl auf Ganzimmun herauslaufen (interessant durch Paketpreise, Fahrt nur zum Arzt, keine Zeitprobleme und im Winter sollte das bei den Außentemperaturen für die Blutproben auch kein Problem sein, optimale Kühlung :D). Im Vorfeld muss ich mich noch um einen Arzt kümmern (bzw. eine freundliche Sprechstundenhilfe), der mir Blut abnimmt. Ich habe das also ohnehin auf dem Schirm und stehe in puncto Zusammensetzung der Analyseanforderung schon in den Startlöchern.

Was würdet ihr testen lassen und mit welcher Priorität?

Viele Grüße und gute Nacht
 
Wenn alle, die so hochdosiert Vitamine zuführen, davon geheilt werden, frage ich mich, wieso viele davon dennoch in Gesundheitsforen sich "aufhalten".
Nur um andere davon zu überzeugen, dass sie damit gesund werden?

Wenn es nicht auch genug Fälle geben würde, bei denen Hochdosispräparate geschadet haben, würde doch kein Mensch Kritik an einer Hochdosistherapie üben.

Mit den Mengen an Eisen und an Vitamin A, die oben genannt werden, kann man sich die Leber kaputt machen.
Ich bin leberkrank und weiß von den Ärzten, die im Selbsthilfeverein Vorträge halten, dass man als Leberkranker mit Eisen extrem vorsichtig sein muss.

Vor allem sollte man doch vor einer Therapie mit potentiell leberschädlichen NEMs erst wissen, ob die Leber nicht gar der Auslöser der Beschwerden ist, d. h. die Leber bereits krank ist und sie dann noch weniger solcher Substanzen verkraften kann.
Brainfog ist nämlich ein mögliches Symptom einer Leberkrankheit, evtl verbunden mit der oben von mir angesprochenen Hämolyse.
Dass man ohne Laborkontrollen Hochdosispräparate anwendet, ist für mich unverantwortlich.
Ich weürde zumindest ständige Kontrollen aller wichtigen Laborwerte (d. h. nicht nur die Spiegel der NEMs im Blut) vornehmen und den "Erfolg" der Therapie vor allem unter Einbeziehung aller Werte und sonstiger Untersuchungsergebnisse bewerten.
Wenn man eine Vielzahl von Präparaten einnimmt, kann man eh nicht zuordnen, welches Präparat einem guttut oder nicht guttut.
Wer soviel Geld für die Präparate investiert, dem sollte seine Gesundheit auch die Laborkontrollen wert sein.

Jedenfalls weiß ich aus häufigen Laborkontrollen, dass die Werte von eingenommenen Substanzen schon durch niedrigste Dosierungen ganz schnell ansteigen können. Man muss, um einen Mangel zu beheben, meistens nicht auf hohe Dosierungen zurück greifen.
Das ist meine Erfahrung als Leberkranke.


Auch wasserlösliche Vitamine können enorme Beschwerden machen:
Ich bekam vor vielen Jahren ein etwas höher dosiertes Präparat mit den wasserlöslichen Vitaminen B1 und B6 von einem Neurologen verordnet.
Ohne dass ich einen Zusammenhang zunächst hergestellt habe, verschlechterte sich meine Gangunsicherheit in der Zeit, in der ich dieses Präparat eingenommen habe. Auf einer Beerdigung bin ich gelaufen, als sei ich betrunken.
Ich fing an, zu überlegen, wieso sich meine Probleme so verstärkt haben. Ich beschloss dann, das Vitaminpräparat abzusetzen.
Und siehe da: Meine Beschwerden besserten sich gewaltig!
Für mich war damit klar, dass das hochdosierte Präparat der Auslöser war.
Wenn man die Beschwerden dieser Vitamine bei Überdosierung googelt, findet man dann auch solche Beschwerden.
Auch wenn diese Vitamine ausgeschieden werden, so hat man, wenn man ständig "nachfüllt", doch einen hohen Pegel im Körper und im Blut, der in etwa gleichbleibend hoch ist.
Das ist wohl die Erklärung dafür, dass Überdosierungen sich mit Beschwerden bemerkbar machen.

Linus Pauling hat Vitamin C hochdosiert eingenommen und ist dennoch an Krebs gestorben.
Er war zwar schon alt, als er starb. Ich möchte aber nicht wissen, wie seine Lebensqualität durch den Krebs war, in den Jahren vor seinem Tod. Wer an Krebs stirbt, leidet in aller Regel schon viele Jahre vorher.
Die Krebsentstehung ist ein Prozess über sehr viele Jahre.
D. h. die Wahrscheinlichkeit, dass die Hochdosistherapie mit Vitamin C vielleicht die Ursache für seinen Krebs war, ist damit relativ hoch.
Zu sagen, dass das Vitamin C ihm genutzt hat, halte ich daher für reine Spekulation.

Eiweiß:
Es gibt bestimmte Stoffwechselstörungen bei denen man bestimmte Eiweiße meiden muss. Wenn man also, ohne zu wissen, welche Grunderkrankung man hat, Eiweiß in größerem Maße zu sich nimmt, tut man sich nicht immer einen Gefallen.
Leber- und Nierenkranke müssen, je nach Stadium ihrer Krankheit, mit Eiweiß sehr vorsichtig sein. Ich bin leberkrank und weiß, dass mir viel Eiweiß schadet.

Nur mal angenommen, eine Hochdosistherapie, die ohne Kontrollen von Laborwerten erfolgt, würde zu einem Leberversagen führen mit der Folge der Notwendigkeit einer Lebertransplantation:
Ich fände es unverantwortlich, wenn jemand durch Eigenverschulden eine Lebertransplantation benötigt und andere unverschuldet Leberkranke auf der Transplantationsliste dann keine Lebertransplantation erhalten könnten.

Auch würde ich, wenn ich Kinder hätte, meine Gesundheit nicht unüberlegt riskieren, zumindest nicht, solange die Kinder noch nicht erwachsen sind.

Ich will aber dennoch niemanden davon abhalten, eigene Erfahrungen zu machen. Manche Dinge lernt man vielleicht auch nur, wenn man ungute Erfahrungen auch schon gemacht hat.

Einen positiven Effekt haben Hochdosistherapien immer:
Sie steigern die Umsätze der Pharmaindustrie und sichern die Arbeitsplätze dort.
 
Schade, margie. Ich wollt dir eine Brücke bauen. Argumentativ werden wir uns wohl nicht annähern, du hast deine Erfahrungen gesammelt (die waren im hochdosierten Bereich negativ), ich meine (die waren größtenteils positiv). Das ist in Ordnung so. Auf diverse Argumente von mir bist du überhaupt nicht eingegangen, auch nicht auf die Frage, wie du gesundheitlich vorankommst und was du (unter)nimmst, damit es dir besser geht.

Und ich möchte nicht wissen, was du machen würdest, ob du ein schlechtes Gewissen haben würdest, wenn du eine Transplantation brauchst, weil eine Hochdosistherapie ohne laborärztliche Kontrolle schief lief. Die du ohnehin nicht durchführen würdest. Ich tippe mal, dass die Pharma an Chemo, Aspirin, Statinen und Immunsuppressiva besser verdient als an Naturstoffen wie den bezeichneten NEMs. Die Großkonzerne haben ihre NEM-Sparten verkauft.
Alles rein fiktiv, das bringt mich nicht weiter und ich benötige keine moralische Stütze oder Schelte. Was mich anbelangt, mache ich mir keine Vorwürfe. Ich bin für mich selbst verantwortlich und würde nicht um ein fremdes Organ bitten, denn ich möchte keine Krücke, sondern Heilung mit Originalteilen.

Wo ich nun wieder schmunzeln muss, weil ich an den Aschenbecher, Motor und Vergaser denken muss. :lachen2:
 
Ich habe mir einige Videos mit Dr. Andreas Noack angeschaut.
Dieses passt vielleicht gut hier rein:

LG, pita
 
Oben