Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika
Hallo Eva
Danke für deine Antwort.
Es wird bei allen wasserlöslichen Vitaminen immer gesagt,dass sie nicht schädlich seien im Übermass.Ich habe aber über die Zeit etwas ganz anderes
am eigenen Leib erfahren.Immer, wenn ich ein B-Vitamin in hohen Dosen einnahm, bekam ich an anderer Stelle eine Schräglage bzw. ein Defizit.Ich glaube sogar festgestellt zu haben, dass ganz bestimmte B-Vitamine, ganz bestimmte andere beeinflussen.Ich habe mir das so erklärt, dass sie sich teilweise bestimmte Transportenzyme teilen bzw. andere chemische Botenstoffe.Wenn nun ein Transportmechanismus permanent und im Übermaß mit einem B-Vitamin
"beschäftigt " ist bleibt kein Platz für ein konkurierendes Vitamin übrig.
Als ich zB. 300mg B5(aktive Form ) nahm, um meine Nebennieren zu stärken,
bemerkte ich, dass ich eingerissene Wundwinkel und eine Art permanente Bindehautentzündung bekam(typische Symptome eines B2 Mangels).
Als ich nun ein wenig B2 (aktiv) nahm, sowie Käse ass und das B5 wegliess besserten sich die Symptome quasi über Nacht.
Genau so erging es mir mit B1 und B6. Dr. Kuklinski verschrieb mir wegen einem B1 Mangel intrazellulär hohe Dosen B1.In dieser Zeit verschlechterten sich meine Histaminprobleme enorm.Als ich nun das B1 reduzierte bzw. absetzte
und ein wenig P5P nahm besserten sich die Symptome und ich konnte wieder
mehr Histamin vertragen.Uns so schaukelte ich mich von einer Kompensation in die nächste bis ich dem Spuk ein Ende setzte und versuche alles über die Nahrung aufzunehmen.
Gerade ich mit meiner Billroth 2 Op (1/3 Magen weg ) weiss, dass es beim B12
und beim Eisen Aufnahmeprobleme geben kannn muss deswegen auch alle 3 Monate ein paar Eisen Infusionen bekommen und auch B12 überwache ich.
Aber mMn und meinen Erfahrungen nach gibt es absolut keinen Grund (wenn man nicht zu hohe NO-Werte hat(kann man in der Atemluft testen))sich solche unphysiologisch hohen Dosen zu spritzen.
Ich müsste es raussuchen aber es waren ca.50-60% Resorptionsrate bei Injektion i.m. beim B12.D.h bei einer 1mg Spritze hat man einen Vorrat in der Leber für 180 Tage angelegt!Auch bei den heftigsten Vegetariern deren Speicher nahezu auf 0 ist reichen insgesamt 10mg B12 um den Speicher komplett zu füllen(die Leber kann 2-5mg speichern).Alles andere bindet No oder macht sonst etwas in unserem Körper.Wo soll der Sinn darin liegen so viel zu spritzen?Da aber alle Prozesse im Körper NO benötigen ist sicher ein zu wenig auch nicht gut.
Mit dem Folat ist es etwas anderes.Dort sind die Relationen ja noch einigermaßen gewahrt.Aber auch da macht es mMn keinen Sinn 1200mcg am Tag zu nehmen.Der Bedarf liegt bei 200mcg.Wenn man noch kaputten Darm,Mangel etc. einrechnet dann verdoppeln wir auf 400 mcg.Aber darüber hinaus sehe ich keinen Sinn in einer Überdosierung.Gerade weil man die aktive Form nimmt die quasi 1:1 zu Verfügung steht.
Nach Schätzungen haben 80-90% der Menschen mit westlicher Ernährung
Folsäure mängel.Also durchaus eine sinnvolle Ergänzung , aber nicht je mehr desto besser mMn.Sondern man kann es ganz klar nachweisen wie alle B-Vitamine intrazellulär.Und sollte dann darauf basierend die Dosis festlegen und nach Einnahme zeitnah nachprüfen.
Ich habe nicht die von dir beschriebenen Symptome eines Anschubes der Methylierung.Das wäre schon längst vor einem Jahr passiert als ich täglich AB12 spritzte und den Pure B-Koplex über ein Jahr nahm tgl. 1Kapsel.
Nein, ich habe ganz klar die typischen Symptome einer Histapenie und ich bin den ganzen Tag kalt wie ein Fisch und mein Kreislauf kollabiert fast.(da ich T3/T4 und 5mg Predni nehme ist das auzuschliessen)
Ich bin weder unruhig noch nervös .
Ich habe ja auch gedacht am Anfang "heh da musst du durch und das sind hochkommende Infekte ,Entgiftung etc".Aber dafür habe ich es zu lange durchgezogen und es hat sich nichts gebessert eher verschlechtert.
Kann mir iwie auch keinen Reim ausser dem hier dargestellten daraus machen.
Bei mir scheint aber eine Rezeptorblockade des T3 Hormons inklusiver der Vitamin D Rezeptoren vorzuliegen.Ich habe Jahrzehnte Immunsupressiva genommen.In der Zeit haben sicher Viren wie EbV die Rezeptoren okkupiert.
Mir helfen T3 einnahme und jetzt im Sommer habe ich mich auch ausgiebig gesonnt.Meine T3 und T4 Werte waren schulmedizinisch immer in der Norm.
Dazu kann ich das Buch
Stop the Thyroid Madnessâ„¢ - Hypothyroidism and thyroid mistreatment empfehlen.
Dort wir aufgezeigt wie falsch teilweise im SD Sektor behandelt wird mit Mono T4 Präps.und wie nur hauptsächlich der TSH Wert herangezogen wird um ÜF oder Uf zu deklarieren.
Die Viren legen zu erst die Keimdrüsen des Menschen lahm(SD BSD etc.) quasi die Schaltzentralen(wie im Krieg

)und verhindern damit, dass sich der Organismus wehren und regenerieren kann.Selbiges ist übrigens auch vom Candida bekannt.Wenn der Candida nun einmal im Körper angekommen ist durch eine defekte Barriere (und daran besteht mMn kein Zweifel)richtet er sehr viel Schaden an.Pilze sind sehr invasiv .Der grösste Pilz der Welt erstreckt sich üner 900 Hektar!
Der größte Organismus der Welt - DIE WELT .
Pilze sind sehr adaptiv, sie können alles verstoffwechseln .Es gibt Foschungen die belegen das sie radioaktive Stoffe zersetzten, Autoreifen "fressen" ,etc.
Es ist alles eine Frage des Milieus.Und das sehe ich auch als Hauptproblem an.Wenn die Zellen sauer sind und der Darm basisch ist das ideal für Pilze.Mein Stuhl ph liegt schon seit mehreren Jahren bei über 8..
Kehrt sich die Sache wieder um, dann siedelt sich der richtige Besatz von ganz alleine wieder an und der Candida geht auf ein gesundes Mass zurück.
Ich denke auch dass low und slow der richtige Weg ist.Ich werde deswegen mal probieren wie es läuft wenn ich pro Tag 100mcg Folat nehme.Damit kann ich mir potenziell nicht schaden sondern nur nützen, denke ich .Ausserdem nehme ich 100mcg Biotin.B12 hab ich noch massenweise intus

.
Jedem der irgendwie Probs mit dem Bluzucker hat kann ich nur Chrom als Suplement empfehlen.Seit ich jeden Tag 100mcg nehme hat sich man BZ wieder schön stabilisiert.(war im Bereich Prädiabetis)
Eva, würde man den einer COMT Anomalie mit dem 23andme Test auf die Schliche kommen?
LG Terry