Sarkopenie - wie könnten Wege aussehen, diese zu mildern?

• Themenstarter Themenstarter darleen
  • Erstellt am Erstellt am
Auch auf die Eiweißernährung sollte man achten. Hier ein schöner Vortrag von einem Schweizer Arzt:
Vortrag «ALTERNATIVEN» vom 12. März 2018: Kraft erhalten dank richtiger Ernährung? Prof. Dr. med. R. W. Kressig, Ärztlicher Direktor Universitäre Altersmedizin am Felix Platter-Spital, vermittelte Wissen rund um dieses wichtige Thema. Aufgrund altersbedingten Muskelabbaus benötigen ältere Menschen rund 25 Prozent weniger Kalorien als junge. Der Nährstoffbedarf bleibt jedoch der Gleiche. Daher muss die Ernährung im Alter umgestellt werden, denn falsche Ernährung kann fatale Folgen wie Muskelschwund nach sich ziehen.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Sarkopenie ist keineswegs nur die Krankheit der Alten. Sie entsteht durch Proteinmangel und/oder Bewegungsmangel. Beides kann auch Junge Menschen betreffen. Proteinmangel ist gar nicht so selten wie oft behauptet wird. Bewegungsmangel sowieso. Ich kenne sogar Jugendliche, die nicht mehr als 3000 Schritte täglich machen.

Proteinmangel betrifft oft Menschen, die Diäten halten oder unter Appetitlosigkeit leiden zB bei Depression. Oder durch eine vegane Ernährung fehlen oft auch schnell die lebenswichtigen Proteine.

Ist das ein *Arztproblem* ?
das ältere Menschen auf solche Defizite nicht untersucht werden?

Es ist m.E. kein Arztproblem. Die Menschen entscheiden selbst, was sie essen und wie sie leben wollen. Ich möchte nicht, dass mir ein Arzt oder ein Politiker vorschreibt, was ich essen soll/darf und ob, wie oft und welchen Sport ich treiben soll.

Ja, es gibt Menschen, die sich nicht um ihren Körper kümmern und die sich irgendwann wundern, wenn es zu Krankheiten kommt. Diese Menschen sind meist auch nicht bereit, sich zu Informieren. Sie werden auch nicht auf ihren Arzt hören.

Aber glücklicherweise kann man auch im Alter seine Ernährung umstellen und mehr Proteine essen, um eine Sarkopenie zu vermeiden.

Es war inspirierend zu lesen, wie aktiv ihr hier das Thema Selbstverantwortung angeht. Sarkopenie ist kein Schicksal, dem man wehrlos ausgeliefert ist. Die Erkenntnis, dass der Körper auch im Alter auf Reize reagiert, ist ein guter erster Schritt, um das eigene Leben zu verbessern.

Es ist m.E. kein Arztproblem. Die Menschen entscheiden selbst, was sie essen und wie sie leben wollen. Ich möchte nicht, dass mir ein Arzt oder ein Politiker vorschreibt, was ich essen soll/darf und ob, wie oft und welchen Sport ich treiben soll. ...
Das ist wohl so. Nur sehe ich das Problem, daß alte Menschen oft keine Kraft und Lust mehr haben, sich selbst gut zu versorgen und entsprechend zu kochen. Je nach Geldbeutel kann man das dann durch gutes Essen im Lokal ausgleichen, aber das ist nicht vielen Menschen möglich und auch nicht unbedingt zielführend.
Wenn alte Menschen dann evtl. noch in ihrer Bewegung eingeschränkt sind, wird es noch schwieriger.

Grüsse,
Oregano

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben