Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Habe gerade "gelernt", dass es folgende retro-Einmach-Gläser aus den USA super in sind:

Mason Jar

Hierfür gibt es auch Edelstahldeckel mit einem Loch als Zubehör (für Trinkhalme):

Deckel mit Loch - Lieblingsglas

4 Stk. Deckel mit Loch - silber für Ball Mason Jar: Amazon.de: Küche & Haushalt


Die Gläser etc. gibt es auch bei eBay und in anderen deutschen Shops in vielen verschiedenen Größen.
Die Deckel mit Loch passen aber nur auf bestimmte (siehe Maße und Angaben).

Vielleicht sind die ja für den einen oder anderen auch interessant.

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hat jemand Erfahrung mit Gärtöpfen? Mit so kleinen Gläschen kann ich nichts anfangen, das reicht für einen Bissen! :D
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

So so, erst traut er sich nicht ran und dann will er gleich Massenproduktion anfangen :D
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hierfür gibt es auch Edelstahldeckel mit einem Loch als Zubehör (für Trinkhalme):

LG

hitti

Hitti, wir haben uns die selbst gebastelt (eigentlich mein Mann;)). Ich habe sie dann aber nicht verwendet, weil man im Netz liest, daß der Fermentierungsprozess Partickel aus dem Edelstahl löst (oder aus dem Plastik, wenn noch eine Plastikbeschichtung dabei ist).

Evgenij, wenn Du histaminfrei fermentieren willst, würde ich das anaerob machen, so wie Libero das beschrieben hat. Anaerobe Fermentation reduziert Histamin auf ein Minimum.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

So so, erst traut er sich nicht ran und dann will er gleich Massenproduktion anfangen :D
Du bist nicht die Einzige, die verfressen ist... :D
Evgenij, wenn Du histaminfrei fermentieren willst, würde ich das anaerob machen, so wie Libero das beschrieben hat. Anaerobe Fermentation reduziert Histamin auf ein Minimum.
Super, mein Traum wird war, danke für die Info Eva! :)

Werde es unbedingt austesten. Mal sehen, wie ich es vertrage. Weil ich liebe Fermentiertes... :bang:

Liebe Grüße,
Eugen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

merk schon, nächste Geschäftsidee ..

Knochenbrühe und Fermentiertes .. da ließe sich doch was raus machen .. :idee:

:D
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe sie dann aber nicht verwendet, weil man im Netz liest, daß der Fermentierungsprozess Partickel aus dem Edelstahl löst...

Och nö, immer gibt es einen Haken.

Wie schätzt Du das mit dem Gummistopfen ein? (Fragt sich, aus welchem Material die sind...)

Die Deckel für die Ball Mason Jars-Gläser sind wohl nicht aus Edelstahl, aber ganz genau konnte ich es nicht erfahren, mal steht da Metall, mal Weißblech. Auch steht nirgends, aus was der Rand besteht (Silikon?).

Bei klassischen (deutschen/österreichischen/schweizer) Einmachgläsern ist ja auch ein Gummi dabei, aus dem sich was lösen könnte, oder?

Wie machst Du es dann: Doch Glasdeckel mit (selbstgebohrten) Löchern und dann Glashalm rein?

Irgendeinen Kompromiss muss man wohl eingehen oder eben doch nichts fermentiertes.

Bücher gibt es ja gerade viele zum Thema Fermentieren, wusste ich gar nicht.

Im neuen Supermarkt habe ich sogar ein fermentiertes (glutenfreies) Bio-Ingwer-Bier (mit Alkohol) entdeckt. Mal sehen, habe ich natürlich gleich gekauft :)

Und heute habe ich zugegriffen, als es (kostenlos) Saure Bio-Trinkmolke gab (mit L. acidus und B. bifido, RMS)

Kefir Trinkmolke - Demeter Molkerei Schrozberg

Ich habe dann euphorisch ca. 400 ml auf einmal in der Sonne getrunken, nach dem Motto, im gekauften ist ja eh nichts wertvolles drin, aber seitdem rumort es ganz schön in meinem Darm ;-) (Habe aber vorher eine Laktose-Tablette zur Sicherheit genommen)

Ich nehme zurzeit auch wieder gekauften Kefir, in der Hoffnung, dass die (wenigen) probiotischen Bakterien doch etwas bewirken. Mische ihn auch nur selten in den Joghurt und lasse das Gemisch mit Flohsamen etc. auch recht lange, manchmal Tage, leicht gekühlt stehen, bis ich wieder Appetit drauf habe. In der Zeit tut sich doch auch was, oder?!

Soweit von mir, ich taste mich langsam ran und würde mich auch über einen Laden freuen, der das alles für mich herstellt und ich nur noch einkaufen muss :)

LG

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Morgen

Frage an die Runde habe die Stuhlanalyse bekommen

Fett ++
Fasern negativ
Stärke ++

Alpha 1 Antitrypsin 343 Ref < 400

Sekretorisches Iga 3005 Ref < 2040

Kann jemand mit der Analyse was anfangen ?

https://www.laborzentrum.org/dokumente/leaky.gut-info.pdf

Aha so einfach ist das

Es gibt verschiedene Laboruntersuchungen,
die man für die Diagnose des „Leaky Gut“
einsetzen kann. Am besten geeignet sind folgende
Bestimmungen
-
Zonulin
im Serum (ggf. im Stuhl),
-
sekretorisches
IgA im Stuhl.

Danke Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hi,

habe gerade die auswertung von ubiome test bekommen, leider kenne ich mich damit nicht so aus.
kann mir bitte wer dabei helfen, soll ich das file hochladen oder screenshotsposten?

anbei die csv datei von excel habe sienach einer anleitung konvertiert

result.csv (workupload.com/file/r5enaGh)

Richard Sprague: How to analyze a uBiome sample in Excel

aber in excel bekomme ich keine spalten usw. ausgewertet mussman danoch was einstellen?


danke
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi zusammen!

Bin auch ein Freund der resistenten Stärken und auch ein sehr großer Freund von selbst fermentiertem Gemüse und echtem, selbstgemachtem Kefir.

Zum fermentierten Gemüse habe ich hier jetzt so viele falsche Aussagen, sowie Halbwahrheiten gelesen, das ich nicht auf alles einzeln eingehen und Leute blosstellen möchte. Im Netz schwirrt einfach zu viel Fehlinformation rum.

Bitte schaut mal unter folgender Seite nach: Fermentation | Wilde Fermente

Geht da die Beiträge von unten nach oben durch, dann habt ihr ein grundsolides Wissen.

Kurze Zusammenfassung:

- Fermentation immer unter Luftabschluss, also anaerob
- Einmachgläser, KEINE Schraubgläser nehmen. Ich habe auch schon erfolgreich in Schraubgläsern fermentiert, aber spätestens beim 3. Durchgang lösen sich die Deckel auf und die Ausfallrate (Schimmel und Co) ist hier generell wesentlich höher als bei guten Bügelgläsern.
- keine Einmachgläser mit Silikondichtung nehmen, immer mit Kautschuck- bzw- Gummidichtung
- Faustformel 2 %ige Salzlake verwenden.
- Gemüse muss stehts von der Lake bedeckt sein
- KEINEN STARTER VERWENDEN!!!! Das würde die Vielfalt an MOs killen, auch ein Starter aus vorherigen wilden Fermenten darf nicht verwendet werden.
- Gemüse fermentiert mindestends 2 Wochen, eher 3 (mit Ausnahme von diversen Kimchi Variationen), Suerkraut eher 3-5 Wochen

Wird das gemüse zu matschig, erhöht die Salzkonzentration. Das reduziert allerdings die Vielfalt an enthaltenen MOs. Gurken bleiben beispielsweise erst bei um die 4% knackig.

Für maximale Vielfalt an MOs kann man auf 1,5% Salzgehalt runter gehen, muss dann aber dafür erhöhte Kontaminationsgefahr hin nehmen.

VG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und hier noch eines meiner Lieblings Rezepte:

Beetkvas (lecker, einfach und flüssig)

1 kleine rote Beete in bio und ungewaschen, mit restlichem Sand und Schaale, vierteln und in ein 1,5 bis 2 Liter Einmachglas geben (das Grünzeug vorher entfernen). Je nach Geschmack 1-3 Teelöffel Fenchelsamen hinzu fügen.

Anschließend mit 2%iger Salzlake auffüllen (20g Salz auf 1l Wasser) und für 3-4 Wochen bei Zimmertemperatur mit geschlossenem Deckel (Bügelglas!!!Gummidichtung!! kein Silikon!!) stehen lassen.

PS: Um Schweinereien vorzubeugen. lasst ein paar cm Luft oben im Glas (die wird schnell durch entstehendes CO2 verdrängt und stört nicht das anaerobe Klima), und vor allem, stellt eure Gläser in eine Plastikwanne. Da kommt immer mal ein bischen was durch die Dichtung per Überdruck nach aussen, und gerade Beetkvas färbt astrein :D

Anschließend hat man einen herlichen Drink, der sich super mit resistenter Stärke kombinieren lässt.

Nach Anbruch bzw. Ende des Fermentationsprozesses im Kühlschrank aufbewahren, sollte sich locker 2-3 Wochen, wenn nicht länger, halten.

Eventuell muss man den Drink etwas mit Wasser strecken.

Falls der Drink dickflüssig wurde, dann ist das nicht schlimm. Dies ist Dextran und zeigt lediglich das ihr zu viel rote Beete auf zu wenig Wasser verwendet habt. Ihr könnt das zeug trotzdem trinken, nächstes mal verringert ihr einfach die Menge an roter Beete.

Prost!
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

habe gerade die auswertung von ubiome test bekommen, leider kenne ich mich damit nicht so aus. kann mir bitte wer dabei helfen,...

Hallo mikey,

ich habe auch mein uBiome-Ergebnis und kann es nicht wirklich interpretieren. Vielleicht können wir das Thema nochmal aufgreifen und wir werden Stück für Stück etwas schlauer daraus.

Viele Grüße

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Einmachgläser, KEINE Schraubgläser nehmen. Ich habe auch schon erfolgreich in Schraubgläsern fermentiert, aber spätestens beim 3. Durchgang lösen sich die Deckel auf und die Ausfallrate (Schimmel und Co) ist hier generell wesentlich höher als bei guten Bügelgläsern.
- keine Einmachgläser mit Silikondichtung nehmen, immer mit Kautschuck- bzw- Gummidichtung

Okay, vielen Dank! Dann kann man Schraubgläser schon nehmen, falls man (noch) keine Bügelgläser hat, sollte nur jedes Mal mind. die Deckel wechseln. (Die Schraubgläser sind einfach praktisch, weil man immer welche zuhause hat, die man sonst - weiter ungenutzt - zum Altglas bringen müsste).

Wird das gemüse zu matschig, erhöht die Salzkonzentration. Das reduziert allerdings die Vielfalt an enthaltenen MOs. Gurken bleiben beispielsweise erst bei um die 4% knackig.

Für maximale Vielfalt an MOs kann man auf 1,5% Salzgehalt runter gehen, muss dann aber dafür erhöhte Kontaminationsgefahr hin nehmen.

Sehr interessant, danke für die Zusammenfassung.

Frage nochmal in die Runde: Wo ist nochmal der Unterschied in der Herstellung, damit das Fermentierte möglichst histaminarm ist. Braucht man dazu die Röhrchen?

LG

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi Juliane

Danke ist das Kassenleistung falls nein was würde der Test ca kosten ?

Danke Pit
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Frage nochmal in die Runde: Wo ist nochmal der Unterschied in der Herstellung, damit das Fermentierte möglichst histaminarm ist. Braucht man dazu die Röhrchen?

LG

hitti

Hallo Hitti,

wenn Du histaminarm fermentieren willst, solltest Du anaerob fermentieren, also unter Sauerstoffausschluß. Das funktioniert mit dem deutschen Harschtopf, der ist aber sehr riesig. Kleinere Mengen anaerob fermentieren geht mit den Pickl-it-Gläsern, die Gärröhrchen ermöglichen die anaerobe Fermentation.

Ich fermentiere das Gemüse 1 Woche, dann stelle ich die Gläser samt Gärröhrchen in den Kühlschrank. Jedesmal, wenn man Gemüse entnimmt, kommt Sauerstoff zum Ferment, das durch die Gärröhrchen wieder entweicht. So bildet sich möglichst wenig Histamin.

Ich habe Kathleen von Pickl-it angemailt, sie hat mir das so erklärt, bei mir funktioniert es.


LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

aber in excel bekomme ich keine spalten usw. ausgewertet mussman danoch was einstellen?

Hallo mikey, habe eben Deine result.csv runtergeladen und in Excel geöffnet, da habe ich die Spalten drin.

Danke für Deinen Link mit der Auswertung. Muß mich da die nächsten Tage noch mit beschaftigen. (Geht bei mir nicht so schnell, außerdem sind englische Texte schwer verdaulich, aber besser als keine)

Was ich auf den ersten Blick gesehen habe, Deine Anzahl an verschiedenen Bakterien ist noch geringer als meine, ich habe 160, und Du 115.

Hitti, stell doch Deine Tabelle auch mal rein.

Wer hat noch was? Libero, hast Du Dein ergebnis reingestellt?

LG, Brigitka
 

Ähnliche Themen

Oben