Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Hallo Earl Grey,

danke für Deine Antwort. Das mit der Hühnerbrühe werd ich nochmal probieren. In der lange gekochten Hühnerbrühe soll ja viel Glutamin enthalten sein, was dem Körper guttut. Habe bisher nur ein- oder zweimal 1 Liter fertige Brühe im Internet gekauft.

Ich weiß nicht, ob es an meinem Magen liegt, aber leider kann ich nicht, wie Einige andere, viel Flüssigkeit auf einmal zu mir nehmen.

Suppen, Brühe und überhaupt viel Trinken führen bei mir schnell zu einem Stau- bzw. Völlegefühl. Ich glaube, Kullerkugel hat hier mal ähnliches berichtet. Vielleicht liegt es an zu wenig Magensäure.

Mit Müsli ist es ähnlich - ich habe immer das Gefühl, mein Magen braucht was festes, wie eben Brot, damit er überhaupt einen Reiz kriegt und anfängt zu arbeiten.

Das mit einer Pulvermischung, ich weiß eben nicht, in welcher Form ich das meinem Magen schmackhaft machen könnte. Theorethisch ist es ja gut.

Auch wenn jeder seine eigene optimale Mischung erst herausfinden muss, würdest Du mir vielleicht noch die genaue Zusammensetzung Deiner Pulvermischung verraten?

viele Grüsse
 
Hallo Giselgolf!
Mein Magen ist aber auch nicht der beste. Als Kind konnte ich keine großen Portionen essen. Und die Tendenz hält sich, dafür esse ich öfter am Tag. Mit den Ballaststoffen und Fasern muss ich auch aufpassen, dass sich kein Völlegefühl einstellt. Also alles etwas tricky. Vielleicht sollte ich auch mal was für den Magen tun.

Mit der ganzen Testerei bin ich ja nicht so gut versorgt, wie einige andere hier und meine Entscheidung, etwas auszuprobieren basiert darauf, was ich so gelesen habe und ob es sich mit Beobachtungen an mir selbst deckt. Arzt- und Heilpraktikerbesuche strengen mich sehr an und persönliche Kontakte habe ich nicht in den Szene. Tests wurden schlampig interpretiert und bei Infusionen (die ich überhaupt nicht mag) hatte ich keine Wirkung auf das Befinden verspürt.

Von Fasern bin ich sehr überzeugt, schon immer konnte ich nicht verstehen, warum manche Personen so verliebt in das weiße Mehl sind. Mich macht es nicht lange satt.

Ich mische in einem Schraubdeckelglas momentan für eine Woche
14 TL Kartoffelmehl, Bauck (wichtig für mich, reduziert meinen Zahnbelag)
7 TL Leisamen geschrotet
7 TL Maca
7 TL Hagebuttenpulver
7 TL Akazienfasern
7 TL Gerstengras
7 TL Kieselgur
------
und noch, weils auch pulvrig ist
7 TL Kollagenhydolysat
7 TL Aminosäurenmischung
3 TL Magnesiummalat
4 TL MSM

Es kann auch variieren, je nach dem was ich da habe. Bei Kieselgur habe ich mir mal einen 2kg-Pferdeeimer gekauft! Super Qualität, schön fein - aber ich bin nicht so der Typ, der es regelmäßig mit Wasser vermischt trinkt. Dann berichtete Eva hier irgendwo, dass sie Kieselgur auch in die Fasermischung gibt. Nun habe ich wenigstens einen regelmäßigen Anwendungszweck (wird aber noch lange dauern, bis die 2kg weg sind). Bei der Nahrung der Tiere und auch beim früheren Mensch, ist/war eine kleine Menge an Erde enthalten, die am Gemüse anhaftet.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob meine Mischung so super ist, aber Haare, Haut, Nägel haben sich im Zusammenklang mit den anderen Ergänzungen (VitaminD+K+Mg, Jod+Selen, B-Vitamine) zur meiner Zufriedenheit entwickelt. Haare sind mehr geworden, Grauton bleibt aber (nicht so wie bei Eva, die ja auch noch mit Peptiden nachhilft/geholfen hat)

In letzter Zeit hat sich ein anderes Symptom entwickelt: wahrscheinlich was mit den Nebenhöhlen, da ein Dauerkopfschmerz mich plagt, mal mehr mal weniger, obwohl ich keine verstopfte Nase habe. Also, es wird nicht langweilig.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Hallo Giselgolf,

hier habe ich einen Anknüpfungspunkt:
Ich weiß nicht, ob es an meinem Magen liegt, aber leider kann ich nicht, wie Einige andere, viel Flüssigkeit auf einmal zu mir nehmen.

Suppen, Brühe und überhaupt viel Trinken führen bei mir schnell zu einem Stau- bzw. Völlegefühl. Ich glaube, Kullerkugel hat hier mal ähnliches berichtet. Vielleicht liegt es an zu wenig Magensäure.
Mir bekommt zu viel Flüssigkeit auch nicht, ich vermute als Ursache zuwenig Magensäure (Natron-Test war positiv). Bei mir treten als Folge - womöglich wegen der mangelhaften Verdauung - üble Darmkrämpfe auf, d.h. das Problem manifestiert sich weiter unten. Die so vielgepriesenen "Grünen Smoothies" gehen selbst dann nicht, wenn ich die Menge der verarbeiteten Rohkost unverwässert durchaus vertragen würde (man wird ja ab und an fast angegriffen, wenn man mit grünen Smoothies nicht klar kommt; angeblich liegt das dann daran, dass man noch so ungesunde Dinge zu sich nimmt wie Kaffee, Pseudogetreide, Fleisch, Eier, was-weiß-ich 😠 )
Das mit einer Pulvermischung, ich weiß eben nicht, in welcher Form ich das meinem Magen schmackhaft machen könnte.
Für mich besteht die Lösung darin, dass mein Spezial-Müsli ein dicker Brei ist und nicht Flüssigkeit, in der ein paar feste Teile rumschwimmen 🥣

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kate und Earl Grey,

Ihr seid ja süß 💓 😗 🤗 Ihr könnt aber gewiss sein, dass ich auch einiges versemmel' 😮 🤭

Gruß
Kate

das ist sehr beruhigend🥰


In letzter Zeit hat sich ein anderes Symptom entwickelt: wahrscheinlich was mit den Nebenhöhlen, da ein Dauerkopfschmerz mich plagt, mal mehr mal weniger, obwohl ich keine verstopfte Nase habe. Also, es wird nicht langweilig.

Das hört sich auch ein bißchen nach Galle/Leber an, vor allem in Verbindung mit Völlegefühl. Wie unterstützt Du denn Deine Leber? Da gibt´s ja gute Kräutertees oder Leberkuren. Leberwickel (vor dem Bettgehen Wärmeflasche mit nassen Waschlappen ca. 15 Minuten auf die Lebergegend) ist auch gut. Auch gut ist das Unbreakable, da ist das BPC-157 (Magenschleimhautpeptid) dabei und das Andrographis (super für die Leber).

Wenn Maßnahmen wirken, dann baut sich dadurch Gesundheit so weit auf, dass schlechtes Verhalten wohl nicht gleich zum Zusammenbruch führt.

Ich denke auch, dass das ein wesentlicher Punkt ist.

LG Eva
 
Hallo Earl Grey,

lieben Dank erstmal für die genauen Angaben zu Deiner Pulvermischung. Das klingt ja ziemlich interessant.

Besonders, dass das Kartoffelmehl bei Dir auch gegen Zahnbelag hilft. Super.

Wieviel nimmst Du davon so am Tag, einen Eßlöffel oder einen Teelöffel voll?

Maca habe ich nicht zu Hause, dafür aber Moringapulver. Das schmeckt sogar ganz gut.

Kollagenhydrolysat hatte ich mal, aber dann schweren Herzens (weil teuer) weggeworfen, weil ich es kaum runtergekriegt habe. Aber die Aminosäuren sind natürlich auch wichtig. Von Magnesiummalat (habe ich als Kapseln auch zu Hause) kann ich höchstens eine Kapsel nehmen, die enthält 120 mg Magnesium. Sonst ist die Verdauung nicht mehr gut. Nur mit Jod (hab ich mal versucht, aber hat mir nachts Schwitzen und Alpträume gemacht) und mit Selen hätte ich Probleme. Danke nochmal dafür.

viele Grüsse
 
Hallo Kate,

den Natron-Test kenne ich gar nicht. Wie geht der? Von grünen Smoothies kann ich auch nicht allzuviel trinken. Ja, so ist das oft, nicht alles, was gesund ist, verträgt man gut..

Wenn ich mir ein Müsli mit Haferflocken mache, kommt da auch gerade so viel Wasser rein wie nötig.

viele Grüsse :)
 
Besonders, dass das Kartoffelmehl bei Dir auch gegen Zahnbelag hilft. Super.
Wieviel nimmst Du davon so am Tag, einen Eßlöffel oder einen Teelöffel voll?
Anmischen tue ich es mit 2 Teelöffel pro Tag, aber ich kann das Müsli nicht jeden Tag essen, zB dann, wenn ich morgens schnell weg muss. Für Zubereitung und essen brauche ich länger, als für zB 1 Scheibe gutes Brot.
 
Hallo Giselgolf
den Natron-Test kenne ich gar nicht. Wie geht der?
Dazu gibt es Anleitungen im Web, die man leicht findet. Ich habe es nicht mehr 100%ig im Kopf, Prinzip ist, morgens auf nüchternen Magen eine Natron-Wasser-Mischung (ich meine, 1 TL auf eine Tasse) zu trinken und 5 Minuten zu warten, ob man deutlich Aufstoßen muss. Dies wäre ein Zeichen, dass das Natron auf Säure traf.
Von grünen Smoothies kann ich auch nicht allzuviel trinken. Ja, so ist das oft, nicht alles, was gesund ist, verträgt man gut..
Eine Nebenfrage: Ist es denn so gesund? Gesünder, als die selben Lebensmittel zu essen und dabei mit seinen eigenen (nicht ohne Grund vorhandenen) Beißerchen gründlich zu zerkleinern? Es gibt ja auch den allgemeinen Rat, nicht zum Essen zu trinken, um die Verdauungssäfte nicht zu verdünnen. Genau das tut man aber mit Smoothies. Zwei Argumente höre ich häufig für Grüne Smoothies: 1. Der Zerkleinerungsgrad (der Zelluloseanteile) mache sie leichter aufnehmbar; 2. man könne so leichter größere Mengen Grünzeug aufnehmen. - Nr. 1 hilft nicht, wenn es dennoch schwerverdaulich ist (wegen verdünnter Magensäure), außerdem würde für dieses Ziel auch ein Grünzeug-Brei reichen; zu Nr. 2 frage ich mich: wieviel "muss" es denn sein? - Aber vertieft sollten wir das ggf. in einer anderen Rubrik diskutieren.

Gruß
Kate
 
da die verdauung bereits im mund beginnt, u.a. durch vemischung mit dem speichel, der einige notwendige stoffe enthält (ptyalin usw.), sollten vor allem menschen mit verdauungsproblemen o.ä. nahrungsmittel besser gründlich kauen statt sie zu trinken.
und zum essen nichts trinken bzw. nur eine kl. menge, wenn das essen an sich sehr wenig flüssigkeit enthält, sondern besser nur bis 1/2 std. davor und frühestens 1 std. danach.


lg
sunny
 
Hallo zusammen
Dazu gibt es Anleitungen im Web, die man leicht findet. Ich habe es nicht mehr 100%ig im Kopf, Prinzip ist, morgens auf nüchternen Magen eine Natron-Wasser-Mischung (ich meine, 1 TL auf eine Tasse) zu trinken und 5 Minuten zu warten, ob man deutlich Aufstoßen muss. Dies wäre ein Zeichen, dass das Natron auf Säure traf.
Da hab ich jetzt nochmal geschaut:

Hier wird der Test kritsch auseinandergenommen bzw. medizinsch genauer beleuchtet:

Bei dem auch öfter erwähnten RoteBete-Test habe ich meine Zweifel, ich hörte auch schon, dass die Verfärbung von Stuhl und Urin normal sei (bzw. auf das Fehlen irgendeines Enzyms hinweise?).

nahrungsmittel besser gründlich kauen statt sie zu trinken.
Soweit ich weiß, sollte man Smoothies auch "kauen" ;)

Lieben Gruß
Kate
 
Soweit ich weiß, sollte man Smoothies auch "kauen"

you`re right. :) aber wer kaut denn einen smoothie so gründlich wie rohes gemüse ?? wer kaut ihn überhaupt ??

ich finde, daß rohes gemüse auch besser schmeckt als ein smoothie und ganz nebenbei hilft es auch, nicht zuzunehmen oder ganz einfach abzunehmen, wenn man ein paar pfund zu viel auf den rippen (meist leider eher am bauch 🙄) hat.
aber da ich mangels zähne fast kein rohes gemüse mehr essen kann (nur ein bißl salatgurke in dünnen scheiben geht noch), werde ich mir demnächst, wenn ich wieder mehr gemüse vertrage, auch mal smoothies machen. die kann man ja auch ohne zähne kauen. :giggle:


lg
sunny
 
Hallo zusammen,

eine Randbemerkung zu den Kosten meiner Präbiotika-Mischung (ohne RS, die kommt extra dazu): Es sind überschlägig 45 Euro pro Kilo.

Ich habe das gestern mal in eine Tabellenkalkulation geschmissen, weil eine Bekannte daran teilhaben möchte und den Preis mit einer gewissen Genauigkeit kalkuliert haben wollte. Die ist natürlich begrenzt, weil mein "Messinstrument" leicht gehäufte Esslöffel sind, ich außerdem 1 EL := 6 g setze, egal bei welchem Pulver (nachdem ich es mit Akazienfaserpulver, Gerstengraspulver und gemahlenen Flohsamenschlalen überprüft habe mit einer Messgenauigkeit 1 g).

Wenn ich davon 3 gehäufte Teelöffel pro Tag nehme und 1 TL := 3 g setze, reicht ein Kilo für 111 Tage (1000/(3*3)), das sind ca. 40 ct pro Tag bzw. 12 Euro pro Monat. Sofern ich richtig gerechnet habe 😇 Meine Bekannte fand den Preis jedenfalls sehr gut, ihr bisheriges Fertigprodukt mit nur 3 verschiedenen Präbiotika kostet ein mehrfaches.

Meine Pulver-Mischung (enthält nicht nur Präbiotika):

1. Flohsamenschalen
2. Akazienfaser
3. Konjakwurzel
4. Traubenkern
5. Gerstengras
6. Ulmenrinde
7. Sonnenblumenlecithin

(8.) GOS - fehlt im Moment, bin unentschlossen, das "Ersatzprodukt" von Ergomax zu kaufen, das "alte" gibt's immer noch nicht wieder. Es ist übrigens immer noch die gleiche Mischung, wie ich sie weiter oben schon beschrieb - für alle, die länger mitlesen also bekannt.

Gruß
Kate
 
... nehme ich auch gerade dazu ...

Weiß jemand von Euch den Faseranteil, vielleicht noch aufgeschlüsselt (löslich/nicht löslich,...) ? Bei Topfruits steht das nicht drauf.

Oder kann man hier

Kohlenhydrate49 g
davon Zucker18 g


... einfach Punkt 2 von Punkt 1 subtrahieren und hat damit die Fasern/Ballaststoffe zumindest schon mal insgesamt? (Oje, ich tue mich immer noch schwer mit den Begriffen...)

Gruß
Kate
 
... nehme ich auch gerade dazu ...

Weiß jemand von Euch den Faseranteil, vielleicht noch aufgeschlüsselt (löslich/nicht löslich,...) ? Bei Topfruits steht das nicht drauf.

Oder kann man hier

Kohlenhydrate49 g
davon Zucker18 g


... einfach Punkt 2 von Punkt 1 subtrahieren und hat damit die Fasern/Ballaststoffe zumindest schon mal insgesamt? (Oje, ich tue mich immer noch schwer mit den Begriffen...)

Gruß
Kate

Liebe Kate,

nein, so einfach kann man das nicht subtrahieren, aber https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/ hat eine genauere Tabelle:

KH 43,9
Glucose 19,78
Fructose 19,74
Saccharose 4,34

Ballaststoff 13,6 (löslich 3,4, unlöslich 10,2)

LG Eva
 
Nur angemerkt:
Hagebuttenpulver vertrage ich nicht, und ich nehme an, das hat mit der HIT oder auch der Salicylatintoleranz zu tun .

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Eva :coffee:
....nein, so einfach kann man das nicht subtrahieren, aber https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/ hat eine genauere Tabelle:

KH 43,9
Glucose 19,78
Fructose 19,74
Saccharose 4,34

Ballaststoff 13,6 (löslich 3,4, unlöslich 10,2)
Danke Dir :) Den Nährwertrechner hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Hier der Link zur Berechnung, die noch viele weitere Details aufweist:

Da sieht man auch schön, dass Glucose und Fructose zusammen die enthaltenen Monosaccharide ergeben und Saccharose die Disaccharide. Wie bewertest Du denn den Anteil an Ballaststoffen? Ist ganz brauchbar, oder?

Hallo Oregano,

vielleicht kannst Du aus dem Link auch rauslesen, welchen der hier
Hagebuttenpulver vertrage ich nicht, und ich nehme an, das hat mit der HIT oder auch der Salicylatintoleranz zu tun .
... genannten Gründe Deine Unverträglichkeit haben könnte.

Es sind z.B.
Histidin189,0 mg

... drin, das kann im Körper wohl zu Histamin umgewandelt werden. Histamin ist nicht aufgeführt. Die Samen ("Juckpulver") sind mit verarbeitet, diese sind vermutlich histaminhaltig(?) Welche der in der Liste enthaltenen Stoffe "Salicylate" sind, weiß ich nicht.

Bei mir könnte eher die Fructose kritisch sein, aber wohl nicht bei einer Menge von 1/2-1 TL pro Tag (pulverisierte Hagebutte, kein Extrakt). Beeren esse ich in viel größeren Mengen. Bin noch in der Testphase...

Lieben Gruß
Kate
 
Guten Morgen!
Das Hagebuttenpulver hatte ich mir besorgt, weil es viel Vitamin c enthalten soll. Nach meinem Verständnis sind natürlich auch Fasern enthalten, somit erwähnenswert für diesen Thread?
Ich glaube mir schadet die kleine Menge von bis zu 1 TL nicht. Ich kann aber auch nicht sagen, ob es effektiv wirksam ist, da ich vieles präventiv mache und ich grundsätzlich kaum akute Reaktionen auf Nahrungsmittel habe.
Viele Grüße!
 
Da sieht man auch schön, dass Glucose und Fructose zusammen die enthaltenen Monosaccharide ergeben und Saccharose die Disaccharide. Wie bewertest Du denn den Anteil an Ballaststoffen? Ist ganz brauchbar, oder?

Hallo Kate,

vor allem sind es wieder neue Fasern, noch dazu Beeren, da hast du Polyphenole auch gleich dabei.


Hallo Oregano,

vielleicht kannst Du aus dem Link auch rauslesen, welchen der hier

... genannten Gründe Deine Unverträglichkeit haben könnte.

Es sind z.B.
Histidin189,0 mg

... drin, das kann im Körper wohl zu Histamin umgewandelt werden. Histamin ist nicht aufgeführt.

Soviel ich weiß, ist Histamin gleich mal dabei, wenn man was Unverträgliches isst und dadurch entzündlich reagiert. Man kann also gleich mal Histamin produzieren, wenn das Immunsystem reagiert.

LG Eva
 
Liebe Eva, danke :)

Diesen Aspekt
Soviel ich weiß, ist Histamin gleich mal dabei, wenn man was Unverträgliches isst und dadurch entzündlich reagiert. Man kann also gleich mal Histamin produzieren, wenn das Immunsystem reagiert.
... finde ich interessant. Denn er würde ja bedeuten, dass die Schlussfolgerung:

Ich habe eine durch den (körpereigenen) Botenstoff Histamin vermittelte Unverträglichkeitsreaktion
=> (daraus folgt)
das auslösende Lebensmittel enthält Histamin oder setzt es frei (Liberator)

nicht funktioniert. Bei jemandem, der bspw. auf Fructose oder Lactose reagiert, würde der Körper auch Histamin produzieren. Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden :) (Und einen akuten Durchfall für einen Tag würdest Du auch schon "entzündlich" interpretieren?)

Gruß
Kate
 

Ähnliche Themen

Oben