Binnie
Hallo Beat,
Also, dass der Mensch vom Affen abstammt ist jedenfalls wissenschaftlich erwiesen.
Und eigentlich war ja der Ausgangspunkt der, dass die Seele bei der Reinkarnation eben auch in ein Tier wandern kann. D.h. wenn wir nicht gut zu den Tieren sind, könnte es durchaus sein, dass wir in unserem nächsten Leben, dann eben als ein solches unser klägliches Dasein fristen müssen. Und uns dann zum Beispiel mit den wahrscheinlich ziemlich beschränkten Ausdrucksmöglichkeiten eines beispielweise Pferdes abfinden... Könnte doch sein!
Viele Grüße
Sabine
Du kannst das sehen wie Du willst. Ich sehe es so!Tiere haben auch eine Seele und einen Geist
Das sehe ich anders!
Nenn es wie Du es willst. Das ist doch Haarspalterei. Tatsache ist, dass Tiere durchaus auch in Hungerstreik treten.Z.B. kenne ich genügend Fälle von Hunden oder Katzen, die aus Trauer über den Verlust ihres Herrchens oder Frauchens in den absoluten Hungerstreik getreten sind.
Habe ich auch erlebt. Das ist aber kein Streik, sondern haben sie aus eigener Trauer gemacht. Das ist nicht dasselbe.
Tiere haben durchaus auch Phantasie. Z.B. entwickeln Vögel, Affen usw. durchaus auch Strategien, um an irgendwelche Leckerbissen heran zu kommen usw. Die Phantasie ist natürlich unterschiedlich ausgeprägt, so wie auch Phantasie und Intelligenz bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich ausgeprägt sind.Jedoch hat man jetzt eben festgestellt, dass die Anteile im Gehirn, u.a. auch vieler Vogelarten, für kognitives Lernen wesentlich höher sind, als früher angenommen
Einverstanden. Denken können sie auch etwas, aberv denken ist nicht alles. Phantasie, weltbild machen, für Dinge einstehen etc, Meinung zu etwas haben, etc das ist was anderes.
Dieser Vergleich hinkt aber ziemlich.Und man stellt immer mehr fest, dass Affe und Mensch sich weitgehend ähnlich sind in ihrem Chromosomenbauplan usw. Ich glaube zu 95 Prozent! Ja, die Evolution läßt grüßen!
Nach dieser "methode ist der mensch auch eine Banane, glaube zu 85% ist er gleich. Die evolution laääst grüssen der Mensch stammt von der Banane ab...![]()
Irgendwie hab ich mit Deiner Logik Probleme. Die Tiere müssen doch auch erst mal Pflanzen fressen, bevor Du sie essen kannst. Und unterm Strich ist der Energieverbrauch usw. für die Fleischerzeugung jedenfalls wesentlich höher, als wenn Du direkt Pflanzen isst.Das stimmt natürlich, aber entkräftet diue Tatsache nicht, das viel Kleingetier sterben muss, damit wir pflanzlich leben können
Und eigentlich war ja der Ausgangspunkt der, dass die Seele bei der Reinkarnation eben auch in ein Tier wandern kann. D.h. wenn wir nicht gut zu den Tieren sind, könnte es durchaus sein, dass wir in unserem nächsten Leben, dann eben als ein solches unser klägliches Dasein fristen müssen. Und uns dann zum Beispiel mit den wahrscheinlich ziemlich beschränkten Ausdrucksmöglichkeiten eines beispielweise Pferdes abfinden... Könnte doch sein!
Viele Grüße
Sabine