Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika
Ich fände es interessant, einen SIBO-Thread zu eröffnen. Andererseits wäre es schön, wie Anahata schreibt, wenn Du bei uns bleibst. Je nachdem, was sich für Dich stimmiger anhört, werden wir natürlich im SIBO-Thread mitlesen.
Ich denk mal in Ruhe drüber nach...
Zum SIBO gibt es hier einen Link,
Small Intestinal Bacterial Overgrowth (SIBO) lt. dem frischer zerdrückten Knoblauch mit 1 TL Honig gegen bakterieller Überwucherung von gram-negativen Bakterien hilft, und Zimt gegen Überwucherung von Lactobazillen.
Das ist sehr interessant, weil jetzt beim Testen seit langer Zeit auch mal wieder Knoblauch getestet wurde

(Honig konnte ich leider noch nie essen, den bekomme ich aufgrund der Süße und geschmacklich einfach nicht runter, bekomme sogar vom Geruch schon Kopfschmerzen....)
Zimt könnte ich vielleicht via Tees zu mir nehmen (Pfannkuchen mit Zucker und Zimt geht ja nicht ;-) ) Weiß da jemand was über die Dosis? Zimt ist doch auch Mittel, welches mittlerweile bei Zuckerproblemen eingesetzt wird.
Je länger ich über meine Symptome und Situation nachdenke, wird für mich immer klarer, dass ich solche Phasen wie jetzt sicher im Laufe der vergangenen 5 Jahre der Klinghardt-Behandlung schon öfter hatte. Denn jetzt testen nach langer Zeit wie gesagt wieder Mittel, die ich lange nicht mehr benötigt habe: Rizol, Knoblauch und ganz neu auch Grapefruitkernextrakt. Rizol und Knoblauch, aber auch Olivenblattextrakt und anderes habe ich wirklich schon öfter und zum Teil auch lang und erfolgreich genommen.
Vermutlich ist jetzt u.a. durch die KS und durch das Beschäftigen mit dem Thema Darm "nur" das Grundübel zu Tage gekommen: Die Dysbiose im Darm
Ich sehe das bildlich so: Jahrelang wurden seit meiner Kindheit die Symptome mehr und heftiger, egal wie gesund und schadstoffarm ich lebte. Bis es nicht mehr weiter ging - nichts ging mehr. Ein Jahr lang habe ich mich dann mit Schulmedizin quasi wie mit einer Krücke über Wasser halten müssen (gegen meine feste innere Überzeugung, aber des Überlebens willen). Dann bin ich gut ein Jahr später (Ende 2009) auf den Borreliose-Weg gekommen und damit zur Klinghardt-Diagnose und -Behandlung. Die Zeit bis Ende 2012 war auch damit sehr hart, aber ich konnte langsam und Schritt für Schritt etwas vorwärts kommen und vor allem: DAS GRÖBSTE KONNTE AUS DEM KÖRPER ENTFERNT WERDEN und damit auch die gröbsten Symptome. Genau vor einem Jahr bin ich dann wieder eher zufällig (wegen meines hohen Homocystein-Wertes) auf die Methylierung gekommen. Das war erneut ein riesiger Schritt vorwärts für mich. Was aber dauernd blieb und hartnäckig nervt: Meine Haut und mein Gewicht (und die mehr oder weniger eingeschränkte Energie). Die beiden bzw. drei Punkte wollte ich nun angehen, u.a. habe deswegen auch mit RS und Fasern und Lichttherapie im Sommer begonnen (neben höheren Vit.-Dosen). Und dann schien vor ca. einem Monat alles wieder viel schlechter zu werden. Und nun bin ich nach kurzer Denk- und Verschnaufpause (ohne KS und Gluten!) zum Thema Darm zurück gekommen

Und ich bin fest entschlossen, dass das jetzt der nächste große Schritt für mich sein wird, auch wenn es ggf. lange dauern wird, bis Erfolge sichtbar werden.
Ich danke Euch für all die Informationen, vor allem auch zu Kontraindikationen bzw. SIBO (und die Übersetzungen!!!). Ich hoffe sehr, dass ich mit diesem Gedanken nun richtig liege und endlich nach über 30 Jahren Symptomen und Ärzten mal an das Grundübel meiner Dauer-und-immer-mehr-Symptome komme. Meine genetische Ausstattung hat sicher auch was zu dem Werdegang beigetragen (siehe auch MFTHR), aber ich vermute, wenn die Dysbiose im Darm nachhaltig beseitigt wird und ich mich entsprechend meiner genetischen Ausstattung ernähre, dass ich dann vielleicht endlich mal bei der Hauptursache angekommen bin und sich nicht mehr so viel Müll aufgrund meiner Entgiftungsschwäche

anhäufen kann, der dann wiederum Folgeprobleme bereitet.... (Darm, Leber, Haut, Blut, Kopf, Schilddrüse)
Ich wünsche mir dieses Mal jetzt ausnahmsweise mal selbst viel Kraft diesen neuen Schritt anzugehen und durchzuhalten!
LG
hitti