(Schlag-) Sahne-Diät, nach erfolgter Leberreinigung

In der Regel sollten während der SD alle weiteren Nahrungsergänzungsmittel abgesetzt werden, weil genug in Deinen Speichern sein sollte.
Hast Du einen Link für die Spirale, die angeblich keine Hormone enthält?
 
Ich bin mir bewusst, dass die täglichen Hormone schädlich sind. Daher habe ich auch dazu geschrieben, dass sie abgesetzt wird (lasse mir dann eine Kupferkette einsetzen, die ohne Hormone wirkt.).
Eine der nicht wünschenswerten Nebenwirkungen der Pille ist, dass sie zu Kupfererhöhungen führt. Kupfer ist ein Gegenspieler zu Zink, was heißt, dass Kupfer das Zink verdrängt (und umgekehrt verdrängt Zink das Kupfer).
Zinkmangel ist häufig, Kupfermangel ist selten, so dass man schon deshalb bei der Pille damit rechnen kann, dass sie einen Zinkmangel dann noch begünstigt.

Genauso tut dies natürlich ein Material, das aus Kupfer besteht, d. h. die "Kupferkette" wird insoweit zu demselben Ergebnis führen, d. h. sie wird wohl Kupfer freisetzen.
Wieviel das sein wird, weiß ich natürlich nicht.
 
Eine der nicht wünschenswerten Nebenwirkungen der Pille ist, dass sie zu Kupfererhöhungen führt. Kupfer ist ein Gegenspieler zu Zink, was heißt, dass Kupfer das Zink verdrängt (und umgekehrt verdrängt Zink das Kupfer). Zinkmangel ist häufig, Kupfermangel ist selten, so dass man schon deshalb bei der Pille damit rechnen kann, dass sie einen Zinkmangel dann noch begünstigt. Genauso tut dies natürlich ein Material, das aus Kupfer besteht, d. h. die "Kupferkette" wird insoweit zu demselben Ergebnis führen, d. h. sie wird wohl Kupfer freisetzen. Wieviel das sein wird, weiß ich natürlich nicht.
Danke margie für Deinen Beitrag zum Thema Kupfer. Ohne jetzt auf die Frage, ob Kupfer oder Zink, Quecksilber oder Blei, Cadmium oder, oder, oder zu spezifisch eingehen zu wollen: ein ungewolltes, nicht finanzierbares Kind ist sicher auch keine Lösung. Es gibt Patientinnen, die haben einen Bechterew aktualisiert nach Kupferspirale und sind nach Entfernung und Ausleitung des über die Gebärmutterschleimhaut aufgesogenen Kupfers - immerhin tun die zusätzlich zum Kupfer deponierten Hormone der modernen Spirale ihr Eigenes, um die Aufnahme des Schwermetalls zu erhöhen - heute wieder beschwerdefrei (übrigens nachweislich erhöhte Kupferwerte im Urin). Trotzdem sorgt die SD dafür, dass die Besiedlung der Darmschleimhaut gesünder wird, ein mögliches Wachstum von Pilzen verringert wird und der Gesamtorganismus entlastet wird. Insofern ist sie auch bei Patientinnen mit oralen Kontrazeptiva durchführbar.
 
Danke margie, für deinen Hinweis :)
Ich bin mir durchaus bewusst, dass so eine Kupferkette nicht unbedingt das allerbeste für mich ist.
Ich weiß auch, dass es noch natürlichere Verhütungsmethoden gibt, über die ich schon intensiv nachgedacht habe. Ich habe mich letztendlich aber für etwas anderes entschieden ;)

Creamdoc, hier ist die Internetseite: GyneFix zur Verhütung

Da das hier ja nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, komme ich jetzt auf die SD zurück.

Dann werde ich während meiner SD die Nahrungsergänzug absetzen.
 
Das Bittersalz besorge ich heute noch.

Darf ich während der Diät Tee trinken? In der Beschreibung habe ich nur etwas von Wasser gelesen.
 
Das Bittersalz besorge ich heute noch.
Darf ich während der Diät Tee trinken? In der Beschreibung habe ich nur etwas von Wasser gelesen.
Kräuter-Tees wie Kamille, Salbei oder Pfefferminz in niedriger Dosierung stellen kein Problem dar, Evey. Selbstverständlich kannst Du auch einen Schuss ungeschlagene Sahne dazu geben :)
 
Ja genau an solche Tees habe ich gedacht. Aromatisierte Tees mag ich sowieso nicht.
Heute beginne ich mit der Leberreinigung, dabei gehe ich nach deiner Beschreibung vor, die ich hier im Thread gefunden habe.
Ich werde dann in den nächsten Tagen immer mal wieder hier berichten, wie es läuft.
 
Danke für das Angebot Cramdoc! Du bist wirklich engagiert und man merkt, dass du völlig hinter dieser Diät stehst, das motiviert.

Ich habe gestern und heute morgen die Leberreinigung gemacht: es gibt wirklich schöneres *bah Bittersalz*
Heute morgen habe ich dann die Sahne aufgeschlagen (ca. 200ml) und diese gelöffelt. Schon nach drei Löffeln habe ich mich gefragt, wie ich das 10 Tage durchhalten soll.
Eigentlich esse ich Sahne sehr gerne, sogar lieber als den Kuchen, der normalerweise neben der Sahne auf dem Teller liegt ;)
Ich habe es dann geschafft ca. 100ml Sahne zu essen, habe die Schüssel aber zwischendurch weggestellt.
Nach ca. einer Stunde habe ich ein Stechen in der Lebergegend gefühlt, welches immer stärker wurde, aber dann irgendwann wieder aufhörte.

Das Gefühl im Mund und dieses fettige finde ich sehr unangenehm, auch muss ich immer wieder aufstoßen und habe dann wieder diesen Sahnegeschmack im Mund. Ich frage mich ehrlich, wie ich des Rest Sahne heute Abend verspeisen soll bzw. die nächsten Tage.

Wie viele Tage sollte ich mindestens durchhalten, um einen positiven Effekt zu haben?
 
(...)
Wie viele Tage sollte ich mindestens durchhalten, um einen positiven Effekt zu haben?

Nach einer kompletten Darmentleerung und um eine gesunde Darmflora aufzubauen solltest Du ihn rund 7 Tage ausschließlich mit dem geschlagenen, fettigen Auszug aus Muttermilch - Sahne - füttern. Alternativ kann man ähnliche Ergebnisse mit Créme fraiche oder sogar Saurer Sahne (in Bio-Qualität!) erzielen. Als Faustformel gilt, mindestens so lange geschlagenes (oxidiertes) Milchfett bis erneut Stuhlgang einsetzt.
Schwer tun sich mit Schlagsahne hauptsächlich Menschen, die nie oder nicht ausreichend gestillt wurden, alle anderen 'beißen' sich in der Regel durch.
Wenn's gar zu anstrengend wird, ruf' mich an, Evey, ich rufe zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Creamdoc,

leider bin ich momentan zu selten im Internet. Der Tipp mit saurer Sahne und Creme fraiche ist sehr gut. Leider kommt er für diesen Versuch zu spät.
Ich habe gestern Mittag abgebrochen, weil der Ekel vor der Sahne immer stärker wurde. Dieses fettige Gefühl auf der Zunge war nicht auszuhalten für mich. Ich habe mir die Sahne löffelweise reingezwungen und hatte ständig das Gefühl ich müsse gleich würgen - so viel Fett bin ich einfach nicht gewöhnt, ich ekel mich sogar schon vor einem Brot mit dick Butter drauf.

Gestern konnte ich an nichts anderes denken, als "Mache ich weiter, oder höre ich auf?". Dann bin ich für einen Moment schwach geworden und habe es danach sofort bereut: ich hatte richtig starke Bauchkrämpfe, Sahne-Durchfall und mein Bauch hat so starke Geräusche gemacht, dass ich nachts davon aufgewacht bin.

Daraus habe ich jetzt gelernt, dass ich beim nächsten Versuch härter mit mir bin und nicht einknicke.
Ich möchte eigentlich am nächsten Wochenende den nächsten Versuch starten.
Darf/soll ich wieder mit der Leberreinigung beginnen?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit saurer Sahne/Creme fraiche besser gelingen könnte. Darf ich das mit der Sahne kombinieren, oder sollte ich mich aif eines der drei Produkte festlegen?
 
Leberreinigung ist nicht schlecht, allerdings nicht gleich wieder nötig, wenn in so kurzen Abständen mit der SSD angefangen wird. Die "Geräusche" kommen wohl eher davon, dass der Magen leer ist, die Spasmen davon, dass noch nicht alles von der Spülung aus dem Dickdarm draußen war. 100ml Schlagsahne sind so wenig, dass jemand, der wie Du schreibst, ansonsten Sahne mag, davon kaum Durchfall bekommt.
Oder im Umkehrschluss:
das wäre toll, bräuchten die Darmreinigungs-Spezialisten sonst jeder Mahlzeit nur mal eben ein paar Löffel Schlagsahne hinterherschicken und schwupps - alles wäre wieder draußen. Nein - fader Geschmack auf der Zunge ist der Ketose, nicht der Sahne geschuldet. Du wirst mit den Sahne-Säuerlingen sehen, ob es trotz gleicher Fett-Konsistenz verdaubarer wird. Und: kein Stress. Es gibt Menschen, die fangen zwei, drei Mal neu an, bis sie eine Woche durchhalten können. Das ist ein spielerischer Gesundungsprozess, kein Drama. Schön dabei zu beobachten ist, was sich Dein Körper so alles an Dingen einfallen läßt, um Dich davon zu überzeugen, dass alles, aber das nicht passieren darf: einen Tag ohne Stärke, Zucker, ...
 
Danke für die Ermutigung!

Muss ich die saure Sahne und Creme fraiche auch aufschlagen? Ich habe beide Produkte noch nie benutzt, deshalb weiß ich gar nicht, ob das überhaupt geht :D

Ich kann anhand deiner Antwort nicht herauslesen, ob du mich evtl. falsch verstanden hast. Ich habe insgesamt 500ml Sahne zu mir genommen, bis ich es nicht mehr ausgehalten habe. Jedoch konnte ich bei einer einzelnen Mahlzeit nicht mehr als 100ml Sahne zu mir nehmen.

Stress mache ich mir keinen :) Ist ja nicht schlimm, wenn ich mehrere Anläufe brauche, bis ich es schaffe die Woche durchzuhalten.
 
Danke für die Ermutigung!
Muss ich die saure Sahne und Creme fraiche auch aufschlagen? Ich habe beide Produkte noch nie benutzt, deshalb weiß ich gar nicht, ob das überhaupt geht :D
Ich kann anhand deiner Antwort nicht herauslesen, ob du mich evtl. falsch verstanden hast. Ich habe insgesamt 500ml Sahne zu mir genommen, bis ich es nicht mehr ausgehalten habe. Jedoch konnte ich bei einer einzelnen Mahlzeit nicht mehr als 100ml Sahne zu mir nehmen.
Stress mache ich mir keinen :) Ist ja nicht schlimm, wenn ich mehrere Anläufe brauche, bis ich es schaffe die Woche durchzuhalten.
Genau so ist es, Evey.
Und nein, Créme fraiche oder Saure Sahne aufschlagen, das wäre doppelt genäht und hält trotzdem nicht besser. Beides kann man ja auch nicht trinken, sondern muss es mit einem Teelöffel essen, gut einspeicheln und schlucken. Ideal wäre, Du streckst die jeweilige Mahlzeit mit Schlagsahne, dann nimmst DU zwar keine körpereigenen Bakterien auf, fütterst die aber gleichzeitig währenddessen Du das andere Milchfett zu Dir nimmst. Das sollte für den Anfang reichen. Beobachte Deine Zunge, ob sie jetzt weniger pappig schmeckt, ob der Geruch weniger nach Essig riecht, ob sie aufgedunsen ist, welche Farbe sie hat etc..
Drücke Dir die Daumen,
Götz
 
Hey Leutz, ich misch hier mal ein wenig auf, wenn ihr gestattet. Also, ich bin regelrecht ganz wild darauf, hier meine Erfahrungen einzuwerfen, zumal ich ja mit meinen gerade mal 24 Jährchen schon ein leidensbewegtes Leben hinter mir habe - bis vor kurzem. Ich kam auf die sog. Sahne-Diät, wie sie hier von CreamDoc propagiert wird - allerdings ganz von alleine, gewissermaßen instinktiv. Und etwas abgewandelt. Denn ich halte, nach Ausflügen in die vegane Rohkost und erheblichen Gewichtsabnahmen, die mir NICHT zusätzliche Vitalität einbrachten, gar nichts von selbstauferlegetem Essensverzicht. Erst vorgestern begann ich im Netz zu suchen, denn ich bin schon ein Stöberer und dachte mir, verflucht, alles kann man aus dem Netz heutzutage erfahren, aber deine geliebte Sahne sollte nicht vorgestellt worden sein. Aber hier bei euch wurde ich fündig. Einzelheiten zu meiner Vor- bzw. Leidensgeschichte vielleicht im Verlauf weiterer Beiträge, aber die Sache war die wie bei den meisten wohl zu Beginn. Ganz schlechte Verdauung, etc. pp, Hautekzeme, Schwäche, Lust- und Antriebslosigkeit, ständiger Hunger (besonders auf solche Leckereien wie echten Kastanienpudding), weißes Wasserlasses nach Fleischverzehr...und trotz zuweilen massenweisem essen nie richtig satt - kein wunder, wie ich heute weiß, bei einem ganzen Kerl wie mir von 190 cm, dabei aber mickrige, ja lächerliche 68 Kilo, und mein Darm zerschoßen und zerlöchert von dem Stärkedreck mitsamt all den Giften (Phytate, Agglutinine, letztere ja auch in poliertem Reis und Mais und sogar in den jungen Gräsern der Getreidepflanzen)....Ha! - bis vor zwei Wochen. Da fings nämlich an. Ich fuhr in den Bioladen, eigentlich mit dem Vorhaben, meinen Vorrat an Traubenkernmehl aufzustocken (benutze es als Zusatz zu meinen Soßen); dann noch Kurkuma auf der Liste gehabt, weil ich ja ständig meine Organe und sonderlich die Leber der Schwachheit verdächtige. Und gleich gegenüber des Gewürzregals, bei den Molkereiprodukten, da stand sie: die Dennree Schlagsahne. Lächelnd griff ich nach ihr, las mir kurz die Beschreibung durch - und nahm sie mit. Totale Bauchentscheidung. Es war etwa gegen Mittag an einem Samstag, und ich war nüchtern. Noch in der Stadtpassage war mir stark danach, von meiner neuen Liebe (wusste noch nichts davon) zu kosten. Kräftig geschüttelt, aufgemacht, und ein Schlückchen... oh, welch tiefe Befriedigung! Genießend und die Schlucke stets eine gute Weile im Mund behaltend, gewissermaßen "kauend" (sie hat ja eine ganz spezifische Konsistenz, die auch sehr angenehm im Mund hin- und herbewegend recht rasch die Wärme des Mundraums aufnimmt, ganz anders als Wasser z. B.) nahm ich noch etwa 100ml zu mir. Und genug für den ersten Test, ermahnte ich mich selbst. Obwohl mein Hunger erst nun richtig geweckt war.
Als ich drei Stunden gänzlich ohne auffällige Symptome blieb, was mich echt verwunderte, dann nach dem Krafttraining am Mittag, so gegen 15 Uhr: einen dicken, veritabel männlichen Humpen (unbeschreiblich für mich, wie sehr mich danach gelüstete,) von der Sahne (wiederum gut geschüttelt) eingeschentk und nach beschriebener Manier eingenommen. Bei aller Achtung vor dem Erfahrungsschatz des CreamDoc und seinen Anleitungen, aber ich schlage doch meine Liebste nicht!
Tja, und weil ich ein Kraft- und Muskelfanatiker bin, konnte es nicht ausbleiben, daß ich schon bald folgendermaßen meine Diät umgestaltete: zum Frühstück, nach dem Seilspringen, kommt die Sahne zuallerst (etwa 350 ml, die ersten Tage experimentierte ich noch mit echt guten Gewürzen, z.B. gründlich zerriebenen Kardamon, zwar lecker und ganz originel, aber pur schmeckt sie mir doch am besten), und dannach 25 g Molken-Isolat (kalt filtriert, ach so hoch allergen! -pff) aufgelöst in 150 ml Sahne. Ein kleiner "Booster" noch dazu: Nach zwei Löffeln dieses Sahne-Molke-Mix geben ich, direkt aus der Tiefkühltruhe, einen großen Esslöffel Leinöl (immer oxyguard, alternativ auch das Omega 3-6-9- Öl von Rapunzel) auf einen Löffel, auf dem bereits ein klein wenig des Sahne-Molke mix befindlich ist. Und immer schön Zeit lassen und das Zeug im Mund erst erwärmen, schließlich handelt es sich um eine Mahlzeit und kein schnödes Wassertrinken. Was mir noch wichtig zu erwähnen scheint, denn es hat nicht geringen Einfluß auf eine sich optimierende Verdauung: über eine Dauer von 2 ganzen Stunden nichts! trinken nach den Mahlzeiten.
Nun, und Mittags, nach dem Kettlebell-Train nochmal genau die selbe Prozedur.
Was ich schon alles durchgemacht habe, Verdauungstechnisch meine ich...ich war kein Mensch mehr. Überdies wollte ich ja stets trainieren, hart trainieren, wie ein Mann, nicht solche langweiligen Tricks wie Jogging und Verwandtes... Sport ist ein wichtiger Pfeiler meiner Lebensideologie, aber weder Reis (mit Kokosmilch und Zimt) noch sündig-köstlicher Kastanienpudding mit ungesüßtem kakaopulver noch Reissirup gaben mir die Kraft. Und ich war verzweifelt, weil ketogen-interessiert, aber bei Kokosmilch mit Kokosöl - würg! Ich kanns nicht ab, so wie einige Nicht-Gestillt-Traumatisierte mit der Sahne. Von Fleisch, egal ob Weidehack oder Wildlachs, bekomme ich bereits wenige Stunden nach dem Verspeisen Ekzeme...ich führe es mittlerweile auf einen Soma-Ekel vor Kadaverin zurück, mein Körper reagiert schlicht beleidigt in seinem Reinlichkeitsempfinden, in etwa: "Was! Du gibst mir Totes? Aber ich will doch leben!"
Nun, von Tag zu Tag geht's mir mit dem Liter Sahne und den paar Gramm Molke immer besser, Verdauung wie zu meinen besten Jungendzeiten, zudem enorme Kraft und verspielt-aggressiver Biss bei jedem Training (das ist wohl das Testo, seh ich's recht, CreamDoc?). Und ganz wichtig, weil "objektiv: das Gewicht: 71,5 kg morgens nach dem Wasserlassen. Das nenne ich Fortschritte. Wer jetzt denkt: Hat der JUnge ein Rad ab, süppelt der nur noch Sahne und Molkepulver? Abends, nach dem Krafttraining, gibt's dann Vegan-Geniales: Gemüse in Menge und Auswahl nach Belieben (bei mir muss es Hauptsache viel, oh sehr viel und deftig sein: also Brokkoli, Lauchartiges, Kohl, Radieschen, Schwarzwurzel, sehr oft aber auch Fenchel, Rucola, Feldsalat, Gurken, Rüben (rote und weiße), erst klein geschnitten, dann in einen dieser praktischen Milchkoch-Gefäße geben und dann mit dem Pürierstab ordentlich zu Muß verarbeiten das Ganze. Das ist die Basis. Jetzt die Soße: Hefeflocken (die je nach abendlichem Eiweißbedarf, ich gebe immer zwischen 30 und 40 g), um die 5g Inulin, 5-10 g Palmöl, 0,5-1,5g Kristallsalz, Traubenkernmehl, Gewürze nach Lust und passend zur Basis, das Ganze verdünnen mit Wasser oder Reismilch je nach gewünschtem Aromatisierungsgrad: auf wasserbasis schmeckt'S i-wie "erwachsener", seriöser (macht wohl das herbe Traubenkernmehl) aber dennoch sehr gut, auf Reismilch-basis kommt's besser als jede nur erdenkliche Fertigsoße, je nachdem womit man noch würzt (meine Favs sind Weißer Pfeffer und Kurkuma) gibt es dem Gericht einen unvergleichlich flippigen, überaus originalen Geschmack). Wenn man das Salz einmal weglässt, kann man gut mit Hanfnüssen oder Kürbiskernen oder Macadamianüssen, auch je nach Grundfarbe der des Basismuß, aufwerten.
Den Gemüsemus im Topf erwärmen, dabei ständig gründlich rühren, ja gewissermaßen umwälzen (gleichmäßige Erwärmung), von der Platte nehmen sobald es anfängt etwas mehr als wenig zu dampfen, Soße hinzugeben, noch einmal ganz kurz auf's Warme stellen und umrühren, umrühren, umrühren - fertig. Reinhaunen!
Manche werden sagen, ich könnte das nicht dauerhaft so durchziehen, das sei viel zu "einseitig", monoton, bestimmt fehlt mir der "Vollwertanteil" aus dem guten Korn, und noch ein bisschen Silber, und noch ein bisschen Gemüsesaft...bli bla blubb...was zwei volle Wochen gut und immer besser funzt, das wird auch den Rest meines Lebens funzen.

Gruß euch allen und verliert nie die Hoffnung.
Und immer dran denken: Säugetiere sind Symbionten miteinander! Wenn ihr schon unbedingt Fleisch zum glücklich-Sein braucht, nehmt das von den Flügel- und Floßentieren, aber lasst unsere Nächstverwandten, die Fellträger, gefälligst in Ruhe!
 
Wuhu,
... Fleisch ... von den Flügel- und Floßentieren, aber lasst unsere Nächstverwandten, die Fellträger, gefälligst in Ruhe!
was dann bloß tun mit all den vielen Kälbern, die gezeugt werden müssen, um die Milch-(und Sahne-) Industrie am Laufen zu halten?! ;)

Ps: auch Flügel- und Flossen-Tiere haben Gefühle... :eek:)
 
Allerdings sind mir Gefühle von Wesen, deren Gehirn kleiner ist als ein Tennisball, außerordentlich Schnuppe!:cool:
Und die neuen Kälber werden gut gepflegt und täglich gestriegelt, damit Sie von kleinauf erfahren, daß Leben (Liebe!) sinnlicher Genuß in jeglicher Form und gut ist. Die Bullen werden geehrt wie in Indien, stark und alt, und zeugen viele viele neue Kälber! Ich fordere: Jedes Auto, welches dort draußen das Landschaftsbild direkt wie indirekt verschandelt, wird durch eine Kuh oder zwei Schafe oder drei Ziegen ersetzt!
 
Wuhu,
na, das
Allerdings sind mir Gefühle von Wesen, deren Gehirn kleiner ist als ein Tennisball, außerordentlich Schnuppe!:cool:
ist mal eine Ansage... :eek:)

... werden gut gepflegt und täglich gestriegelt, damit Sie von kleinauf erfahren, daß Leben (Liebe!) sinnlicher Genuß in jeglicher Form und gut ist. Die Bullen werden geehrt wie in Indien, stark und alt, und zeugen viele viele neue Kälber ...
Wenn das ernst gemeint war, merkt man, wie Werbung und Marketing wirken - so "erleben" es "Nutz"-Tiere leider nur noch (bzw erst wieder) im einstelligen Prozentbereich (je nach Gegend)... :rolleyes:

Anyway, ich wünsch jedenfalls einen guten Appetit!

Nachtrag:
VERSTÄNDNIS für JÄGER !?
"Menschen, die - ohne Hunger zu leiden - Tiere jagen und freudestrahlend neben ihren Opfern posieren, fehlt es an einer feinentwickelten Gefühlswelt. Im Gegensatz zu denjenigen, bei denen das Beobachten einer spielenden Tier-Familie bereits tiefe Glücksgefühle hervorruft, sind sie unfähig, sich an den Wundern der Natur zu erfreuen, sich des großartigen Ganzen bewusst zu werden und tiefe Liebe für alles, was lebt, zu empfinden. Aber den Stab über sie zu brechen, wäre deswegen falsch, weil sie sich ihres Defizits selbst nicht bewusst sind. Sie halten das, was sie tun, für richtig und moralisch unbedenklich. Dankbar sollten diejenigen sein, denen Mutter Natur die Lust am Jagen und Töten nicht mit in die Wiege gelegt hat, denn sie nehmen das Leben auf der Gefühlsebene in jeder Hinsicht wesentlich intensiver war".
David Summerfield (kalifornischer Psychoanalytiker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind mir Gefühle von Wesen, deren Gehirn kleiner ist als ein Tennisball, außerordentlich Schnuppe!:cool:

Tag,Hackebeil.
Nun, offensichtlich weißt du nicht viel darüber:die Größe des Hirns gibt nicht unbedingt alleine Aufschluss über die Gefühle eines Lebewesens,oder dessen Intelligenz, nicht wahr.:cool:
Dachte ich mir eben ..beim Lesen.
Dennoch:alles Gute bei deinen Fortschritten
Felis
 
Oben