Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mit allem anderen bin ich auch inzwischen sehr vorsichtig geworden und will soweit es geht auf natürliche Sachen zurückgreifen - also gute Lebensmittel.

Sehr interessant finde ich auch dies hier, scheint mit 24 Milliarden Keimen sehr hochdosiert zu sein und enthält nur einen Bifido-Strang:

Das versuche ich auch - also so viel wie nötig, so wenig wie möglich zu substituieren. Und vieles über Ernährung zu regeln - leider bei einem nicht richtig funktionierenden Darm schwierig. a) kann er garnicht alles filtern, aufnehmen bzw die entsprechenden Bakterien die gutes für mich herstellen fehlen mir und b) vieles vertrage ich leider nicht.

B12 von Jarrow ging für mich damals wirklich gut. Ich nahm gesamt eine Dose (weiß garnicht mehr, ob täglich oder alle 2-3 Tage) und hab dann meinen B12 Wert testen lassen nach ein paar Wochen.

Seit dem wirklich nur 1/2 Kps B-Complex täglich.

Das Produkt von Wellnest klingt gut - die Konjakwurzel stört micht allerdings auch. Es soll aber lt Text unter dem Produkt auch einen Trockenjoghurt (?!) geben ohne die Wurzel? Allerdings kann man den Link nicht anklicken - das wäre vielleicht noch was?

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Zum Thema abführen - das hab ich 2x getan. Vor OP und ca 3 Wo später vor einem CT .. also, ich müsste dann ja gesund und munter sein :D und im Gegenteil, danach gings erstmal richtig los.

Guten Morgen Anahata,

Ich sehe den Sinn darin auch nicht. Im Thread haben wir darüber gesprochen, wie man die Kartoffelstärke im gesamten Darm verfügbar machen kann, de bear hat das Thema aus Dr. Graces Blog "Animal Pharm" übernommen. RS aus der Kart.stärke verbrennt relativ schnell, und wirkt eher im oberen Darmtrakt. RS2 aus kaltem Reis/Kartoffeln verbrennt sehr langsam, und wirkt im gesamten Darmtrakt. Das ist der Grund, warum man möglichst viele RS-Arten mischen soll, damit man die RS im ganzen Verdauungstrakt verfügbar macht, weil jede RS-Art nicht nur andere Bakterienarten füttert, sondern auch anders wirkt.

Nachdem das täglich passieren soll, sind Einläufe keine Lösung, das geht nur übers "schlucken". Abgesehen davon, daß Einläufe nicht nur die schädlichen, sondern auch die guten Bakterien rauswerfen.

Ich hatte auch vor ein paar Jahren nach einem Einlauf eine heftige Kreislaufreaktion, der Einlauf und die Moritz-Leberreinigung waren der Grund, daß ich nur mehr übers Aufbauen arbeite.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das versuche ich auch - also so viel wie nötig, so wenig wie möglich zu substituieren. Und vieles über Ernährung zu regeln

B12 von Jarrow ging für mich damals wirklich gut. Ich nahm gesamt eine Dose (weiß garnicht mehr, ob täglich oder alle 2-3 Tage) und hab dann meinen B12 Wert testen lassen nach ein paar Wochen.

Seit dem wirklich nur 1/2 Kps B-Complex täglich.

Das Produkt von Wellnest klingt gut - die Konjakwurzel stört micht allerdings auch. Es soll aber lt Text unter dem Produkt auch einen Trockenjoghurt (?!) geben ohne die Wurzel? Allerdings kann man den Link nicht anklicken - das wäre vielleicht noch was?

Viele Grüße
Anahata

Guten Morgen Anahata,

ja, das ist sozusagen mein Lebensmotto. Also, so viel wie nötig, so wenig wie möglich ... das passt auf sehr viele Situationen. :) Doch im Ernährungs- und NEM-Bereich halte ich es da ganz genau so.

Das mit dem Bifido-Produkt ist doch wirklich ärgerlich. Sicher ist dieser andere Stamm auch sinnvoll. Aber wenn man "infantis" bestellt, dann will man auch infantis haben. :mad:

Dieser Konjakfreie Trockenjoghurt ist anscheinend nicht mehr im Sortiment, schade.

Man ist schon echt gestraft wenn man unters Messer muß und solche Probleme hat.
Ich habe darmmäßig auch vieles durch, wie geschrieben etliche OPs, auch oft mit abführen vorher und/oder nachher. Aber am schlimmsten war es immer nach den OPs, da hatte ich Probleme ohne Ende und habe mich so rumgequält bis ich wieder konnte, da war alles komplett durcheinander. Nicht zuletzt aber natürlich auch durch die vielen Antibiosen in diesen Zeiten.
Boah, darf gar nicht drüber nachdenken.

Vor einer Darmspiegelung gibt es aber leider keine Alternative, da muss das Rohr frei gespült werden. Mann, es spricht so viel dagegen: ich habe Bedenken, ob ich das Abführen vertrage, da mich andere, ähnliche Aktionen schon mal ziemlich ausgeknockt haben.
Dann ist die generelle Frage, ob man sich noch die letzten guten Bakterien raus kegelt, und der Mineralienverlust ist vielleicht auch nicht zu verachten.

Dazu kommt dann, dass ich Angst vor einer Perforation habe. Durch meine Verwachsungen usw. ist diese Gefahr sicherlich etwas höher als im Normalfall.
Und nicht zuletzt habe ich Sorge, das Narkotikum nicht zu vertragen. Mir ging es nach den meisten Vollnarkosen 24 Stunden so richtig schlecht, ich hab gereihert was das Zeug hält und hätte alles drum gegeben, wenn mich jemand ins Jenseits befördert hätte. Das war richtig, richtig heftig, und das mit frischem Bauchschnitt .... ein Träumchen. :rolleyes:

Natürlich ist dieses Spritzlein bei einer DS keine Vollnarkose. Aber jetzt ist auch noch die HIT hinzu gekommen, und ich lese z.B. von Propofol, dass viele HI-ler das wohl gut vertragen, einige aber auch überhaupt nicht .....

Es spricht also tatsächlich mehr fürs Absagen als fürs Durchziehen. Dass der Darm entzündet ist zeigen ja schon die Laborwerte, bräuchte ich dafür wirklich noch eine Bestätigung per Sichtkontakt? Nöö.
Nur habe ich den Gedanken an mögliche Polypen, aus denen sich wohl gerne mal was bösartiges entwickeln kann, und das lässt mich eben so zweifeln, es nicht doch machen zu lassen.

Sorry wenn ich das Thema hier so ausführlich durchkaue ... :eek:) Aber ihr seid die einzigen, denen ich das so mitteilen kann.

Übrigens: was ist eigentlich aus De Bear geworden? Er schreibt hier anscheinend gar nicht mehr?
Schade, mich hätten seine weiteren Erfahrungen interessiert, und außerdem gefiel mir seine humorvolle Art so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Fagen an die Tester:

1. Kann die Aufschlüsselung des Tübiom-Tests ungefähr an die des ubiom-TEsts heranreichen?

2. Kann man den Tübiomtest überhaupt irgendwie zur Auwertung und Darmsanierung hernehmen?

3. Unterscheidet sich der Tübiom-Test von den bekannten Darmfloratests z.B. von gan.i.mun oder bio..s?

4. Ist die Tübiom-Analyse auch genetisch? Ja, habe ich jetzt noch gefunden...

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten! Sorry, wenn davon schon manchese beantwortet wurde, aber ich habe nur drei Seiten im Forum mit "tübiom" gefunden.
Libero
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu Versatile,

Hmm..es ist eine schwierige Entscheidung die du für dich treffen musst. Meist weiß man erst im Nachhinein, was besser gewesen wäre. Gibt es Darmkrebs in deiner Familie?

Zb massive Verwachsungen - meine Osteo hat mir aus genau dem Grund "verboten" jemals eine Spiegelung machen zu lassen, wenn nicht absolut lebensnotwenig. Über die Entzündungen, darüber weißt du auch so schon Bescheid.
Polypen - können ... müssen aber nicht .. und du arbeitest aktuell am Darm. Polypen entstehen durch unsere Ballaststoffarme Ernährung zb. Wenn du überhaupt welche hast .. und wenn dann aus denen, die du vielleicht eventuell hast, überhaupt mal irgendwann irgendwas ... Die ganzen Stoffe, die du einnehmen musst, bzw die dir verabreicht werden (HIT) usw usf.
Vielleicht wäre ein MRT eine Möglichkeit?

Ja ich ärgere mich ein wenig über den falschen produktnamen. Aber bin ja selber Schuld, hab mich dadurch in die Irre führen lassen :rolleyes: Ich und englische Seiten und überhaupt.

@Libero,

also nicht "den Infantis der keiner ist" bei Biocare bestellen.

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu Versatile,

Gibt es Darmkrebs in deiner Familie?

Zb massive Verwachsungen - meine Osteo hat mir aus genau dem Grund "verboten" jemals eine Spiegelung machen zu lassen, wenn nicht absolut lebensnotwenig.

Oh, liebe Anahata, ich drück Dich - die Meinung Deiner Osteopathin ist ein ganz wertvoller Hinweis für mich! :kiss:

Also, bisher -toi-toi-toi- gab es wohl keine Darmkrebsfälle in der Familie, allerdings Magenkrebs bei einer Cousine, und Lungenkrebs bei einem Onkel den ich nie kennen gelernt habe.
Allerdings meine ich, dass da so viele Faktoren zusammenkommen, dass man da nicht zwingend von einem allgemeinen Risiko ausgehen muss bei Verwandten zweiten-dritten Grades.

Ja, eben, dass ich Entzündungen habe ist ja im Grunde eh gesichert.
Ich denke ich werde es wohl absagen und abwarten, was durch den weiteren Darmaufbau passiert, ob sich spürbar etwas verändert.
Diese Schmerzen an einer Stelle sind immer mal da, und dann mal wieder nicht. Tun denn Polypen überhaupt weh? Ich denke es spricht doch eher für Verwachsungen, wenn die Schmerzen auch plötzlich auftreten bei heftigen Bewegungen, oder wenn ich mich z.B. im Bett unvorsichtig umdrehe ...

Ich habe auch einen Test bei Medivere gefunden der auf Polypen testet. Ich denke ich werde mir den als nächstes "gönnen", und je nach Ergebnis dann im Zweifel einen neuen Termin vereinbaren wenn es nötig sein sollte.
medivere:diagnostics | Darmpolypen Vorsorgetest Plus | Labordiagnostik online

Wegen meiner Probiotika-Bestellung habe ich mich auch etwas geärgert ... denn es ist bei uns noch ziemlich heiß und sonnig. Der Postbote kommt immer erst am Nachmittag, und die Vitamine die heute ankamen waren total warm als ich sie auspackte.
Dürfte dann wohl der Tod für die Darmbakterien werden, wenn die morgen ankommen. :rolleyes:
Die nächste Bestellung mache ich jedenfalls erst, wenn es nicht mehr so warm ist. :mad:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@cloudrunner, Auch an Dich ein herzliches Hallo:wave:, und danke für Dein nettes Feedback:fans:

Das Kit schicke ich an Ubiome mit Normalversand. Ich habe es auch schon mit Luftversand probiert. Beides kommt anstandslos an, und beides dauert 11-12 Tage, bis es bei Ubiome ist. Ich schicke es ganz normal als Brief.

@Libero, Tübiom ist bestimmt ein Gentest (ohne daß ich es weiß). Vergleichbar mit Biovis sind weder Tübiom- noch Ubiometests, da man bei Biovis keine Auswertung über die einzelnen Stränge erhält.
Außerdem ist Biovis ungleich teurer: die Mikrobiomanalyse kostet ca. € 250,--. Wenn man den Test öfter wiederholt, was man eigentlich für therapeut. Zwecke machen sollte, legt man ganz schön ab:eek:

@versatile, ich drücke Dir fest die Daumen. Ich finde es gut, daß Du noch abwartest, was sich in den nächsten Monaten tut.

Liebe Grüße an alle, und schönen Abend,

Eva:wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Versatile,

Ja, eine Absage ist vielleicht erstmal das richtige Vorgehen. Ich würde das so machen :)

Verwachsungsschmerzen hab ich an bestimmten Stellen und zwar immer bei Bewegungen oder wenn sich im Inneren etwas bewegt/dehnt/zusammenzieht. Und je nach Zyklusphase. Osteo hilft klasse. Die erklärt mir auch immer was wo wie zusammenpappt. Und welche Schmerzen daraus resultieren.

Ich hab dann ab heute BaktoFlor wieder weggelassen und anstelle dessen 1x PA und dieses Bifido Laktis Pulver (1/4 Tl enthält ca 4 Mrd Keime) eingenommen.

Mit meinem Frühstück muss ich wieder zurückrudern :rolleyes: Ich scheine entweder die Chia- oder Leinsamen nicht zu vertragen. Ich tippe auf zweiteres - da taucht dann wieder mal ein hoher Salicylsäuregehalt auf :mad:

Also ab morgen wieder Congee nur mit Hanfsamen. Also wieder von vorne. Ich hatte gestern leicht und heute einen extremen Druck im Magenbereich mit viel Luft und aufstoßen und Übelkeit. Dazu hab ich schlecht geschlafen und bin mitten in der Nacht hellwach aus dem Schlaf aufgeschreckt und ab 6 Uhr war an Schlaf nicht mehr zu denken :schock: Echt sooo nervig.

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@versatile
"Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben."
Dann kommt die Darmspiegelung eben später dran. Vielleicht kannst du nochmal in dich gehen und rausfinden, was dein Unterbewußtsein sagt.
Schöne Grüße - Earl Grey
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wegen meiner Probiotika-Bestellung habe ich mich auch etwas geärgert ... denn es ist bei uns noch ziemlich heiß und sonnig. Der Postbote kommt immer erst am Nachmittag, und die Vitamine die heute ankamen waren total warm als ich sie auspackte.
Dürfte dann wohl der Tod für die Darmbakterien werden, wenn die morgen ankommen. :rolleyes:

Guten Morgen Versatile,

auch erhitzte, und dadurch abgetötete Bakterien erfüllen ihre Funktion. Im Thread gibt´s ein Post über ein Podcast von Dr. Ruscio über Probiotika, da gibt´s ein paar Forschungen zum Thema. Also nicht wegwerfen, falls es so ist. Sie wirken zwar nicht mehr so stark, aber doch.

Anahata, finde ich toll, daß Du so eine tolle Osteopathin hast:)

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Versatile

Ich habe mich vielleicht letzte Woche auch "abgeschossen" mit einer B12-Injektion, jedenfalls ging es mir am nächsten Tag extrem mies und ich hatte noch Tage was davon, bis heute

Da ist halt dann die Frage, ob das postiv ist weil zum Beispiel die Methylierung angeschoben wird oder etwas negatives, weil es zu viel war, im Stoffwechsel.
Aber wie will man das entscheiden?

Zuführen will ich es aber, da ich einen Mangel habe
Dann sollte man den natürlich adäquat beheben.

Werde aber auch das erst in Mini-Dosierungen nehmen und langsam steigern, und bei nächster Gelegenheit meine Spiegel bestimmen lassen

Das IMD Labor Berlin bietet ein Sparpacket für B1 B2 B6 intrazellulär für 99,- an(Stand vor 3 Monaten)

Was mir vor allem wichtig ist sind Mineralien, da vertrage ich auch überhaupt nix künstliches

Naja Mineralien sind Menralien nicht wie synthetische Vitamine.Also wenn du
es nicht verträgst sollte es an den Füllstoffen im Präparat oder an der Verbindung liegen.Wenn du einen B6 Mangel hast könnte man vermuten, dass du beispielsweise mit Citraten Probleme wegen des Histamins bekommst.
Dann macht es Sinn z.B. auf Glycinate umzusteigen.Die sind sehr gut verträglich und haben eine hohe Bioverfügbarkeit.Dort ist das Mineral an eine Aminosäure(Glycin) gebunden und wird dadurch sehr leicht aufgenommen.
Du könntest für Magnesium dieses hier nehmen.Ich vertrage es sehr gut.
Doctor's Best, Magnesium, High Absorption, 100% Chelated, 120 Tablets - iHerb.com.
Die Wirkung setzt sofort ein.
Beim Calcium kannst du ebenfalls chelatiertes Calciumglycinat nehmen.
Dieses hier z.B. amazon.de/Swanson-Albion-Chelated-Calcium-Glycinate/dp/B00ECEWT0O
Musst mal suchen.Beim Iherb bekommt man alles gewöhnlich sehr günstig.
Zink nehme ich auch als Glycinat chelat .
https://www.amazon.de/Greenfood-Zink-aktiv-Chelat-hochdosiert/dp/B018MO1TBE/
Kalium nehme ich als GLuconat.Dort ist das Kalium simpel an Glucose gebunden.
Da habe ich dieses hier https://www.amazon.de/Health-Leads-G-FBA-0727-Kaliumgluconat-Pulver/dp/B00OGA8O08/

Das ist mein nächstes "Projekt", dass ich gucke welche besonders reich an diesem und jenem sind, und ich dann ein klein wenig gezielter vorgehen kann

Auf diesen beiden Seiten hier kannst du genau nachschauen welches Lebensmittel welche Meneralien,Vitamine,Spurenelemente enthält.
Einmal auf english (noch umfangreicher die Datenbank) oder auf deutsch.

1.SELF Nutrition Data | Food Facts, Information & Calorie Calculator
2.NÄHRWERTRECHNER.DE - die interaktive Nährwerttabelle

Habe mir darauf basierend meine Ernährung konzipiert im Einklang mit der Verträglichkeit.

Alles Gute für deine eventuell bevorstehende Darmspiegelung

LG Terry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

auch erhitzte, und dadurch abgetötete Bakterien erfüllen ihre Funktion.
Anahata, finde ich toll, daß Du so eine tolle Osteopathin hast:)

Stimmt, sie sind dann nicht unwirksam! Manche Probiotika arbeiten ja genau so, etwas "sanfter" und als Imsy-Training. Z.B auch Colibiogen.

Stimmt, meine Osteopathin war und ist einfach ein Glücksgriff. Ich gehe schon, puh, sicher 7/8 Jahre mittlerweile zu ihr. Und aufgrund meiner Grunderkrankung regelmäßig alle 3-6 Wochen.

Ich bin daher auch ein Verfechter von Osteopathie :)

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata

Mit meinem Frühstück muss ich wieder zurückrudern Ich scheine entweder die Chia- oder Leinsamen nicht zu vertragen. Ich tippe auf zweiteres - da taucht dann wieder mal ein hoher Salicylsäuregehalt auf

Ich tippe darauf, dass du mit einem angeschlagenem Darm alle 3 rohen Körner nicht verträgst weder Hanf,-noch Lein,- und Chiasamen.Gerade Chiasamen sind selbst für Gesunde kritisch.Rohe Samen enthalten sehr viele Antinährstoffe die die Pflanze bildet um sich vor Frassfeinden zu schützen.Sie können dem Darm regelrecht schaden und Leaky Gut enrom fördern.Ausserdem enthalten rohe Körner hohe Mengen an Phytinsäure die
die Aufnahme von Meneralien stark blockieren kann.
Selbst extrem robuste Rohköstler essen keine rohen Samen!
Man sollte, wie alle Urvölker seit Jahrtausenden die Samen einweichen und dann keimen lassen , am besten danach noch fermentieren .Erst dann sind sie für den Menschen einigermassen verträglich.
Das exakt ist ja das Verhängnis beim heutigen Brot z.B. dem achso gesunden
Vollkornbrot.Dort werden einfach die rohen Körner gemahlen und im Brot verbacken.mMn ist dies einer der Hauptgründe warum so viele Menschen in der modernen Gesellschaft Darmprobleme bekommen.
In meine anfänglichen Posts hier in dem Thread, habe ich genau beschrieben wie man vorgeht, um jegliche Körner und Hülsenfrüchte für den Menschen einigermassen verträglich zu machen.
Man kann so ziemlich alles so behandeln :Mais,Reis,Linsen,Bohnen,Buchweizen,
Quinoa,Amaranth etc.
Nach dem Einweichen und keimen kann man den Getreidebrei mixen oder vermahlen und dann mit Hilfe von z.B. Kefirknollen oder auch Milchsäure- bakterien fermentieren lassen und dann in Combo mit Kokosmilch und ein wenig gutem Honig zu einem super Frühstücksbrei mixen.
Es ist sehr aufwendig aber ich denke es lohnt sich.

LG Terry
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Sooohooooooo ..... habe soeben meinen Termin für die Darmspiegelung abgesagt. Fühle mich wie befreit! :D
Ich habe gestern noch ein wenig rumgesurft und Meinungen gelesen, und so wie ich das sehe überwiegen bei mir im Gegensatz zu einem möglichen Nutzen die Risiken doch absolut.

Ach, das ist ja super, dass die Baktis nicht ganz verloren sind, selbst wenn sie durch den Transport so heiß werden. Ist also nicht alles umsonst, sehr gut.


Hallo Terry,

wow, Du hast ja auch vieles an wertvollem Wissen, vielen Dank für Deine Hinweise. Die werde ich mir notieren auf meiner "wertvolle Hinweise" Seite, aus der ich mir mein "Therapie-Konzept" bauen will.
:)

Das mit den Chia-Samen ist ein interessanter Aspekt ... die werden doch sooo gehypt (wie schreibtmerdas? ;) ) und ich scheine sie gut zu vertragen.
Doch das mit einweichen, keimen und fermentieren lassen ist für mich eh ein großes Thema das noch auf intensivere Bearbeitung wartet ...
Bis zum Jahresende werde ich endlich eine "vernünftige" Küche haben, und kann dann solche Experimente machen. Im Moment geht das alles noch nicht.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Versatile

Gern geschehen.
Ja ich musste mich zwangsläufig damit beschäftigen, da es mir so schlecht ging das ich fast ins Gras gebisssen hätte und kaum noch was essen konnte
mit 2 mal Intensivstation mit Magendruchbruch, Lungenembolie ,25kg Gewichtsverlust etc.Mein Körper ist komplett kollabiert.
Früher habe ich nur Raubbau mit mir betrieben.Was man so in der Jugend macht.
Das volle Programm.
Da ich kaum noch am Leben teilhaben konnte und auch immer noch nicht wirklich kann, habe ich die Zeit dafür verwendet, mich über Zusammenhänge im Netz zu informieren.Sehr geholfen hat mir dieses Forum hier, wo viele Leute uneigennützig Ihre Erfahrungen und Gedanken mit Anderen teilen.
Sich mit dem Einweichen,Keimen,Fermentieren zu beschäftigen scheint für mich einer der Schlüsselpunkte bei der Gesundung zu sein.
Nicht nur das die schädlichen Stoffe abgebaut werden , nein auch die Vitalstoffdichte nimmt beim Keimvorgang enorm zu (was ja logisch ist).
Ein gesunder Darm ist in der Lage unverarbeitete Körner bis zu einem gewissen Grad zu kompensieren.Selbst das Standard Brot ist ja auch über 100
Grad erhitz, so dass einiges an Lektinen und Antinährstoffen zerstört wird.
Aber die Körner komplett ohne Verarbeitung zu essen ist mMn egal ob krank oder gesund keine gute Idee langfristig.
Ja, man muss viel experimentieren.Mir ist auch viel schlecht geworden bzw. verdorben durch Unwissenheit.Aber langsam kristallisiert sich dann eine gute Vorgehnsweise heraus und es wird Alltag.Man kann sich auch die Keimgläser
selber bauen und muss nicht die überteuerten kaufen ,die so angeboten werden.Ich will mir demnächst noch eine ordentliche Getreidemühle zu legen,
hab z.Z. aber kein Geld dafür.
https://www.amazon.de/Schnitzer-Get...qid=1471518002&sr=8-16&keywords=getreidemühle.
die hier z.B.

Du kannst ja berichten, was deine eigenen Experimente ergeben:)

LG Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ohje, Terry, da hast Du ja heftig schlimme Erfahrungen gemacht - da wünsche ich Dir nur das Beste für Deinen weiteren Weg. :)

Auch wenn es mir im Gegensatz dazu noch gut geht (auch wenn es sich subjektiv schlimm genug anfühlt) hatte ich auch in letzter Zeit immer wieder ähnliche Erkenntnisse. Bzw. bin ich deshalb auf die Suche gegangen, weil ich dachte, es kann doch nicht angehen, dass ich mein restliches Leben so verbringen soll wie es derzeit ist. :mad:

Es mussten Lösungen her, und mir wird immer klarer, dass die vor allem erstmal in der "richtigen" Ernährung liegen. Und es diese zu finden gilt.

Gerade durch diesen Thread hier bin ich dann richtig wach geworden und stoße dadurch auf immer mehr Kronleuchter, die mir aufgehen. ;)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke, Versatile.

Ich wünsche Dir ebenfalls, dass du durch immer mehr aufgehende Lichter deine Gesundheit zum Positiven beeinflussen kannst:)
Deine Erlebnisse sind ja auch nicht gerade wünschenswert.
Man muss es selbst in die Hand nehmen.
Hast du schon mal L-Glutamin versucht?
Gerade weil du auch etwas von ein paar Ops schriebst.
Es ist die am meisten vertretene Aminosäure im Körper und die Hauptenergiequelle der Zellen im Darm.Es wird gerade nach Ops und bei Leaky Gut eigentlich durch die Bank weg empfohlen.
Mir hilft es ganz gut. https://aminosäure.org/aminosaeuren/l-glutamin/

LG Terry
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich tippe darauf, dass du mit einem angeschlagenem Darm alle 3 rohen Körner nicht verträgst weder Hanf,-noch Lein,- und Chiasamen.Gerade Chiasamen sind selbst für Gesunde kritisch.Rohe Samen enthalten sehr viele Antinährstoffe die die Pflanze bildet um sich vor Frassfeinden zu schützen.
In meine anfänglichen Posts hier in dem Thread, habe ich genau beschrieben wie man vorgeht, um jegliche Körner und Hülsenfrüchte für den Menschen einigermassen verträglich zu machen.
Man kann so ziemlich alles so behandeln :Mais,Reis,Linsen,Bohnen,Buchweizen,
Quinoa,Amaranth etc.
Nach dem Einweichen und keimen kann man den Getreidebrei mixen oder vermahlen und dann mit Hilfe von z.B. Kefirknollen oder auch Milchsäure- bakterien fermentieren lassen und dann in Combo mit Kokosmilch und ein wenig gutem Honig zu einem super Frühstücksbrei mixen.

Huhu Terry,

ich vergass, die Hanfsamen sind geschält (dürfte einiges der Antinährstoffe reduzieren). Die hab ich vorher immer gut vertragen.

Hab heute Probe gemacht, Wasserreis nur mit einem kleinen Schuss Sahne nochmal kurz aufgeköchelt und 1 El Hanfsamen - ohen Probleme. Nichts. Keinen Hauch von irgendwas.

Also sind es die Lein- oder Chiasamen. Ich befürchte neben oder vor deinen Einwänden, dass es vielleicht doch Salicylat ist. Ich vertrage auch kein Kokosöl, keine Kokosnuss und keine Kokosmilch. Keine Kartoffeln .. keine Wasser- keine Cantaloupemelone und Die Hinweise sind schon nicht so gering. Mist!

Fermentieren, Honig usw geht bei mir nicht wg Hit. Vertrage ich nicht. Oh je, ich seh gerade Honig ist auch reich an Salicylat (erklärt bei mir zumindest, warum ich bei so vielen Dingen extrem reagiere, obwohl sie trotz HIT gut gehen müssten).

Ok, also Wasserreis mit Hanfsamen und einem Schuss Sahne - und für mich verträgliches Obst.

Ich hab eine Zeit lang Brot aus Keimlingen bestellt - leider vertrug ich das auch nicht gut. Keine Ahnung.

Heute Nacht hatte ich auf jeden Fall seit langem mal wieder fiese Bauchkrämpfe. Ich hatte gestern den Bifi Laktis genommen .. ob der das war? Nachgang der Samen? Herjeh .. da sind wir wieder.

Danke für die vielen Infos Terry und toitoi, dass es weiter aufwärts geht - du hast ja schon ein ganzes Stück geschafft :)

Viele Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ach, zum Thema L-Glutamin:

Bitte unbedingt auf die Quelle achten. Ich hab mal eines genommen, welches wohl aus Milchprodukten hergestellt war und hab mich damit für Tage abgeschossen.

Ich hab es seit dem nie wieder ausprobiert.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Sooohooooooo ..... habe soeben meinen Termin für die Darmspiegelung abgesagt. Fühle mich wie befreit! :D
Ich habe gestern noch ein wenig rumgesurft und Meinungen gelesen, und so wie ich das sehe überwiegen bei mir im Gegensatz zu einem möglichen Nutzen die Risiken doch absolut.

Ich denke, das ist eine gute Entscheidung :)

Du kannst dir ja Tag X setzen "sind die Schmerzen/Probleme nicht bis xx.xx. weg, mache ich einen neuen Termin aus"

Ansonsten empfehle ich dir eine/n guten(!) Osteopath/in, der/die können sicher schon fühlen, ob und wie (meine fühlte bei meinem Papa kleine Tumore an der Leber, da hat der Arzt schon seit Monaten/Jahnre immer nur was von Gallenblasenentzündung gefaselt) ..

Viele Grüße
Anahata
 

Ähnliche Themen

Oben