Schleim auf den Bronchien

oder an Milchprodukte, die immer mehr verschleimen
Dazu ergänzend zur eigenen Meinungsbildung:
Ich kann mich an eine Frau erinnern, die im Krankenhaus meine Bettnachbarin war, die konsumierte täglich sehr viele Milchprodukte und ließ sich auch ständig solche von ihrer Verwandtschaft mitbringen. Sie war verschleimt und musste laufend abhusten. Später erst las ich im Internet, dass man bei der TCM der Meinung ist, Milchprodukte fördern die Schleimproduktion.

Aber inzwischen wird von einem Mythos gesprochen
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/2018-09/mythos-widerlegt-milch-erzeugt-kein-schleimproblem/

https://medizin-transparent.at/milch-verschleimend-und-krankmachend/
(Ich sehe Milchprodukte auch eher kritisch, aber das "Schleim"-Argument ist womöglich dennoch nicht zutreffend.)

Neu5gc, Alpha gal, Phytansäure

Threads dazu:

(im letztgenannten Thread ist "Phytansäure" unter den Stichworten)

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Da scheint gleich mehreren von euch der kleine, bedeutende Umstand zu entgehen, dass Candesartan, Telmisartan, Valsartan Antagonisten des VDR seien und ihr euch so das intrazelluläre Immunsystem und die Erregerelimination lahmlegt. Das ist natürlich nicht nur bei schlummernder, in Schach zu haltender Tbc ungünstig.

Peace.
Nach längerem googeln habe ich gefunden, dass VDR vermutlich Vitamin D Rezeptor bedeutet, nicht „ Verband der Restauratoren“. Es wäre hilfreich, solche Abkürzungen zu erläutern.
Wir sind alle keine Pharmazeuten und studierte Mediziner. Wenn der Blutdruck zu hoch ist und wir ihn mit natürlichen Mitteln nicht senken können, nehmen wir halt, was der Arzt uns verschreibt, wenn auch mit ungutem Gefühl.

Du meinst mit VDR den Vitamin-D-Rezeptor? Mir fiel bei Sanego auf, dass die meisten Leute Muskel- und Gelenkschmerzen von Candesartan als Nebenwirkung nannten.
Ja. Das ist doch verdächtig, oder nicht?
Bei der Sanego-Rezension bzgl. Simvastatin (neben der grundsätzlichen Schädlichkeit von Statinen) könnte das Gleiche zutreffen.
Aber: aus einem anderen Grund wurde ihre Schilddrüse untersucht: da stimmt etwas nicht. Und: auch die Schilddrüse kann Verschleimungen verursachen.
Guter Punkt. Allen voran pfuscht Candesartan unter den Sartanen sehr stark in die Schilddrüsenhormon-Rezeptoren. Die VDR-Beeinflussung ist bei Candesartan im Vergleich zu Valsartan, Irbesartan, Telmisartan sogar noch relativ gering. Soviel dann auch zum "Globus-Syndrom" im Hals durch vergrößerte SD oder Lymphknoten unter einigen Bluthochdruck-Medikamenten.

Kurzum, falls die Beschwerden mit Losartan besser werden hat es wahrscheinlich daran gelegen.

Ich habe Quellen dafür gesucht und nichts gefunden. Könntest du bitte verraten, woher du diese Information hast?
Ab Seite 9, alles auf englisch:
FDA, Center for Drug Evaluation and Research. Visiting Professor Lecture Series. Bethesda, MD. March 7, 2006:​

Peace out.

Stand 31.07.2025: ich kämpfe immer noch mit dieser Schleimbildung, das Blutdruckmittel Candesartan konnte ich seit April mit dem Amlodipin auswechseln, wobei ich den Blutdruck praktisch ohne Amlodipin auf normale Werte senken konnte, weil ich seit bald 3 Monaten auf jeglichen Alkohol verzichte. Vor 10 Tagen stellte der Hausarzt eine neue Diagnose die zu bestätigen gilt: Chlamydia pneumoniae (CPM), CPM-Bakterien sind schwierig zu bestimmen, da sie nicht in Kulturen angelegt werden können und mit einer Wirtzelle ihr Unwesen treiben. Der Hausarzt gab mir mir das Antibiotika Doxyclin forte 200 mg während 8 Tagen um dann mit dem Doxyclin 100 mg während 2 x 8 Tagen weiterzufahren. Diese Antibiotika-Behandlung muss ich während 24 Tagen durchziehen. In der ersten Behandlungswoche konnte ich ohne Beschwerden schlafen, aktuell mehrt sich die Schleimproduktion wieder vor allem Nachts. Am Morgen bis am Nachmittag habe ich praktisch keinen Schleim, am Nachmittag und gegen Abend fangen die Probleme an, behindern mich am Einschlafen, stehe wieder auf führe eine Inhalation durch, ab 2 oder 3 Uhr kann ich dann einschlafen. Bei schönem Wetter fahren wir am Morgen unsere 30 km Velo ohne jegliche Behinderung in der Atmung.

Ich habe JG 1950, seit mehreren Jahren machte ich keine Erkältung mehr durch, aber seit November 2024 Nachts beim Liegen stossen meine Bronchien Schleim empor, den ich mit Husten wieder befreien und runter schlucken muss. Ich bin seit bald 50 Jahren Nicht-Raucher fahre jährlich ca. 4'000 km Velo-Km. Mein Hausarzt organisierte folgende Untersuchungen: eine CT-Aufnahme im Spital, diese zeigte zwei Infektionsherde die während einer Woche mit Antibiotika behandelt wurde. Dann leitete der Hausarzt mich in ein Lungenzentrum, dieses organisierte eine Lungenspiegelung, die Proben wurden in einem Labor untersucht ohne einen ernsthaften Befund. Der Hausarzt verschrieb mir ein PARI-Inhalationsgerät, mit dem Medikament Helleborus-Ampullen 1ml, vermischt mit einer Salzlösung, 15 Min. Inhalationszeit. Nach zwei Packungen Helleborus (wird von der KK nicht übernommen), wechselte ich auf MucoClear 3%, täglich eine Inhalation vor dem Schlafen. Während dieser Zeit wurde das Schleimproblem kleiner, trat wieder auf, es fand eine Auf- und Ab-Bewegung statt. Dann versuchte ich mit den Inhalationen aufzuhören und nahm täglich bis zu vier GeloMyrtol 300mg Kapseln ein. Aktuell führe ich die Inhalationen wieder mit 5ml Kolloidales Silberwasser durch. Den Zeitpunkt habe ich auf den Nachmittag verlegt, weil die Inhalationen eine Reaktion mit mehr Schleim verursachen. Aber die Nächte kann ich dadurch besser Schleimfrei durchschlafen.
Der Hausarzt weiss nicht mehr weiter, wenn er meinen Thorax mit dem Stethoskop abhört kann er keine verdächtigen Geräusche mehr feststellen. Den Verdacht auf chronische Bronchitis / COPD weist mein Hausarzt ab. Wie bringe ich das Schleimproblem definitiv weg ? Hat jemand eine entsprechende Erfahrung ?
Helleborus kenne ich bei dem Problem nicht. Ich würde Tartarus emeticus (= antimonium tartaricum) versuchen. Löst schleim.

Hirschzungenelixier soll auch bei Lungenbeschwerden helfen

Oder ätherische Öle

https://www.ninamandl.at/wissenswertes/2024/4/3/schleim-amp-feuchtigkeit-in-der-tcm

Verschleimung in der TCM hat eine größere Bedeutungsbreite als in der westlichen Medizin. Sie umfaßt die Einflüsse von wesentlich mehr Faktoren als nur Milchprodukte.

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chlamydia pneumoniae (CPM)
aktuell mehrt sich die Schleimproduktion wieder vor allem Nachts.
Gegen deine Beschwerden könnte N-ChlorTaurin (NCT) helfen. NCT wirkt ähnlich wie CDL, ist aber etwas sanfter. Es greift nicht die Lunge und die Augen an, die man vor CDL schützen sollte. Ich hatte mir 10 g NCT bei der Fa. Alchemist für etwa 96,- plus Versand bestellt. Davon wird 1 g abgewogen und in eine Braunglasflasche mit 100 ml Wasser über einen Trichter eingeführt. Diese 1%-ige Lösung wird im Kühlschrank aufbewahrt. Davon kann man 10 ml in eine Sprühflasche abfüllen und bei Bedarf in den Mund sprühen. Es gibt preiwerte Vernebler für knapp 20,- mit denen auch die feinen Verästelungen der Lunge erreicht werden.

Zusätzlich nutze ich Methylenblau (MB) ebenfalls als 1%-ige Lösung, die man fertig kaufen oder aus Pulver selbst herstellen kann. Ich hatte mir Pulver aus Sri Lanka bestellt, dass auch nach ca. 6 Wochen angekommen ist. Zusätzlich zu den knapp 10,- für die 25 g sind noch 1,31 Zoll und 7,50 Gebühren der Post für den Geld-Transfer angefallen. Es gibt auch einen deutschen Anbieter, bei dem die 25 g aber über 40,- kosten.

Ich nehme beides parallel: Den Vernebler für 1..2 min mehrmals am Tag und MB 10 Tropfen in einem Gläschen mit Wasser nach dem Frühstück. Nach etwa 30..60 min gibt es eine deutlich bessere Atmung. Man kann tiefer und leichter atmen. Und die Lunge kann sich schrittweise regenerieren.
Damit MB besser wirkt, sollte man sich von der Sonne bestrahlen lassen, da Licht die Wirkung von MB deutlich verbessert. Im Winter dürfte auch Rotlicht oder Infrarot das MB aktivieren. MB ist deshalb blau, weil es das rote Licht absorbiert und dadurch über mehr innere Energie verfügt.

Einige Berichte zur Wirkung von NCT gibt es bei der Deutschen-CF-Hilfe, z.B.
NCT (N-Chlortaurin): Endlich kann ich meine geliebte Ausbildung ungestört fortsetzen!

Vielleicht helfen dir diese Produkte NCT und/oder MB auch. Allerdings solltest du dich vorher informieren, ob sich diese Produkte mit deinen Medikamenten vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß sich Pierre schon länger nicht mehr gemeldet hat.
... aktuell mehrt sich die Schleimproduktion wieder vor allem Nachts. Am Morgen bis am Nachmittag habe ich praktisch keinen Schleim, am Nachmittag und gegen Abend fangen die Probleme an, behindern mich am Einschlafen, stehe wieder auf führe eine Inhalation durch, ab 2 oder 3 Uhr kann ich dann einschlafen. Bei schönem Wetter fahren wir am Morgen unsere 30 km Velo ohne jegliche Behinderung in der Atmung.
Das heißt also: nachts spürst Du den Schleim vermehrt? Wann genau in der Nacht? Bzw. geht die Schleimbildung doch schon am Nachmittag los und geht dann in die Nacht hinein weiter?

Wenn Du am Morgen ohne Probleme weiter Fahrrad fahren kannst, dürfte eine Pollenbelastung eher keine Rolle spielen. Evtl. befinden sich doch irgendwelche „Stoffe“ in Deiner Wohnung resp. im Schlafzimmer?
Oder: verträgst Du alle Lebensmittel, die Du zwischen Mittags und nachts zu Dir nimmst?

Grüsse,
Oregano

In der ersten Behandlungswoche konnte ich ohne Beschwerden schlafen, aktuell mehrt sich die Schleimproduktion wieder vor allem Nachts. Am Morgen bis am Nachmittag habe ich praktisch keinen Schleim, am Nachmittag und gegen Abend fangen die Probleme an, behindern mich am Einschlafen,

Also beim liegen, dein Herz ist in Ordnung.?

Naja bei sovielen Fein-stsub-toten im Jahr, leiden wohl einige Lungen an der Umweltverschmutzung.

Die Blut-Untersuchung bestätigt die Diagnose Chlamydia pneumoniae nicht (keine Antikörper). Also wieso produziert meine Lunge diesen Schleim ? Diese beginnt jeweils nach dem Mittagessen und nimmt gegen Abend zu und hindert mich am Einschlafen. Vor dem zu Bett gehen mache ich eine Inhalation, die ich je nach Schwere in der Nacht wiederhole. Nach jeder 15 Min. dauernden Inhalation mit NaCI 0,9% und ein 2-3 Tropfen Olbas-Tropfen spüre ich eine Besserung der Atmung, aber sobald ich mich ins Bett hinlege kommt der Schleim wieder hoch.
Die Nächte wo ich mich ins Bett legen und durchschlafen kann werden immer seltener. Ich behelfe mich mit einem ausfahrbaren Sofa in dem der Oberkörper steiler zu liegen kommt. In dieser Position kann ich schlummern aber an einen tiefen Schlaf ist nicht zu denken. Die mehrere Wochen dauernde CDL-Kur brachte keine Verbesserung. Die letzte 21 Tage dauernde Behandlung mit Antibiotika brachte auch keinen durchschlagenden Erfolg. Seit einer Woche schlucke ich 2-3 Reishi-Kapseln pro Tag. Der Arzt schickt mich jetzt in eine weitere CT-Untersuchung des Thorax und Bauch, da die Blutuntersuchung einen erhöhten Wert des CEA-Tumormarkers gezeigt hat. Die CT-Aufnahme der Lunge vom letzten Dezember zeigte 2 kleine Infektionsherde, die Bronchoskopie mit dem Laborbefund vom Januar zeigte keinen ernsthaften Befund. Ich präzisiere: ich habe keine Schmerzen, fahre am Morgen bei schönem Wetter immer noch meine 30 km Ebike, ich möchte einfach einen Weg finden diesen Schleim abzustellen.

Hallo Pierre,

evtl. könntest Du einen Schluck-Test machen, bei dem man sieht, ob der Schluckvorgang richtig funktionert und nicht evtl irgendwelche Essensreste die Schleimreste provozieren? Thema: Dysphagie.
Ist Deine Stimme eigentlich normal oder eher nach Erkältung klingend?
Hat man Dir schon vorgeschlagen, logopädisch behandelt zu werden?
Evtl. käme auch eine Phoniatrie in Frage?

Bist Du sicher, daß Dein Schlafzimmer und Dein Bettzeug ok sind? Hast Du evtl. eine Hausstauballergie?

Grüsse,
Oregano

Nach 1 Jahr Leidenszeit kann ich nun meinen Fall abschliessen, der Schleim ist weg. Dazu waren 2 Lungen-OP notwendig, wobei die 2. OP die entscheidende Lösung gebracht hat: eine Altlast im linken unteren Lungenflügel - eine schlecht ausgeheilte Lungenenzüdung die zu einer Kapsel mutiert ist, hatte diesen Schleim produziert - musste entfernt werden. Die 1. OP im oberen rechten Lungenflügel betraf auch eine Altlast in Form eines Tuberkulose-Geschwürs. Beide Altlasten wurden mit einer PET-CT festgestellt. Ich danke allen die versucht haben mir zu helfen und wünsche allen dass sie ihr Problem mit einer definitiven Lösung bereinigen können. Alles Gute !

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben