Schmerzen am ganzen Körper - Was nun?

Ja, elementares Magnesium. Hauptsächlich als Oxid-Verbindung, teilweise auch als Carbonat.
Hej!
Elementares Magnesium ist chemisch Mg und das Oxid von Mg, das Magnesia genannt wird ist MgO.

Das Element Mg kann man anzünden, es verbrennt mit heller Flamme zu Magnesia, die chemische Formel von Magnesia ist MgO, also Magnesiumoxid.

Ob metallisches Magnesium vom menschlichen Organismus verstoffwechselt wird oder werden kann, weiß ich nicht.

Grüße
Maheeta
 
Naja, Hans schrieb ja auch
Ja, ich nehme es natürlich auch als Verbindung. Da die Verbindung für die Wirkung und die Aufnahme m.E. Nebensache ist und weil es so viele Mg-Verbindungen gibt, gebe ich die Menge des elementaren Magnesium an (das sich in den Verbindungen befindet).

(Und dass die Verbindung für die Aufnahme nebensächlich ist, ist auch mein Stand; wobei die Aufnahmegeschwindigkeit wohl unterschiedlich ist bei -Oxid und -Citrat.)

Gruß
Kate
 
Hallo Xaver, danke für deinen Beitrag.
Ideal wäre wenn der Link die deutsche Sprache beinhalten würde, wir haben sicherlich einige Leser bzw. Mitglieder die wenig oder kein englisch verstehen.

Gruß Ory
 
Hallo zusammen,

vorsichtig wird umfangreicher.

Ich bin 47 Jahre, 192 cm gross, aktuell 118 KG schwer. Habe seit über einem Jahr heftige Schmerzen ohne Ursache am/im ganzen Körper. Angefangen vom Nacken, Schulter, Rücken, Hüfte, Knie bis hin zu den Fusssohlen. Komme gerade vom Orthopäden. Der findet nichts bei den Gelenken. Es sind aber nicht nur die Gelenke, auch die Muskeln und Sehnen tun teilweise sehr weh.
Seit Februar führe ich ein Schmerztagebuch. Interessiert hat es bisher niemanden.
Aktuell bin ich bein Schmerzlevel 6. Wobei bei mir die 10 unmächtig/Sterne sehen ist. War beim Physio wirklich unmächtig beim Massieren der Muskeln.
Bewegen tue ich mich trotz der heftigen Schmerzen so gut es eben geht. Schonhaltung habe ich teilweise etwas. Verspannungen immer wieder mal.
Dehne sehr viel und habe Bewegungstechnisch kaum Einschränkungen.

Schmerzmittel habe ich aktuell seit der Reha, aus der ich gestern entlassen wurde Celecoxib 2*200mg. Das lindert das Schmerzlevel um ein bis zwei Schmerzpunkte. Vergesse ich die EInnahme, merke ich das 1-2 Std sofort. Dann kommen die heftigen Schmerzen zurück.
Ansonsten wurde bisher neben den kleinen auch Tilidin, Morphin, Tramadol und Fentanylpflaster(50mikro) probiert. Tilidin und Morphin(4*10mg) war ohne Wirkung. Wie Samties. Tramadol 300mg hat etwa 0,5-1 Schmerzpunkt linderung gebracht.
Therapien in dem Jahr bisher Physio(3*6er Rezept), Osteopathie(einmal monatlich), Kinesologie, Bowen, THC, jetzt im November eine 5 wöchige medizinische Reha.

Meine Krankenakte ist sehr umfangreich. Fing als Baby an. Kam wohl zweigeschlechtlich auf die Welt. Als Baby schon 18 Wochen(Auskunft Erzeugerin) im KH. Mit 2 Jahren nochmal 4 Monate(Erzeuger Auskunft 14 Tage vor meiner GAOP 2021). Mit 5 und 6 Jahren OP wegen Hodenhochstand. Vermutlich Korrekturen. Hormone(damaliger HA irgendwann mal mit 20 erwähnt) und AD(Erinnerung ans Medi bei der PT) weiss ich. Was sonst noch alles war, keine Ahnung.
1993 mit 17J die erste Knie OP links. Arthose und Meniskus.
1996 nochmal, da aber ambulant
2007, und 2011 nochmal Arthroskopie linkes Knie. Wurde der Knorpel hinter der Kniescheibe geglättet. Seit 2011 keine OP mehr am Knie.
Rechts wurde 2010 rein geschaut, Knorpel geglättet und gespült.
2000 war noch Blinddarm.
2002 Bandscheibenvorwölbung
2007 Transsexualität,
2008 Hormone(Gynokadingel bis heute, werte werden jährlich kontrolliert), wobei beim Gentest ein Faktor V leiden festgestellt wurde.
2021 GAOP,
2021 korrektur,
2021 Brustaufbau,
2022 Glottoplastik(Stimmbandkürzung)

Seit 2009 Bluthochdruck, wobei ich glaube, dass der wegen den Schmerzen zu hoch ist. Habe bis zu 5 verschiedene Senker genommen und erst als die Schmerzen "besser"bzw ich damit besser umgehen kann brauche ich nur noch eins.
Natürlich seit 2007 Psychotherapien mit verschiedensten Ad´s. Seit 2 Jahren keine mehr.


Einige Psychosomatische Klinikaufenthalte. Bilder die ich im Kopf habe, lassen auf Folterungen in der Kindheit schliessen. Leider reden meine Erzeuger nicht mehr mit mir. Ich damals mit 17 Jahren ausgezogen.Mit 13 Jahren erster Suizidversuch(Giftpflanze), damals Kinder und Jugenpsychiatrie(keine Unterlagen mehr vorhanden, ausser dass ich da war)
Von meinem damaligen Krankenhaus Leopoldina Schweinfurt wo ich geboren wurde und bis zur Blinddarm OP immer dort war, keine Unterlagen mehr vorhanden.
Seit 2000 kein Hausarzt mehr, da ich als Berufskraftfahrerin viel unterwegs war.
Seit meiner GAOP versuche ich Sesshaft zu werden, mir ein Zuhause zu schaffen und nicht mehr zu flüchten, was ich mein ganzes Leben gemacht habe. Vor mir, vor der Vergangenheit und vor Menschen.

So das wars im grossen und ganzen?

Seit 3.11. sind diese heftigen Ganzkörperschmerzen auf Level 5-7. Bei Belastung wird es schlimmer, bis zur 10. Reha hatte ich nun vom 8.11. bis 13.12. und ich habe keine Idee was ich noch gross machen soll. Rheumawerte waren bisher immer negativ, trotzdem suche ich einen Rheumatologen auf. April Termin. Sagten mir einige Patienten, dass es das geben soll. Meine Blutwerte sind alle Top. Ich ernähre mich gesund. Wobei ich bei der Ernährungsberatung etwas über Aminosäuren gehört habe, wenn die dir als Baby fehlen....na super ich war als Baby im KH, schoss mir gleich durch den Kopf. Keine Ahnung wie wo was zu wem ich da gehen könnte.
Was mir die Reha noch aufzeigte, wie viele Schutze ich schon mache. Egal ob es die dicken Stifte sind, weil ich die dünnen nur schwer halten kann oder das Sitzkissen, damit ich höher sitze auf den Sandartstühlen.
Ja ich bin zu schwer, aber bis zu den Ad´s war mein Gewicht normal zwischen 85-90 kg. Ich tue auch alles dafür, da wieder hin zu kommen. Höchstwert war 136kg. Mein Problem ist das regelmässige Essen bzw der Tagesablauf. Aber das ist was psychisches. Kommt auch mal vor, dass ich 5-7 Tage gar nichts esse, weil ich es einfach vergesse. Es ist besser geworden, aber eigentlich klappt das regelmässige essen nur in den Kliniken oder wie jetzt in der Reha.
Ausserdem habe ich sehr viele Muskeln aufgebaut, also jeder der mich sieht, sagt nicht, dass ich dick bin. Trotz des BMI über 33. In der Reha habe ich alleine durch das Regelmässige essen 4 KG abgenommen. Sport wurde kaum möglich. Also die erste Woche haben sie alles reingeknallt um zu sehen was geht. Es ging sehr wenig. Gerättraining blieb bis zum schluss. Wobei ich die 3 mal 15 Wiederholungen vom Anfang zum Ende der reha nicht mehr schaffte. 8, 7 und 9 mal konnte ich die Übungen machen, trotz Gewichtwegnahme.

Ich habe keine Idee mehr. Ja mein Körper war/ist sicherlich irgendwo im "Überlebensmodus", habe keine Kraft mehr.
Gehe sehr langsam und bedacht. Bewege mich ultra vorsichtig. Die Angst vor den heftigen Schmerzen ist mittlerweile sehr gross.

LG Franzi
liebe franzi, zuerst hatte ich nur deinen kurzen vorstellungsthread gesehen und da meine ersten ideen aufgrund eigener erfahrungen zu deiner schmerzproblematik geschrieben. nun bin ich nicht sicher, ob ich meinen vorher geschriebenen text dann evtl einfach hier in diesen hauptthread kopieren kann und darf .
was ich vorgeschlagen und geschrieben habe, ist reine hauptsächlich labormedizin, für die du nicht sofort einen arzt brauchst. ich hab den verdacht, dass deine schilddrüse evtl schwächelt . ich versuche nun mal, den vorher geschriebenen text hier in diesen thread zu kopieren , sonst muss ich womöglich alles nochmal schreiben, das schaffe ich gerade nimmer .
 
hier nun der versehentlich am falschen ort gepostete text :
nach meinen eigenen erfahrungen und leidenswegen stellen sich mir dann sofort folgende fragen:

wurde schonmal deine schilddrüse überprüft ?
ultraschall und szintigramm ?

wie sind deine sd-werte? freie werte fT3 und fT4, TSH?
wie sieht es bei dir mit b-vitaminen aus ? b-vitamine sind nervennahrung ? evtl fehlt da irgendwas ?
virale belastungen durch zb ebv, coxsackie, hhv6 und anderen ?
wie fit sind deine nebennieren ? wie ist das morgencortisol ?

und nie darauf verlassen, wenn ein arzt sagt, alles ok, immer in kopie befundberichte und labor geben lassen, eigenen ordner anlegen , dann kann man selber werte vergleichen. wir haben ein anrecht auf die berichte und werte und kopie der krankenakte, evtl muss man kopierkosten bezahlen . eigentlich müsste man alles sammeln ab geburt, aber weil man das als patient meist nicht weiss, gehen dann im verlauf der zeit oft durch umzug , arztwechsel , viele wichtige und gelegentlich relevante vorbefunde verloren, die für eine anamnese wichtig sein können... hab ich selber leider lernen müssen... so viele wichtige infos - einfach futsch, weil man es uns nicht sagt...

ich bekomme zb extreme fiese muskelschmerzen in den beinen , wenn ich mehr als zwei tage schluder mit meinem schilddrüsenhormon (abendeinnahme ist bei mir wichtig) und meinem adrenal cortex ( nebennierenrindenextrakt ) von thorne oder ergomax .
und als ich neulich mal wieder abends zu platt war für mein sd-hormon, und wohl zwei abende hintereinander die einahme vergessen hatte, dann begann meine arthrose im grosszehengrundgelenk zu meckern... zuerst war ich nicht sicher, ob ich mein l-thyroxin genommen oder nicht ... als ich es dann wieder brav genommen hatte, gab ab dem nächsten tag mein gelenk wieder ruhe .... überlastet war es sicher nicht, ich hatte da eh zwei schwächeltage gehabt ... und war nach ein wenig haushalt schon ausser gefecht .... das l-thyroxin hat eine gewisse halbwertszeit, bis es umgewandelt ist, daher merke ich das nicht immer sofort, wenn ich es mal vergessen habe. aber meine sd ist mittlerweile so winzig, die kann gar nimmer das liefern, was man für ein aktives leben braucht ... sie wird seit jahren immer kleiner. leider hab ich keine daten, wie gross sie ursprünglich mal war . von den ersten symptomen des hashi bis zur diagnose hat es leider eine weile gedauert . nur ca 10 jahre, bei manchen dauerts viel länger ...


und wenn dein arzt dir bei sd-untersuchung nicht helfen will, kannst du zumindest die nötigen blutwerte auch als selbstzahlerleistung im freien labor machen lassen. wenn dann was auffällig ist, hast du beimd doc was in der hand und dann auch eher die chance auf ultraschall und szinti der sd ... und man braucht einen doc, der sich mit der sd auskennt, wirklich auskennt- und obacht, es gibt viele selbsternannte sd-spezialisten unter den ärzten, die eigentlich von hashi und co keine ahnung habe- das musste ich leidvoll am eigenen leib erfahren . manche ärzte sehen die sd-uf beim patienten nicht mal, wenn der fast unterm tisch liegt.... obwohl eigentlich symptome, werte und oft auch der ultraschall deutliche sprache sprechen ....
 
und weil ich mit stoffwechselmedizin und nährstoffen nach entsprechender labordiagnostik gute erfahrungen gemacht habe, mein lieblingsbuch ist von dr kuklinski das buch über mitochondrien mit ca 500seiten infos zu nährstoffen und unserer stoffwechselbiochemie , habe ich nun noch nach infos beim praktiker zu nährstoffen und gesundheitsproblemen geguckt, bei dr strunz und der empfiehlt bei schmerzen vitamin d und magnesium.

hat schonmal irgendein arzt deine spiegel von mg und vit d geprüft ? das wäre einen versuch wert .... mir hat vit d sehr geholfen, allerdings hatte ich keine schmerz-symptomatik, dafür demenzähnliche vergesslichkeit... das war auch nicht lustig... ich war damals noch keine fünfzig und dachte ich hätte alzheimer, vitamin d hat mir dann ein wunder beschert, aber erst nach der richtigen dosierung und mit den kofaktoren des vit d.

vitamin d und diverse nährstoffe sind auch extrem wichtig für die schilddrüse ...
wobei ja auch diverse viren wie ebv im verdacht stehen, autoimmunerkrankungen auszulösen - ich denk da nun an meine hashimoto-thyreoiditis ... und was bekomme ich bei zu wenig sd-hormon ? muskelschmerzen ? also evtl hast du eine bisher noch undiagnostizierte sd-unterfunktion , dass man auch eine subklinische uf haben kann bei noch fast normalen laborwerten , das weiss heutzutage leider kaum noch ein arzt .
es hängt ja in unserem organismus alles zusammen, alle organe und hormondrüsen beeinflussen sich gegenseitig ... und kleinste ungleichgewichte können uns fiese probleme machen ... und nicht jeder doc ist ein guter detektiv und erkennt das sofort . manchmal muss man sich leider selber dahinterklemmen und detektivarbeit leisten.
dafür drücke ich dir ganz fest die daumen. bleib dran, recherchiere, lass laborwerte machen und wenn dir ein arzt nicht helfen will, such dir einen andern . man muss oft leider lange suchen, bis man einen guten arzt findet... und manchmal muss man auch mehrere gute finden , weil guter doc manchmal nicht reicht, wenn man mehrere baustellen hat.

bleib dran , lass dich nicht unterkriegen , trotze den schmerzen . ich weiss dass schmerzen fies sind, sie sind wie ein schwarzes loch, das uns die lebensenergie absaugt, aber man muss leider durchhalten, bis man die ursachen gefunden hat für die schmerzen . mach dir notfalls eine liste mit allen in frage kommenden ursachen und nötigen laborwerten und dann arbeite eines nach dem andern ab. so hab ich das auch schon oft machen müssen, bis ich die richtige diagnose eines gesundheitsproblems hatte und dann was dagegen tun konnte- manchmal mit arzt, manchmal ohne- je nach art der baustelle .

viel glück, hoffentlich kommst du durch das forum hier auf die richtige spur und bis bald wieder schmerzfrei
toitoitoi
 
Hast du es schon Mal mit den Produkten von Lavylites probiert?
Und an was ich an deiner Stelle auch noch denken würde: EMR (Elektromagnetische Strahlung) und EMF (Elektromagnetische Felder). Hatte vor einigen Jahren einen Totalzusammenbruch, nachdem ich zu viel EMR und EMF ausgesetzt war. Ich hatte im gesamten Körper furchtbare Schmerzen und absolut keine Energie mehr. Gottseidank achte ich auf meine Träume. Dort habe ich dann die entsprechenden Informationen bekommen und erstens mein Bett abgeschirmt (einfach mit Fliegengitter und Hartfaserplatten eine Art faradaischen Käfig um das Bett gebaut und diesen dann an die Zentralheizung zur Erdung angeschlossen [wichtig!]); zudem mit dem ätherischen Öl Gaultheria procumbens (es geht auch Gaultheria fragrantissima) in einem guten Johanniskrautöl gemischt auf alle schmerzenden Stellen aufgetragen. Verdünnung: auf 500ml Johanniskrautöl ca 10 ml Gaultheria
Vor ein paar Jahren sind wir dann noch umgezogen und wohnen jetzt in einem alten Haus mit dicken Steinmauern (kaum Handyempfang im Haus) und natürlich Internet nur über LAN-Kabel; kein DECT-Telefon; etc.
Und seit wir (meine Frau und ich) auch noch die diversen Produkte von Lavylites verwenden, kommen wir mit den EMRs und EMFs recht gut zu Rande. Meine Energie ist wieder voll da und ich kann mit meinen 70 Jahren auch noch 4 Tausender besteigen. Und arbeite wieder 150% in meiner eigenen Firma.
Dir alles Gute und liebe Grüsse
loveforgod
 
Moin Gemeinde,

die Reha hat irgendwie nichts gebracht. Alles an Bewegung macht die Schmerzen nur heftiger. Wärme tut gut. Kälte eher nicht. Dafür habe ich mit celecoxib wenigstens mal etwas bekommen, was wenigstens irgendwie wirkt.
Eingliederung lief semi. Ja arbeiten ging, aber langsam hinführen, wie das der Plan war, hat nicht geklappt von der Firma aus. Zu viele Kranke Mitarbeiter.
Ja man hat Rücksicht auf mich genommen. Trotzdem habe ich mir einen anderen Job gesucht. Hausarzt hat mich noch zum rheumatologen geschickt. Da war ich heute. er denkt auch nicht dass es eine Rheumart ist, aber es wird alles getestet und in 14 Tagen weiss ich bescheid.
Schlauer bin ich dann auch nicht, aber vormutlich wird die Diagnose dann Fibro sein.
Meinen Alltag habe ich mittlerweile komplett umgestaltet. Möglichst wenig Bewegung, dann sind die Schmerzen irgendwo "erträglich" bei 7.
Wollte nur mal kurzen Statusbericht geben.
Neue Arbeit ist dann Bürojob am Flughafen München. Disposition LKW. Neue Wohnung habe ich. Nun noch der Umzug und dann hoffe ich, dass ich die richtige Entscheidungen getroffen habe. Wenn ich dann mal im Job safe bin, werde ich wohl noch in eine Schmerzklinik müssen. Bisher hat das nie geklappt. Hier warte ich nun auch schon wieder auf die Aufnahme seit 4 Monaten und ziehe jetzt im 5. Monat um.
 
Habe Akupunktur, manuelle Massage, Ostheopathie, Infiltration in die Wirbelsäule u. a. mehr versucht. Am besten geht es immer noch mit dem Kaffee.
 
Hier einige Ideen dazu:
Das Ganze ist sicherlich eine systemisches Geschehen. Daher bringt Osteopathie etc. nichts, bzw. nicht dauerhaft.

Da Kaffee-Einlauf wirkt spricht dies ebenfalls dafür. Dieser setzt ja auch die Glutathion-Transferase hoch und zwar ziemlich deutlich.

Jetzt könnte man weitere Überlegungen anstellen:

1. Bei ähnlichen Patienten empfehle ich zunächst 3 mal 500mg der Aminosäure Phenylalanin ein (Abstand 8 Stunden)

2. Es wäre eine Überlegung wert zu Fasten. Das bringt ebenfalls eine systemische "Umstellung". Etwas mehr dazu in meinem Beitrag:
Da muss allerdings geprüft ob und ggf. mit welchen Giftstoffen du zu tun hast.
Da wäre auch im Zusammenhang mit den Kaffee Einläufen zu denken - denn ich gebe manchen Patienten hochdosiert Chlorella vor dem Einlauf, da Toxine mobilisiert werden, die über den Darm gebunden werden müssen um diese dann auszuscheiden. Ansonsten kommt es gerne wieder zu einer Art Rückvergiftung.

3. Als Arzt würde ich auf Verdacht / Diagnose einfach einmal 25mg Cortison täglich verschreiben. Wenn das nämlich anschlägt, dann spielen Entzündungen eine Rolle. Das wäre dann eine Diagnose... In der Folge würde ich dich dann auf entsprechende Mittel der Naturheilkunde umstellen, wie etwa MSM, Kurkuma, Weihrauch, etc.

Weitere Ideen findest du in meinem Grundsatzbeitrag zum Thema Schmerzen:

Alles Gute!
 
Hallo René Gräber
Danke für den interessanten Schmerz Betrag. Leider gehen Sie nicht auf Nervenschmerzen ein. Nervenmessung zeigt bei mir verminderte Leitgeschwindigkeit zweier Nerven an. Hab Brennen und Schmerzen in den Füßen. Handgelenke und Finger sind geschwollen aber hier sind Nerven ok und die Schmerzen nicht soooo schlimm. Es hilft kein Schmerzmedikament auch Lyrica nicht. Rheuma negativ. Ein Neuro MRT in Uniklinik konnte an den Nerven nichts sehn nur veränderte Leitgeschwindigkeit. Der Ultraschall auch negativ. Borreliosetest Immunoplot und Elisa negativ, LTT mal positiv mal negativ, allerdings NK-Zellen weit unter Norm und noch ein Immuntest. Weiß die Bezeichnung nicht mehr. Beim Schwermetalltest ist Blei und Toluol hoch. Mineralien ok. Außerdem vor Jahren einen LTT Test: Herpes Simplex I und Ii, Herpes Zoster, Candida, EBV, Helicopacter Pilori außer der Norm. Ich entgifte mit Zeolith ernähre mich gut. Was ist mein Problem? Danke.
 
Tja... gute Frage. Ohne "meine Tests" die ich bei Patienten ausführe (inkl. Irisdiagnostik, Dunkelfeld, usw.) komme ich da auch nicht weiter, bzw. will eine "Diagnose" aus der Ferne stellen.

Der Hinweis mit den Schwellungen zeigt an, dass hier symptomatisch Lymphdrainage-Mittel sicher helfen sollten. Ich gebe da oftmals Lymphdiaral 3 mal täglich 25 Tropfen. Da sollte sich nach zwei Tagen eine leichte Besserung einstellen.

Für die "Immunbalance" würde ich noch hochdosiert an Cordyceps oder Reishi Heilpilze denken. Ich würde mit dem Cordyceps zwei Mal täglich mit 25 Tropfen einsteigen (meine-teemischung.de); Wenn sich da innerhalb zweier Wochen nichts zeigt: 2 mal 50 Tropfen.

Wichtig sind die Ernährungshinweise die ich in den Beiträgen beschrieben habe.

Zur Entgiftung (was und in welcher Reihenfolge) würde ich aus der Ferne nichts sagen wollen. Das muss getestet werden nach meiner Erfahrung. Aber Zeolith (in der richtigen Größe) ist ein gutes Allround Mittel, siehe:
 
Für die "Immunbalance" würde ich noch hochdosiert an Cordyceps oder Reishi Heilpilze denken. Ich würde mit dem Cordyceps zwei Mal täglich mit 25 Tropfen einsteigen (meine-teemischung.de); Wenn sich da innerhalb zweier Wochen nichts zeigt: 2 mal 50 Tropfen.
Cordyceps als Tropfen? Bei meine-teemischung.de gibt es nur Cordyceps-Pulver, keine Tropfen. Wie stellst du daraus einen Extrakt her, bzw. in welcher Menge findest du das Pulver/verkapselt gleichwertig? Wann lieber Reishi, wann lieber Cordyceps?
Habe deine Übersicht hier gefunden: https://www.gesund-heilfasten.de/heilpilze-mykotherapie/
Cordyceps hört sich schon fast unverschämt gut an für die Aktivierung/Regulierung des angeborenen Immunsystems. Kann man mit der Anwendung etwas falsch machen?
Cordyceps species, its extracts, and bioactive constituents have been related with cytokine production such as interleukin (IL)-1β, IL-2, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12, and tumor necrosis factor (TNF)-α, phagocytosis stimulation of immune cells, nitric oxide production by increasing inducible nitric oxide synthase activity, and stimulation of inflammatory response via mitogen-activated protein kinase pathway. Other pharmacological activities like antioxidant, anti-cancer, antihyperlipidemic, anti-diabetic, anti-fatigue, anti-aging, hypocholesterolemic, hypotensive, vasorelaxation, anti-depressant, aphrodisiac, and kidney protection, has been reported in pre-clinical studies. These biological activities are correlated with the bioactive compounds present in Cordyceps including nucleosides, sterols, flavonoids, cyclic peptides, phenolic, bioxanthracenes, polyketides, and alkaloids, being the cyclic peptides compounds the most studied.​
 
Oben