SCENAR, DiaDens, Acuscen u.a. Elektrostimulatoren zum Einsatz bei

dann schraube doch das Ding auf
Ja das hatte ich vorhin probiert, leider lässt sich der Deckel nur einen kleinen Spalt anheben, es scheint innerhalb etwas zu geben, was es festhält - alle Schrauben sind draußen... Vielleicht wurde das so gebaut, dass man es garnicht öffnen kann?
received_300952878760943.jpeg

So sieht das aus, wenn man das oben hochstemmt, ist etwas unscharf, weil ich innen fotografieren wollte ☺️

Oben geht es mehr auf, dafür unten zu und umgekehrt - versuche ich das gleichmäßig anzuheben von allen Seiten ist der Spalt noch kleiner. Direkt am Spalt ist also nichts, was es festhält. Es hebt ziemlich fest insgesamt, muss wohl weiter innen etwas sein. Schade, das Innenleben hätte mich auch interessiert - so ganz unbedarft bin ich in der Materie nicht, habe meinem Bruder früher kurzzeitig ausgeholfen Platinen zu bestücken... Habe aber Angst, wenn ich da mit Gewalt drangehe, dass ich etwas zerstöre. Morgen kaufe ich neue Batterien und probiere nochmals - 4 hatte ich ausprobiert, die waren eigentlich neu, aber versuchs trotzdem.

Bei diesem Gerät konnte man selbst Frequenzen wählen oder auch Programme auswählen - es soll auch Krankheitsherde auffinden - aber da bin ich etwas skeptisch, denn mehrmals hintereinander oder nach kurzer Pause an gleichen Stellen angewandt, zeigte es entgegengesetzte unterschiedliche Werte. Etwas irritierend.
 
mehrmals hintereinander oder nach kurzer Pause an gleichen Stellen angewandt, zeigte es entgegengesetzte unterschiedliche Werte

je nachdem welchen der beiden Diagnosemodi du eingestellt hast, kann auch bereits eine Korrektur stattgefunden haben.

- es soll auch Krankheitsherde auffinden -

die kann es nicht auffinden, sondern nur sog Triggerzonen.

Hast du dich vorher belesen ( Handbuch ) ?

Was dein defektes Gerät betrifft: das bisher einzige Modell, das bei mir ausgefallen ist (und immer noch defekt im Schrank liegt), ist das PCM3. Hast du das auch ?
 
Also trotz neuer Batterien, bleibt es tot, dann bleibt mir noch schreiben, bin gespannt auf die Antwort...

Echt schade, der Preis ist mit 240 Euro schon happig...
 
Ich habe an Herrn Karch geschrieben, er kann da leider auch nichts machen - er kann es nicht reparieren, da er dafür keine Ersatzteile hat.

Ich habe jetzt noch an den tschechischen Verkäufer bei Amazon geschrieben, ich bin gespannt, ob eine Antwort kommt... Erwarten tue ich nicht viel, Mal sehen...
 
Also nach langen Mails hin und her - ich müsste das nach Russland schicken, aber geht überhaupt momentan noch Post dahin? Ich soll nur die Portokosten über ehmen im vorraus, naja und dann ist das Ding weg, ich weiß auch nicht.

Naja auf jeden Fall habe ich das jetzt aufbekommen, Fotos für dich @Grantler, vielleicht kannst du etwas erkennen und dazu sagen...

Ansichten von hinten oben:

received_419281716626686.jpeg

Von hinten unten und gesamt:

received_1494851780953151.jpeg
received_747617136391241.jpeg

Ansichten von vorne:

received_786122092545741.jpeg
received_987397105261115.jpeg

Die Tastatur vorne reagiert nicht mehr, verbunden ist es so:

received_5303124073115170.jpeg
received_1435686183544647.jpeg
Interessant ist auch, wenn ich mit dem Messer mit der Schneide auf den Ring (mit dem Loch) des 1. Fotos komme, schaltet es sich ein. Aber reagiert nicht auf Tastendruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist die Rückseite des Bedienfeldes - war nur aufgeklebt und die Verbindung war wohl schon etwas abgebrochen und war jetzt ganz weg, naja das zu ersetzen wird wohl fast nicht möglich sein, aber diese Stecker für so ein Bedienfeld Band müssten ja international genormt sein?


received_1380065122500486.jpeg

Schade, dass man das nur über dieses Bedienfeld regulieren könnte und nicht irgendwie anders...

Unter dem Schalter steht übrigens X10 Keyboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt das Problem, dieses Flachbandkabel ist abgebrochen?
Naja ob das das ursprüngliche Problem war, weiss ich nicht - wenn ich die Batterien ein und aus legte, startete das Geraet - manchmal, aber danach konnte ich die Bedientasten drücken soviel ich wollte, es reagierte garnichts.

Dann nach dem Öffen, war das Flachbandkabel noch dran, aber als ich das Geraet kurz bewegte, war es ab - ohne grossen Kraftaufwand - könnte sein, dass es schon angerissen war und ich habe das jetzt völlig zerstört :confused: Nun ist es auf jeden Fall ein offensichtliches Problem - ob sich das beheben laesst?

Es ist auch mehr so eine Matrix Folientastatur, als ein Flachbandkabel?


Aber das müsste dann eh 8 Tasten haben und den passenden Stecker dazu. Ich glaube nicht, dass ich dieses Folienband einfach an das abgerissene ankleben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem letzten Bild, wo das Kabel noch dran sein sollte, das ist doch abgebrochen oder? Man könnte schon versuchen da irgendein Flachbandkabel reinzumachen, aber das muss gelötet werden, jedenfalls braucht man ne elektrische Verbindung. Gibt auch Halterungen dafür, die Seite auf der Platine könnte so eine sein. Aber wenn das Gerät schon nicht angeht, ist da vermutlich noch ein weiteres Problem.

Jedenfalls hab ich noch nie so kreuz und quer verlaufende Leiterbahnen gesehen, ich weiß nicht ob das der Praktikant gemacht hat oder was die sich dabei gedacht haben. Aber wenn der Rest des Gerätes auch die Qualität hat wundert es mich nicht, wenn das kaputt geht.

Bevor du es wegwirfst kannst du es mir auch schicken ich kann es mir mal anschauen. Oder du gibst es irgendeinem Elektroniker bei dir in der Nähe, die sollten das denke ich wieder hinkriegen.
 
Danke für Deine Antwort - jetzt halte ich Mal Ausschau, ob es hier einen Elektroniker gibt, wenn nicht, nehme ich gerne dein Angebot an 🙂
 
… Matrix Folientastatur…

Ist es noch nicht repariert?
Wenn ja:

Zu Matrix: Eher nicht.
Naja, es ist ja der Schaltplan erkennbar, wenn man die Folienleiter mit den Augen verfolgt:
Es gibt 1 gemeinsamen (2. von links).
Ansonsten hat jede Taste ein eigenes Kabel. Leiterbahn ganz links im Stückchen Flachbandkabel etwa ist die unterste Taste, also „ON“.

Variante “Selber Tastatur mit Einzel-Tastern”:
Das kann man im Zweifel mit einzelnen Tastern ersetzen. Vielleicht ein Vorwiderstand wenigstens im “Gemeinsamen”...
Dann kann man mit Lackdraht die Tasterchen an die Buchse dran löten. Oder sich den abgebrochen Streifen schnappen, oder eine Streifenplatine vom Computerschrott suchen, die lötbar ist und als Stecker dient.

Demontage-Falle? Und ja, beim IPod nano war definitiv eine “Falle” eingebaut, die einen Folienleiter beim Auseinanderbauen so gut wie sicher abschert, und die haben das Folienkabel ZWISCHEN zwei Lagen der Platine angeschlossen, damit man es auch ja nicht austauschen kann.

Ich würde aber einfach das Folien-Kabel flicken.

Man muss nur die Riss-Stelle, falls die Leiterbahnen überhaupt beidseitig isoliert sind, an der dünner isolierten Seite frei kratzen, dass es leitet. Dann

Variante Kleber:
Mit leitfähigem Kleber flicken, das ist Mikroskop-Arbeit. Denn zwischen den Bahnen muss es ja isolierend bleiben. Vielleicht tragen Profis dazwischen Lötstopplack auf.

Variante Schraubstock:
Oder so Gummiklötzen von Displays zum Verbinden nutzen, dann braucht man eine Art Schreibstock dafür.
Schraubstock wäre 2 Bleichstreifen aus etwas härterem oder profiliertem Stahl, und verbindet die mit Schräubchen oder dicken Lüsterklemmen.

Variante thermische Verbindungs-Pads:
Viele Displays sind auch mit thermischem Kleber angebunden. Da bräuchte man so eine Art Bügeleisen mit Silikon-Fläche.

Variante Löten:
Neues Lot schmilzt etwas tiefer, vielleicht kann man vor dem Schmelzen der Folie auch löten.
Nicht jede Folienplatine eignet sich dafür. Die Tastatur trägt keine aufgelöteten SMD-Bauteile, also weiß man nicht, wieviel Temperatur sie verträgt. Einfach am Eck mal einen Lötkolben einer temperaturgeregelten Lötstation dran halten. Schmilz es, ist es zu heiß. ;)


Und ja, die Tastatur werden die nicht selber hergestellt haben, trotzdem ist es oft Auftragsarbeit (also die Abmessungen und Verkabelung am Stecker unter Umständen in keinem Gerät sonst vorhanden) und die Hersteller machen das nicht mit 1 Stück für endlich Geld. Dazu aber:

Variante Ersatzteil produzieren lassen:
10 Stück bestellen und 9 bei eBay verkaufen.
Da wollte jemand auch einen „prototype for a membrane keyboard“:
Darin kam der Vorschlag:



Neben der Suche nach dem heiligen Gral (Immunsystem, AI weg-zaubern, CoV-Kram) treibt mich also auch Anti-Obsoleszenz um, erwischt ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dir Mühe gegeben, danke für deine Antwort - repariert ist es noch nicht, ich habe es erstmal auf die Seite gelegt und werde mich zu einem späteren Zeitpunkt damit befassen und nochmals dann auch deine Antwort durchgehen.
 
Oben