Rohkost - erste Erfolge

Oh, so alt schon? :D

Also du hast zugenommen als du auf Rohkost umgestiegen bist? Interessant.
 
Ja, wie gesagt, erst in dem Moment, bei dem Experiment Rohkost ohne Getreide. Als ich damals auf eine Waage stieg, hielt ich die Anzeige für falsch und wollte die Waage (noch mechanisch!) richtig auf Null stellen, aber die Anzeige stimmte.

Ich war danach immer noch dünn und schlank genug - aber als Beispiel für Rohkost eben. Es gibt ja wohl auch einzelne Bodybuilder, die roh oder auch vegan essen. Beispiele gibt's auch bei anderen Sportlern. Na ja, und wenn's so um Ernährung geht, gibt's immer wieder mal Beispiele oder Vergleiche mit der Tierwelt, welche Körpermassen die so erzeugen, ohne mit Kochtöpfen umher zu ziehen ;)

Gerd
 
Wäre zu schön wenn das bei mir auch der Fall wäre. Hast du vielleicht einen Tip wo ich gute, vorallem einfache Rezepte herbekomme?
 
Also falls Ihr hierbei

Na ja, und wenn's so um Ernährung geht, gibt's immer wieder mal Beispiele oder Vergleiche mit der Tierwelt, welche Körpermassen die so erzeugen, ohne mit Kochtöpfen umher zu ziehen

an Elefanten, Kühe , Pferde denkt....sollte man sich vielleicht auch ansehen, welche Unterschiede es eventuell zum Menschen gibt:.Verdauungsapparat der Kuh

Ehe die Kuh oder ähnlich veranlagte Tiere aus Heu und Grass Eiweiss und Fett herstellt, seit Ihr vielleicht verhungert ?
 
Kann man eigentlich Nüsse oder Sonnenblumkerne oder ähnliches flüssig bekommen? Also nicht Muß zum löffeln, sondern zum trinken?
 
Sicher ein weites Feld, ein riesiger 'Acker', den man beackern kann, ob nun Ernährung, Verdauung oder Rezepte.

Dass kein anderes Lebewesen seine Nahrung mit Feuer, Hitze, Töpfen und Rezeptbüchern zubereitet und mischt, ist vielleicht unbestritten. Und dass sehr vermutlich der Mensch nicht von Anfang seiner Entwicklung an alle diese Möglichkeiten zur Verfügung hatte. Und dass auch viel kleinere - eben grundsätzlich alle Lebewesen - ihre Körpermasse mit nicht gekochter, nicht erhitzter Nahrung erzeugen. Und nein, da steht ja nicht, dass deshalb alle heutigen Menschen spontan durch rohe Nahrung wundergeheilt werden. Aber ich denke, man kann sich dazu einmal einige Gedanken, oder auch Experimente machen.

Es ist zwar kein richtiges Rezept - und ich wüsste auch nicht speziell, welches Buch oder welche Internet-Seite da zu empfehlen wäre - mir fiel nur spontan ein, eine Möhre auf die Hand, kein Salz, kein Zucker, keine Soße, nix, kauen, schmecken, klar, kennt (fast) jeder. Als ich mal einige Zeit Rohkost auch noch mehr oder weniger gar nicht angemacht, zubereitet gegessen habe, merkte ich beim ersten Salat + Soße, dass der eigentliche (rohe) Gemüsegeschmack schon nicht mehr da war.

Kann man mal ausprobieren.

.​
Gerd :cool:

(cool wie kühl ;) )
 
Ich will es auf jeden Fall testen. Mindestens einige Wochen, aber kann mir das mit den Nüssen zum trinken jemand beantworten?


Oh und nochwas! Ich wohne auf dem Land und Rohkost-Läden gibt es hier nicht. Gibt es Rohkost Internetseiten bei denen man sich eindecken kann?


Edit: Habe gerade gegoogelt! Das ist ja unglaublich teuer!! Oh mein Gott das ist auf jeden Fall ein Minuspunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich Nüsse oder Sonnenblumkerne oder ähnliches flüssig bekommen?
Also nicht Muß zum löffeln, sondern zum trinken?
Wäre eine Frage, warum Nüsse o.ä. flüssig und warum trinken?
Was wäre dabei anders, besser oder gar vorteilhafter als durch Kauen?
Ich denke mal, dass Verdauung im Mund anfängt, ist vielleicht auch unbestritten.

Und wo Du grade so fragst: Vielleicht durch Kauen und Speichel (?)

Ist das die Lösung?

Gerd
 
Würde mir gerne Nüsse mit in Smoothies mixen, um nicht komplett vom Fleisch zu fallen. Nüsse essen ist bei mir so eine Sache. Das ist so trocken, das ich nicht viel davon runterkriege. Mir war Wurstbrot oder sowas schon zu trocken. Ich brauchte dann immer irgendwas zum "dippen" dazu.

Normale Supermärkte gibt es klar, aber Bioware wäre noch besser, dachte ich.
 
Hier mal was über Chlorophyll
Grüne Lebensmittel sind grandiose natürliche Vitalstoffbomben.
Es gibt sie in fast jeder Region der Welt und sie warten nur darauf, von uns entdeckt zu werden, um uns in jeder Hinsicht zu unterstützen, zu verwöhnen und zu heilen.
Zum Beispiel der Giersch, den Gärtner meist als Unkraut verteufeln und bekämpfen, kann man (einfach mal) essen.
Verwendung
Im Mittelalter, aber auch in neuerer Zeit wurde Giersch sowohl als Gemüse wie auch als Heilpflanze eigens angebaut.
Mittelalterliche Quellen belegen, dass er in Kloster- und Bauerngärten eine „natürliche“ Nutzpflanze war.

Gerd
 
Mir war Wurstbrot oder sowas schon zu trocken.
Ich brauchte dann immer irgendwas zum "dippen" dazu.
. . . hier am Rohkost-Stammtisch mit duftenden Wurschtbroten zu kommen, ist schon gemein :cool: (und auch) :D . . .

Hast Du nie diese Wurschtstullen mit Gurkenscheiben, Tomaten, Salatblättern, Radieschen, Zwiebeln, Schnittlauch usw (rohkostmäßig) aufgepeppt und etwas saftiger gemacht?

Gerd
 
Wenn Ihr den Giersch dieses Jahr noch kosten wollt....müsst Ihr schnell sein. Über Winter zieht er ein und ist weg .
Gänseblümchen wachsen auch im Winter, sind ähnlich wie der Feldsalat , gedeihen sogar unter Schnee.
 
Normale Supermärkte gibt es klar, aber Bioware wäre noch besser, dachte ich.
Besser ist natürlich immer gut, aber gut ist sicher auch nicht schlecht ;)

Ich würde sagen, mal anfangen und reinbeißen!

Zum Vergleich lohnt sich manchmal wirklich eine konventionelle und eine Bio-Gurke, oder ein Bio-Kohlrabi zum 'normalen'. Manchmal schmeckt man's wirklich deutlich, wenn man z.B. auch Gemüse aus eigenem (biologischen) Garten kennt.

Gerd
 
Dachte nur es wird dan zu "mußig" zum trinken.

Ok, dann kaufe ich eben einfach im Supermarkt um die Ecke :)
 
kann man sagen wieviel obst und nüsse zuviel sind?

sind 200 gramm mandeln zum beispiel vertretbar? dieses video gibt mir zu denken gerade https://www.youtube.com/watch?v=Y6L5gTkth1I

auch wenn es nicht um nüsse geht.

und obst ist doch bestimmt auch nicht unendlich verträglich?

achja und wieviel öl sollte man täglich zu sich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man sie nicht auch ein bisschen wenn man sich fast ausschließlich roh ernährt?
Verträgst du keine Nüsse, Magg?
 
So, die ersten Tage zumindest 90 % roh. Ein bisschen Gemüse habe ich gekocht zu mir genommen. Noch hat sich am Gewicht nichts verändert, aber ich habe Angst noch mehr abzumagern. Was sind denn die hilfreichsten Tips dagegen?

In einem Youtube Video stopft ein Typ sich 20 Bananen in den Mixer und meint das ist Frühstück und Mittagessen. Das würde ich niemals runterbekommen. Und er ist auch vollschlank.
 
Oben