"Rohkost"-Eine religiöse Frage...?

Die Fragestellung zielt ja auf die religiöse Komponente der Nahrung und Nahrungsaufnahme ab, daher werde ich etwas ausholen, und über die Frage des Sinns des Lebens und über die Funktion der Religionspraxis und des Gebets auf die Art zu Essen und die Art der Zubereitung von Essen eingehen.

Als erstes also die Behauptung von mir: das Leben kann nur als glücklich empfunden werden, wenn es einen Sinn hat, woher dieser Sinn kommt ist letztendlich egal, jeder Mensch muss ihn letztendlich selbst finden oder erfinden. (Diese Behauptung muss jeder selbst im Eigenexperiment überprüfen)
Wenn ein Mensch also einen höheren Sinn für sein Leben gefunden hat, oder sich zumindest auf die Suche danach gemacht hat, wird er nach einer Möglichkeit suchen, diesem Sinn Rechnung zu tragen. Das findet dann Ausdruck in verschiedenen Formen der religiösen Praxis: Meditation, Gebet, Rituale usw.
Generell geht es aber nicht um die Ausübung einer bestimmten religiösen Praxis oder Disziplin, sondern um das Bewußtsein, das man in seine Handlungen einfließen lässt.
So, jetzt also zum Essen: Wenn ein Mensch mit entsprechendem Bewußtsein isst, hat das die gleiche Funktion wie wenn er ein religiöses Ritual durchführt. Und je mehr Bewußtsein in den Vorgang hineingegeben wird, um so mehr "Sinn" oder Glückseligkeit in Form von Lebensenergie kann daraus gezogen werden.
Was dabei gegessen wird ist vorerst einmal egal, da es nur der Verstärkung des spirituellen Vorgangs dient. (sich selbst mit Lebensenergie aufladen) Später wird sich die Frage, was man denn besser essen sollte und was nicht, von selbst lösen, denn das Bewußtsein meldet nach einiger Zeit ganz deutlich zurück, was denn zu diesem Zweck (Stichwort: Lebensenergie) geeignet ist, und was nicht.

Mein abschließendes Statement:
Ich finde es besser bewußt zu kochen und zu essen, da dadurch Liebe zum Ausdruck kommt, anstatt sich selbst über längere Zeit zu beschneiden evtl immer mit dem Hintergedanken nicht genügend für sich zu sorgen. ("Haupsache gesund")

So, sind jetzt alle Klarheiten beseitigt? Gut, dann geh ich jetzt Essen, denn Johanna hat heute für uns alle wieder mit viel Hingabe etwas wundervolles gekocht.
 
Hallo Gerold

Sehr bitte ich darum, beim Zitieren aus der Bibel Vorsicht walten zu lassen und nicht meinen zu wollen, daß all das, was man dort Gott in den Mund gelegt hat, von diesem tatsächlich den Menschen mitgeteilt worden ist.
Man hat Gott nebenbei nichts in den Mund gelegt. Es kann so sein, oder auch nicht. Das es nicht so ist, ist nicht besser belegt als sdas Gegenteil. Da eine religiöse Antwort gesucht wird, ist es m:E. auch richtig, diese religiös zu beantworten. Und christlich religiös heisst die Bibel, alles andere ist widerum menschlich. Oder wer oder was kann aufgrund welcher Kriterien beurteilen, was jetzt von Gott kommt und was nicht?

Weiter gilt es zu bedenken, daß - besonders wenn man das AT näher studiert - sich durchaus nicht alles genau in der geschichtlichen Reihenfolge zugetragen hat, wie es dort angeordnet ist.
Logisch, da das AT mehrere Bücher mehrerer Autoren enthält und diese sich teilweise zeitlich überschneiden, kann es keine reine geschichtliche Reihenfolge haben.

Es wäre durchaus denkbar, daß hier von interessierter Weise teils massive Umstellungen, Einschübe und völlig neu formulierte Texte eingearbeitet worden sind, dies mit dem Ziel, zu einer anderen Gesamtaussage zu gelangen.
Es ist alles denkbar, aber zu dieser aussage gibt es absolut keinerlei Anzeichen oder indizien, im gegenteil. Ich errinnere an die genaue Abschreibungsvorschriften der juden, an die ehrfürchtige heilige Betrachtung der Schriftstücke und an die Qumranfunde, die belegt haben, das die Schriften des AT weit vor Christi Geburt praktisch fast aufs Koma identisch mit der heutigen sind.

Es dürfte außer einer jeden Diskussion stehen, daß das nachhaltigste Verfahren, auf Menschen Einfluß zu gewinnen, darin besteht, ihnen ein schlechtes Gewissen einzureden, daß sie also Sünder sind, und gleichzeitig geeignete Sühneverfahren anzubieten, die nur von dazu autorisierten Persönlichkeiten verwaltet werden dürfen.
Wieso steht das ausser Diskussion? Hätte gerne Belege das diese Behauptung ausser Diskussion wahr sein soll. Einige unter vielen Gegenbeweise: Nero, Hitler, Stalin, die roten Khmer, waren meines Erachtens einer von den Allerschlimmsten und hatten wesentlichen Einfluss auf die Welt. Aufgrund von was haben die ein schlechtes Gewissen eingeredet und wie haben die daraus Einfluss gewonnen???
 
Hallo Santa

Jeder kann das befürchten was er will. Man kann befürchten das grüne Mämmlein vom Mars uns überfallen werden etc etc.
Die von Dir geäusserte Befürchtung hat schlicht keine reale Grundlage, wiedie grünen Männlein vom Mars. Im Gegenteil man hat einige Bewesise das es nicht so ist.
AT: Die Qumranfunde sind über 2000 Jahre alt. Sie enthalten von den meisten Bücher des AT sehr grosse Texttiele, teilweise enthalten sie fast komplette Bücher. Wenn man deren Texte mit den heutigen texten vergleicht, stimmen sie praktisch auf das Koma genau!!
NT: Man hat reltiv frühe Abschriften von Büchern, Briefen des NT gefunden, lange bevor es eine organisierte Kirche gab. Teilweise hat man Abschriften sogar mehrfach gefunden. Wenn man dies mit den heutigen Texten vergleicht, sind sehr kleine Unterschiede feststellbar und keine sinmd so, dass sie den Aussagen der Urtexte sinngemäss ändern oder sogar widersprechen.
Das sind Fakten, die Dir jeder Historiker der sich damit beschäftigt, ob Christ oder nicht bestätigen kann!
Kurz gesagt es gibt nicht nur kein Indiz das gefälscht wurde, sondern mehrere Beweise das nicht gefälscht wurde. Im Weiteren gäbe es auch keinen Sinn etwas zu fälschen. Bis vor Luters Zeiten (der nebenbei die damalige Kirche kritisierte, weil sie sich eben NICHT an die bibel hielt!) konnte kaum einer die Bibel lesen und zusätzlich wurde etwas später die Bibel dem Volk vorenthalten!! Gerade weil die Bibel dem Volk vorenthalten wurde, konnte die damalige Kirche ja so mit dem Volk umspringen. Ein kleines Beispiel sind die von der damaligen Kirche verkauften völlig unbîblischen Ablassbriefe, mit denen das Volk für dumm verkauft wurde.
 
Hallo George

Und die Bibel ist Manipuliert worden, davon gehe ich auch aus.
Wie kommst du darauf? Welche Grundlage/belege hast Du dazu? Was wäre das Motiv und wie hätte man das umsetzen können?

Das heißt aber nicht, daß nicht auch viel wahres in ihr steckt und sie deshalb trotzdem von großer Bedeutung ist.
Und wer oder was auf welcher grundlage entscheidet was jetzt Wahres daran ist und was nicht? Alles was einem nicht passt ist unwahr und alles was einem passt ist wahr? Oder wie?



Das heißt aber nicht, daß nicht auch viel wahres in ihr steckt und sie deshalb trotzdem von großer Bedeutung ist.
 
Hallo Beat!

Der Inhalt der Bibel entspricht leider nicht dem von mir in den letzten Jahren erworbenen Weltbild.
Ich halte mich da lieber an N. Donald Walsch oder auch andere meiner Meinung nach grossen Propheten der Jetzt-Zeit.
Die bringen die Dinge auf den Punkt.

Ich sage ja nicht, das diejenigen, die daran glauben wollen falsch sind, aber es entspricht einfach nicht mehr mir und meinen Einstellungen und Überzeugungen dem Leben und allgemein der Schöpfung gegenüber.

Lieber Gruss
Karin
 
Hallo Santa

Der Inhalt der Bibel entspricht leider nicht dem von mir in den letzten Jahren erworbenen Weltbild. und
... es entspricht einfach nicht mehr mir und meinen Einstellungen und Überzeugungen dem Leben und allgemein der Schöpfung gegenüber.
Für mich ist es kein Kriteriium, ob die Bibel meinem Weltbild entspricht oder nicht (meins könnte ja falsch sein, oder bist Du unumstösslich sicher das Deines richtig ist?), sondern ob das Weltbild der Bibel wahr ist, oder nicht.
Die Bibel entsprach übrigens auch nicht dem Weltbild von Hitler, Stalin, Pol Pot etc., nicht gerade eine Referenz oder?
Nebenbei, welches Weltbild entnimmst du den der Bibel?

Ich halte mich da lieber an N. Donald Walsch oder auch andere meiner Meinung nach grossen Propheten der Jetzt-Zeit.
Die bringen die Dinge auf den Punkt.

Die Bibel bringt die Dinge noch mehr auf dem Punkt, sagt dazu noch wie es kommen wird, dh wie die eigene Zukunft aussieht und wie es mit der welt kommen wird. Die Mehrheit der Prophetien in der Bibel hat sich schon erfüllt und die anderen werden sich erfüllen. Bei einigen stecken wir mitten drinn, zB dass die Welt immer liebloser und egostischer wird, etc etc

Nebenbei, bist Du das auf dem Bild???
 
Hallo Beat!

Das auf dem Bild bin ich.

Mein Weltbild ist ja auch aufgrund meiner persönlichen Entwicklung begründet und für mich stimmig.

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung aus Reinkarnationstherapie, etc. mit denen und der ich mich befasst habe, kann ich den Inhalt der Bibel so nicht mehr annehmen.

Wie bereits gesagt: für andere mag der Inhalt ja ihren Überzeugungen entsprechen und richtig sein - für mich nicht.

Lieber Gruss
Karin
 
Hallo Karin

Da ich ja kein gebürtiger Italiener bin pfeife ich jetzt nicht :D

Mein Weltbild ist ja auch aufgrund meiner persönlichen Entwicklung begründet und für mich stimmig.
Das war es für Hitler, Stalin und Pol Pot auch und die lassen sich sicher nicht mit Dir vergleichen.

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung aus Reinkarnationstherapie, etc. mit denen und der ich mich befasst habe, kann ich den Inhalt der Bibel so nicht mehr annehmen.
kenne Deinen Erfahrungen dabei nicht, aber kenne Erfahrungen von Leuten mit solchen Therapien.
Will Deine Erfahrungen auch nicht als "Einbildung" oder so bezeichnen. Bedenke abre, das das was man konkret erfahren hat und das was man daraus interpretiert, nicht dasselbe ist.
Abnders gesgat, wenn ich genau Deine Erfahrung gemacht hätte, wäre es sehr wahrscheinlich, das ich das vorgefallene / Erlebte anders interpretiert hätte. Oder noch anders gesagt, Deine erfahrungen widersprechen dem biblischen Weltbild nicht, nur Deine Interpretation kann es tun.
Hoffe konnte mich klar genug ausdrücken :)
 
Ich möchte gerne dazu ermahnen doch bitte beim Thema zu bleiben.
es geht hier um die religiöse Dimension von Rohkost- Ernährung und nicht um die der Bibel.
A propos, was sagt denn die Bibel über Ernährung? weiss das jemand?
Ich hab mal gehört, dass wenn man die Ernährungsrichtlinien der Bibel, des Koran und der Kabala (ich meine das Schriftwerk des Judentums, kann sein, dass es anders heißt) ztusammanfasst, dann bleibt übrig, dass man Früchte, Nüsse und vielleicht ein paar Wurzeln essen darf. Das wäre dann sozusagen die "paradiesische" Ernährung von Adam und Eva (oder so...)

Ein Survival-Spezialist hat mir mal erklärt, dass man in der Wildnis überleben kann, ohne Tiere zu töten, indem man im Frühling Blätter und Knospen, im Sommer und Herbst Früchte und Beeren und im Winter Wurzeln isst. (oder so ähnlich, ich kriegs micht mehr so auf die Reihe)
 
Lieber Beat!

Es ist wohl möglich, das so mancher der bei einer Reinkarnationstherapie war ein sehr verdrehtes Weltbild hinterher hat. Möglich ist wohl alles.
Ich hab aber nicht nur Eigentherapie gemacht, sondern auch eine sehr fundierte Ausbildung zur Therapeutin, bei der ich mich mit sehr viel Hintergrundmaterial über alle Aspekte die die geistige Welt für uns bereit hält befasst habe.

Ich möchte an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen, weil ich auch keine Werbung für diese Therapieform hier machen möchte.
Man kann auch nicht in wenigen Sätzen so etwas beschreiben.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass damit auch viel Schindluder getrieben wird, wie wohl in allen Bereichen der Religion und/oder Esoterik.

Lieber Gruss
Karin
 
...
Wieso sollten/müssen wir das, was die Natur hervorbringt, "nachbehandeln" ?
Welchen Grund könnte es dafür geben, daß der Zustand, in dem sich Dinge von Natur aus befinden, nicht zum Menschen bzw. dessen Bedürfnissen passt ?
Und an alle religiösen Leser : Wenn es einen Gott gibt, wieso erschafft er Nahrung für eines seiner Geschöpfe in unvollkommener Form, obwohl er vollkommen ist ? Wie passt das zusammen ???
...

Hallo GeorgeT, :)

ist durch wirklich einleuchtend was Du da schreibst :klatschen - aber darüber machen sich mindestens 95% der Leute keine Gedanken und der Großteil der restlichen 5% meist erst dann wenn sie ernsthaft chronisch erkrankt sind. So ging es mir damals, leider.

Es gibt wirklich so eine so hohe Vielfalt an rohen Lebensmitteln, so dass man auch nicht "gezungen" ist, an sich ungeniessbare rohe Lebensmittel (wie Bohnen etc.) zu kochen um sich diese geniessbar zu machen.
Selbst jetzt im Winter ist eine 100%ige Ernährung mit nicht denaturierter rohen Sachen problemlos möglich, wenn man nicht bestimmte Lebensmittelgruppen kategorisch ausschließt.

Das wirklich Schöne daran ist, daß man nach hinreichend langer Zeit ausschließlich roher Ernährung auch spirituell "gesundet", d.h. es erwächst eine tief befriedigende Verbundenheit mit dem Kosmos und der göttlichen Schöpfung.

Liebe Grüsse :)
Harry
(im vierten rohen Winter)
 
...
Ein Survival-Spezialist hat mir mal erklärt, dass man in der Wildnis überleben kann, ohne Tiere zu töten, indem man im Frühling Blätter und Knospen, im Sommer und Herbst Früchte und Beeren und im Winter Wurzeln isst. (oder so ähnlich, ich kriegs micht mehr so auf die Reihe)
...

Hallo Valentin,
klar, warum nicht, wenn man sich mit Wildkräutern einigermaßen auskennt, zumindest für einen begrenzten Zeitraum. Im Winter dürfte es da allerdings etwas problematisch werden ...

Gruß, Harry
 
Hallo Valentin

Deine Frage habe ich schon hier (Blättere etwas zurück) beantortet.
 
Hallo Santa

bei der ich mich mit sehr viel Hintergrundmaterial über alle Aspekte die die geistige Welt für uns bereit hält befasst habe.Es gab bei den nazis einige, die haben sich kit sehr viel Hintergrundsmaterial bezüglich der Rassentheorie befasst. Auch diese Leute sind sicherlch niht mit Dir vergleichbar.
Anders gesagt, die Frage ist, wer aufgrund von was die Hintergrundinfo zusammengestellt hat und wie man deren Aussagen/Interpretationen überprüfen kann.
Noch anders egsagt, je nach dem Weltbild hat man diese info zusammngefasst und eigentlich nicht aus diesem Info hat man dann sein Weltbild gemacht. Die Interpretation der fakten und des erlebten erfolgte schon mit dem mehr oder weniger falschen bzw richtigen Weltbild. (Zirkelschluss)
 
...
Mein abschließendes Statement:
Ich finde es besser bewußt zu kochen und zu essen, da dadurch Liebe zum Ausdruck kommt, anstatt sich selbst über längere Zeit zu beschneiden evtl immer mit dem Hintergedanken nicht genügend für sich zu sorgen. ("Haupsache gesund")
...

Hi Valentin (nochmals)

ich bemerke immer wider, daß bei Diskussionen über natürliche Ernährung Ängste mitschwingen, wann würde sich einschränken bzw. in irgendeiner Weise "beschneiden".

Dem ist absolut nicht so bzw nur in der Umstellungsphase! Glaubt nur wirklich keiner da es ne Weile dauert bis die Süchte nach gekochtem (Getreide enthält u.a. Exorphine wie bekannt sein dürfte) überwunden sind und Rohkost anfangs wirklich ne Einschränkung darstellt da viele Sachen zuerst überhaupt nicht schmecken. Sinne und Geschmacksnerven müssen sich erst regenerieren.
Der einzige Weg dies zu erfahren ist nun halt mal der Sprung ins kalte Wasser, d.h. so ca. mind. 2-3 Monate lang wirklich 100% rohe Ernährung durchziehen bis der "Aha-Effekt" eintritt und man mit rohen Nahrungsmitteln sog. "f23.parsimony.net/forum51774/messages/50359.htm" erlebt und im siebten Himmel schwebt ...


LG, Harry
 
Hallo Harry

Getreide enthält u.a. Exorphine wie bekannt sein dürfte
Deshalb kann man auch gfcf Essen und vielen geht es dann auch schon viel besser.
 
Gluten und Kaseinfrei, dh Getreidefrei (exkl Buchweizen, Reis, Hirse) und Milchfrei
 
Ausgezeichnet gerold!

Ich befürchte leider auch, dass die Bibel manipuliert wurde um mehr Macht über die Menschen zu erlangen. Deshalb gehört sie auch heute nicht mehr zu meiner bevorzugten Literatur!

Lieber Gruss
Karin

Karin,

Hier widerspreche ich: Gerade deshalb ist es lohnenswert, sich intensiv mit der Bibel zu befassen und auseinanderzusetzen, weil die Menschen es trotz all ihrer Mühe und Sorgfalt nicht vermeiden konnten, daß dennoch Gottes Heilswille in seiner frohen Botschaft immer wieder blitzartig durchleuchtet. Weiter fällt es mir immer wieder auf, daß kluge (und fromme) Pfarrerinnen und Pfarrer die Bibel mit all ihren Texten unterschiedlichster Provenienz in ihrer Predigt als eine Art Folie verwenden, um dadurch Gottes klares, erhellendes und aufbauendes Wort zum Leuchten und Strahlen zu bringen.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben