Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Terry, ich glaube aus deinem Bericht heraus lesen zu können das du dazu neigst aufgrund deiner Symptome von einem extrem ins nächste zu springen. Für einen gesunden Überblick würde ich auch dir unbedingt dazu raten das Buch "your personal Paleo diet" von Chris kresser zu lesen. Das ist einer führenden Ärzte in Sachen Darm und mikrobiom, der wird hier auch gerne verlinkt und zitiert bzw. Zusammen gefasst, wie man erfreulicher Weise sieht. Mit dem Buch kommst du Dichter ans Ziel als mit 20 Jahren Trial and error.

Vg!
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

... tolle Beiträge. Ich komme jetzt gerade auch nicht mehr nach. Vieles habe ich noch besser verstanden. Umsetzung dauert leider immer eine Ewigkeit.
Den Erfahrungsbericht von Terry1133 werde ich bestimmt nochmal studieren und mit dem Link vom GutenGünter habe ich endlich das Bügelglasferment verstanden. Meine Umsetzung ist nur so total langsam.
Gibt es irgendwo einen Bio-Hof, wo ein Urlaub buchbar wäre inclusive solch vielfältiger Verpflegung?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...
Es gibt das Konzept der Rotationsdiät, also ein Nahrungsmittel nur an jedem 5. Tag. Dazwischen 4 Tage Pause von dieser Pflanze/dem Fleisch, Ei... Dadurch wird der Patient zur Vielfältigkeit gezwungen...

Hallo,
das find ich eine gute Idee.

Ich lese hier auch schon eine Zeitlang interessiert mit.

...
Jetzt überlege ich natürlich, profitiert man davon, die ganze Artenvielfalt einer Pflanze auch abzuwechseln? Z.B. grüner Salat, Eisbergsalat, Frisee Salat .... oder Kirschtomaten, Datteltomaten, Große Tomaten...

Bestimmt, da bin ich mir sicher!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das ist einer führenden Ärzte in Sachen Darm und mikrobiom, der wird hier auch gerne verlinkt und zitiert bzw. Zusammen gefasst, wie man erfreulicher Weise sieht.

Vg!


Chris Kresser ist eigentlich kein Arzt. Er kommt aus der Akupunktur, und ist quasi ein Heilpraktiker.

Er war einige Jahre sehr krank, und hatte all die Unverträglichkeiten und zum Teil sehr heftige Reaktionen, mit denen wir uns plagen. Möglicherweise weil er diese Empfindlichkeiten kennt, ist er bei Darmempfindlichen gegen alle Therapien, die die Darmflora noch mehr schwächen, wie Einläufe, Colon-Hydro-Therapie, abführende Mittel, (auch natürlich) abtötende Mittel wenn überhaupt, dann nur kurzfristig) usw.

Das mit den vielen verschiedenen Gemüsesorten hat eine ähnliche Runde wie hier bei uns im "resistent stach"-Thread im Phonix Rising erörtert. Vegas hat beschrieben, daß Reaktionen auf Nahrungsmittel, die man nicht verträgt, passieren, weil man einfach nicht die Mikroflora dafür hat. Das macht es auch oft sehr schwierig, wenn man eine Zeitlang KH, Eiweiße, Fasern oder Fette wegläßt, sie wieder in die Diät zu integrieren.

Warum der Steinzeitmensch vielfältiger gegessen hat, ist, weil er nicht sesshaft war, und in der Steppe lebte. Bei seinen Wanderungen hat er praktisch alle Pflanzen gegessen, die ihm untergekommen sind.

LG eva
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Rauke "Kupferkomplexbildner" Kurkuma. Es bedeutet vermute ich mal dass das Cu gebunden wird mit einem Stoff zu einem Komlex und also nicht mehr für die DAO zur Verfügung steht.

Schönes WE:
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo
@Günther:
Ich versuchte mir von allen Seiten Hilfe und Infos zu holen war bei Dr. Kukli in Rostock habe einges an Geld in Labore gesteckt wie viele hier.
war in etlichen Krankenhäusern und dann als nichts half fing ich an selbst zuu recherchieren.Da man sich auf experimentellen Terain befindet und es in D so gut wie keine Darm spezialisten ala Chris.Kresser gibt ist man auf Trial and Error angewiesen mit den Anleitungen die man im i-net so findet.
Das passierte mir aus dem Grund den Eva nennt.Meine Flora verkümmerte auf Grund der ABs und der Stenose am Magen und der daraus resultierenden einseitigen Ernährung.Ich konnte lange Zeit so gut wie kein Grünzeug essen, da sich eine fette Sibo gebildet hat die bis ganz oben stand.Habe dann zwangsweise die Sibo Ernährung nach Chris Kresser und Dr.Siebecker gemacht und mich hauptsächlich von Fett und Fleisch,Eiern ernährt ausserdem las ich das e-book von Dr. Mark Pimentel ,mich aber gegen AB entschieden.Die Ansätze von Chris finde ich sehr gut.
Eva hat ihn ja hier auch schon des öfteren mit sehr guten Texten zitiert.
Ich versuche nun zu jeder Mahlzeit von allem etwas zu essen KH,EW,Fett so dass sich mein Biom wieder euf eine Mischkost einstellt.Beim Fleisch bin ich mir wie schon geschrieben unschlüssig.Kann sicher nicht schaden zur Entlastung und Entsäuerung des Körpers, es erstmal stark einzuschränken.

@anahata Welche Mengen isst du denn so typischerweise tgl. von den genannten Lebensmitteln,wenn ich fragen darf?Meine Erfahrungen mit dem weissen Reis sowie Kartoffeln waren immer schlecht.Aber das scheint extrem individuell zu sein je nach dem Mikrobiom des Einzelnen.
Mir fielen bei den aufgelisteten Sachen direkt Kupfer und Zink ein,die evtl. ein wenig zu kurz kommen könnten.
Supplemierst du die oder hast einen Status dazu?Sind ja sehr wichtig beim Histaminabbau.

Kann jmd etwas zu den Fragen zum Histamin bezüglich der Fermentation sagen?
Werden, wenn ich beispielsweise 100 g Karotte fermentiere andere MOs erzeugt als bei einer Fermentation von 100g Gurke z.B.?.Das wäre verblüffend.
Ich werde es einfach mal testen mit verschiedensten Gemüsen.

mfG Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@anahata Welche Mengen isst du denn so typischerweise tgl. von den genannten Lebensmitteln,wenn ich fragen darf?Meine Erfahrungen mit dem weissen Reis sowie Kartoffeln waren immer schlecht.Aber das scheint extrem individuell zu sein je nach dem Mikrobiom des Einzelnen.
Mir fielen bei den aufgelisteten Sachen direkt Kupfer und Zink ein,die evtl. ein wenig zu kurz kommen könnten.
Supplemierst du die oder hast einen Status dazu?Sind ja sehr wichtig beim Histaminabbau.

Huhu,

einen aktuellen Status hab ich nicht. Letzte Testungen waren 2014 bzw 2013.

Ich nehme täglich 1/2 Kps B-Complex v. Pure, alle 2-3 Tage 75mg Zinkpicolinat (~15mg Zink), Kupfer nein, bei mir wurde allerdigs auch HPU und KPU positiv getestet, da ist Kupfer ja eher problematisch. 1-2x die Woche nehme ich 5000-7000 IU Vit D. Magnesium/Calcium eher unregelmäßig Sango Kps. 1-2 die Woche bade ich in Magnesiumchlorid o. mache ein Fußbad.

Wieviel ich davon esse, das kann ich dir nicht genau sagen. Morgens, Mittags und Abends eine normale Portion.

Sibo (wovon ich bei mir ausgehe/ausging) ist so viel besser geworden. Meine Zunge ist auch nur noch selten belegt. Wenn - dann hab ich auch Übelkeit.

Reis vertrage ich sehr gut - zumindest 2 Sorten Biobasmatireis. Probiere da mal herum. Der von Basic geht bei mir garnicht gut, aber der von Denree und der von Rapuzel ist für mich super. Ebenfalls der Jasmireis. Als ich in 2013 ganz am Ende war, mir nur noch schlecht war, hab ich ein paar Tage nur Reis gegessen. Und mir ging es plötzlich "blendend".So kam ich darauf, dass alle Symptome mit der Ernährung zu tun haben mussten.

Viele Grüße :)
Anahata (die jetzt ein paar Löffel Schafjoghurt isst)
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi

Terry wennst Englsich kannst würde ich mal das Buch lesen Autismuss heilen Teil 1 es soll kostenloss sein im Netz.

Keiner kann dir sagen ob auch Infektionen daran beteiligt sind.

Bsp der Biofilm ist ja in Schichten aufgebaut bsp Schicht 1 sind Bo drinnen.

Unter der 2 Biofilm Schicht können Viren sein.

3 Schicht Co Infektionen darum sind die ganzen Tests für den Arsch.

Darum zeigt das Gerät bei Eva auch immer was anderes an !

Ausserdem kannst bsp auch Hackenwürmer oder andere Paras im Darm oder Körper haben, was das kann keiner sagen.

Bsp war immer Seronegativ auf einige Parasiten nur durch ca 1.5 Runden Klinghardt Protokoll wurde ich im Blut Postiv und nun sind halt Viren Positiv was kein Wunder ist sondern wennst die Paras angreiftst und Killst kommen die anderen Sachen Viren und Cos zum Vorschein.

Wegen der Übersäuerung sind Baseninfussionen gut alles andere ist zu schwach.
Aber aufpassen mit Basenmittel die meisten machen den Magen Basisch was nicht gut für die Erreger
und das Essen kann nicht gut aufgespalten werden .

Lg Pit
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo an Alle !
Sehr interessanter Thread, aber auch nicht leicht zu verstehen, wenn man kein Experte ist. Die lange Abhandlung von Hausel auf Seite 354 ist fast eine Doktor-Arbeit, und erscheint mir als Betroffenen sehr wertvoll. Respekt und vielen Dank!
Frage an Hausel: Was bedeutet IALP-Aktivieren ? Wie tief müssen die rektalen Einläufe z.B. Glutamin durchgeführt werden. Reichen 30 cm tief, mit körperwarmem Wasser. Das von Hausel genannte Darmmittel Florabel hat den Bifido breve, aber auch Pfefferminzöl. Kann mir vorstellen, dass das Menthol dem Bifido breve das Leben schwer macht.
LG morvan
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Verstehe mich nicht falsch, ich wollte damit nicht sagen das DU die Rezepte mit wenig Slazgehalt verbreitest, sondern das es von den jeweiligen Authoren grob fahrlässig ist.

Hallo Guenther,
das Heftchen, das ich eingestellt habe, ist eines der Standardwerke. Sie hat sogar ein Beispiel drin mit Sauerkraut ganz ohne Salz nach Gerson. Das war nach einem Jahr noch gut, hatte aber kaum Säure und wurde deswegen nicht für so gut befunden.
Die (gesunden) Nieren können nur 5g Salz täglich ausscheiden und meine haben schon einen Knax. Und ich esse gern viel saures, da käme ich auf zu viel Salz.
Und selbst wenn 20000 Seiten und Authoren davon schreiben, ist und bleibt es ein Glücksspiel, das im schlechtesten Fall Schimmelpilzgifte und Parasiten in den Körper bringt, ohne das der Konsument es schmeckt.
Mykotoxine riecht man. Die Salzzugabe richtet sich auch ein wenig danach, wie schnell die Gärung einsetzt. Gurken (im Ganzen, habe ich aber noch nicht probiert) brauchen mehr Salz. Denn sobald die Gärung einsetzt, bildet sich das CO2 und gibt schon Schutz.
Bei Gemüse, das gut gestampft werden kann wie bei Kraut (die frühe Sorte, die weicher ist) und dadurch schön Saft bildet, kann man weniger Salz nehmen.
Bei den süßen Möhren geht es ab wie eine Rakete.

Zu deinem "Dichtetest", Luft hat eine völlig andere Beschaffenheit als Wasser, der Test taugt also nur dazu um herausfinden zu können ob das Glass Wasserdicht ist, nicht aber um heraus zu finden ob es luftdicht ist.

Ich wecke schon jahrelang mein Obst in 720ml Twist-Off Gläser ein, und zwar ohne Zucker! Und habe immer noch alte deckel benutzt, ohne den Dichtigkeitstest. Und hatte bisher kaum Verlust. Und da kommt es wirklich darauf an, daß der Unterdruck hält, sonst verdirbt es ganz schnell, besonders wo ich keinen extra Zucker drin habe.
Meine Gläser haben so einen guten Unterdruck, daß ich immer einen Schraubenzieher brauche, um die auf zu bekommen!

Es geht darum das in den Schraubgläsern SCHLEICHEND der Überdruck abgebaut werden kann, was dann wiederum SCHLEICHEND Sauerstoffeintritt ermöglicht, was wiederum zum Verderb des Gemüses führen kann, oder zu Kontamination die man evtl. gar nicht bemerkt oder eben zu der genannten Histaminproblematik.

Nö, da geht höchstens mal was raus, wenn der Überdruck zu groß wird. Wieso soll dann gleich Sauerstoff rein, wenn der Druck draußen ganz normal ist, ist doch unlogisch.
Bei den Weckgläsern mit Bügel zischt es auch mal, wenn der Druck zu groß wird.

Hast du dir meine genannte Website mal angeguckt, oder in der Gruppe Wilde Fermente bei Facebook reingeguckt und ggf. offene Fragen gestellt? Bitte nicht falsch verstehen, aber mir kommt es so vor als würe ich hier gegen Windmühlen reden. Wenn du unbedingt in Twist off Gläsern fermentieren willst, dann hält dich davon niemand ab, es kann auch funktionieren, die sicherste und beste Methode ist dies aber nachweislich nicht. Gerade wenn ich schon eine Vorbelastung habe wie z.B. HIT oder Leaky Gut würde ich mir dreimal überlegen ob ich nicht doch lieber die sichere Schiene fahren möchte.

Bisher habe ich nur in Weckgläsern fermentiert, kann man besser reinstopfen in die weite Öffnung. Aber jemand, der nur kleine Mengen verträgt, für den sind kleinere Twist-Off Gläser vielleicht nicht schlecht, ist dann schneller aufgegessen. Bzw, so viel weggegessen, daß der Rest unter der Lake ist und somit keine Luft mehr dran kann.
Oder wenn man gerade ein paar Gemüsereste hat..

Das Problem sehe ich am ehesten beim angebrochenen Glas. Und da kapiere ich den Vorteil der Pickl-it Gläser auch nicht so ganz. Denn wenn nach dem Öffnen und Wiederverschließen die Luft rausgedrängt werden soll, muß die Gärung weitergehen. Sicher geht sie auch im Kühlschrank etwas auf Sparflamme weiter. Aber ob das reicht, um die neu hereingströmte Luft wieder heraus zu drängen?
Vielleicht ist auch das CO2 schwerer als Luft und das Problem ist gar nicht so groß?
Wenn Eva gute Erfahrungen mit den Pickl-it Gläsern gemacht hat, dann würde ich jedenfalls auch dabei bleiben.
Btw. das unpasteurisierte Sauerkraut im Supermarkt hat längst nicht die Wertigkeit des selöbstgemachten, da es bei der Herstellung beimpft wurde. Dies schränkt die Artenvielfalt der enthaltenen MO sehr stark ein, wilde fermentation, ohne jegliches animpfen hingegen sorgt für höchste Artenvielfalt und größten nutzen, nur zur allgemeinen Info.

Man kann auch selbst impfen mit übrig gebliebenem Saft.

Viele Grüße, Brigitka
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@ eva wie sieht denn so eine frequenz therapie aus ?

und bezieht sich chris kressner auf antibakteriele kräuter in form von tinkturen oder ölen oder auf die natürliche form ? denn sehr viele pflanzen haben antibakteriele wirkstoffe . dann könnte man sehr vieles nicht mehr essen . bei wildkräutern sind zb fast immer antibakteriele wirkstoffe drin .
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das Problem sehe ich am ehesten beim angebrochenen Glas. Und da kapiere ich den Vorteil der Pickl-it Gläser auch nicht so ganz. Denn wenn nach dem Öffnen und Wiederverschließen die Luft rausgedrängt werden soll, muß die Gärung weitergehen. Sicher geht sie auch im Kühlschrank etwas auf Sparflamme weiter. Aber ob das reicht, um die neu hereingströmte Luft wieder heraus zu drängen?
Vielleicht ist auch das CO2 schwerer als Luft und das Problem ist gar nicht so groß?
Wenn Eva gute Erfahrungen mit den Pickl-it Gläsern gemacht hat, dann würde ich jedenfalls auch dabei bleiben.

Viele Grüße, Brigitka

ich poste mal, was Kathleen von pickl-it im E-Mail auf diese Frage geschrieben hat:

The airlock should REMAIN in the Pickl-It because every time you open the Pickl-It oxygen rushes in. And oxygen creates histamine. If the airlock remains in-place, the oxygen is pushed up and out, returning the Pickl-It to anaerobic conditions. We were the people who created Pickl-It - and everyone else has copied us by making poor imitations.

Hallo Brigitte,

Wenn man einen sehr kaputten Darm hat, und eine IS-modulierende Therapie macht, bildet sich durch die ständige Konfrontation mit den Erregern schon dauernd Histamin, mehr oder weniger. Da kann das bißchen vom Ferment zuviel sein. Das kann man auch mit überlegen.
Das wurde auch im Podcast von Chris Kresser angesprochen: daß das Problem ist, die Entzündungen so niedrig wie möglich zu halten, wenn sich das IS mit Erregern konfrontiert.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@ eva wie sieht denn so eine frequenz therapie aus ? .

Auf https://www.youtube.com/watch?v=Irag4aPY-8Egibt´s einen Film, wie die Diagnose ausschaut. Bei 6.27 sieht man die Seite, wo die aktiven Erreger stehen, das ist das interessanteste. Auf dieser Seite hat die ersten 2 Jahre kein einziger Erreger, SM oder andere Toxine gestanden, erst ab der Methylierung.

5.05 sind die Körpersysteme, da sieht man, wie gut man die Toxine kompensiert. Die waren vor der Darmtherapie immer rot (schlecht), seither sind sie fast immer auf grün (gut).

Wie beim Labor sieht man aber auch hier nur, was in Blut,Lymphe und Gewebe ist, und nicht, was in den Zellen ist.

und bezieht sich chris kressner auf antibakterielle kräuter in form von tinkturen oder ölen oder auf die natürliche form? denn sehr viele pflanzen haben antibakteriele wirkstoffe . dann könnte man sehr vieles nicht mehr essen. bei wildkräutern sind zb fast immer antibakteriele wirkstoffe drin

.

Hallo cognito,

Chris Kresser geht nicht auf die Art ein, wie Kräuter zubereitet werden. Er schreibt nur, daß man Kräuter als Arznei nur kurzfristig nehmen soll, und daß man nicht killen soll, sondern aufbauen.

Kennst Du cooling inflammation von Dr. Ayers? Er ist Wissenschaftler, und forscht am Darm. Er schreibt auch zu diesem Thema.

Auch Paul Jaminet (nicht nur er) beschreibt in seinem Buch, daß jede Pflanze natürliche Pestizide hat als Verteidigungsmechanismus. Minidosiert sind sie gesund, hochdosiert sind sie toxisch. Man soll also möglichst viele verschiedene Pflanzen essen, und in geringeren Mengen. Wenige Pflanzen (u. Kräuter) in größeren Mengen wirken somit toxisch, viele Pflanzen (Gemüse und Kräuter) in geringeren Mengen sind gesund. Bei Kräutern macht also die Dosis das Gift. In der Küche wird ja die ganze Pflanze verwendet, da verwendet man ja Kräuter nur niedrigdosiert. In der Medizin verwendet man Kräuter hochdosiert, und das kann dann, vor allem bei schon geschwächtem Darm, toxisch auf unser Mikrobiom wirken.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo

@anahata

Schön das es dir besser geht.Toll ist es wenn man iwie eine Kontinuität erkennt
egal wie langsam es dann tatsächlich vorwärts geht.
Darauf hoffe ich schon sehr lange....
Als ich meine Ceruloplasmin und Cu Spiegel messen liess waren sie unter Zinksub.
auch gerade noch so im Normbereich.Habe dann darauf hin das Zink ein wenig reduziert.
Ich hatte aber auch über 1 Jahr eine manifeste Anämie durch die ständigen
Blutungen am Magen, das verbraucht auch viele Ressourcen.
Vertägst du den den Schafsjoghurt?

@Hausel

Hast du einen Link zu der Pdf?
Warum empfiehlst du dieses Buch?

Ja, Biofilme scheinen ein Problem zu sein.Nehme dagegen Serrapeptase,Nattokinase,InterfasePlus etc.
Dabei schient mir aber das Problem zu sein, dass die Kapseln immer in normale
Gelantine verpackt sind.
Ich habe mir extra magensaftresistente Kapseln besorgt und verkapsele damit alles selbst, nicht zuletzt wegen meinem Magen.
Aber selbst damit geht die Kapsel immer in einer Range von sagen wir 50cm im Dünndarm auf,d.h in dem Abschnitt wird der Biofilm angegriffen, in anderen nicht.
Deswegen bringt dies meiner Meinung nach nicht so viel.
Man müsste versuchen die Substanz gleichmässig über den Trakt verteilen zu können, was sehr schwierig ist, das die Enzyme beispielsweise relativ leicht resorbiert werden.Das selbe mit z.B. Nystatin.
Habe mir darüber schon länger Gedanken gemacht.
Eine Sache die ich probiert habe ist, aus den Entocort Kapseln(Budensonid),
die ich für mein MC nahm, die Pelltes zu entfernen und verschiedene Sachen damit zu verkapseln.Die Kapseln sind sehr speziell.
Sie gehen erst im Dünndarm Dickdarm Übergang auf.
So kann man den Wirkstoff gezielt in den Dickdarm bringen.
Auch interessant für Sibo Leute um den Dünndarm zu umgehen.
Habe intensiv im i-net recherchiert, aber leider keine kommerziellen Angebote dieser Leerkapseln finden können.
Ich werde mich diesbezüglich vll. mal mit dem Hersteller Dr.Falk Pharma in Verbindung setzten, vll kein man dort eine Charge erwerben.
Ein anderer Ansatz ist es die gewünschte Substanz(en) in Z.B. den Fasernmix einzubetten (Flohsamen etc.), so dass durch die schnelle Passage ein grösseres Areal im Darm erreicht wird.
Thorsten Hollmann empfielht ja auch eine lange Einnahme von Nystatin.
Bei wem es geht und keine Probleme mit dem Magen oder dann mit
Mitmenschen bekommt, kann auch massiv Knoblauch essen oder alternativ verkapseltes Allicin nehmen und damit permanent sein essen tränken:D
Es wirkt ja antibakteriell,antiviral und fungizid und beeinträchtigt mwn die "Guten" nicht.Ausserdem ist es auch ein gutes Prebiotikum.
Sollte den Biofilmen schon ganz gut zu Leibe rücken.Und wenn es im Speisebrei anwesend ist erreicht es auch den ganzen Magen-Darm TRakt.

Was für ein Gerät zeigt die Erreger an?
Und mit welchem Wirkprinzip wird da gearbeitet?

Gegen die einzelligen Parasiten habe ich den wertvollen Tip hier aus dem Thread(ich glaube Brigitka war es Vielen Dank!) direkt in die Tat umgesetzt und habe mir in der franz. Apotheke
5 Packungen Fluvermal bestellt und mache damit nun alle 3-6 Monate eine 3 Tageskur.Habe schon einmal druch gerade.
Soll ja kaum NW haben und ein breites Spektrum an Erregern killen.
Ich hatte auch keine.

Will immer noch verstehen wie das mit dem Histamin in Lebensmittel funktioniert.Hat ja iwas mit den Eiweissen zu tun.
Wie man da gezielt modulieren kann bei den wilden Fermenten z.B.

mfG Terry
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Meine Lieben , ich habe nocb mal ne Frage : Wie lange müssen die gekochten Kartoffeln REis stehen nach dem Kochen? Reichen einige Stunden oder müssen es wirklich 24 STunden sein?

Ich esse fleissig meine Kartoffelstärke , 5 gehäufte TL sind für mich kein Problem.....

Es scheint so dass ich Rindermarkknochenbrühe nicht vertrage, aber aus normlen Rinderknochen die Brühe sehr wohl.

Wenn das IS optimal unterstützt wird (NEM´s für die Biologie des Körpers (Mineralstoffe u. Vitamine), Darm (Ernährung, RS/Pre- u. Probiotika,essentielle Zucker), Hormonsystem und Methylierung (B-Vitamine u. Cofaktoren), beginnt es sofort, sich mit chron. Infekten und Toxinen auseinanderzusetzen, die dann mobilisiert werden, und beim GD anzeigen.

Liebe eva, was sind essentielle Zucker?
Meinst Du die Ribose, Lactulose die Kuki gibt? Die werde ich kaum vertragen....

Schönes WE.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Terry

Hab dann den Schafjoghurt wieder weg gestellt :D mir fiel dann ein, dass ich doch heute morgen um 10 Kurs habe. Da wollte ich nicht fehlen und das so nicht aufs Spiel setzen.

Aber heute Abend.

Die Kontinuität ist seeeeehr laaaangsam. Aber im Rückblick durchaus gut erkennbar. Also es geht voran, wenn ich auch bei Fasern und RS ziemlich eingeschränkt bin (oder teils auch bleibe, weil ich derzeit nicht rumprobieren mag) aber auch so geht es.

Eisenmangel habe ich ebenfalls. Ich nehme seit einigen Wochen wieder Ferrosanol Mite und Eisenwasser. Anders bekomme ich das nicht in den Griff (über Ernährung ja quasi unmöglich).

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Rauke "Kupferkomplexbildner" Kurkuma. Es bedeutet vermute ich mal dass das Cu gebunden wird mit einem Stoff zu einem Komlex und also nicht mehr für die DAO zur Verfügung steht.

Hallo Claudia,

danke für die Antwort.
Das wäre vieleicht eine Erklärung.

Ich habe trotzdem noch mal nach einer Quelle gesucht, wo man Näheres findet.

aus #3574:
> Kurkuma ist ein starker Histamintrigger. => das ist bedingt richtig ,
> weil Curcumin ein starker Kupferkomplexbildnder ist und damit die DAO
> hemmt !

Ich habe jetzt aber mehrfach nur das Gegenteil gefunden, nämlich dass Kurkuma ein Histaminsenker ist.

Meine ultimative Einkaufsliste bei Histaminintoleranz

Küchenkräuter & Gewürze

Basilikum entzündungshemmend
Brunnenkresse histaminsenkend
Curry bzw. Kurkuma natürliches Antihistaminika

Kurkuma - DIEMUTMACHER.

Wirkungsweise von Kurkumin

Kurkuma ist ein starkes Antioxidanz. Wirkungen sind beschrieben bei Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Divertikulitisund und bei zystischer Fibrose (Mukoviszidose). Es verringert den Histamin-Spiegel, findet Verwendung bei Allergien (möglichst mit Schwarzkümmelöl), unterstützt die Galle, Leber, Verdauung und hilft bei erhöhtem Cholesterin.

Kurkuma ist gut bei Gelenkschmerzen, Atemwegserkrankungen, Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Thrombosen.

Was ist jetzt richtig?

@ Hausel : Hast Du auch noch die Quelle zu der Aussage, dass Kurkuma die DAO hemmt?

Mich interessiert das, da ich Kurkuma in den Speiseplan eingebaut habe als Entzündungshemmer.
Gleichzeitig habe ich aber HI.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Rauke, ich vertrage Kurkuma auch nicht und zwar eindeutig.
Ich vermute mal Antihistaminika sind per se nicht immer verträglich bei der Hit.
Mag sein, dass es bei anderen Allergien hilft aber nicht bei der Hit um das zu unterstützen.
Curry geht auch gar nicht, das ist aber auch bekannt.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Nach dieser Tabelle sollte Kurkuma gehen, Curry nicht....

Schönes WE.
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Rauke, ich vertrage Kurkuma auch nicht und zwar eindeutig.
Ich vermute mal Antihistaminika sind per se nicht immer verträglich bei der Hit.
Mag sein, dass es bei anderen Allergien hilft aber nicht bei der Hit um das zu unterstützen.
Curry geht auch gar nicht, das ist aber auch bekannt.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Nach dieser Tabelle sollte Kurkuma gehen, Curry nicht....

Danke für die Tabelle, Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@anahata

Dann kann man nur hoffen,dass es weiter bergauf geht.
Ich hatte auch einen heftigen Eisenmangel.Mein Ferritinwert lag bei 7..
durch die ganzen Blutungen.Habe 2 mal Transfusionen bekommen.
Er hat sich auch danach nicht erholt.
Habe dann mir https://www.europa-apotheek.com/ferrlecit-40-mg-ampullen-3075346.html Ampullen besorgt und meinen Hausarzt gebeten die mir zu geben.Sind echt super kann ich nur empfehlen, für Leute die wegen Darmproblemen kein orales Eisen vertragen.Und es ist sehr günstig zu haben.
Habe mein Wert auf ungefähr 80 damit steigern können.
Wird einfach mit Kochsalz gemischt und langsam in die Vene infundiert.
Kennst du den Grund für deine Sibo und hast du den Atmetest schon gemacht?
Dr. Kuklinski empfahl mir jeden Tag eine daumendicke Scheibe Rotwurst zu essen.
Aber ist auch schwierig mit der Verträglichkeit bei Hit wegen geräuchert.

mfG Terry
 

Ähnliche Themen

Oben