Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo an Alle,

Werfe einmal einen kurzen Erfahrungsbericht und ein paar Fragen in die Runde:
Ich habe vor ca. einem jahr schon erste positive erfahrungen mit RS + Fasern gemacht, hab die Geschichte aber nicht durchgezogen - zu schnell gestartet, zu Viel auf einmal gewollt, und dann an Einnahmestress und Nebenwirkungen gescheitert. :cool:

So, diesmal also langsam, dafür kontinuierlich. Bin jetzt in Woche 3 mit RS, Fasernmischung gibts schon länger:
Wo 1: 3TL Fasernmix (Flohsamen, Flohsamenschalen, Leinsamen, Chia-Samen) + 1 TL KS
Wo 2: 3TL Fasernmix + 2 TL KS
Wo 3 (aktuell): 3TL Fasernmix + 3 TL KS

Zusätzlich gibts seit längerem morgends und abends je 0,2l Brottrunk und das volle NEM Programm (LEF-Mix, VC, VD, VK, B12, EPA/DHA, Knoblauch-Kapseln)

In Wo1+2 war alles bestens, jetzt in Wo3 vermehrt DF und Hautausschläge. :mad: Durch die Versuchsanordnung würde ich das auf die gesteigerte RS Menge zurückführen. Die Nebenwirkungen sind auszuhalten, daher bleibe ich mal auf dem Niveau, gehe aber vorerst nicht höher.
Bzgl. Fasern möchte ich neue dazunehmen, wenn die Nebenwirkungen weg sind, habe gerade Inulin, Apfelpektinmischung und Oligofructose bestellt. Werde auch eines nach dem anderen dazunehmen.

Wo ich noch unsicher bin:
Brauch ich noch Probiotika dazu? Laktos sollten im Brottrunk sein.
Weiter vorne ist von Sacc.boul die Rede. Im Brottrunk sind Hefepilze enthalten (nicht definiert welche). Brauch ich den S.c. trotzdem?
Detto Enzyme. Angeblich auch im Brottrunk.

Bitte um Eure Gedanken dazu :)

LG
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die PDF ist auf der Seite von ubiome als Ergebnis dargestellt, aber wie speichert man die ab?

Über Drucken kannst Du ein pdf erstellen (anstelle zu drucken), wenn Du dafür keine Auswahl bei den "Druckern" hast, kannst Du z.B. das Programm hier installieren

https://de.pdf24.org/pdf-creator.jsp

Das wird dann auch als Drucker angezeigt und wandelt den Druck in eine Datei um.

(Auch sonst ist das Programm sehr praktisch zum Zusammenbauen und -schneiden von pdf-Dokumenten. Wir nutzen es sogar auch im Büro, obwohl wir auch eine teure Profi-Version eines allseitsbekannten Anbieters haben ;-) )
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Der pdf-Ersteller ist auch interessant, weil der pdf erstellt, die man nicht ausdrucken kann:

Save as WWF, Save a Tree : Home

Erscheint nach Installation auch als Drucker und kann ausgewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

kurze frage wie hast du curcumin liposomal gemacht?

Du kannst eigentlich alles liposomal machen, Anleitung siehe liposomales Vit. C und/oder Lyme-Cocktail nach Klinghardt (hier wird hauptsächlich das Artemisinin liposomal gemacht, geht aber auch alles andere).

LG

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was interessantes aus Anahatas Link:

Relevant für unsere Entwicklung und Gesundheit - Thema zur Sendung "Neues aus dem Reich der Mitte: Der Darm"

Wir finden bei Patienten mit Reizdarmsyndrom, dass sie ein signifikantes Defizit im hippocampischen Lernen haben. Das heißt, die Fähigkeit Objekte auseinanderzuhalten ist beeinflusst. Der Hippocampus ist ein wichtiger Teil des Gehirns der für die Erinnerung verantwortlich ist.

Nach Gehirn und Rückenmark stellt das so genannte Enterische Nervensystem (=Bauchhirn, also die Nerven im Bauch) die größte Ansammlung von Nervenzellen im menschlichen Körper dar. Es arbeitet völlig autonom, ständig werden Informationen ans Großhirn gesendet, unbewusst. Umgekehrt sendet das Großhirn selbst aber nur wenige Informationen an den Bauch

Pit, hast Dir viel Arbeit gemacht, danke für die Zusammenfassung! Saccharomyces boulardii ist auch super für Leaky Gut!

Als Endotoxine entstehen außer Ammoniak (beim Eiweißstoffwechsel): Sulfite (Schwefelstoffwechsel), Methylalkohole und Formaldehyd (beim KH-Stoffwechsel).

Bei Kurkuma könnte man Histaminreaktionen mit Herxheimer verwechseln. Kurkuma ist ein starker Histamintrigger.

LG an alle! Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wo ich noch unsicher bin:
Brauch ich noch Probiotika dazu? Laktos sollten im Brottrunk sein.
Weiter vorne ist von Sacc.boul die Rede. Im Brottrunk sind Hefepilze enthalten (nicht definiert welche). Brauch ich den S.c. trotzdem?
Detto Enzyme. Angeblich auch im Brottrunk.

Bitte um Eure Gedanken dazu :)

LG

Hallo tarso,

den Kanne-Brottrunk würde ich mich nicht trauen zu nehmen wegen dem Gluten. Den Sach. boulardii würde ich auf alle Fälle nehmen, vor allem wegen dem DF.
Vor allem bei Durchfall aufgrund Clostridium-Infektion ist der Sacch. boulardii gut erforscht.

Enzyme würde ich bei Dysbiose auch nehmen, das beschreibt auch N. Campbell. Die Verdauungsenzyme sind oft unterdrückt bei Dysbiose. Auch ei Probiotikum würde ich nehmen (mind. 25 Mrd. Keime/Tag).

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi Brigitka,

Vorweg, bitte lese die Infos zum Thema Salz auf Wilde Fermente | happy bubbles ° o O o ° °° . Das Salz ist zusammen mit dem Sauerstoffausschluss das "Schutzschild" des Gemüses vor ungewollten Keimen und Pilzen. Je weniger Salz desto höher die Gefahr das man sich im Ferment ungewollte (manchmal auch unsichtbare und geschmacksneutrale) Mitbringsel einfängt. Rezepte zur Fermentation mit Salzgehalten unter 1,5% zu veröffentlichen, halte ich für grob fahrlässig.

Fermentation resultiert in einem sehr sauren Millieu im Glas, dieses saure Millieu kann dann Schadstoffe aus Plastik, aus Metall und ähnlichem lösen. Sogar aus bleibelastetem Glas.

Twist Off Deckel sind aus Metall und mit Plastik überzogen, da würde ich einfach auf Nummer sicher gehen wollen und mir vernünftige Gläser kaufen, wie z.B. die Fido Gläser.

Vor allem aber schließen Twist Off Deckel nicht genügend dicht ab, d.h. das Schutzschild Sauerstoffabschluss funktioniert evtl. nicht richtig, dann greift ganau das was ich grad über den geringen Salzgehalt geschrieben habe.

Zum Histamin, das Histamin ist, glaube ich, in dem gemüse von Anfang an vorhanden und wird dann während der Fermentation abgebaut, bildet sich also nicht erst bei der Lagerung des angebrochenen Glases im Kühlschrank, korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.

VG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Zum Histamin, das Histamin ist, glaube ich, in dem gemüse von Anfang an vorhanden und wird dann während der Fermentation abgebaut, bildet sich also nicht erst bei der Lagerung des angebrochenen Glases im Kühlschrank, korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.

VG!

Hallo Guenther,

Histamin baut sich ab während der (anaeroben) Fermentation. Aber sobald man das Glas mit dem Ferment öffnet, und Sauerstoff ans Ferment kommt, bildet sich wieder Histamin. Histamin vermehrt sich also, wenn es im Glas im Kühlschrank steht. Man müßte für anaerobe Bedingungen im Kühlschrank sorgen, dann bildet sich kein Histamin.

Soweit die Informationen zum Histamin von Kathleen, sowie den histaminempfindlichen Bloggern im Netz.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ah, ok. Danke für die Infos! Dann ist in kleinen Gläsern zu fermentieren wohl doch angebracht bei der Thematik HIT, aber auch da würde ich auf Schraubgeschichten verzichten.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hi,

also mich würde interessieren ob man wirklich liposomales cucumin intravenös geben kann und wenn ja wieviel.
hat es die gleiche wirkung wie oral verabreichtes liposomales curcumin.
warum hast du davon eine herxheimer reaktion ?

lg
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Guenther,

Histamin baut sich ab während der (anaeroben) Fermentation. Aber sobald man das Glas mit dem Ferment öffnet, und Sauerstoff ans Ferment kommt, bildet sich wieder Histamin. Histamin vermehrt sich also, wenn es im Glas im Kühlschrank steht. Man müßte für anaerobe Bedingungen im Kühlschrank sorgen, dann bildet sich kein Histamin.

Soweit die Informationen zum Histamin von Kathleen, sowie den histaminempfindlichen Bloggern im Netz.

LG Eva
Ah, ok. Danke für die Infos! Dann ist in kleinen Gläsern zu fermentieren wohl doch angebracht bei der Thematik HIT, aber auch da würde ich auf Schraubgeschichten verzichten.

Ich kann euch nicht folgen... :D

Ich habe hier 4 große Fido Gläser stehen. Kann ich nun als HIT'ler was damit anfangen oder nicht? Normale Schraubgläser habe ich auch da! :)

Beste Grüße,
Eugen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Meiner Meinung nach kannst du die Teile verwenden. Schraubgläser kannst du für diesen zweck vergessen, Fido ist super.

Ich gehe davon aus das die beschriebenen HIT unverträglichkeitserscheinungen die hier vorher beschrieben wurden nicht auf die verwendeten Einweckgläser zurück zu führen waren, sondern auf andere Faktoren.

Probiere es einfach mal aus!

Wilde Fermente | happy bubbles ° o O o ° °° (zum182375462389754623. mal), da steht alles was du wissen musst. Die Authorin ist ebenfalls mit einer HIT gesegnet.

VG
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hausel, ich versuche gerade deine Zusammenfassung zu verstehen, was heißt denn eigentlich IALP ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Probiere es einfach mal aus!

Wilde Fermente | happy bubbles ° o O o ° °° (zum182375462389754623. mal), da steht alles was du wissen musst. Die Authorin ist ebenfalls mit einer HIT gesegnet.

VG

Das mit der HIT ist sehr individuell. Ich kenne manche mit HIT, die (für mich unverständlich, aber es ist so:)), die können ganz normal fermentiertes essen.

Bei mir geht nur anaerob fermentiertes, und es muß auch anaerob gelagert werden.

Ich würde es ganz vorsichtig probieren, max. 1 TL. Und wenn es gut geht, steigern!

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

an fermentiertes oder Kefir trau ich mich immer noch nicht ran.

Ich nehme höchstens mal einen Schluck vom gekauften Kefir meines Partners. Eigentlich wollte ich mir 1-2 Schafjoghurt die Woche essen. Aber irgendwie trau ich mich nicht.

Kanne Brottrunk hat mich mal komplett umgehauen. Ich war nach einem Glas wie betrunken und gleichzeitig dermaßen aufgekratzt, dass ich garnicht wusste, wie wieder runterkommen. Ist aber auch schon ewig her.

Ich kann manchmal problemlos sündigen. Ich trinke weiterhin 1-2 Tassen milden Kaffee mit Sahne am Tag und esse auch fast täglich bis zu einem Riegel dunkle Schoki. Ansonsten aber recht streng histaminarm, ohne Milchprodukte (bis auf die 3 Schluck Sahne), ohne Gluten (bis auf wenige Ausrutscher, wo ich sowas wie Kamuth-/Emmernudeln oder mal wieder versuche 1-2 Scheiben vom leckeren Brot zu naschen)

Manchmal geht das komplett spurlos an mir vorbei und manchmal reicht schon ein Fitzelchen (bei mir angehangen an meinen Zyklus). Vor 2-3 Wochen war ich total frustriert und richtiggehend depri, weil ich diese 5/6 Gerichte die ich seit Jahren esse nicht mehr sehen konnte. Ich hatte so einen Hunger auf irgendwas gewürztes Fastfoodmäßiges (wobei ich sowas auch früher vielleicht 3-5x im Jahr gegessen habe) das ich mir einen Dönerteller geholt habe :))) ohne Soßen, bisschen Salat, Pommes und Fleisch. Vorher 2 Toxaprevent, eine Daosin und genossen.

Nix war. Ging spurlos an mir vorbei. Natürlich wird man dann übermütig und möchte lauter ekelige Sachen essen .. :D

Ich hab immer noch nicht wieder mit Stärke angefangen, Kartoffeln selber vertrage ich nicht - sie machen mir innere Unruhe, ebenso wie Kokosöl. Was genau, keinen Plan. So bleibe ich bei Reis, Reis und nochmal Reis. Und ich esse ja Gemüse, Gemüse und Gemüse :rolleyes:

Fasern, von den Akazienfasern wird mir schlecht, Kleie geht auch nicht. Etwas anderes auszuprobieren, da fehlte mir bisher ein wenig die Energie.

Ich bin froh, dass ich das Probiotikum mit mehreren Strängen weiterhin vertrage und es mir scheinbar ganz gut tut. Ich hab mir jetzt nach fast 1 Jahr mal wieder Pescript besorgt. Da wollte ich mal wieder eine Packung von zwischenschieben.

Ansonsten hänge ich halt ein wenig mit meinem Darmaufbau, da derzeit andere Sachen wieder in den Vordergrund getreten sind.

Aber wenn ich an 2013 denke und wie es mir da ging, ist das schon ein Riesenunterschied. Leider bin ich manchmal so ungeduldig.

Die Sache mit dem fermentieren reizt mich aber sehr. Vielleicht probiere ich es mal. Bald bin ich wieder im milden Reizklima und das ist so bitter nötig.

Viele Grüße an alle Mitstreiter und toll, dass so viel geschrieben wird derzeit. Komme kaum mit dem lesen hinterher :wave:
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Pit,

vielen Dank für Deine Zusammenfassung! Sehr informativ. Ich habe ja auch ein Riesenammoniakproblem plus leaky gut.
Daß mit der roten Beete im Urin hat mich auf was gebracht. Habe mich schon immer gewundert, warum das B2 aus dem Mix, den ich nur noch in 2/3 Dosierung nehme, derart in der Farbe durchschlägt. Wo es doch als Glutathionvorläufer teilweise viel höher dosiert empfohlen wird.

Über die Abkürzung IALP bin ich auch gestolpert, was heißt das?

VG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Hausel,

zu Deinen Ausführungen:

"Danach sammelt man den ersten und zweiten Urin danach, wobei man beide
Urine auch zusammenleeren können sollte.
Ergeben sich hier Nuancen in der Rotinensität des Urins ,. z.B. bei
einer klaren Herxe , dann ist die Sache klar !"
habe ich eine Frage, bisher hatte ich nie roten Urin nach dem Verzehr
von roter Beete, aber roten Stuhl.

Ist das dann auch ein sicheres Zeichen von Leaky Gut, weißt Du das oder andere User in diesem Thread?

VG Destination
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier mal ein paar (konventionelle) Tipps bei zu viel Ammoniak im Blut:

Unabhängig von der genauen Ursache der Hyperammonämie muss der Ammoniakspiegel im Blut sofort gesenkt werden. Dazu werden folgende Maßnahmen durchgeführt:

sofortiger Stopp jeglicher Proteinzufuhr
Zuckerinfusion und Insulingabe
Arginin-Gabe
medikamentöse Entgiftung über die Niere mit Benzoat, Phenylacetat oder Phenylbutyrat (bilden Konjugate mit Glycin bzw. Glutamin)
Carnitin
Diurese
ggfs. Dialyse
orale Einnahme von Lactulose (wird von Darmbakterien u. a. in saures Lactat und Aceton zersetzt; das Darmmilieu wird saurer, Ammoniak wird zu Ammonium protoniert, welches nicht vom Darm resorbiert wird)

Hyperammonämie aufgrund von N-Acetylglutamatsynthetasemangel kann effektiv mit Carglumsäure behandelt werden.[1] Im weiteren Verlauf ist eine Diät notwendig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperammonämie

Einiges davon ist uns ja bekannt bzw. vertraut :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Über Drucken kannst Du ein pdf erstellen (anstelle zu drucken), wenn Du dafür keine Auswahl bei den "Druckern" hast, kannst Du z.B. das Programm hier installieren

https://de.pdf24.org/pdf-creator.jsp

Danke hitti, weiß gar nicht ob ich heute noch dazu komme. Kaum bin ich mal wieder stark beschäftigt, sind hier schon wieder so viele , interessante Posts.

LG, Brigitka
 

Ähnliche Themen

Oben