Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

was heißt denn eigentlich IALP ?


Danke fürs raussuchen, hitti.
Ich vermute auch, dass es das ist.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vorweg, bitte lese die Infos zum Thema Salz auf Wilde Fermente | happy bubbles ° o O o ° °° . Das Salz ist zusammen mit dem Sauerstoffausschluss das "Schutzschild" des Gemüses vor ungewollten Keimen und Pilzen. Je weniger Salz desto höher die Gefahr das man sich im Ferment ungewollte (manchmal auch unsichtbare und geschmacksneutrale) Mitbringsel einfängt.

Deswegen ist ja bei milchsaueren Produkten im Supermarkt oder reformhaus, wo es sogar unpasterisiertes Sauerkraut gibt, jede Menge Salz drin. Sie gehen eben auf Nummer sicher und die Salzmenge kann bestimmt auch prima ein paar Hygienemängel ausgleichen.
Rezepte zur Fermentation mit Salzgehalten unter 1,5% zu veröffentlichen, halte ich für grob fahrlässig.
Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern aus diesem Heftchen
Fermentation resultiert in einem sehr sauren Millieu im Glas, dieses saure Millieu kann dann Schadstoffe aus Plastik, aus Metall und ähnlichem lösen. Sogar aus bleibelastetem Glas.

Twist Off Deckel sind aus Metall und mit Plastik überzogen, da würde ich einfach auf Nummer sicher gehen wollen und mir vernünftige Gläser kaufen, wie z.B. die Fido Gläser.

Wenn man genügend Luft nach oben läßt, dann kommt der saure Inhalt doch gar nicht mit dem Deckel in Berührung?
Vor allem aber schließen Twist Off Deckel nicht genügend dicht ab, d.h. das Schutzschild Sauerstoffabschluss funktioniert evtl. nicht richtig, dann greift ganau das was ich grad über den geringen Salzgehalt geschrieben habe.

Da stand in dem Heftchen ist prima Tip zu drin: Glas mit Wasser füllen, Deckel zuschrauben und Glas auf den Kopf stellen. Kommt kein Wasser raus, dann ist der Deckel dicht.Voila.

VG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier mal ein paar (konventionelle) Tipps bei zu viel Ammoniak im Blut:

Unabhängig von der genauen Ursache der Hyperammonämie muss der Ammoniakspiegel im Blut sofort gesenkt werden. Dazu werden folgende Maßnahmen durchgeführt:

sofortiger Stopp jeglicher Proteinzufuhr
Zuckerinfusion und Insulingabe
Arginin-Gabe
medikamentöse Entgiftung über die Niere mit Benzoat, Phenylacetat oder Phenylbutyrat (bilden Konjugate mit Glycin bzw. Glutamin)
Carnitin
Diurese
ggfs. Dialyse
orale Einnahme von Lactulose (wird von Darmbakterien u. a. in saures Lactat und Aceton zersetzt; das Darmmilieu wird saurer, Ammoniak wird zu Ammonium protoniert, welches nicht vom Darm resorbiert wird)

Hyperammonämie aufgrund von N-Acetylglutamatsynthetasemangel kann effektiv mit Carglumsäure behandelt werden.[1] Im weiteren Verlauf ist eine Diät notwendig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperammonämie

Einiges davon ist uns ja bekannt bzw. vertraut :)
Auch ein interessanter Link!
Lactulose hatte ich vor einiger Zeit mal genommen, habe aber nach 4 Tagen abgebrochen, weil die Blähungen so stark wurden.
Ich werde aber noch mal einen Versuch machen, weil es so gut Ammoniak entgiften soll.
Besser mit Unterbrechungen als gar nicht!
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,
ich bin weiblich und bin neu bei euch. Ich habe CFS und MS und Leaky gut mit Dysbiose. Ein bisschen habe ich schon gelesen und hatte mich mit resistenter Stärke und Probiotika auch schon auseinander gesetzt und nehme beides seit ein paar Wochen. Ich habe ein gutes Gefühl. RS nehme ich 1 EL täglich. Ist es normal, dass man Blähungen davon bekommt?

lg, stefanie
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nochmal zu den Gläsern mit Twist-off-Deckeln.

Es gibt mehr als eine Quelle, die diese auch empfehlen (wenn auch z.B. aus 80er Jahren). Sicher sind die anderen insgesamt besser, gesünder und ungefährlicher. Aber es scheint ja doch zu gehen, wenn man vorher einen Dichtigkeitstest macht.

Und zu dem Herauslösen von unerwünschten Stoffen aus dem Deckel: Wie ist das dann bei Produkten, die man kaufen kann? Z.B. milchsauer vergorene Säfte, Brottrunk oder auch Gurken? Deren Deckel enthalten ja die gleichen Materialien. Oder frisches unerhitztes Sauerkraut in einer Plastikverpackung?

Gute Nacht!

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hat keiner eine Antwort auf meine Frage?

Hallo Hausel,

zu Deinen Ausführungen:

"Danach sammelt man den ersten und zweiten Urin danach, wobei man beide
Urine auch zusammenleeren können sollte.
Ergeben sich hier Nuancen in der Rotinensität des Urins ,. z.B. bei
einer klaren Herxe , dann ist die Sache klar !"

habe ich eine Frage, bisher hatte ich nie roten Urin nach dem Verzehr
von roter Beete, aber roten Stuhl.

Ist das dann auch ein sicheres Zeichen von Leaky Gut, weißt Du das oder andere User in diesem Thread?

VG Destination
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hat keiner eine Antwort auf meine Frage?

habe ich eine Frage, bisher hatte ich nie roten Urin nach dem Verzehr
von roter Beete, aber roten Stuhl.

Ist das dann auch ein sicheres Zeichen von Leaky Gut, weißt Du das oder andere User in diesem Thread?

VG Destination

Hallo Destination,

ich kann es nur von meinem Mann sagen: er hat roten Stuhl, wenn er rote Beete (bei uns ist das der "Rauna") gegessen hat. Er hat kein Leaky Gut, zumindest hat er ein sehr gesundes Darmprofil, und ist auch so sehr gesund.

Anahata, zu den Fermenten: vielleicht würde Dir doch die Verschüttelung helfen? Und so Deinen darm an fermentiertes praktisch "homöopathisch" zu gewöhnen?

Zu den Fasern: Omnibiotic hat ein Kombi aus GOS und FOS. GOS ist SIBO-verträglich: OMNi-LOGIC® PLUS - Bringen Sie Ihren Darm ins Gleich“gewicht“!

Billiger und gibt es GOS bei amazon co.uk: Bimuno Prebiotic Powder 30 Sachets: Amazon.co.uk: Health & Personal Care

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Eva, das läßt mich hoffen ;-)

LG
Destination

P.S. Werde das jetzt aber auch noch einmal mit Rote Beete Saft testen.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...sehr viele Infos in letzter Zeit...habe jetzt die Posts gelesen und hier meine Antworten auf die an mich gestellten Fragen:

- Nein, ich habe bisher keinen Ubiome-Tests gemacht und kann deshalb auch keine Ergebnisse einstellen (für Brigitka)

- Das mit der Geschäftsidee und den gebohrten Löchern in dne Weckgläsern überlege ich mir noch, wenn ich herausgefunden habe, welche Fermentationsmethode besser ist (Twist-Off-Gläser oder nur Bügelglas oder Bügelglas mit Gärröhrchen) ..für Evalesen

- Ich esse zur Zeit einen sehr leckeren Schafsjoghurt aus Griechenland (m.vg.l heißt die Marke) ...für Anahata77

@ Stefanie, die Neue (ein herzliches Willkommen!): ja, anfangs kann es zu Blähungen kommen bei RS2, also vorsichtig steigern.

DAnke auch für die Zusammenfassung über LEaky-Gut und IALP!

Liebe Grüße
Libero
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ein Info über Stuhltransplantationen sowie eine Zusammenfassung über die Thematik, die wir hier im Thread beschrieben haben, gibt es aktuell bei Chris Kresser:

RHR: Fecal Microbiota Transplants -- An Update with Glenn Taylor
Chris Kresser im Interview mit Dr. Glenn Tayler, Gründer und Co-Direkter der Taymount Klinik in UK, ekannt für Stuhltransplantationen (FMT).

Wie gut RDS (Reizdarmsyndrom) auf FMT reagiert
Wenn chron. Entzündungsprozesse und Autoimmunprozesse aktiv sind, wie es bei RDS ist, kann man sehr entzündlich reagieren, wenn eine große Anzahl von Bakterien eingeführt wird, auch wenn es gesunde Bakterien sind. Ich habe mit Professor Simon Murch, einem Immunologen vom London Hospital darüber gesprochen, was passiert, wenn neue Bakterien in den Darm eintreten, und versuchen, neu zu kommunizieren. Simon erzählte mir, dass man mit chron. Entzündungen eine massive Störung in der Epithelschicht hat. Nun, eines der Merkmale unserer Heilungsprozesse ist der Moment, wie wir Entzündung erkennen: wir produzieren Massen von unreifen Stammzellen, die wir direkt an den Ort der Entzündung senden, um die aufgebrochenen Zellen zu ersetzen, die durch das Immunsystem in Stücke gerissen wurden.
Das Problem ist, dass unreife Stammzellen proinflammatorisch sind. Wenn wir dann FMT einführen, sind auch diese Bakterien proinflammatorisch,
Wir brauchen eine Methode, um die Entzündungsmarker hinunterzuregulieren, wenn auch nur vorübergehend, denn wenn wir diese kleinen Bakterien einführen, werden sie die Immunantwort erhöhen.
Entzündl. Symptome sind Grippe oder Erkältungs-ähnliche Symptome, man beginnt zu zweifeln, ob man das Richtige getan hat, und ob es klug war, eine Menge Geld zu bezahlen, und so weit zu reisen.
FMT ist fast gleichwertig wie eine Organtransplantation, nicht aus medizinischer Sicht, aber wir reden über Billionen von Mikroben, die in eine dynamische Umgebung, die wahrscheinlich 80 Prozent unseres Immunsystems umfasst, infundiert werden.

Wie C. difficile und Kolitis auf FMT reagiert
5 Tage FMT-Implantat verdrängt nicht nur Clostridium difficile, sondern schafft auch die mikrobielle Vielfalt. C. diff-Infektion nach einem Kurs von Antibiotika ist die einfache Indikation für FMT, und das ist sehr erfolgreich.
Auch mir Colitis ulcerosa haben wir eigentlich gute Erfolge. Je länger es uns erlaubt ist, den Patienten zu behandeln. Wir haben einige Patienten, bei denen wir ein oder zwei Jahre benötigen, bevor sie eine vollständige Remission zu sehen beginnen. Und " eine komplette Remission" heißt, daß wir einen Bericht vom Gastroenterologen bekommen, der beschreibt, daß die Endoskopie aussieht, als hätte der Patient nie ulcerosa gehabt.

Wie Morbus Crohn auf FMT reagiert
Morbus Crohn ist mit FMT schwieriger zu behandeln. Der Ursprung der Krankheit wird nicht wirklich gut verstanden.
Bei Colitis ulcerosa ist die Krankheit im Dickdarm, aber bei Morbus Crohn -und dies ist einer der wichtigsten Unterschiede zwischen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa kann die Entzündung überall im Verdauungstrakt sein vom bis zum Rektum. Am häufigsten erscheinen die Entzündungen bei Morbus Crohn im Ileum, dem Dünndarm, und dem Duodenum. Oder der Darm erzeugt Fisteln, wo Ihr Darm versucht, einen zweiten Ausgang zu schaffen.
Bei Morbus Crohn reagieren maximal 50 Prozent aller Patienten. Es ist eine Autoimmunerkrankung, wo sich das Immunsystem selbst angreift. Die Zellen im Darm erkennen einander nicht, und greifen sich gegenseitig an, was zu Entzündungen führt.
Ob jetzt Bakterien vor Ort sein müssen, um diese Zellen zu stoppen, oder ob wir einfach die Bakterien austauschen müssen, und die Immunzellen verwenden, die im Blutstrom unterwegs sind, und die immer in der Nähe von den Bakterien im Dickdarm sind, wo spezifische Arten von Bakterien mit regulator. T-Zellen kommunizieren, und deren Immunreaktionen regulieren. Im Grunde funktioniert das Immunsystem vereinfacht gesprochen wie ein Computer: Ihrem Laptop, also der Hardware, und der Software, die auf dem Computer lebt, und die den Computer funktionieren läßt. Wenn die Software alt ist, und Viren in den Systeme sind, muß eine neue die Software neu programmiert werden. Bakterien sind wie das Upgrade.
Bakterien replizieren sich schnell in identische Bakterien. Sie können mutieren, wenn die Umwelt im Darm sich verändert.

FMT und Gewichtsverlust
In der Presse wurde eine schlanke Mutter , die Clostridium difficile erworben hatte, und die ihre fettleibige Tochter als Spender wählte. Innerhalb einer kurzen Frist ein, wurde Clostridium difficile ausgerottet, aber die Mischung an Bakterien von ihrer führte zu einer Reihe von Problemen: zuvor hatte sie eine wirklich gute Balance zwischen firmicutes und den bacteroidetes. DieTochter hatte das falsche Gleichgewicht, und sie gab diese Bakterien an die Mutter weiter, die dann wie verrückt gekämpft hatte, um ihr Gewicht unter Kontrolle zu bringen.
Nun gibt es ein Labor in Paris, wo an diesem Thema geforscht wird. Es gibt zwei spezielle Arten, die mit Fettleibigkeit in direktem Zusammenhang stehen. Das wäre der Schlüssel, und diese Freunde in Paris arbeiten daran.

FMT und Neurodermitis und Allergien
Wir haben hier keinen wirklichen Muster über Heilungsraten. Wir können nicht vorhersagen, wie die Therapie verläuft. Es gibt keine Markier, die uns helfen, ob FMT für diese Patienten arbeitet oder nicht.
Es gibt eine Darm-Hirn-Haut-Verbindung. Wenn jemand Depression oder Angst hat, und Neurodermitis oder Psoriasis oder Akne hat, ist es das erste was ich mache, daß ich den Darm teste. Wir haben auch immer mehr Ärzte, die erkennen, daß es falsch ist, Antidepressiva wie verrückt einzusetzen. Wenn man die Darmflora ändert, ändert sich plötzlich alles. Hormonelle sowie emotionale haben eine Wurzel im Darm.
Menschen sind oft begeistert, diese Arten von Umkehrungen und Verbesserungen zu sehen, wenn man am Darm arbeitet, und zur gleichen Zeit, muß man sagen, gibt es noch so viel, was wir hier lernen müssen.
Die Artenvielfalt ist dabei eine der wichtigsten vermittelnde Faktoren zwischen der Darmflora und Krankheit, was bedeutet, daß, je geringer die bakterielle Vielfalt im Darm ist, desto höher sind die Chancen, daß Zivilisationskrankheiten vorliegen. Hier ist auch die Chance von FMT, daß man die Artenvielfalt erhöhen kann.

Wie kann man die Artenvielfalt im Darm erhöhen
In Justin Sonnenburgs (Darmforscher) Präsentation zeigte er einige Selbstversuche, die wirklich interessant waren. Er erwähnte, dass als Wissenschaftler, als er am Darm zu studieren begann, eine sehr ungesunde Ernährung aß, also keine MAC´s ("Mikrobiota zugängliche Kohlenhydrate“), also Kohlenhydrate, die vergärbare sind durch Darmbakterien und die die Mengen an nützlichen Bakterien erhöhen, die wir in unserem Darm haben. Während seiner Forschungen bemerkte er, daß das Mikrobiom dadurch beeinflusst wurde, wie er und seine Familie aßen. Er sequenzierte während der ganzen Zeit seine eigene Mikrobiota, und sein Artenreichtum stieg von 550 - 600 an auf 1300 - 1400 über einen bestimmten Zeitraum. Die einzigen Veränderungen, die er machte, waren, daß er seinen Konsum an vergärbaren Fasern dramatisch erhöhte, sowie einige fermentierte Lebensmitteln wie Kefir und Sauerkraut aß.
Wir sprachen dann mit unserem FMT-Spendern. Wir vermittelten ihnen, daß, je mehr verschiedene Nahrungsmittel sie aßen, je mehr Diversität im Darm erzeugt wird. Wir waren schockiert, als wir feststellten, daß der durchschnittl. Mensch maximal 25 versch. Nahrungsmittel im Monat ißt.
Wir fragten die Spender, ob sie versuchen könnten, 100 verschiedene Gruppen von Lebensmitteln in einem Monat zu essen. Es war eine Herausforderung für diese Menschen. Was sie nicht wußten, daß wir ihr Mikrobiom auf Veränderungen, die sich dadurch ergaben, untersuchten.
Das Ergebnis war eine 60-prozentige Steigerung des Nettogewichts der Netto-Mikroflora bei denjenigen, die sich daran hielten, und möglichst viele versch. Lebensmittel aßen.
Ich möchte jeden ermutigen, seine bakterielle Artenvielfalt zu erhöhen, indem man fermentierte Lebensmittel ißt, die noch eine reichere Anzahl an Spezies haben als Probiotika, selbst jene mit einem breiten Spektrum. Und natürlich, daß Sie jene Organismen mit vergärbaren Fasern füttern. Einer der größten Unterschiede zwischen unseren Vorfahren Kulturen und unserer Kultur ist , dass viele von ihnen hundert Pflanzenarten pro Tag konsumierten, und der durchschn. Konsument in unserer Zivilisation ißt vielleicht acht oder zehn, wenn er Glück hat.
Der andere große Unterschied, den Justin erwähnt, ist die gesamte Aufnahme von Ballaststoffen. Das sind etwa 15 Gramm pro Tag in der industrialisierten Welt, während in traditionellen Jäger-Sammler-Gesellschaften, wie Jeff Leach in seiner Arbeit mit den Hadza erwähnt - zwischen 100 bis 150 Gramm vergärbare Ballaststoffe pro Tag gegessen werden.
Bei allem, was wir essen, sollten wir überlegen: wie nährt mich dieses Essen, und wie nährt es meine Bakterien!
Wenn wir verarbeitete Lebensmittel essen, haben wir das Problem, daß wir keine Bakterien, die sich davon ernähren. Wenn dieses Lebensmittel nicht gebrochen werden kann von unseren kommensalen, normalen Bakterien, entwickeln sich andere Arten oder Unterarten oder mutierte Spezies, um dieses Lebensmittel zu brechen. Was wir nicht wissen, ist, was diese Spezies genau machen. Genauer gesagt, wenn ich sage, "machen", heißt das, sie könnten als Nebenprodukt der Gärung beginnen, Neurotoxine zu zu produzieren. Jetzt gibt es Neurotoxine, die von Lebensmitteln kommen, die in der Umwelt von Natur aus nicht vorhanden sind, und das kann Auswirkungen haben, die wir nicht vorausgesehen haben. Seien Sie wirklich, wirklich vorsichtig mit allem, was Sie konsumieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi

Das wird aber keiner Machen zu viel Aufwand anwort vom meinen Bekannten.

Bei Kurkuma könnte man Histaminreaktionen mit Herxheimer verwechseln =>
> die CRP Explosion belegte eine Endotoxin-induzierte Herxheimerreaktion !
>
> Kurkuma ist ein starker Histamintrigger. => das ist bedingt richtig ,
> weil Curcumin ein starker Kupferkomplexbildnder ist und damit die DAO
> hemmt !
>
> Einige wollten noch Wissen wie du Lipos. Curuma herstellst und das mit
> Infussionen machst ? => Was man dazu braucht ist eine hochtourige
> Zentrifuge . So . z.B eine Reaktionsgefgäßzentrifuge. Ich habe hier 2 ,
> eine große und eine kleine. Die große läuft mit 12500 U/m und bringt es
> mit dem Rotorenabstand auf 22000 G .
>
> Mit dieser Fuge zentrifugiere ich 10 Minuten das angesetzte viskose
> liposomale Curcumin Material ab und entnehme dnn mit einer Spritze und
> Kanüle den Überstand.
>
> Dadurch werden GROSSE liposomen und KLEINE Liposomen nach Grösse
> getrennt. Im Überstand habe ich dann nur die Kleinstliposomen , die
> sich dann auch durch jede Spritzenkanüle jagen lassen.
>
> Was ich dazu noch brauche : CURCUMIN REINST !! KEIN CURCUMA !!
> WICHTIG ! REINE Curcumin Tabletten gibt es im Angebot , Reinst
> Curcumin kann man sich auch beim Chemikalienfachhändler beziehen , so
> z.B bei Sigma aldrich oder Carlroth . Dort kosten 10 Gramm Curcumin 20
> Euro glaube ich waren das .
>
> REINST - Curcumintabletten tun es auch . Dazu die Tabletten (z.b 5000
> mg) in einer sauberen , hochtourigen Messerkaffemühle zu feinstem Staub
> zermahlen .
>
> Das gibt man dann in ein sauberes verschliessbares Weithalsdeckelglas
> und gibt die 3 - 4 -fache Menge feines Lecithinmehl dazu (also 15 - 20
> Gramm Lecithimehl) . So gebe ich nun eine feste Menge -- am besten
> natürlich Ampuwa , das natürlich am teuesten , Dest oder Bidestwasser
> tut es aber auch , da sauber genug) -- Destwasser hinzu- Z. 50 ml
>
> GUT aufschütteln und in einem Wasserbad schön warmhalten (40 - 60 Grad)
> und quellen lassen . Ca. 1 Std.
>
> Danach noch mal gut aufschütteln und es geht dann ab in den
> Ultraschallreiniger und das wird dann 30 Minuten soniciert , also mit
> Ultrasgall behandelt.
>
> Danach ziehe ich das mit einer sauberen Spritze (20 ml) heraus und
> vermerke mir dabei gleich das Gesamtvollumen des Materials : Z.B 60 ml
> waren das dann isgesamt ! In diesem Falle enthalten 60 ml dieser
> viskosen Masse 5000 mg Curcumin. Das zu wissen ist wichtig um damit
> dosieren zu können . In diesem Falle haben wir also dann pro ml eine
> Curcuminkonzrtration von 5000 mg / 60 ml = 83,33 mg
>
> Das Material wird dann wie besprochen abzentrifugiert und nur der
> Überstand mit den kleinsten Liposomen entnommen . Da die großen
> Liposomen schwerer sind , als die kleinen befindet sich natürlich das
> meiste Curcumin nun im Bodensatz des Zentrifugenglases. Daher ist die
> Curcumin Konzrtration im Überstand auch geringer als in der
> Ausgangslösung. Die Curcuminkonzentration im Überstand kann hier nur
> abgeschätzt werden und wird wohl in etwa bei der Hälfte der C liegen ,
> wie wir sie in der Ausgangslösung haben. Also 1 ml dieses Überstandes
> enthält dann in etwa nur 40 mg Curcumin .
>
> Der Überstand wird in ein sauberes , gut verschliessbares Glas überführt
> und im Kühlschrank aufbewahrt !
>
> vgw
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo

Hat den jmd. schon Erfahrungen gemacht mit Bügelgläsern bei HIT.
Physikalisch macht das schon Sinn was GuterGuenther da schreibt,dass
sich durch den Überdruck der Sauerstoff langsam verringert.Dasselbs passiert ja mit den Gährröhrchen auch nur.
Aber was ist den am Ende das Histaminhaltige an der ganzen Sache?
Ist es das fertige Gut oder die sich vernehrenden Bakterien, oder die Stoffwechselprodukte der Bakterien?
Wie ich das verstehe hat Histamin immer etwas mit Eiweiss zu tun.
Beim Fermentieren wird ja Anorganisches in Organisches "umgewandelt" nämlich
Kohlehydrate in Bakterien(die ja u.a.aus Eiweissen) bestehen.
D.h. der Kh gehalt der gesamten Einheit fällt und der Eiweissanteil steigt.
Nach einer gewissen Zeit sind alle Kohlehydrate aufgebraucht und die Bakterien haben keine Nahrung mehr.Zurück bleiben nur ihre Stoffwechselrückstände u.a. die Milchsäure.Wenn dies stimmt dürften unter Luftabschluss irgendwann keine bzw. kaum noch Bakterien da sein, da sie nichts mehr zu fressen haben und der Histamingehalt sinkt immer weiter sukzessive?
Wäre schön wenn jmd genau erklären könnte, welchen Einfluss die Dauer des Prozesses und der Luftabschluss auf den Histamingehalt hat.
Wenn man die biochem. Prozesse kennen würde, könnte man den Prozess dahingehend optimieren.

Zum Thema rote Beete.Also ich habe 2-3 relativ gesunde Leute befragt und alle haben nach Genuss von r.B. roten dunklen Urin und Stuhl. denke nicht,dass das etwas mit L.G. zu tun hat.

Was ich aber bei mir seit ca. 6 Moanten beobachte ist das mein Urin und mein Stuhl permanent brennt.Infekte etc. sind ausgeschlossen Habe mich lange Zeit von stark oxalathaltigen LM ernährt aus Mangel an Optionen und denke, dass da ein Zusmmenhang bestehen könnte.
Desweiteren habe ich meinn ganzes Leben sehr ungesund gelebt.
Rauchen,ALk,Drogen,viel Zuckerwasser etc. Erst seit es mir so massiv schlecht geht seit ca 2,5 Jahren lebe ich asketisch.Ich bin auch deswegen permanent übersäuert, Jeden morgen ph wert von 5,0 im Urin und auch Tags über fast nie über 6.
Ausserdem brennt mir dazu noch der ganze Körper vor allem die Gedärme,
als wenn mir Säure durch die Adern fliesst.Stark verschlechterte sich die Symptomatik wenn ich etwas "Gutes " tue wie Rs Fasern RMS etc.So als wenn mein Körper mit der Bindung der Säuren nicht hinterherkommt.
Ich trinke schon oft Zitrate und esse viel Gemüse, nehme Mineralien .
Habe aber das Gefühl, dass es eine Art permanente Selbstvergiftung ist die durch Stoffwechselprodukte der Fehlflora entstehen.Wenn ich dann 1-2l getrunken habe und Mineralien zum neutralisieren eingenommen habe, verbessert sich der Zustand immer.
Habe auch schon mit der Methylierung angefangen obwohl mein DArm arg im A... ist .Mein Folsäurewert lag letztens bei 51 ng/l Norma 5-31ng /l
Ausserdem habe ich nach Besuch bei Dr.Kuklinski massenhaft A-B12 gespritzt.
Habe dies alles ertmal eingestellt.
Kann ein zu hoher Folsäure Wert schaden?
Ich hoffe nun das dies eine permanente Entgiftung ist und nicht eine sich immer neu erhaltende.
Kennt jmd diese Problematik mit dem Brennen am ganzen Körper?
Ich meine, wenn es beim Wasserlassen oder Stuhlgang brennt bedeutet dies ja immer, dass die Säure nicht neutralisiert wurde durch Kalium Calcium Magn. etc.
Kann denn Ammoniak so stark brennen?
Nehme auch GLutamin ein.Ab einer bestimmten Tagesdosis bekomme ich auch Brainfog davon, was ich dann mit dem Ammoniak in verbindung bringe.
Kann mir aus all dem keinen richtigen Reim machen.
Ich habe hier zu Haus NEMs für bestimmt 1k Euro stehen und nichts hat durchschlagend geholfen.
Ich setze sehr grosse Hoffnungen auf den Ubiome Test, um dann evtl. in diese Englische Klinik zu fahren für die 12 Fäkaltransplantationen innerhalb von 14 Tagen,da sich meine Sch.. Fehlflora immer wieder regeneriert .Versuche sie schon seit Monaten zu modulieren.Es schlägt immer in andere Richtungen aus jeh nach dem was ich esse.Es ist keine Balance mehr drin.Und mit allen künstlichen Probiotika wird die Dybiose noch schlimmer auf lange Sicht, da sie die wenigen verbliebenen guten Bakties auch immer verdrängen.Nicht, dass sie selbst an sich schlecht wären aber in jener Menge oder Zusammensetzung für jeden individuell sein müssten.Habe fast alle gängigen Probiatika ausprobiert aber nie hat sich etwas substanziell verbessert.Fange nun an ungewaschene Wildkräuter zu sammeln und zu essen(gutes Buch : Waldläufer-Nahrung: Essbare Wildpflanzen und Wildfrüchte: Amazon.de: Kai Sackmann: Bücher ).
Meine Überlegung dazu ist,dass alles was in unserem Darm ist an Bakties entweder aus der Luft der Erde oder dem Wasser kommt.D.h ist es auch mgl durch thermisch und chemisch unveränderte natürliche LM den Besatz wieder zu normalisieren.Wir kochen alles tot oder setzen sonst was für Chemikalien hinzu.Das erzeugt eine permanante Imbalancen in unserem Körper.Wir haben mMn nur eine Chance zu gesunden, wenn wir LM zu uns nehmen die seit Jarhmillionen genau so geschaffen wurden wie sie sind und auf deren Oberfläsche eine ebenso feinabgestimmte Artenvielfalt an MOs lebt, die wir beim rohen Verzehr 1:1 in unsere Gedärme befördern.
Aus diesem GRund und nach diesen Überlegungen bin ich mir gerade selbst unschlüssig, ob ich überhaput noch Fleisch etc. essen soll .Denn schon mit dem AKt des Tötens stören wir die natürliche Balance .Es würde sicher noch gehen, würden wir es direkt nach dem Töten verzehren, wie die Raubtiere z.B.
Aber diese toten verarbeiteten Klumpen Fleisch die wir uns reinziehen erzeugen IMMER Disbalancen im Körper,dazu muss man nicht erst scharf nachdenken.Bei kranken Menschen wie uns, scheint es mir klüger zu sein, auf tierisches Fleisch zu verzichten, da wir unsere Homöostase schon verloren haben und alles vermeiden sollten, was sie noch grösser werden lässt.
Ich denke, ich werde erstmal ein bissl mit rohem Eigelb und rohem Fisch experimentieren bevor ich mich dann evtl. ganz vomn tierischen abwende.
Leider kann ich mit meinem lädierten und operierten Magen bis jetzt kaum Rohkost vertragen.Aber ich versuche es langsam hochzufahren.
Ausserdem wasche ich mir kaum mehr die Hände, ausser ich war z.B bei Kaufland, wo die Keimdichte so hoch ist, dass dies grob fahrlässig wäre.
Aber so im Alltag kaum noch.
Habe mir schon etliche Pflanzschalen bestellt und werde versschiede Keimlinge ziehen(Brokkoli,Alffalfa etc) und dies dann direkt aus der Erde essen.
Wer zu Hause genügend Platz hat ,dem würde ich dies empfehlen,anstatt das gespritzte Gemüse aus dem Supermarkt(welches ich atm auch noch esse).
Ich dünste es aber mit einem Gareinsatz von Fackelmann und kippe das Wasser weg.Damit erhöhe ich den Anteil an Nährstoffen und reduziere die Pestizide, die durch den Dampf grösstenteils unten im Garwasser landen.
Fahrt iwie aufs Land wenn ihr nicht schon dort wohnt und besorgt euch dazu ungepritzte Erde (nicht die Blumenerde aus dem Baumarkt).
Ihr könnt euch eine Rotaion mit den Keimlingen anlegen, so dass ihr zu jeder Mahlzeit etwas habt.
Ich versuche vor jeder Mahlzeit etwas bitteres zu essen zb.Artischockenextrakt 1 KApsel oder frischen Löwenzahn, um die Verdaungssäfte zu stimulieren.Man kann sich auch selbst einen bittern Aufguss selbst bereiten aus Schwedenkräuter Klein Schwedenbitter 3x100g Maria Treben | eBay
Einfach einen Sud herstellen und dann vor jedem essen 1 Eierbecher voll trinken 10-15min davor.
Beim Essen getrennt nach Verdauungszeit.Grob: Erst Grünzeug dann Stärke und Kh allgemein und dann Eiweiss am Scluss .Das Fett verteile ich zu gleichen Teilen auf die Mahlzeit,damit die Verdauungsenzyme und Magensäure gut angreifen können und das Fett nicht alles versiegelt.
Ich verwende Kokosöl,Kerrygold Butter,Bio Gänseschmalze(Omega 6 ca.10% Anteil) und rotes Palmöl(Vitm.A/E).Keinelei anderes Pflanzenöl.
Wer braucht noch eine HCL-Pepsin Kapsel zum Essen zu nehmen.
Für mich haben sich 4 Mahlzeiten als optimal herausgestellt.(7,11,15,19 Uhr).

Nun möchte ich meine Erfahrungen zum Thema Kohlehydrate schreiben.
Ich denke, dass dies bei vielen Menschen die noch nicht so kaputt sind wie ich z.B. zu einer erheblichen Verbseerung führen könnte sich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Grundsätzlich scheint es mir so zu sein,dass es neben uns (Mensch ) in unserem Darm 2 potenzielle Abnehmer von Kohlehydraten gibt.Einmal Pilze(Candida) und zum andern die Milschsäurebakties .Wenn nun die Population an Milchsäurebakties verringert ist, ist es klar wer die unverdauten Kh bekommt.
Zu diesem Thema möchte ich annahata aus diesem Thread(den ich mir aufmerksam in den letzten 2Wochen komplett durchgelesen habe) direkt anssprechen und sie exemplarisch für das oben geschilderte Problem heranziehen, wenn sie es gestattet.Denn mir scheinen Ihre Schilderungen sehr passend zu sein.Sie schreibt, dass sie fasst nur weissen Reis isst und so gut wie kein fermentiertes verträgt.
Das ist für den Zustand bezeichnend und ging mir lange Zeit auch so als ich nur Reis und Kartoffeln ass.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen,dass es kaum ein schlechteres und denaturierteres Lebensmittel gibt als weissen Reis.Es ist fast so als würde man eine Flasche Cola trinken.Es werden sehr viele Nährstoffe direkt durch das Schälen entfernt.Danach wird er noch so lange totgekocht,dass so gut wie fast nichts meht ausser den Stärkemolekülen stehen bleibt, da auch so gut wie keine Ballaststoffe mehr enthalten sind.Also pures Futter für den Candida.
Das selbe kann ich über Kartoffeln in geschältem und gekochtem Zusatnd berichten, nicht ganz so rapide aber doch deutlich.Meine Symptome spitzen sich nach deren Genuss innerhalb von 2-3 Tagen derartig zu,dass ich kaum mehr etwas vertrage.
Dies führe ich auf die fehlende Quantität und Diversität meines Mikrobioms zurück,in welcher der Pilz prächtig und ohne Gegenspieler gedeihen kann.
Ich habe eine zeitlang nur Kartoffeln und Gemüse gegessen und habe trotz entsprechender Kalorienzufuhr ca. 25kg in 6Monaten abgenommen so schlimm,dass ich paraenteral ernährt wurde(was alles noch schmlimmer machte obv.. im nachhinein)weil sich mein invasiver Freund alles einverleibte und es noch heute wahrscheinlich tut.
Erst als ich ketogen, ass konnte ich den Gewcihtsverlust aufhalten.
Es stellten sich dadruch natürlich andere Probleme ein.Übersäuerung,SD Probleme etc.aber damals meine einzige Chance zu überleben.
Nach verschieden Versuchen mit gekauftem Reisbrot normalem Bort etc. bin ich seit ca 3Wochen dabei mir selbst Brot aus eingeweichtem ,gekeimten
Buchweizen herzustellen.
Der Mensch ist im Gegensatz zu den Vögeln nicht dazu gemacht Körner zu essen und zu verdauen ohne sie aufwendig zu behandeln.
Die Natur schützt ihr Überleben, indem sie dem Korn chem. Schutzstoffe angedeihen lässt, um sie vor Frassfeinden zu schützen.mMn nach einer der Gründe, warum so viele Menschen Probleme mit der Verdauung haben, in der modernen Zivilisation, da die Körner nicht mehr wie von allen Urvölkern aufwendig vorbereitet werden, sondern als schnelle Auszugsmehle uns systematisch schädigen.Und das ist bei weitem nicht nur Gluten.
Ich Depp habe selbst aus Unwissenheit rohe Grtreideflocken gegessen weil es ja als so super gesund gilt und damit einen weiteren Schritt zu meinem Zustand getan.Also einweichen Keimen und fermentieren.Hier Tabellen und genaue ANleitungen dazu Erfolgreich Getreidesprossen ziehen: unsere Schritt für Schritt Anleitung | Vollwert-Blog
Also ich kann allen Nur raten KEINE unverarbeiteten Körner etc. zu essen, weil ich hier im Thread auch etwas von Chiasamen etc. las.Es gibt kaum etwas schädlicheres für unsere Gedärme.
Ich versuche nun zu jeder meiner gekeimten Buchweizenschnitten etwas milchsaures mit zu essen, damit direkt ein Konkurent für den Pilz vor Ort ist .
Ich hoffe, dass das mit dem anearoben Fermenten klappt das wäre perfekt.
Bei normalem Sauerkraut konnte ich mich nach 1EL 2-3h danach kaum mehr bewegen vor Histamin symptomen.Genau das selbe mit meinem Buchweizenbrei ferment.Gerade nehme ich zu jeder dieser Schnitten 5g RS
was scheinbar auch ganz ok ist.
Mit den Fasern habe ich die selben Erfahrungen gemacht wie sie guterGünther auch andeutet.Zuviel isoliert schadet eher weil sie die Mukosa "aufreiben",was für mich iwe logisch ist weil nirgens in der Natur die hohen Konzentrationen an Ballsaststoffen vorkommen.Für mich ein weiterer Beweis das die Einnahme von isloierten Stoffen eher schadet(ich könnte dutzende Bsp. nennen aus eig. Erfahrung der letzten 2,5 Jahre).
Ich halte es für klüger die Fasernmischung z.B. in Mehl, Suppen etc. in einer
adäqauten Mengen einzuarbeiten, was ungefähr den natürlichen Verhältnissen entspricht.Damit kann man dann den B.Anteil von 3g/100g auf 7/100g erhöhen z.B.
Wenn man aber eine Palette an pflanzliche Nahrungsmittel isst ist dies etvl. garnicht mehr nötig z.B. Topinamur,Löwenzahn,Chicorree,Schwarzwurzel,Wildkräuter,Brokkoli,Kohl etc.
Wer kann mglst roh.Dort sind dann genug B.Stoffe drin,denke ich.
Ich versuche mglst. Nitrat und Oxalat arme Gemüse auszuwählen.Listen findet ihr bei google.Auf die hochgezüchteten Obstsorten verzichte ich gänzlich.
Zur Gewährliestung des Eiweissbedarfs kann ich das Pulver von Sunwarrior empfehlen es wird aus gekeimten REis hergestellt.Ich scheine es ganz gut zu vertragen.

Ich würde mich freuen wenn ihr Eure Überlegungen zu all dem schreibt.Fühlt euch frei Kritik, Hinweise, Ergänzungen zu äussern.
Es ist so defizi, dass man permanent daran arbeiten muss um wieder ein lebenwertes Dasein zu erreichen.Mir ist das zur Zeit nicht mgl. da ich kaum 1km mit dem Fahhrad etc. fahren,weil man kompletter DArm zerschossen scheint und ich unter den Folgen stark leide.
Ich hoffe,dass ich mich mit den geschilderten Massnahmen und meiner Familie zurück kämpfen kann!
Dieses Forum hat mir sehr viel geholfen und tut es noch.
Euch wünsche ich auch viel Glück bei der Genesung und den Beistand eurer Lieben!
Gebt nicht auf!

mfG Terry

PS.Habe frei von der Seele geschrieben und nicht auf Grammatik etc. geachtet.Wer also Fehler findet darf sie behalten:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi Brigitka!

Verstehe mich nicht falsch, ich wollte damit nicht sagen das DU die Rezepte mit wenig Slazgehalt verbreitest, sondern das es von den jeweiligen Authoren grob fahrlässig ist. Und selbst wenn 20000 Seiten und Authoren davon schreiben, ist und bleibt es ein Glücksspiel, das im schlechtesten Fall Schimmelpilzgifte und Parasiten in den Körper bringt, ohne das der Konsument es schmeckt.

Zu deinem "Dichtetest", Luft hat eine völlig andere Beschaffenheit als Wasser, der Test taugt also nur dazu um herausfinden zu können ob das Glass Wasserdicht ist, nicht aber um heraus zu finden ob es luftdicht ist.

Es geht darum das in den Schraubgläsern SCHLEICHEND der Überdruck abgebaut werden kann, was dann wiederum SCHLEICHEND Sauerstoffeintritt ermöglicht, was wiederum zum Verderb des Gemüses führen kann, oder zu Kontamination die man evtl. gar nicht bemerkt oder eben zu der genannten Histaminproblematik.

Hast du dir meine genannte Website mal angeguckt, oder in der Gruppe Wilde Fermente bei Facebook reingeguckt und ggf. offene Fragen gestellt? Bitte nicht falsch verstehen, aber mir kommt es so vor als würe ich hier gegen Windmühlen reden. Wenn du unbedingt in Twist off Gläsern fermentieren willst, dann hält dich davon niemand ab, es kann auch funktionieren, die sicherste und beste Methode ist dies aber nachweislich nicht. Gerade wenn ich schon eine Vorbelastung habe wie z.B. HIT oder Leaky Gut würde ich mir dreimal überlegen ob ich nicht doch lieber die sichere Schiene fahren möchte.

Sauerkraut etc. wird im Supermarkt und Bioladen auch in Plastik angeboten, das ist korrekt, aber wenn mans richtig machen will, dann lässt man das Plastik einfach weg. Es wird auch aller mögliche andere Mist im Supermarkt verbockt und verkauft, mit anderen Worten, die Argumentation "wenns da verkauft wird ist es ok" ist nicht haltbar, zumal man nicht mal weiß ob das Plastik der Twist Off deckel das Gleiche ist wie das des unpasteurisierte Sauerkrauts im Supermarkt.

Btw. das unpasteurisierte Sauerkraut im Supermarkt hat längst nicht die Wertigkeit des selöbstgemachten, da es bei der Herstellung beimpft wurde. Dies schränkt die Artenvielfalt der enthaltenen MO sehr stark ein, wilde fermentation, ohne jegliches animpfen hingegen sorgt für höchste Artenvielfalt und größten nutzen, nur zur allgemeinen Info.


Hi Terri,

Danke für den ausführlichen Bericht. Kannst du evtl. deine Keypoints und Schlussfolgerungen nochmal knapp in einem Post zusammen fassen? sonst liest das viele nicht weils zu lang ist....

Danke!

VG an euch beide,

GG
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Günther

Ich habe schon versucht es so prägnant wie mgl. zu halten.
Möchte es auch nicht nur in cliffs wiedergeben.
Da jeder Bericht hier individuell ist und ein jeder denke ich versucht ein für sich passendes Gesamtkonzept zur Gesundung zu erarbeiten ist es mMn auch wichtig das ganze als stimmige Geschichte zu sehen.Ich mag das immer wenn ich einen kompletten Text lesen kann den jmd. geschrieben hat.Merkt sich besser.Nebenbei mache ich mir immer ein worddoku auf und schreibe oder kopiere mir die wichtigsten Dinge raus.Das hat etwas mit sich mühen zu tun.
Habe mir hier den gesamten Thread durchgelsen jedes Wort,es ist wie ein Buch für mich wo es Konstelationen,Entwicklungen,Stagnationen,REcherchen,Menschlichkeit einfach alles gibt und es ist interessant die Entwicklung der Leute zu sehen und von den Schilderungen zu lernen bzw. eigene Ableitungen zu treffen.
Man kann es sich sogar alles vorlesen lassen was ich sehr schön finde:D

mfG Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bei Kurkuma könnte man Histaminreaktionen mit Herxheimer verwechseln =>
> die CRP Explosion belegte eine Endotoxin-induzierte Herxheimerreaktion !
>
> Kurkuma ist ein starker Histamintrigger. => das ist bedingt richtig ,
> weil Curcumin ein starker Kupferkomplexbildnder ist und damit die DAO
> hemmt !

Ist das wirklich richtig?
So weit ich weiß wird doch Kupfer gebraucht um die DAO zu bilden, also umgekehrt?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Zu diesem Thema möchte ich annahata aus diesem Thread(den ich mir aufmerksam in den letzten 2Wochen komplett durchgelesen habe) direkt anssprechen und sie exemplarisch für das oben geschilderte Problem heranziehen, wenn sie es gestattet.Denn mir scheinen Ihre Schilderungen sehr passend zu sein.Sie schreibt, dass sie fasst nur weissen Reis isst und so gut wie kein fermentiertes verträgt.
Das ist für den Zustand bezeichnend und ging mir lange Zeit auch so als ich nur Reis und Kartoffeln ass.

Huhu Terry,

klar, du kannst mich gern heranziehen :D

Möchte nur kurz richtig stellen, dass ich nicht nur Reis esse. Ich meinte damit an RS nehme ich quasi nur (alten kalten) Reis zu mir, da Kartoffeln nicht gehen.

Ich esse ansonsten Weiss-/China/Spitzkohl, Paprika, Zucchini, Süßkartoffel, braune Champignons, Fenchel, Geflügel-/Lamm und Rindfleisch. Selten mal Aubergine (geht wg Hit nicht gut). Als Gewürze geht nur Salz und Thymian (bei Hühnersuppe weite ich aber etwas aus), Kaffee 2 kleine Tassen und Sahne. An Obst hab ich jetzt hin und wieder mal ein bisschen Apfel gegessen, oder mal ein wenig Birne. Khaki geht auch gut, Zeit aber wieder rum. Melonen gehen auch, wenns keine Wassermelone ist.

@Eva

Ja du hast Recht. Das wäre einen Versuch wert! :wave:

@Libero

In Unkenntnis deines Beitrages hatte ich vorhin die Chance im Bioladen ergriffen und einfach 2 Schafjoghurt in den Wage gepackt - ist ja Wochenende, da kann man ja mal was versuchen :)

Ansonsten .. ja wow .. hier tut sich gerade wieder eine Menge, ein Hallo auch an Neuhinzugekommene - @Stefanie: ja, Blähungen können schonmal vorkommen, geben sich aber mit der Zeit. Wenn es sehr störend ist, würde ich wieder etwas reduzieren..und dann langsam steigern

Viele Grüße an Alle
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

super eva ! ich wollte mir gerade das interview anhören aber deine zusammenfassung zu lesen geht viel schneller :)
also kann man doch seine vielfalt wieder herstellen . auch ohne fmt . also siedeln sich die baktieren aus den fermenten und dem essen doch an .
habe gerade mal gezählt wie viele verschiedene lebensmittel ich so esse . und kam leider nur auf 40 . zählt man so sachen wie eier und knochenbrühe auch dazu? oder nur sachen die wirklich das mirobiom ernähren , dann habe ich sogar weniger als 40 lebensmittel ....
@eva testest du eig deine fasern regelmäßig kinesiolgisch ? testen auch deine hohen dosierungen kinesiologisch ?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

also kann man doch seine vielfalt wieder herstellen . auch ohne fmt . also siedeln sich die baktieren aus den fermenten und dem essen doch an .

Einige siedeln sich an, andere wiederum nicht. Außerdem können neue Bakterienstämme die Funktionen übernehmen, die nicht mehr vorhandene Stämme hatten.

habe gerade mal gezählt wie viele verschiedene lebensmittel ich so esse . und kam leider nur auf 40 . zählt man so sachen wie eier und knochenbrühe auch dazu? oder nur sachen die wirklich das mirobiom ernähren , dann habe ich sogar weniger als 40 lebensmittel ....

Alles, was Lebensmittel sind, füttert das Mikrobiom, mehr oder weniger, das wird auch im Podcast beschrieben.

Mich freut das Podcast, weil es genau das beschreibt, woran wir hier arbeiten, und auch die die Thematik mit den Entzündungen, die getriggert werden, wenn man die Mikroflora anregt. Außerdem das mit den Viren, die IS und Nervensystem umprogrammieren, und Rezeptoren blockieren (z.B. den Insulinrezepter, der den KH-Stoffwechsel reguliert).

Was mich auch gefreut hat, war, daß man bei der ulcerosa-Patienten nach dem Darmaufbau endoskopisch nicht mehr feststellen konnte, daß sie jemals ulcerosa hatte. Allerdings räumt er ein, daß es durchaus Patienten gibt, wo nur mehr die Chirurgie hilft. Für uns heißt das, am Thema dranbleiben!!!!!!

Und auch, daß wir sehr achtsam sein müssen, bei allem, was wir so schlucken.

@eva testest du eig deine fasern regelmäßig kinesiolgisch ? testen auch deine hohen dosierungen kinesiologisch ?

Ja. Da ja bei mir nach dem Grippevirus aus der HWS der Coxsackievirus aus Magen/Darm mobilisiert wurde (das ist sehr oft CFS-Mitursache), flackiert bei mir lt. GD-Testung wieder KH-Unverträglichkeit auf (samt Begleitsymptomen), und habe auch wieder mit Histamin reagiert nach dem Essen und bei der Einnahme von Fasern & Co. Ich habe daher die Fasern+RS nachtesten lassen. Nachdem sie nach wie vor alle testen, habe ich sie weitergenommen, und das mit dem Histamin hat sich auch wieder gelegt (hat ca. 10-14 Tage gedauert).

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

... ich finde es total interessant, dass die Vielfalt eine Rolle spielt. Vielfältig essen ist gesund. Im Grunde eine Binsenweisheit.
Es gibt das Konzept der Rotationsdiät, also ein Nahrungsmittel nur an jedem 5. Tag. Dazwischen 4 Tage Pause von dieser Pflanze/dem Fleisch, Ei... Dadurch wird der Patient zur Vielfältigkeit gezwungen.
Dies wird bei leichten Unverträglichkeiten angewandt.

Jetzt überlege ich natürlich, profitiert man davon, die ganze Artenvielfalt einer Pflanze auch abzuwechseln? Z.B. grüner Salat, Eisbergsalat, Frisee Salat .... oder Kirschtomaten, Datteltomaten, Große Tomaten...
Ist fermentiertes Gemüse ein anderes Nahrungsmittel als Salatgemüse?
 

Ähnliche Themen

Oben