Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hierfür gibt es auch Edelstahldeckel mit einem Loch als Zubehör (für Trinkhalme):
LG
hitti
Du bist nicht die Einzige, die verfressen ist...So so, erst traut er sich nicht ran und dann will er gleich Massenproduktion anfangen![]()
Super, mein Traum wird war, danke für die Info Eva!Evgenij, wenn Du histaminfrei fermentieren willst, würde ich das anaerob machen, so wie Libero das beschrieben hat. Anaerobe Fermentation reduziert Histamin auf ein Minimum.
Huhu,
merk schon, nächste Geschäftsidee ..
Knochenbrühe und Fermentiertes .. da ließe sich doch was raus machen .. :idee:
![]()
Ich habe sie dann aber nicht verwendet, weil man im Netz liest, daß der Fermentierungsprozess Partickel aus dem Edelstahl löst...
habe gerade die auswertung von ubiome test bekommen, leider kenne ich mich damit nicht so aus. kann mir bitte wer dabei helfen,...
Einmachgläser, KEINE Schraubgläser nehmen. Ich habe auch schon erfolgreich in Schraubgläsern fermentiert, aber spätestens beim 3. Durchgang lösen sich die Deckel auf und die Ausfallrate (Schimmel und Co) ist hier generell wesentlich höher als bei guten Bügelgläsern.
- keine Einmachgläser mit Silikondichtung nehmen, immer mit Kautschuck- bzw- Gummidichtung
Wird das gemüse zu matschig, erhöht die Salzkonzentration. Das reduziert allerdings die Vielfalt an enthaltenen MOs. Gurken bleiben beispielsweise erst bei um die 4% knackig.
Für maximale Vielfalt an MOs kann man auf 1,5% Salzgehalt runter gehen, muss dann aber dafür erhöhte Kontaminationsgefahr hin nehmen.
Frage nochmal in die Runde: Wo ist nochmal der Unterschied in der Herstellung, damit das Fermentierte möglichst histaminarm ist. Braucht man dazu die Röhrchen?
LG
hitti
aber in excel bekomme ich keine spalten usw. ausgewertet mussman danoch was einstellen?