Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
Die Grill-Saison hat so in etwa begonnen. Damit kann sich eine Allergie zeigen, die z.B. durch Zeckenbisse hervor gerufen werden kann:
Davon höre ich heute zum ersten Mal, und ich bin sicher, daß auch Allergologen und Kleinspur-Allergologen davon kaum etwas wissen. Zumal es auch noch modulierende Faktoren gibt, die sehr verschieden sind, und über die bei einer Anamnese kaum gesprochen wird.
Ein Ernährungstagebuch kann hier evtl. helfen.
Grüsse,
Oregano
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8815393/ ...... Das Alpha-Gal-Syndrom gehört zu den spannendsten Entdeckungen in der Allergologie der letzten 15 Jahre und wird ausgelöst durch spezifisches Immunglobulin E (sIgE) gegen den für Menschen immunogenen Zucker Galaktose-α‑1,3‑Galaktose (Alpha-Gal). Säugetierfleisch, Milch und daraus hergestellte Nahrungsmittel enthalten Alpha-Gal und können zu Anaphylaxien führen. Auch Arzneimittel und Medizinprodukte aus Säugetiergewebe können allergen sein. Zeckenstiche gelten als Hauptquelle einer Induktion von Alpha-Gal-sIgE. Ziel dieses Beitrags ist es, einen Überblick über den Stand des Wissens zum klinischen Bild und zu pathophysiologischen Konzepten zu geben.
...
Während oder nach dem Verzehr verspüren Patienten keine orale Symptomatik oder abdominelle Schmerzen. Allergische Reaktionen mit protrahiert führender kutaner Symptomatik mit Urtikaria, Angioödemen oder lebensbedrohlich verlaufender Anaphylaxie mit Atemnot, Kreislaufdysregulation und Bewusstlosigkeit setzen typischerweise erst mit einer Verzögerung von 3–6 h ein
...
Bei Nahrungsmittelallergien können die Darmpermeabilität mit Kinetik der Allergenresorption und die Suszeptibilität des Organismus entscheidende Faktoren für das Auftreten einer allergischen Reaktion sein. Erstmalig wurde dieses Phänomen für die anstrengungsinduzierte Weizenallergie (engl. „wheat-dependent exercise-induced anaphylaxis“ [WDEIA]), ausgelöst durch Omega-5-Gliadin (Tri a19), belegt [13]. Bei dieser Allergie treten nur dann nach Weizenverzehr allergische Symptome auf, wenn zugleich eine ausreichend hohe Zahl von Kofaktoren vorliegt [14]. Ist die auslösende Konstellation von Kofaktoren situativ nicht gegeben, so bleibt eine Reaktion aus, und das Nahrungsmittelallergen wird scheinbar reaktionslos vertragen. Zu den Darmpermeabilität-modulierenden Kofaktoren gehören körperliche Anstrengung, die Einnahme nichtsteroidaler Antiphlogistika oder der Genuss von Alkohol und zu den Allergiesuszeptibilität-steigernden Kofaktoren fieberhafte Infekte, die Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika und hormonelle Einflüsse (z. B. Periode bei Frauen). Die deutsche Bezeichnung für dieses Phänomen ist Summationsanaphylaxie ...
Davon höre ich heute zum ersten Mal, und ich bin sicher, daß auch Allergologen und Kleinspur-Allergologen davon kaum etwas wissen. Zumal es auch noch modulierende Faktoren gibt, die sehr verschieden sind, und über die bei einer Anamnese kaum gesprochen wird.
Ein Ernährungstagebuch kann hier evtl. helfen.
Grüsse,
Oregano