(Schlag-) Sahne-Diät, nach erfolgter Leberreinigung

Keineswegs bin ich ein Medienopfer, welches der Industriewerbung glaubt - ich bin sogar ein erklärter TV-Feind und deswegen manches Mal mit meiner Familie auf Kriegsfuß...Ich bin knallharter Realist, jedoch zeichnete ich dieses Bild von der gestriegelten Kuh als Zielideal, als etwas Erstrebenswertes. Das meine Sahne und meine Molke nicht auf diese Weise entstehen, ist mir mit aufrichtigem Bedauern bewusst, aber ich verliere den glauben an die vegetarische Revolution nicht!

und @Felis: sicher kann ich die Argumentation nachvollziehen: schließlich geht es bei Intelligenz um die Neuronen-Dichte des Hirngewebes und nicht das Hirnvolumen...auch verneinen ich die Behauptung, daß Menschen Getötetes essen sollten, müssen, ja natürlicherweise dürften. Bei mir brachte mich mein Körper, dieser weise aber strenge Lehrer, auf die richtige Spur, indem er einfach die Akzeptanz des Toten verweigerte - und erst seitdem öffneten sich mir die Augen für die ungeheure Nahrungsmittelvielfalt, die uns verschiedene Lebensformen bieten, ohne, daß Blut fließt und wir (bewusst oder unbewusst) dahinsiechen.
Der Nahrungskreislauf wie ich ihn verstehe: Stärkereiches ist fürs Ungeziefer (ergo Insekten), die wiederum sind ideal für Fische und Geflügel, und sicherlich, diese haben eigentlich durchaus auch ein Anrecht auf unges törtes Leben, allerdings gibt es Leute, für die ist Fleischverzicht wie kalter Drogenentzug, Fleischverzehr ist durchaus eine PSychopathologie, aber auch gut heilbar - für diese Leute muss dann "kräftiger", also roter Fisch wie Thun, Lachs, Hering her, oder ebensolches Geflügel, z.B Truthahn, Fasan etc. Es kommt darauf an, daß sie sich von dieser extrem negativ wirkenden "Schwingungsenergie" (wie schrecklich eso) des Säugetiere-Essens entfernen, ohne wahnsinnig zu werden, oder zu verhungern. Und dann lernen sie die korrekte vegetarische Ernährung kennen (ohne Ei bitte - ich nehme doch nichts in den Mund, was aus eines anderen Wesens After, korrekter: Kloake herauskullert:schock:...). Dogmen, besser: Prinzipien brauchen wir tatsächlich, aber die müssen gestützt sein durch unschlagbare Argumente.

Und außerdem: Für mich ist der Wert eines Lebewesens an seiner Art der Brut-, Nachwuchspflege meßbar: je fürsorglicher, desto höher im Rang. Unter Fischen ist es nicht unüblich, daß sie ihre eigene Brut kannibalisieren, Schweine fressen bei schlimmem Hunger ebenfalls ihre Junge. Ja wie soll ich denn anders von solchen Tieren denken als abfällig. Hingegen: Jemand, der einen Schwan oder eine Ente frisst: in meinen Augen ist dieser selber des Lebens unwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und außerdem: Für mich ist der Wert eines Lebewesens an seiner Art der Brut-, Nachwuchspflege meßbar: je fürsorglicher, desto höher im Rang. Unter Fischen ist es nicht unüblich, daß sie ihre eigene Brut kannibalisieren, Schweine fressen bei schlimmem Hunger ebenfalls ihre Junge. Ja wie soll ich denn anders von solchen Tieren denken als abfällig. Hingegen: Jemand, der einen Schwan oder eine Ente frisst: in meinen Augen ist dieser selber des Lebens unwert.

Off topic...
So einfach ist das aber nicht, Hackebeil (darf ich sagen, dass der nick alles andere als vegetarisch klingt? :D )
Es gibt auch Fische, die ihre Brut im Fischmaul Zuflucht finden lassen bei Gefahr.
Spinnentiere die sich bestens um ihre Kinderchen kümmern.
Hornissen, Bienen ebenfalls. Usw.
Und Menschen die...das alles gar nicht...

Und den "Wert" eines Lebewesens überhaupt zu bemessen ist doch schon fragwürdig an sich. :)
Aber, das alles ist off topic und führt hier doch zu weit.
(Sorry Creamdoc)
Gute Nacht, Hackebeil.
Felis
 
Wuhu,
was dann bloß tun mit all den vielen Kälbern, die gezeugt werden müssen, um die Milch-(und Sahne-) Industrie am Laufen zu halten?! ;)

Diese Frage kam mir auch. Merkwürdig, dass die Herstellungsbedingungen von Milch respektive auch Schlagsahne offenbar so wenig bekannt sind. Sie sind mörderisch, man kann es nicht anders ausdrücken, wenn man sich einmal näher damit befasst hat. Die meisten Menschen wollen zwar nicht wissen, wo ihre Nahrung herstammt, wenn es problematisch werden könnte. Meiner Meinung nach kann das aber höchstens zu einer eingeschränkten Gesundheit führen.

Wenn sich jemand doch dafür interessieren sollte, ich persönlich finde von den jüngeren Neuerscheinungen dieses Buch äußerst lesenswert: Artgerecht ist nur die Freiheit: Eine Ethik für Tiere oder Warum wir umdenken müssen: Amazon.de: Hilal Sezgin: Bücher


Übrigens hat Schlagsahne, abgesehen davon, dass sie durch das Erhitzen biologisch tot wie Mortadella ist, auch den offenkundigen Nachteil, dass sie - im Unterschied etwa zu Kokosöl - fast keine mittelkettigen Fettsäuren, die für das Gehirn so wichtig sind, enthält. Aber das nur nebenbei.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Und außerdem: Für mich ist der Wert eines Lebewesens an seiner Art der Brut-, Nachwuchspflege meßbar: je fürsorglicher, desto höher im Rang.

Da stehen Kühe, die sich um ihr Kälbchen ein Jahr lang sorgen wollen, bekanntlich obenan. Wie sie damit fertig werden (oder auch nicht), wenn man diesen von Natur aus wirklich sehr fürsorglichen Müttern die Kälber zum Schlachten wegnimmt, damit die Milch genutzt werden kann, ist an verschiedenen Orten gut nachlesbar.

PS: Mir schmeckt Schlagsahne übrigens auch und - obwohl grundsätzlich Veganer - esse ich zuweilen auch welche. Aber auf eine komplexe Weise für gesund halte ich sie auch aus den genannten Gründen nicht.

Gruß:
Reinhard
 
Es ist doch immer wieder aufs Neue faszinierend, welch hinreißende Geistesblüten so manch "hochentwickeltem" Hirn lustvoll entspringen...

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zufällig habe ich im Stammbaum mehrere Vorfahren, die in der Milchviehhaltung jahrelang (und noch zu ganz unmodernen Zeiten) beschäftigt waren, und somit weiß ich, daß eine Kuh zwischen 10 und 20 Litern Milch am Tage gibt, ein ausgewachsenes Kalb (also kurz vor der "Entwöhnung") maximal bis zu sieben Liter täglich trinken kann. Sicherlich werden die Bohnenfresser gleich wieder aufschreien, diese Fakten seien der züchterischen Manipulation von seiten des Menschen geschuldet, und das ist richtig. Aber weiterhin sehe ich den Einwand nicht. Am besten hören wir alle auf zu leben, dann geht es den Tieren gleich besser und wir sind zumindest als Spezies glücklich, weil reinen Gewissens von dannen gegangen.
Daß die Milchwirtschaft derzeit mörderisch ist, muss nur wegen des Profitprimats des globalen Raffgierkapitalsystems so sein. Es gab aber durchaus Zeiten, in denen, wie ich bereits andeutete, eine echt freundschaftliche Symbiose zwischen Milchvieh und Mensch bestand, und diese Zeit ist gar nicht allzu lange her. Und wessen graue Zellen doch ach so gut mit Kokosöl prozessieren, der hätte vielleicht auf solch anthropologisch eher innovative Gedankengänge kommen können, daß Raubtiere wie der berüchtigte Säbelzahntiger womöglich sehr gezielt (und nicht notgedrungen) ausgerottet wurden, weil sie eine virulente Gefärdung der Milchhherden darstellten. Evolutionsbiologisch gibt es für eine Lebensform derzeit keinen größeren Vorteil zu überleben, als von uns Menschen als Kultursymbiont, also konstitutiver Teil unseres Erdendasein anerkannt worden zu sein. Das wird sich ändern, wenn wir nichts ändern, aber mein Optimismus stirbt zuletzt.

@Felis: bloß weil ich eine Vorliebe für scharfe Klingen habe und auch sonst ziemlich brutal und eklig bin, sobald jemand meine Gutmütigkeit weder ernst nimmt noch zu schätzen weiß, hat das noch lange nichts mit meinen Nahrungspräferenzen zu tun.
Spinnen sind in meiner Heimat abergläubisch verehrte Wesen, sie zu töten soll Unglück über einen bringen.
Um das klarzustellen: mir ging es darum, daß der Mensch als ethisch befähigtes Wesen sich besondere Gedanken machen muss, was er aus dem Leben reißt, um es sich einzuverleiben.
 
(...)
Um das klarzustellen: mir ging es darum, daß der Mensch als ethisch befähigtes Wesen sich besondere Gedanken machen muss, was er aus dem Leben reißt, um es sich einzuverleiben.

Und um noch etwas klar zu stellen:
die hier vorgestellte Fettstoffwechsel-Turbo-Diät will weder jemanden aus dem Leben reißen, ihn konvertieren, noch einen ethischen Anspruch an Kühe, Menschen oder sonst irgendwen stellen. Sie versteht sich lediglich als Kunstgriff für diejenigen unter uns, die aufgrund welches Umstands (Arzneimittel-, Kohlenhydrat-, Alkohol-, etc .-abusus) auch immer- ihrer gesunden Darmflora, ihrer Fettverbrennung, oder einfach nur: ihrem Wohlbefinden! verlustig gegangen sind - und wieder lustig werden wollen :).
Egal, welcher Weltanschauung sie entspringen, sie funktioniert. In der Regel besser als so manch andere Diät, vorausgesetzt, man ist nicht chronisch krank, bekommt Sahne ohne Zusätze und macht sich die Mühe, sie zu schlagen oder, ok Hackebeil Finn und danke für Deine Schilderungen, langsam einzuspeicheln.
Und "tot" - ist ein Bach auch, der von Stein zu Stein gen Tale hüpft, ist ein homöopathisches Mittel, ist Alkohol oder Benzin. Kommt es nicht sehr darauf an, was ein lebendiger Organismus damit anzufangen weiß, denn dann ist es, wie diese Zeilen, schlicht I N F O R M A T I O N für die, die damit etwas anzufangen wissen und entsprechend lesen können, um wiederum Leben unterstützen oder gar selbst erzeugen zu können.
Guten Appetit!

,
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das klarzustellen: mir ging es darum, daß der Mensch als ethisch befähigtes Wesen

wobei deine Ergüsse sich eher nach Moral als nach Ethik anhören.
(Ethik klingt aber besser, desshalb wird der Begriff so gerne missbraucht)
die du dir wie alle Fundamentalisten passend zurechtbiegst.
möge uns die Zukunft von "knallhart"-pseudorationalen Öko/Vegeto-Diktaturen verschonen
 
Ich finde es mehr als SCHADE, daß dieser Thread
dermaßen abdriftet.

Bleibt doch bitte beim Thema ! :bang:

Vielen Dank.

VG Destination
 
Ist schon seltsam, warum sich ausgerechnet beim Thema (Schlag-) Sahne die Geister derart entzweien. Ist halt so betrachtet doch etwas sehr Grundsätzliches, Sinnliches, Radikales, nicht wahr?
Deinem Sinnspruch mit der Gesundheit, die es zu erhalten, anstatt die Krankheit zu finden/benennen gälte kann ich nur beipflichten paule:
Genau das ist hiermit, aus meiner Sicht zumindest, gemeint,
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo reinhardX ,

aber gerne und selbstverständlich darfst du deinen "buchtipp" in der dafür bestimmten rubrik erwähnen .

fg ory
 
....aber gerne und selbstverständlich darfst du deinen "buchtipp" in der dafür bestimmten rubrik erwähnen .

Danke für die Antwort! Nun enthielt mein Beitrag ja wesentlich mehr als einen Buchtipp, sondern vor allem auch meine Erfahrungen mit meiner kürzlichen (und gelungenen!) Ernährungsumstellung, die ich als Schlagsahnediät begonnen hatte. Dieser Teil wäre dann hier - wo es an Erfahrungs-/Erfolgsberichten ja bekanntlich etwas mangelt - besser untergebracht?

Viele Grüße
Reinhard
 
hallo reinhardX,

wie du dir sicher denken kannst entscheidet häufig der gesamte inhalt eines beitrags über eine veränderung oder verlagerung .

die/deine erfahrung die du mit der schlagsahne-diät gemacht hast ist ja in diesem thread von cremdoc immer noch möglich .

fg ory
 
Hallo Datura,
Warum denn doppelt gemoppelt?
(...)
Richtig Freesie, ich weiß auch 'nicht wirklich', warum laufend das gleiche geschrieben werden muss. Trotzdem und aus aktuellem Anlass noch einmal:
Im Gegensatz zu einer Reihe von Ernährungskonzepten, die vor allem in jüngster Zeit besonders aus den U.S.A. herüberschwappen VERSCHWINDET BEI DER RICHTIGEN DURCHFÜHRUNG DER SCHLAGSAHNE-DIÄT DIE KETOSE (spätestens jedoch 14 Tage n a c h der Kur).
Das ist, wenn man so will, ein Symptom, ein Indikator für die erfolgreiche Durchführung der Diät und ja auch eines ihrer erklärten Ziele.
Dass es dabei/auf dem Weg dahin zu verstärktem Aufkommen von bis dahin im Fettgewebe abgelagterten Substanzen im Blut, zu Ketongeruch, zu Nachtschweiß, zu passagerer Müdigkeit, u.ä. kommen kann, dass alte, eingeheilte Erkrankungen im Sinne eines Heilungsgeschehens kurz wieder aufflammen können, weswegen solchen (chronisch kranken) Probanden empfohlen ist, die hier beschriebene Diät unter Aufsicht eines mit solcher Rezidiv-Symptomatik bewanderten Arztes/HPs durchzuführen, das wurde immer wieder betont.
Am Einfachsten ist die Kur für Ausdauersportler, denen das (formabhängige) Auf und Ab ihrer Leistunsgbereitschaft bekannt ist. Die wissen aus der täglichen Praxis, dass ohne Fleiß kein Preis, ohne Mühe kein Gipfelsturm möglich ist und - nehmen das in Kauf.
Alzheimer- und Epilepsie-Patienten, DiabetesII-Erkrankten, Pilz-Befallenen und überhaupt chronisch Kohlenhydratsüchtigen, kurz: die ganze Bandbreite zivilisationsgeschädigter PATIENTEN ist empfohlen, sich unter die Aufsicht eines verantwortlichen, weil erfahrenen Arztes/HPs zu begeben. Natürlich 'schmeckt' Schlagsahne nach ein paar Tagen ständiger Einnahme erst einmal nicht, natürlich ist ein Wiedererlangen von Gesundheit mit anfänglichen Einschränkungen verbunden. Das Gleiche ist mit Butterbot der Fall, oder wem bitte schmeckt die Butter pur - ohne Brot?!?
Wer das nicht möchte, der begebe sich besser in den virtuellen Raum des geschriebenen Worts. Papier, bzw. der Bildschirm ist bekanntlich sehr geduldig :chat: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Creamdoc,

habe fast alles gelesen aber nichts über Frischkäse gefunden(also die Doppelrahmstufe). Könnte man den auch anstatt Sahne zu sich nehmen?

Gruß und danke
 
Hallo Creamdoc,
habe fast alles gelesen aber nichts über Frischkäse gefunden(also die Doppelrahmstufe). Könnte man den auch anstatt Sahne zu sich nehmen?
Gruß und danke
Danke für die konstruktive Frage eggart!
Die Antwort ist ein klares: Ja/ein. Grund dafür ist, dass vielen Sorten Bindemittel zugesetzt werden, sonst könnte man ja z.B. auch Mascarpone (mit Einschränkung!) empfehlen. Die sind zwar in der Regel pflanzlichen Ursprungs (Carrageen), aber natürlich k o n t r a p r o d u k t i v, weil Stärke nun mal Stärke ist und bereits im Mund leicht zu Zucker abgebaut wird, der Körper sich also mitnichten auf Fettverbrennung umstellen muss.
So startete zwar in einem Land weit über dem Ozean letztes Jahr eine Aufsehen erregende Kampagne, bei der ein kleines behindertes Mädchen, die eine übrigens sehr seltene Stoffwechselerkrankung hatte und die durch die Ernährung mit einem zufällig nach einer amerikanischen Stadt benannten Standardprodukt nie für möglich gehaltene Lernfortschritte machte und "Mama" sagen konnte.
Dass die Sache sehr stark an eine ausgeklügelte Medien-Hype erinnerte - geschenkt, auch wenn das eingenommene Nahrungsmittel zufällig genau dieser eine, auch in Europa unter dem gleichen Namen einer amerikanischen Stadt firmierende Frischkäse ist...
Fortan erhob sich jedoch von New York über Neu Dehli bis nach Kapstadt ein seltsames Raunen über eine neue, sagenhafte Diät, bei der ein Körper eine über die Ernährung modulierbare Menge an Ketonen produziere, damit das Nervensystem besser ernähre und dass fortan überhaupt das Streben des zivilisationserkrankten, kohlenhydrat-süchtigen Menschen sei(n könnte), dass der solchermaßen versorgte eben diese Ketone täglich in seinem Urin mittels einem Meßstreifen bestimme, und - in dieser danach benannten KETOSE verharre, weil sie nicht nur schlau, sondern auch schlank, leistungsfähig und eben rundum glücklich mache.
Nun ist die Ketose zwar anders, als man noch vor 20 Jahren in jedem Medizinbuch lernte, sie ist (in Grenzen!) harmlos, ja, sie begünstigt sogar gleich mehrere Stoffwechselvorgänge im Körper. Sie aber deshalb gleich als erstrebenswert hinzustellen - das geht nun etwas zu weit, denn weder ist sie für den Fortbestand der Menschheit nötig (denn man kann unter ihrem Einfluss stehend kaum besser oder schlechter verhüten), noch ist man, wenn man sich in ihr befindet, wirklich fröhlich. Überdies, und das war der Grund meines Initiative zu veröffentlichen, v e r s c h w i n d e t die Ketose, sobald jemand nach zwei Wochen so einer Ernährung wieder über einen gesundeten Fettstoffwechel verfügt. Zumindest bei halbwegs gesunden Europäern ist das so.
Mag ja sein, dass das im bigger-better-more-Land, fern über dem weiten Ozean, anders ist als bei uns, aber zumindest bei meinen Probanden (und einige von ihnen kamen durchaus auch aus der Neuen Welt), ist das so und deshalb habe ich dagegen angeschrieben.
Ob der durch diese Hype rasant gestiegene Absatz von Keto-Stix, von dem bewussten Frischkäse oder, und das ist wahrscheinlicher: der Verkauf einer Reihe snthetischer Hormone unter dem Ladentisch wieder eingebrochen ist, wage ich zwar zu bezweifeln, aber man muss ja wenigstens mal gesagt haben, dass es sich so nun auch wieder nicht verhält und eine Woche geschweige denn jahrelang Kohldampf zu schieben nun nicht gerade zum Aller-Lustigsten gehört, was man sich gerne selbst verschreibt, oder?
Interessant für alle diejenigen, die deshalb auch die Fahrt über den Großen Teich nicht antreten werden (etwa, um Gesundheitliches Asyl zu beantragen) ist jedenfalls, dass, egal wie 'tot' dieses Milchfett auch sein mag (langt es nicht, dass w i r lebendig sind, müssen wir wirklich täglich so viel lebendige, unverarbeitete, 'frische' Substanz aufnehmen, um am Leben zu bleiben, wie es manche Gesundheitsfanatiker uns weiß zu machen versuchen?) und im Frischkäse ist es wirklich mausetot, es kann im Körper ganz schöne Veränderungen hervorrufen, vorausgesetzt, man verwendet es so, wie in diesem Thread lang und breit beschrieben wurde.
Deshalb: geschlagene Sahne wird beim Essen (Schmatzen) besser oxidiert als eingedickte Käse, die von der Industrie zugesetzten Stoffe verringern bis löschen den Erfolg der Kur und bitte - wer möchte schon länger als nötig nur Schlagsahne essen, oder gar ein-Leben-lang-in-seiner selbstverschuldeten-Ketose dümpeln, nur um nicht in die Gefahr zu kommen, 'The Biggest Winner' zu werden?!?
Also: ca. Euro 2,10 kosten zwei bis drei 200ml-Becher Schlagsahne am Tag. Dazu ein schneller Sahnebesen o.ä., um Luft unter sie zu mischen, dazu und unverzichtbar: etwas Bewegung(!) und 1 bis 2 Liter warmes oder kaltes Wasser - ist das so schwer? Klar, das hat nicht das Zeug zur nächsten Kult-Ernährung, das wird auch mit Cocoa-, Strawberry- oder Cinnamon- Flavour kein kulinarischer Renner, da werden in absehbarer Zeit keine Talk-Shows und keine Container-Soaps drüber gedreht werden, keine Stars unter Tränen/augenzwinkernd beichten, dass sie ihren Luxuskörper einer namenlosen, aber hoffentlich glücklichen Kuh verdanken - aber: 's hilft :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort, Creamdoc,

also die ersten 2 Wochen nur Sahne, ist klar. Danach könnte man aber die Doppelrahmstufe vermutlich in die weitere Ernährung einbauen? Zumal die Hersteller von Bio Frischkäse beteuern, nichts, außer etwas Salz, beizumischen.

Gruß
 
Oben