Schmerzen im Rücken

Hallo Silberkätzchen

Ich weiß ja nicht ob es dir weiterhilft, aber ich mache seit einiger Zeit immer Physio-Übungen von "Gabi Fastner" auf Youtube. (hoffe das ist keine Werbung).
Seit einiger Zeit habe ich vermutlich Probleme mit meinem Hüftbeuger (Psoas) und Bingo - seit ich diese Übungen mache, ist das Bücken für die LWS weniger schmerzhaft.
Eventuell findest du dort auch was für deine schmerzhaften Bereiche.

Sind deine Hormone eigentlich schon mal kontrolliert worden?

Lg catlady
 
Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass diese wundartigen, reissenden Schmerzen von Skoliose oder dieser beginnenden Osteochondrose kommen sollen. Diese Schmerzen begleiten mich schon sehr viele Jahre.

Hallo Catlady, ja Schilddrüsenhormone wurden getestet, allerdings ist das jetzt schon ca 2 Jahre her.
 
Ich möchte noch kurz erwähnen, wenn ich dehnungsübungen mache, verstärkt sich dieses wundartige Gefühl.
Es ist kein Muskelkater oder Schmerz, es fühlt sich wie wund an. Manchmal ist es kurz weg, aber wirklich nur kurz.
 
Es sind kuriose Schmerzen. Wie als wenn von innen alles wund ist.reissend, brennend, wundartig.. Manchmal ein kribbeln.
Ich kenne es von vor Jahren, dass mein Körper nach Sport oder Dehnung Muskelkater hatte.
 
Ich möchte noch kurz erwähnen, wenn ich dehnungsübungen mache, verstärkt sich dieses wundartige Gefühl.

Es dürfte klar sein, dass durch die Verdrehung der Wirbel (Skoliose) Nerven eingeklemmt sind. Jede Dehnung oder Bewegung drückt und quetscht auf die Nerven und führt zu den Schmerzen. Die Quetschung der Nerven durch ungeeignete sportliche Übungen oder Gymnastik kann zu schwerwiegenden Folgen führen (Nervenentzündung, möglicherweise zu Lähmungen).

Solange man nicht weiß, ob und welche Übungen für diese spezielle Erkrankung (Verdrehung der Wirbel, Skoliose) geeignet sind, sollte auf alle Übungen verzichtet werden und unverzüglich ein Therapeut, der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat und über die entsprechende Erfahrung verfügt, aufgesucht werden (Dorn, SMT siehe #31).
 
Hätte man Nerven Entzündung nicht im mrt oder crp gesehen?
Können zb. Impfungen solche Symptome hervorrufen?Fsme? Die 3. habe ich mir nicht mehr geben lassen. Ich wage fast zu behaupten, dass es danach mit diesen kuriosen Schmerzen wieder losging. Antibiotikabehandlungen?
Wärme hilft mir gut, aber nur für einen sehr kurzen Moment. Stress verstärkt das ganze auch manchmal.
Sicher habe ich einige Befunde der Hws, Lws und Bws.
Lws fühlt sich auch anders an, wie ein normaler Schmerz.

Das ganze schweift jetzt vom eigentlichen Thema ab.
 
Hätte man Nerven Entzündung nicht im mrt oder crp gesehen?

Ich habe nicht behauptet, du hättest eine Nervenentzündung, sondern auf die Möglichkeit hingewiesen, dass deine eingeklemmten Nerven bei falschen gymnastischen Übungen eingequetscht und zu einer Nervenentzündung werden können.

Sicher habe ich einige Befunde der Hws, Lws und Bws.
Lws fühlt sich auch anders an, wie ein normaler Schmerz.

Ich kann nur auf das Bezug nehmen, was du uns mitgeteilt hast:

Skoliose in Bws und lws etwas über 10 Grad.

Meine Physiotherapeutin meinte, dass man es schon sieht, wenn ich liege, dass es verdreht ist .

Wenn man das schon auf Anhieb sieht, muss es ziemlich schlimm sein.

Können zb. Impfungen solche Symptome hervorrufen?

Das weiß ich nicht. Natürlich kann die Impfg die Situation verschärft haben.

Das ganze schweift jetzt vom eigentlichen Thema ab.

Welches ist das eigentliche Thema? Doch wohl "Schmerzen im Rücken". Warum wehrst du dich dagegen, dass deine Rückenschmerzen vom Rücken (von der Wirbelsäule) kommen?

Du versuchst seit 14 Jahren (wenn ich mich recht erinnere) die Ursache der Schmerzen zu finden. Hattest du Erfolg? Hat man in den 14 Jahren die Ursache gefunden und beseitigt?

Möglicherweise gibt es auch mehrere Erkrankungen. Man kann aber nur wieder gesund werden, wenn man die Ursachen der Krankheiten Schritt für Schritt eingrenzt und beseitigt. Nachdem die Wirbelsäule eingerenkt wird, wird man sehen, ob und welche Krankheiten übrig bleiben.
 
Wenn ich eine Lösung hätte, wäre ich hier nicht aktiv.
Ich will einfach nur, dass es aufhört. Diese reissenden, brennenden, wundartigen Schmerzen machen mich ganz kirre. Tag ein Tag aus. Jede Nacht, so dass ich nicht mehr auf dem Rücken liegen kann. Ob die Wirbelsäule ausgerenkt ist, weiss ich nicht. MRT zeigt es nicht im Befund. Die Therapeutin knackt da mal ab und zu etwas. Aber besser wird nichts.. Wärme hilft für einen kurzen Moment. Medikamente helfen kaum und wenn nur kurz. Auch sind dauerhafte nicht für den Magen besonders gut. Jedenfalls bei mir. Die Ärzte verschreiben Medikamente, Physio und fertig.
Ich gehe zum Rehasport.
Es handelt sich nicht um "normale Rückenschmerzen".
Die Ursache für diese Art Schmerzen ist nicht gefunden.
Möglicherweise gibt es mehrere Erkrankungen, aber wenn ein Arzt es nicht weiss, wie soll ich das wissen. Drum versuche ich hier Ansätze zu finden.
 
Ob die Wirbelsäule ausgerenkt ist, weiss ich nicht. MRT zeigt es nicht im Befund.

Doch die MRT zeigt es im Befund. Du hast geschrieben:

Hallo Oregano, ein Mrt wurde des öfteren gemacht. Das letzte 2021. Skoliose in Bws und lws etwas über 10 Grad.

Damit wurde die Ursache deiner Krankheit bereits 2021 gefunden. Du solltest dieses Ergebnis akzeptieren und ernst nehmen. Am Besten darüber schlafen und sacken lassen. Morgen sieht alles anders aus.
 
Neue Mrt habe ich im letzten Jahr September bekommen. Hws, Lws und Bws.
. Ich akzeptiere auch meine Befunde und nehme sie auch ernst.. Aber diese Art von Schmerzen.. Tag ein Tag aus... Ich frag mich, wie es ist, wenn es davon ist, wie es wird wenns noch schlimmer wird.
Danke für jeden Hinweis und Tip.
 
Warst Du denn den Hinweisen in Beitrag #13 bis #23 mal nachgegangen? Z.B. mögliche andere Ursachen für die Myalgie (#23) und stark verspannte/verkürzte Faszien bzw. Muskel-Sehnen-Faszienprobleme als Ursache (#13)? Entzündungshemmende Ernährung und evtl. Nahrungsergänzung, auch äußerliche Anwendung von z.B. Beinwell, Weihrauch, Teufelskralle (#13)?

Auch könnte es eventuell hilfreich sein, noch einmal einen anderen Osteopathen (der aus meiner Sicht idealerweise auch Orthopäde ist) aufzusuchen und dort v.a. auf eine gründliche manuelle Untersuchung zu bestehen und extra auf die Skoliose hinzuweisen (alle Befunde mitnehmen, so viel Zeit müsste er/sie sich schon nehmen, um da reinzuschauen). Akupunktur fällt mir noch ein als u.U. wirksame Schmerztherapie.

Ich habe den Eindruck, dass wir uns hier ein bisschen im Kreis drehen.
 
Hallo Kate, ich habe so gut, wie alles unternommen. Rheumatologie ergab nichts.
Orthopäde, Neurochirurg.. Dieser will mich natürlich nur mit Medikamenten voll stopfen. Das ist natürlich nicht in meinem Sinne. Vlt ist wirklich nur etwas vetrenkt, was diese fiesen Schmerzen macht.. Osteochondrose ist initial, also am Anfang. Dies dürfte auch laut Arzt nicht die von mir beschriebene Symptome machen. Die meisten merken nichts.
Ich nehme Magnesium, das vertrage ich aber nicht. Es hilft auch meiner Meinung nach nicht. Ansonsten viel vitamin C.
Ingwer.
Die ganze Problematik hatte ich vor vielen Jahren schon einmal. Vlt ist es in irgend einer Weise ein wieder auf flammen????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mich jetzt dazu entschieden, einen Neurologen auf zu suchen.. Da die Schmerzen immer reissend, brennend, wundartig sind. Seit einer Weile habe ich auch so ein Kribbeln, leichtes picken, wie kleine Nadelstiche... Arme, Beine, manchmal im Kinn..
 
Hallo und einen guten Abend.
Ich habe jetzt noch einmal nachgedacht. Als es 2020 21 wieder anfing hatte ich eine Antibiotikabehanung hinter mir. Nach einer Weile wurde es besser. Im letzten Jahr bevor es anfing habe ich mich gegen FSME imfen lassen. Die 3.habe ich mir nicht mehr geben lassen, da ich starke Muskelschmerzen im Körper bekam. Seitdem habe ich wieder diese Symptome. Vor ein paar Wochen hatte ich wieder eine Antibiotikabehamdlung, da ich Bakterien im Urin hatte. 7 Tage 14 Stück. Eigentlich ein Zufallsbefund, da ich meine Schmerzen erwähnte. Auch eine darauffolgende Sono der Nieren blieb ohne Befund.
Nun ist meine Frage, kann es möglich sein, dass man so eine Art unverträglichkeit entwickeln kann. Damals hatte ich die selben Probleme.. Auch fing es nach einer Erkältung an. Ebenfalls Antibiotika. Hinzu kommen noch die Impfungen covid.. Die habe ich eigentlich gut weggesteckt.Doch wenn ich zurück denke, hatte ich bis dahin seit 2012 keinerlei Probleme mehr. Keine Schmerzen Aber ich wage es zu behaupten, dass all das, was ich damals hatte, seitdem wieder ist. IDas eigentlich 1 zu 1. Ich habe zwar einige Befunde der Wirbelsäule, aber bei dieser Art von Schmerzen macht sich so eine Vermutung breit.Die Schmerzen verstärken sich auch durch Stress. Zusätzlich fällt mir gerade noch ein, dass ich am Rücken eine Zecke hatte. Ich weiss nicht mehr genau, aber ich glaube so vor ca 2 Jahren. Diese konnten wir nicht selbst entfernen, da sie sooo fest dass. Ich denke sie war nicht mal 1 Tag drin. Ich bin zur Notaufnahme gefahren. Auch der Arzt bekam sie nicht heraus. Ich bekam eine kleine örtliche Betäubung und er holte sie dann heraus. Auch da bekam ich für, ich glaub 5 Tage ein Antibiotika. Keine Wanderröte.

Sollte es unpassend sein.. Einfach löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Siberkätzchen, warum sollte dein Beitrag unpassend sein.
Es ist immer wieder erstaunlich was doch für mögliche Ursachen erscheinen.
Nun ist meine Frage, kann es möglich sein, dass man so eine Art unverträglichkeit entwickeln kann. Damals hatte ich die selben Probleme.. Auch fing es nach einer Erkältung an. Ebenfalls Antibiotika. Hinzu kommen noch die Impfungen covid.. Die habe ich eigentlich gut weggesteckt.Doch wenn ich zurück denke, hatte ich bis dahin seit 2012 keinerlei Probleme mehr. Keine Schmerzen Aber ich wage es zu behaupten, dass all das, was ich damals hatte, seitdem wieder ist.
Das nach einer Impfung möglicherweise verdeckte Befindlichkeitsstörungen oder auch Erkrankungen reaktiviert werden könnten, hört man in den letzten Jahren immer wieder.

Gruß Ory
 
Was für Antibiotika hast du denn bekommen (Produktnamen bzw. Wirkstoffe)? Es gibt welche, die heftige Nebenwirkungen für Sehnen und Bindegewebe haben können.
 
Hallo Malvegil, das Antibiotikum heisst ciprohexal 500 mg.
Der Wirkstoff heisst ciproflxacin.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube damals war es das gleiche. Die Impfung Fsme war Pfizer.
Damals weiss ich leider nicht mehr, aber dazu kann ich in der Apotheke nachfragen. Eine Weile ist soetwas gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist wohl leider die Sorte Antibiotika, die Malvegil meinte. Es gibt etliche Beiträge dazu im Forum. Z.B.

Sie sollten wohl auch nur noch im Ausnahmefall verschrieben werden:
o.g. Thread, Beitrag #145
 
Oben