Monatelang verschleimte Bronchien, Atemgeräusche und Auswurf

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26.05.18
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Guten Tag,

seit März leide ich nun unter den o.g. Symptomen und leider ist keine wirkliche Besserung in Sicht. Es begann Anfang März, dass ich plötzlich im Sitzen Atemgeräusche feststellte. Es hörte sich an als ob etwas in der Brust knistert. Etwa eine Woche später lag ich dann eine Woche lang mit Erkältungssymptomen flach. Da sich Kopf- und Gliederschmerzen und die Schlappheit deutlich gelegt hatten ging ich nach einer Woche wieder arbeiten. Es blieb jedoch eine massive Verschleimung, Gefühl als ob Schleim im Rachen sitzt, ab und zu Schmerzen in der Brust (links und rechts), Husten mit zähem gelblichem Auswurf ab und zu eine verstopfte Nase und eine leichte Erschöpfung/Schlappheit.
Da ich Ostern ein paar Tage frei hatte, hoffte ich mich dann auszuruhen und alles auszukurieren. Leider besserte sich die Erholung gar nichts. Mitte April ging ich dann zu meinem Hausarzt, der mir eine massiv verschleimte Lunge diagnostizierte und eine Bronchitis vermutete. Beim Abhören klang die Lunge wohl so, als ob ich seit 50 Jahren schwerer Raucher sei. Dabei habe ich nie in meinem Leben geraucht.
Der Lungenfunktionstest war auch nicht gut, sodass ich nach einiger Zeit zum Röntgen geschickt wurde. Dabei bestätigte sich der Verdacht einer Bronchitis. Die Nebenhölen waren unauffällig und auch sonst wurde nichts weiteres festgestellt. Da ich weiterhin schlapp war blieb ich 2,5 Wochen krankgeschrieben zuhause. In dieser Zeit bekam ich vom Hausarzt 2 Antibiotika auf Verdacht (ohne Erregernachweis).Dazu ein cortisonhaltiges Spray und ein bronchienweitendes Spray.

Da sich keine Besserung einstellte ging ich Anfang Mai zu einem Lungenfacharzt, der konnte beim Abhören nichts gravierendes feststellen. Der Lungenfunktionstest war etwas schlechter als der Normalbereich, aber nicht gravierend. Außerdem wurde ein Allergietest gemacht und Blut abgenommen. Dabei wurde nichts weiter festgestellt und ich sollte abwarten und weiter das Cortison-Spray einnehmen, da der Arzt einen vitalen Infekt vermutete.

Kurz danach ging ich wieder arbeiten. Nach ein paar Tagen setzten sich die Nebenhölen zu und es kam auch gelblicher Schleim aus der Nase. Daraufhin ging ich zum HNO. Dort wurde ein Abstrich aus der Nase genommen, der unauffällig war. Die Nebenhölenentzündung besserte sich jedoch schnell und es blieben nur die anfänglichen Symptome wie Schleim im Rachen, Atemgeräusche (mittlerweile jedoch weniger und nur noch im Liegen), gelber Schleim aus den Bronchien der abgehustet werden muss, ab und an Brustschmerzen.

Seit 2 Wochen habe ich nun auch noch eine Zahnfleischentzündung, die ich einfach nicht los werde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die im Zusammenhang damit stehen kann. Vermutlich werde ich nächste Woche zum Zahnarzt gehen und das Abklären lassen.

Vorher war ich eigentlich bis auf eine Reflux-Erkrankung kerngesund. Den Reflux habe ich aber mit 20mg Omeprazol am Tag eigentlich gut im Griff. Seit ein paar Jahren habe ich kein Sodbrennen oder ähnliches mehr verspürt. Kommt der Reflux trotzdem auch als Ursache für die aktuellen Probleme in Frage?

Nach fast drei Monaten bin ich langsam am Ende meines Lateins angekommen und möchte mich einfach mal wieder halbwegs gesund fühlen ohne ständig Schleim abhusten zu müssen oder sich räuspern, damit überhaupt ein Ton aus dem verschleimten Hals kommen kann.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat in welche Richtung ich weiterforschen kann. Anfang Juni habe ich auch nochmal einen Termin beim Lungenarzt. Dinge wie Inhalieren, Schleimlöser usw. habe ich natürlich schon probiert.

Danke

Laubinho
 
Hallo Laubinho,

- welche Allergietests wurden denn beim Lungenfacharzt gemacht? Waren da die Frühblüher dabei?:
https://www.allergy.de/myallergy/info-material/saisonale-allergien/
- Hast Du schon ausprobiert, ob Dir ein Antihistamin hilft, z.B. Loratadin?
- Bist Du im März mit irgendwelchen neuen Möbeln, Farben/Lacken, ausdünstenden Kunststoffen oder Ähnlichem in Berührung gekommen (s. Wohngifte: Wohngifte - Symptome, Ursachen von Krankheiten
- Warst Du inzwischen beim Zahnarzt bzw. hast Du vor Beginn dieser Probleme eine Zahnbehandlung gehabt, z.B. eine Wurzelbehandlung, Kronen, Brücken?
- Ein Reflux kommt ja im allgemeinen nicht von allein. Was wurde bei Dir als Ursache festgestellt? Weißt Du etwas von Lebensmittelallergien oder -Intoleranzen? Gerade bei der Histaminintoleranz kann Sodbrennen entstehen.
[email protected]
Hilfe bei [email][email protected][/email]

Säureblocker würde ich nicht auf Dauer einnehmen wollen.Sie haben dann selbst Nebenwirkungen, die man nicht unbedingt haben möchte:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundh...blocker-mit-Nebenwirkungen,sodbrennen102.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Laubinho,


es könnte vielleicht an Vitamin B-Mangel liegen. B-Vitamine sind für die Regeneration der Schleimhäute (Zahnfleisch: Mundschleimhaut, Lunge: Lungenschleimhaut) sehr wichtig.
Dabei kann es sein, dass Menschen zwar genug Vitamine durch die Nahrung aufnehmen, diese dann aber im Körper nicht ausreichend aktivieren können.
Bei der Wahl des passenden NEMs bringt es diesen Menschen Vorteile, wenn dieses NEM bereits aktive B-Vitamine enthält. Dabei denke ich insbesondere an B12, B6 und Folsäure.



Gruß
Hans
 
Hallo,

ich sollte abwarten und weiter das Cortison-Spray einnehmen, da der Arzt einen vitalen Infekt vermutete.

Ich nehm mal an, Du meinst einen viRalen Infekt. Da verstehe ich nicht, wieso der Arzt Cortison verschreibt (habe sowas aber auch schon hinter mir), da es das Immunsystem lokal schwächt.

Da das ganze aus einer Erkältung heraus entstand, denke ich auch, dass es was infektiöses ist. Wenn im Abstrich nichts gefunden wurde, würde ich auch entweder an Viren oder an intrazelluläre Erreger denken. Chlamydien z.B. machen oft Probleme in den Atemwegen. Da könnte der Arzt mal Antikörper bestimmen. Oder Epstein-Barr-Virus.

Säureblocker würde ich auch nicht nehmen, da die Magensäure ja auch einen Sinn hat: Sie ist wichtig fürs richtige Aufschließen der Nahrung und zum Schutz vor Infekten, also für Nährstoff-Versorgung und Magen-DArm-Gesundheit und damit auch für die sonstige Gesundheit. Oftmals werdne Säureblocker verschrieben, weil man meint, dass es zuviel Magensäure ist, oft ist es aber genau das Gegenteil: Zu wenig Magensäure. Und damit die Nahrung dann trotzdem einigermaßen verdaut werden kann, muss der Magen mehr mechanische Arbeit leisten, dadurch ist es wahrscheinlicher, dass Magensäure aus dem Magen Richtung Speiseröhre gedrückt wird.

Viele Grüße
 
Hallo Laubinho,

- welche Allergietests wurden denn beim Lungenfacharzt gemacht? Waren da die Frühblüher dabei?:

https://www.allergy.de/myallergy/info-material/saisonale-allergien/
- Hast Du schon ausprobiert, ob Dir ein Antihistamin hilft, z.B. Loratadin?
- Bist Du im März mit irgendwelchen neuen Möbeln, Farben/Lacken, ausdünstenden Kunststoffen oder Ähnlichem in Berührung gekommen (s. Wohngifte: Wohngifte - Symptome, Ursachen von Krankheiten
- Warst Du inzwischen beim Zahnarzt bzw. hast Du vor Beginn dieser Probleme eine Zahnbehandlung gehabt, z.B. eine Wurzelbehandlung, Kronen, Brücken?
- Ein Reflux kommt ja im allgemeinen nicht von allein. Was wurde bei Dir als Ursache festgestellt? Weißt Du etwas von Lebensmittelallergien oder -Intoleranzen? Gerade bei der Histaminintoleranz kann Sodbrennen entstehen.
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Säureblocker würde ich nicht auf Dauer einnehmen wollen.Sie haben dann selbst Nebenwirkungen, die man nicht unbedingt haben möchte:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundh...blocker-mit-Nebenwirkungen,sodbrennen102.html

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

Danke für deine Antwort.
Frühblüher waren dabei. Insgesamt waren es wohl die häufigsten Allergene, auf die ich getestet wurde. Lebensmittelallergien wurden jedoch nicht getestet.
Ein Antihistamin habe ich aus diesem Grund auch bisher nicht versucht. Vielleicht sollte ich es trotzdem mal ausprobieren.

Mit neuen Möbeln o.ä. bin ich nicht in Berührung gekommen. Daher halte ich das für unwahrscheinlich.

Beim Zahnarzt war ich bisher noch nicht. Werde morgen früh dort anrufen und einen kurzfristigen Termin ausmachen.

Als Ursache für den Reflux wurde festgestellt, dass die Klappe am Magen nicht richtig schliesst und so Säure in die Speiseröhre gelangt. Somit hatte sich vor ein paar Jahren eine Ösophagitis sowie eine Gastritis gebildet. Zu der Zeit hatte ich jedoch ständiges Sodbrennen, was bei mir in der Familie sehr häufig ist. Mit Einnahme der PPI habe ich diese Probleme jedoch nicht.

Gruß Labubinho
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,



Ich nehm mal an, Du meinst einen viRalen Infekt. Da verstehe ich nicht, wieso der Arzt Cortison verschreibt (habe sowas aber auch schon hinter mir), da es das Immunsystem lokal schwächt.

Da das ganze aus einer Erkältung heraus entstand, denke ich auch, dass es was infektiöses ist. Wenn im Abstrich nichts gefunden wurde, würde ich auch entweder an Viren oder an intrazelluläre Erreger denken. Chlamydien z.B. machen oft Probleme in den Atemwegen. Da könnte der Arzt mal Antikörper bestimmen. Oder Epstein-Barr-Virus.

Säureblocker würde ich auch nicht nehmen, da die Magensäure ja auch einen Sinn hat: Sie ist wichtig fürs richtige Aufschließen der Nahrung und zum Schutz vor Infekten, also für Nährstoff-Versorgung und Magen-DArm-Gesundheit und damit auch für die sonstige Gesundheit. Oftmals werdne Säureblocker verschrieben, weil man meint, dass es zuviel Magensäure ist, oft ist es aber genau das Gegenteil: Zu wenig Magensäure. Und damit die Nahrung dann trotzdem einigermaßen verdaut werden kann, muss der Magen mehr mechanische Arbeit leisten, dadurch ist es wahrscheinlicher, dass Magensäure aus dem Magen Richtung Speiseröhre gedrückt wird.

Viele Grüße

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ja ich meine natürlich eine viRalen Infekt. Er hat mir das Spray verschrieben, da die Bronchialschleimhäute entzündet sind/waren(?). Damit sie besser heilen können.

Vielleicht sollte ich mal auf eine Analyse des Sputums bestehen. Der HNO hat eine Probe aus der Nase genommen und nicht aus dem Rachen. Ich nehme an, dass nur weil in der Nase nichts außergewöhnliches gefunden wurde, trotzdem ein bakterieller Erreger oder ähnliches such in der Rachenschleimhaut befinden kann, oder irre ich mich?
Werde das mit den Chlamydie mal ansprechen. EBV hatte ich vor einigen Jahren. Dies hat sich mit massiven Halsschmerzen und entzündeten und belegten Mandel bemerkbar gemacht. Diese Symptome treten bei mir aber diesmal nicht auf und meines Wissens bekommt man das Pfeiffersche DF in der Regel nur ein einziges Mal?!?!

Mit den Säureblockern muss ich mal schauen, ob es eine Alternative gibt. Sobald ich die ein paar Tage nicht einnehme setzt nämlich sofort starkes Sodbrennen ein. Vermutlich der Rebound Effekt.

Gruß

Laubinho
 
Hallo Laubinho,


es könnte vielleicht an Vitamin B-Mangel liegen. B-Vitamine sind für die Regeneration der Schleimhäute (Zahnfleisch: Mundschleimhaut, Lunge: Lungenschleimhaut) sehr wichtig.
Dabei kann es sein, dass Menschen zwar genug Vitamine durch die Nahrung aufnehmen, diese dann aber im Körper nicht ausreichend aktivieren können.
Bei der Wahl des passenden NEMs bringt es diesen Menschen Vorteile, wenn dieses NEM bereits aktive B-Vitamine enthält. Dabei denke ich insbesondere an B12, B6 und Folsäure.



Gruß
Hans

Hallo Hans,

danke für deine Antwort. Sollte ich mir einfach mal ein NEM besorgen oder ist es ratsam erst den Arzt auf den möglichen Mangel anzusprechen?
Welches NEM empfiehlst du?

Gruß

Laubinho
 
Hallo Laubinho,

ach so, ich dachte, Sputum wäre schon analysiert worden. Das wäre natürlich naheliegend.
EBV kann auch reaktivieren oder chronisch sein, was in der Schulmedizin aber nicht so gesehen wird. Ich würde denken, dass, wenn es wieder EBV ist, es auch andere Symptome sein können (solange sie halt im Spektrum des Erregers liegen), weiß es aber nicht. Kann auch sein, dass EBV nur neben dem eigentlichen Erreger grad wieder aktiv geworden ist, weil Dein IS grad mit dem anderen Erreger überlastet ist. Wie es so schön heißt: Man kann Läuse und Flöhe haben.
Ich würde das mit dem Sputum und Chlamydien machen lassen, bzgl. EBV würde ich mich nochmal informieren.

Na ja, wenn das so stark ist mit dem Sodbrennen, würde ich es vielleicht erstmal lassen. Denn 2 Probleme gleichzeitig zu lösen und man weiß nicht mehr, ob ein Symptom daher oder daher kommt, ist auch blöd.

Viele Grüße
 
Sollte ich mir einfach mal ein NEM besorgen oder ist es ratsam erst den Arzt auf den möglichen Mangel anzusprechen?
Es ist nicht verkehrt vorher den Arzt zu konsultieren- sofern man ihre Aussagen mit Vorsicht genießt.
Ich hatte z.B. einen sehr hohen Serum-B6-Wert, den meine Ärzte als gute B6-Versorgung und nicht behandlungsbedürftig interpretierten. Tatsächlich bedeutete er eine kompensatorische Erhöhung, die einen Mangel und Behandlungsbedürftigkeit aufzeigte.

Meine Erfahrung ist, dass Ärzte Nahrungsergänzung in der Regel für überflüssig halten, sofern man sich ausgewogen ernährt. Über subklinische Nährstoffmängel wissen Ärzte meiner Erfahrung nach nur wenig.


Welches NEM empfiehlst du?
Das ist wegen individueller Verträglichkeit und Dosierung schwer zu sagen.

In Betracht käme z.B. "Pure B-Complex-Plus" oder Orthica Coenzym B Complex.
Um die Wirksamkeit abschließend beurteilen zu können, sollte es meiner Erfahrung nach mehrere Monate eingenommen werden.



Gruß
Hans
 
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