Sandberg-Röntgen in Links-Rechts-Neigung

Themenstarter
Beitritt
29.05.07
Beiträge
851
Hallo, insbesondere Rudi,

Ich war heute mit meinem Sohn beim Röntgen. Es wurde ein mäßig "dancing dens" festgestellt - bin heute ganz traurig, da ich eigentlich dachte, das Thema HWS wäre erledigt.

In einem anderen Thread hast du geschrieben:

Ich hatte ein Gespräch mit Dr. Schaumberger über das Sandberg-Röntgen in Links- Rechts-Neigung. Er riet mir heftig davon ab. Die Methode sei nicht zuverlässig. Es genüge mit dem Auto zur Untersuchung zu fahren, dabei das Fenster offen zu lassen und sich einen Zug zuzuziehen. Schon hätte ich hoch pathologische Befunde.
Eine Beschädigung der Dens-Kapsel könne nur ein fMRT (Dr. Volle) sicher zeigen. Das sei der Stand der Technik, das andere sei veraltet.
Das ist die Erklärung, weshalb er diese Aufnahmen nicht machen läßt.

Das irritiert mich ein wenig, insbesondere das:

Die Methode sei nicht zuverlässig. Es genüge mit dem Auto zur Untersuchung zu fahren, dabei das Fenster offen zu lassen und sich einen Zug zuzuziehen. Schon hätte ich hoch pathologische Befunde.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Kannst du das noch einmal näher erklären? Ein offenenes Autofenster und Zug kann doch wohl nicht zu einem dancing dens führen oder?

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika,:)

ich glaub ganz ehrlich, wenns an der HWS "hängt", wird das Thema nie ganz erledigt sein.:eek:) Meine Tochter hat "die gleiche" Diagnose.

Wobei mich das auch sehr interessieren würde, warum es da so schnell zu path. Befunden kommt.

Liebe Grüße

Angie
 
Das irritiert mich ein wenig
...
Das kann ich nicht nachvollziehen

Da bist du nicht die einzige, ich verstehe auch nicht, wie das gehen soll. Einige werden mir vehement widersprechen, aber selbst Kuklinski meinte mal zu mir, dass Schaumberger und Volle gegenseitige "Patientenbeschaffungen" betreiben, vielleicht ist das der Grund.

Sagtest du nicht mal, dein Sohn wäre gesund? Dann würde ich mir erstmal nicht so große Sorgen darum machen, es gibt ja nicht nur den Faktor Instabilität, sondern vorallem Blockaden/Fehlstellungen, die das Krankheitsgeschehen hervorrufen, und denen hast du ja rechtzeitig mit der HIO Therapie vorgesorgt.
 
Hallo Erika,

wer diagnostizierte den Dancing Dens? Ich habe nämlich Bilder auf denen der Dancing Dens mehr als deutlich erkennbar ist, jedoch meinte bisher jeder Arzt inkl. Radiologe das sei "physiologisch".
Wäre nett wenn hier jemand einen Arzt nennen kann, der etwas davon versteht. (per PN)
 
Hallo Erika,

wer diagnostizierte den Dancing Dens? Ich habe nämlich Bilder auf denen der Dancing Dens mehr als deutlich erkennbar ist, jedoch meinte bisher jeder Arzt inkl. Radiologe das sei "physiologisch".
Wäre nett wenn hier jemand einen Arzt nennen kann, der etwas davon versteht. (per PN)

Da schließ ich mich an, ih finde schon niemandend er schonmal nach Sandberg geröngt hat. Bitte auch PN an mich. Dankeschön.

Gruß
Spooky
 
Kannst du das noch einmal näher erklären? Ein offenenes Autofenster und Zug kann doch wohl nicht zu einem dancing dens führen oder?
Hallo Erika,
das mit deinem Sohn tut mir leid.
Ich vermute und befürchte, Blockierungen kann man zwar lösen, aber Instabilitäten eben nicht beseitigen und vielleicht durch Lösen der Blockaden noch verstärken. Ich zweifel im Moment auch heftig an der Gutmann-Methode.

Weitere Erklärungen hat Dr. Schaumberger mir nicht gegeben und ich war (wie immer) natürlich zu blöde nachzufragen.
Er behauptete wohl, solch ein Zug würde die Muskeln einseitig verspannen. Wenn ich weiter darüber nachdenke, dürfte das vielleicht zu asymmetrischen Befunden, jedoch nicht zu einem eiernden Dens führen. :confused:

@Tobi: Das mit der "Patientenbeschaffung" dürfte wohl zutreffen (was nicht heißt, sie hätten den Patienten damit nicht genützt - Ausnahmen bestätigen aber hier sicherlich auch die Regel).
 
Hallo zusammen!

Weitere Erklärungen hat Dr. Schaumberger mir nicht gegeben und ich war (wie immer) natürlich zu blöde nachzufragen.

Ich denke nicht, dass Du zu "blöde" warst nachzufragen. Mir geht es oft so, dass ich im Gespräch, wenn überraschende Wendungen kommen, einfach nicht schnell und selbstsicher genug reagieren kann. Ich lasse dann zuviel mit mir machen und gebe das Heft tendenziell aus der Hand. Das kommt bestimmt auch von der HWS. Ich vermute mal, das ist genau das, was Du meinst.

@ Erika: Den Namen und Adresse von einem Arzt, der nach Sandberg röntgen kann, hätte ich auch sehr gern. Vielen Dank.

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht
Karolus
 
Hallo Erika,

ich kann verstehen, dass Du besorgt bist. Aber ich sehe es ähnlich wie Tobi:
Tobi09 schrieb:
Sagtest du nicht mal, dein Sohn wäre gesund? Dann würde ich mir erstmal nicht so große Sorgen darum machen, es gibt ja nicht nur den Faktor Instabilität, sondern vorallem Blockaden/Fehlstellungen, die das Krankheitsgeschehen hervorrufen, und denen hast du ja rechtzeitig mit der HIO Therapie vorgesorgt.
Von "normalen" Ärzten werden gewisse Fehlstellungen und (aus deren Sicht vermeintliche) Instabilitäten sowieso als Normvariante gesehen. Das halte ich spätestens dann für äußerst fragwürdig bzw. sogar ziemlich absurd, wenn der Betroffene eindeutig HWS-assozierte Beschwerden hat. Solange Dein Sohn sich jedoch gut fühlt, würde ich es nicht überbewerten und weiter Prophylaxe betreiben - so wie Du es ja auch schon machst :) Je älter er wird, desto mehr wird er selbst bestimmen wollen, was er tut oder lässt. Dann wäre es sicher gut, wenn er einsehen würde, dass da ein potenzielles Problem ist, und z.B. garnicht erst mit Extremsportarten anfängt, sondern lieber HWS-stärkende Sportarten und Übungen macht.

Den Satz von Sch. hatte ich so interpretiert, dass man sich durch Zug schnell einen akuten Schiefhals einfangen kann. Dann liegt man vermutlich auch schon in "Ruheposition" nicht gerade und der Arzt wird das entweder feststellen oder aber es übersehen und im Röntgenbild dann einen nicht mittig stehenden Dens sehen.

Gruß und alles Gute für Dich und Deinen Sohn
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

wer diagnostizierte den Dancing Dens?

s. Roentgenpraxis Speersort

"Er wackelt ein bisschen, nicht so doll", sagte Dr. Demleitner. Alles Weitere solle ich mit dem überweisenden Arzt besprechen. Der überweisende Arzt ist Dr. Schrader, Hamburg.

Ich war mehr oder weniger sicherheitshalber bei ihm, weil ich eben schon so viel über Nitrostress durch HWS-Instabilitäten gelesen hatte und mein Sohn als einzige nicht normale Erscheinung sein Ekzem unter der Nase - mal mehr, mal weniger - nicht los wird. Ansonsten geht es ihm gut. Allerdings ist er seit einigen Wochen / Monaten mit seinen Zensuren in der Schule ziemlich abgesackt, was ich bisher mit seiner Pubertätsphase in Zusammenhang brachte. Er tut auch neuerdings so gut wie nichts für die Schule. Manchmal dachte ich aber auch schon an die HWS. Die Jungs gehen nicht gerade vorsichtig mit ihren Hälsen um.

Die vor ca. 7 Jahren gemachte Sandberg-Röntgenaufnahme reichte Herrn Dr. Schrader nicht, weil das nur eine Aufnahme in gerader Stellung, nicht rechts und links geneigt, ist. Ich habe ihn jetzt röntgen lassen, um einen dancing dens sicher ausschließen zu können.

Angie1 schrieb:
ich glaub ganz ehrlich, wenns an der HWS "hängt", wird das Thema nie ganz erledigt sein. Meine Tochter hat "die gleiche" Diagnose.

Na ja, mein kleiner Sohn wurde 1-2 mal vor Jahren behandelt und alles ist seitdem o.k.

Rudi schrieb:
Ich vermute und befürchte, Blockierungen kann man zwar lösen, aber Instabilitäten eben nicht beseitigen und vielleicht durch Lösen der Blockaden noch verstärken. Ich zweifel im Moment auch heftig an der Gutmann-Methode.

Ich zweifle im Augenblick auch - allerdings frage ich mich, ob überhaupt irgendeine Behandlung sinnvoll ist. Warum zweifelst du an Gutmann, nicht an Arlen? Bisher war ich nach jahrelangem Lesen im Kiss-Forum eher von Gutmann überzeugt. Viele dort schienen nach Gutmann-Behandlung eher Erfolge zu haben. Immer noch empfehlen die "Langjährigen" im Kiss-Forum die Gutmann-Methode.

Rudi schrieb:
Er behauptete wohl, solch ein Zug würde die Muskeln einseitig verspannen. Wenn ich weiter darüber nachdenke, dürfte das vielleicht zu asymmetrischen Befunden, jedoch nicht zu einem eiernden Dens führen.

So denke ich auch.

Die Röntgenbilder werde ich auf jeden Fall auch noch Dr. Koch schicken. Mal sehen, was er dazu sagt. Ihm traue ich eigentlich immer noch mehr zu, als einem Allgemeinmediziner, der nach Kuklinski therapiert. Aber verunsichert bin ich im Augenblick sehr.

Kate schrieb:
Von "normalen" Ärzten werden gewisse Fehlstellungen und (aus deren Sicht vermeintliche) Instabilitäten sowieso als Normvariante gesehen.

Ich hätte mich vielleicht gleich mit röntgen lassen sollen. Wenn bei mir auch ein "dancing dens" festgestellt worden wäre, dann wäre ich jetzt sehr beruhigt, denn ich denke, dass ich völlig gesund bin - jedenfalls fühle ich mich so.

Viele Grüße und ein schöne erholsame Weihnachtstage
Erika
 
Ich zweifle im Augenblick auch - allerdings frage ich mich, ob überhaupt irgendeine Behandlung sinnvoll ist. Warum zweifelst du an Gutmann, nicht an Arlen?
Zum Einen: Ich frage mich, ob solch ein doch irre heftiger Impuls nicht zu weiteren Bänderschäden führt.
Andererseits stellt sich die Frage, inwieweit wirklich alle Blockaden gelöst werden sollten. Dr. Sch. meinte in Bezug auf mich, die Blockaden würden auch den Atlas halten, sie stabilisieren das System. Entspannung der Halsmuskulatur wäre nicht in jedem Fall ratsam.

Die KISS-Ärzte behandeln nach Röntgenbildern, können also keine Aussagen über die Schäden an den weichen Strukturen treffen. Sie wissen nicht, wie es dort aussieht. Sicherlich tritt bei der Geburt kein Schleudertraum auf, aber ein ordentlicher Zug am Kopf kann doch einiges zerstören.

Vielleicht ist ein schiefer Kopf letztlich doch das kleinerer Übel, verglichen mit einer Instabilität? :confused:
Ich kenne jemandem in meinem Alter, der war als Baby krumm wie eine Banane und kam deswegen über Monate in eine Spannvorrichtung. :schock:Hat aber dann doch Physik studiert und promoviert. Vielleicht ist der Megaimpuls nicht der Weisheit letzter Schluss?

An der Arlentherapie zweifel ich jedoch auch, insbersondere ihr Nutzen für alte KISS-Kinder wie mich. Für Schleudertraumapatienten scheint sie zu helfen, ich aber habe bisher (von Anfangserfolgen abgesehen) nur ihre negativen Seiten kennen gelernt.
Eine einzige osteopathische Behandlung hat subjektive weit mehr gebracht, als 12 Termine nach Arlen. :mad:
 
Hallo,

vielleicht stellt dann die Osteopathie ja eine dritte Möglichkeit der Behandlung dar.

@erika, magst du noch berichten was Dr. Sch. alles im Blut für Werte untersucht hat. Daywalker der bei ihm war schreibt sie mir leider nicht auf und Dr. Sch hat sich bei einer Anfrage meinerseits nicht auf konkrete Aussagen eingelassen was mir ehrlich gesagt dann auch etwas schwammig ist für 85 Euro.

Gruß
Spooky
 
Hallo sorry das ich hier einfach so reinschreibe,aber könnt ihr mir Ärzte nennen die dieses HWS Trauma behandeln? Bzw nach Kuklinski arbeiten?
Ihn selber solls ja nicht mehr geben!!

Gruss Martin
 
Hallo zusammen,

oh, ich hoffe doch sehr, dass es ihn noch gibt, denn ich bin ja bei ihm in Behandlung.

Ach, es soll noch andere Ärzte geben, die nach K. arbeiten? Das wäre ja klasse und würde mich auch sehr interessieren. Damit meine ich natürlich Ärzte, die zumindest ein bisschen Ahnung haben und sich nicht nur mal eine von K.'s Veröffentlichungen ins Regal gestellt haben.

LG Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann Euch versichern, dass es Dr. K. zumindest am 1. Advent noch gab und dass er auch keine Anzeichen von Schwäche zeigte :bang: Desweiteren habe ich im Frühjahr einen Termin bei ihm und hoffe u.a. deshalb, dass das auch so bleibt.

Dass Dr. Sch. in HH von K. empfohlen wird, steht schon gaaaanz lange in der Adressliste. Andere Ärzte muss man ggf. per PN erfragen bei Leuten, die hier von Ärzten erzählen, die offensichtlich kompetent sind. Nicht jeder möchte im Web präsent sein - ich hörte, dass dann oft kein normaler Praxisbetrieb mehr möglich ist.

Wegen der HWS-Therapien: Ich bin nicht für Arlen oder gegen Gutmann - ich habe mich einfach auf eine Empfehlung vom Radiologen Dr. V. eingelassen, weil ich ihn für einen Kopfgelenks-Spezialisten halte. Das war von der Entfernung her machbar und mir deutlich lieber als andere Experimente. Ich bin ja eines von den "alten" KISS-Kindern und schon ziemlich angeschlagen. Es war ein voller Erfolg und wird prima durch die Physiotherapie ergänzt. Ich las allerdings mal eine leider ziemlich polemische Abhandlung (die Polemik erschwerte es, die Sachinhalte heraus zu filtern), die kurz gesagt unterstellte, dass Arlen sich einiges auf seine Fahnen schreibt, das er nicht erfunden hat, sondern das auf Gutmann und noch jemand anders zurück geht (wegen der Namen bin ich jetzt nicht sicher). Wenn man jetzt noch die großen Unterschiede zwischen den einzelnen Arlen-Therapeuten einbezieht, würde ich mich da nicht so an die Bezeichnungen klammern. Der Atlas-Therapeut, wo ich war, hält z.B. große Behandlungabstände für angeraten, was die Gutmann-Leute gerade bei Erwachsenen auch empfehlen. Dass durch den heftigen "Pieks" auf meinen linken Atlasfortsatz Bänder geschädigt wurden, kann ich mir nicht vorstellen. Die erfolgten Verschiebungen innerhalb der Statik der HWS können sich - wenn überhaupt - nur im 10-tel Millimeter-Bereich bewegen.

Rudi Ratlos schrieb:
Hat aber dann doch Physik studiert und promoviert. Vielleicht ist der Megaimpuls nicht der Weisheit letzter Schluss?
Das kann man mit viel Kraft auch krank noch durchstehen, Rudi. Wann und wie jeder zusammenklappt, kann sehr verschieden aussehen. Ich habe z.B. krankheitsbedingt sehr lange für manches gebraucht. An den Ergebnissen (Noten) sieht aber keiner was :D

Ich wünsche Euch schöne Weihnachten
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

bei mir waren es ca. 4 Monate.

Gruß
Kate
 
Also, ich bin sehr sehr froh, daß es unseren K. noch gibt und auch weiterhin...:):)

Ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest !!!:)

Angie

P.S. Tiigga, ruf doch einfach bei seiner Sekr. an. Hier in der HWS-Rubrik gibts eine Fülle von Infos., auch inbezug auf Ärzte.
Die Kate hat das das hier unglaublich gut strukturiert und aufgebaut. :klatschen
 
Hallo zusammen,
Dr. K. soll noch nächstes Jahr machen und dann in Rente gehen (weiß ich aber nur vom Hörensagen).

Dass durch den heftigen "Pieks" auf meinen linken Atlasfortsatz Bänder geschädigt wurden, kann ich mir nicht vorstellen. Die erfolgten Verschiebungen innerhalb der Statik der HWS können sich - wenn überhaupt - nur im 10-tel Millimeter-Bereich bewegen.
Ich meinte mit der Befürchtung HIO Gutmann. Dieser Impuls ist überhaupt nicht mit Arlen zu vergleichen und eigentlich nur als brutal zu bezeichnen. Meine Tochter war danach für 1-2 Sekunden halbseitig gelähmt. :mad: :mad: :mad::holzhack:

Das kann man mit viel Kraft auch krank noch durchstehen, Rudi.
Ja Kate, wem sagst du das! An meinen Zeugnissen hat das auch nie jemand gesehen. :cool: Aber ich habe dafür extrem hart gearbeitet.
 
Hi Kate und Rudi,

bei letzterem Thema kann ich mich übrigens anschließen. :) :) Leider gibt es trotzdem einen Punkt, an dem man bei ständiger Überforderung nicht mehr mitkommt. So ging es mir jedenfalls.

LG Karolus
 
Oben