Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Regulatorische T-Zelle – Wikipedia

Regulatorische T-Zellen (TReg), früher auch als Suppressor-T-Zellen bezeichnet, sind eine spezialisierte Untergruppe der T-Zellen. Sie haben die Funktion, die Aktivierung des Immunsystems zu unterdrücken und dadurch die Selbsttoleranz des Immunsystems zu regulieren. Sie verhindern dadurch im gesunden Organismus die Entstehung von Autoimmunkrankheiten. Regulatorische T-Zellen kommen bei Wirbeltieren vor, die ein adaptives Immunsystem besitzen.

Die Top 8, um die Tregzellen zu erhöhen, sind:

Probiotika
Resistente Stärke, Butyrate
Lebertran - DHA, Vitamin A und Vitamin D3
Jasmintee
Curcumin
Schwarzkümmelöl
NAC
Cinnamon
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Anahata, das muss dir nicht um die Ohren fliegen. Man kann Produkte mit lebenden Kulturen so einstellen, dass die weitere Gärung super-langsam abläuft

Guten Morgen

:)))

Danke für´s morgendliche Kopfkino. Ich hatte so ein Bild von explodierenden Verpackungen im Kühlregal.

Ich hab mal geschaut, ob ich zum Thema Kefir was finde, das Problem scheint hier, neben der kurzen Haltbarkeit, die entstehende Kohlensäure zu sein.

Kefir im Supermarkt

Natürlich kann man in gut sortierten Supermärkten Kefir ganz einfach kaufen, warum also der Aufwand ihn selbst herzustellen?
Nun, Kefir ist nicht gleich Kefir. Auf dem Becher im Supermarkt steht auch oft „Kefir mild“, was nicht dem ‚echten’ selbst gemachten Kefir entspricht.
Frischer, selbst gemachter (echter) Kefir hat eine recht kurze Haltbarkeit. Nach der Fermentation sollte er deswegen alsbald getrunken werden. In der industriellen Fertigung wird jedoch eine längere Haltbarkeit verlangt, da auch Transportwege etc. einkalkuliert werden müssen.
Außerdem enthält Kefir auch Kohlensäure, was ebenfalls ein Problem für Transport und Lagerung darstellen würde.
Um diese Probleme zu umgehen, werden für industriell gefertigten Kefir besondere Kulturen verwendet, die oben genannte Einschränkungen nicht kennen. Das hat klarerweise nicht nur Vorteile und so gehen damit auch wertvolle Inhaltsstoffe verloren.

www.kefir.at - kefir kefir kefir jugend wasserkefir kefirkulturen k?se kaukasus casein biotisch gesundheit wasser biotisch

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

in dem von dir verlinkten Artikel:

13,16 Euro ist natürlich ok. Ich hab da nur was für 40€ gefunden. Habs aber auch nur kurz überflogen.

Hallo janni,

da steht ja nur "angeregt" und "normalisiert".

Östrogene haben ja auch beim Mann wichtige Funktionen und auch Mann kann einen Mangel haben. Wenn bei dir dahingehend alles ok ist, wird das Moor sicher nicht zu einer Überproduktion führen :)

(auch hier hatte ich ein Stück weit Kopfkino :D)

zb
https://www.juvalis.de//1344434/pal...=google_base&gclid=CKLpvM_4s8QCFbPKtAodmyQA1g

Versandkosten kommen noch hinzu.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Den Bifido-longum sieht man nur beim Ubiome-Test oder beim Genova-Test.

Guten Morgen,

ich hatte das mal ins Auge gefasst, weil ich darüber im Buch von Runow gelesen habe. Er bietet dass auch hier in D an (geht dann an Genova).

Allerdings kostet die Basisausführung fast 400 Euro. Noch konnte ich mich dazu nicht durchringen. Von daher warte ich gespannt, was du von deinem Test hörst, ob es sich lohnt, ob es neue/bessere/andere Erkenntnisse bringt.

Dann denke ich drüber nach :)

Bitte mit dem Moor, ich hatte es auch vergessen. Erst als wir mal kurz drüber sprachen, fiel mir wieder ein, dass es mir damals sehr gut tat.

Von daher finde ich unser aller Runde hier so klasse und inspirierend :freu:

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen,

ich hatte das mal ins Auge gefasst, weil ich darüber im Buch von Runow gelesen habe. Er bietet dass auch hier in D an (geht dann an Genova).

Allerdings kostet die Basisausführung fast 400 Euro. Noch konnte ich mich dazu nicht durchringen. Von daher warte ich gespannt, was du von deinem Test hörst, ob es sich lohnt, ob es neue/bessere/andere Erkenntnisse bringt.

Interessant finde ich diesen Test:

https://www.gdx.net/product/gi-effects-microbial-ecology-profile er kostet 181,-- Pfund, und zeigt die wesentlichen Keime, die im Darm sein sollten.
Das andere ist der Parasitentest. Ich kenne einen User, bei dem der Test trotz Dysbiose nichts angezeigt hat (keine Parasiten, kein Candida). Wenn wir bedenken, was wir uns hier erarbeitet haben, daß Candida tief in der Schleimhaut vor allem des Dünndarms sitzen kann, und an Parasiten gebunden sein kann, ist der Test nicht immer zuverlässig.
Sinn würde de (teure) Parasitentest nur machen, wenn Du ihn alle paar Monate wiederholst, um die Ausleitung zu beobachten. Da reicht dann allerdings der billige Test um € 21,-- auch: Medivere Pilz Stuhltest: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

Der Genova-Test um 181,- ist wiederum teurer als der Ubiome-Test, der Ubiometest zeigt ein x-faches an Keimen an. Alice aus dem PR, die beide Tests gemacht hat, macht aus diesem Grund den Genova-Test nicht mehr, sondern nur den Ubiome-Test.

Der wichtigste Test für uns dürfte der Ubiometest sein (ich habe ihn schon zuhause, hat gut geklappt bis jetzt, bei Alice hat es ca. 5 Wochen bis zum Ergebnis gedauert). Wenn wir die Anzahl der Keime lt. Ubiome mit unseren Fasern verfolgen, wissen wir, ob bzw. daß wir mit der Therapie richtig sind. Und je mehr dieser gesunden Urkeime wir haben, desto weniger Parasiten und Candida haben wir.

LG Eva

PS: Ich finde unsere Runde auch so inspirierend:bang: Danke wieder mal an alle!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hormesis Files: Who's Afraid of Unrefined Sugar? | Free The Animal

Honig ist ein Superfood

Honig ist eines der energiereichen Lebensmitteln in der Natur, in Bezug auf resorbierbare Kalorien. (Fett ist energiereicher, aber isolierte Fette sind keine "Vollwertkost"). Anthropologen glauben heute, dass Honig eine bedeutende Rolle in unserer Entwicklung spielte. Honig war eine Hauptenergiequelle für viele indigene Kulturen auf der ganzen Welt. Und er hat eine unbegrenzten Haltbarkeit, er verdirbt nicht.

Honig war (ist) wichtiges Nahrungsmittel vieler Naturvölker (Rai Menschen und Magar Menschen von Himalaja, Lukaschenko Honeymen von Äthiopien, Aka, Mbuti und Efe des Konto und der Mbuti, z.Teil bis zu 80% Nahrungsquelle in Regenzeiten, sowie der Hadza (ca. 15% ihrer cal in Honig).

Honig wird als Antidiabetikum untersucht aufgrund der Oligosaccharide in Honig. Honig ist Faser, hat Antioxidantien, moduliert die Genexpression, reguliert Entgiftungs- und Immunitätsgene nach oben.
Um das Ganze abzurunden, gibt es Anzeichen dafür, dass Honig in viel größeren Mengen als bisher angenommen verbraucht werden kann.

Honig und dunkle Schokolade zählen zu den gesunden Fasern:):)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die letzte Zeile von Evas Post erinnert mich an den netten Spruch:

Da Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade auch irgendwie Obst!

Klasse was hier vorangeht, freut mich sehr! Und Danke für´s Mitfreuen!

Liebe Grüße
Libero
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Könntest du mir verraten welche Säurekapsel damit gemeint sein können?

@ Hallo janni,

ich weiß nicht, um was für eine Kapsel es da geht. Es muß natürlich auch nicht sein, daß Du davon betroffen bist, aber ich wollte insgesamt auf diese Problematik aufmerksam machen.

@alle
Denn von einer ausreichenden Salzsäureproduktion ist auch das eiweißspaltende Enzym Pepsin abhängig, das direkt in den Magen abgegeben wird. Fehlt Salzsäure, fehlt Pepsin. Das kann dann auch zur Vermehrung von Darmkeimen führen, die sich von den unaufgespaltenen Eiweißen ernähren.

Also auch ein Thema, das am Rande hier wenigstens kurz angeschnitten werden sollte, wenn jemand nicht Herr über Clostridien und Co wird. Wir können Dünn- und Dickdarm nicht unabhängig von Magen und Pankreas gesund therapieren, wenn es in den davorgeschalteten Organen Probleme gibt.

Wenn der Magen zu wenig Säure produziert, was dieselben Symptome verursachen kann wie zu viel Magensäure, kann eine richtige Verwertung der Nahrungsstoffe in die anschließende Verdauungsorgane wie Zwölffingerdarm, Dünndarm und Dickdarm nicht stattfinden. Ohne ausreichende Säure ist das Eiweiß spaltende Enzym Pepsin nicht in der Lage, Eiweiß in kleine Bausteine (Aminosäuren) zu verwandeln. Dadurch können störende Eiweiß-Schlacken entstehen.

https://web.archive.org/web/20180328193630/http://josef-stocker.de:80/magensauremangel.pdf

Es kann zu einem Mangel an Eiweißen/Aminosäuren kommen. Zudem ist die Salzsäure zuständig für die Aufnahme von Vit B12, Calcium, Eisen, Zink und "vielen anderen" Mineralien (ebd.).

Die Regulation der Magensaftsekretion ist sehr komplexer Art, u. a. sind unser Nerven- und Hormonsystem daran beteiligt. So kommt es, dass auch unsere Emotionen die Magensaftproduktion beeinflussen.
...
Auch bakteriell-, Pilz- und parasitärbedingte Infektionen werden durch ein Fehlen der Magensäure begünstigt. (ebd.)

Zum B12-Mangel:

Die häufigste Ursache für B12-Mangel sind Hypochlorhydrie (zu wenig Salzsäure im Magensaft) oder Achlorhydrie (keine Salzsäure im Magensaft). Hypochlorhydrie wird höchstwahrscheinlich durch ein Zink- oder Vitamin-B6-Defizit ausgelöst und durch einen Mangel an ionisiertem Calcium (beide Mangelerscheinungen sind bei älteren Menschen häufig festzustellen). Pepsin- oder Salzsäure-Mangel – der die Verbindung zwischen B12 und seinem Trägerprotein verhindert – äussert sich meist in atrophischer Gastritis. Beide Mangelerscheinungen stellen zudem Risikofaktoren für Magenkrebs dar. Eine von Hypochlorhydrie und zu niedriger Pepsinproduktion verursachte unvollständige Verdauung kann zu allergisch bedingtem Asthma führen.

Pr?vention gegen Alzheimer mit Vitamin B12

Die unaufgespaltenen Proteine können als Allergene wirken, wenn sie über den Dünndarm in die Blutbahn gelangen. (Meine Mutter hat seit ein paar Tagen erstmals überhaupt einen nach Asthma klingenden Reizhusten, der von der Lunge ausgeht, ohne irgendeinen Erkältungsinfekt gehabt zu haben. Passt auch).

Am besten den Test ("brennt es nicht, brauchst Du Salzsäure") mit Betain HCl-Kapseln machen (aus post https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-87#post-1058954). Es gibt sie auch mit beigefügtem Pepsin.

LG Gini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Honig und dunkle Schokolade zählen zu den gesunden Fasern:):)

Das war der Satz des Tages.

Ungeniert und ohne schlechtes Gewissen habe ich daher heute zwei Riegel statt einem Vivani Dunkle Schoki verdrückt :D

@Gini

Danke für den Hinweis.

Vor, während und nach meiner Op noch Wochen musste ich Protonenhemmer schlucken. Glaube - diese waren ein weiterer Tropfen im Fass (bevor es dann irgendwann überlief).

Ob es noch eine andere Testmöglichkeit gibt, ist dir nicht bekannt, oder?

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Also auch ein Thema, das am Rande hier wenigstens kurz angeschnitten werden sollte, wenn jemand nicht Herr über Clostridien und Co wird. Wir können Dünn- und Dickdarm nicht unabhängig von Magen und Pankreas gesund therapieren, wenn es in den davorgeschalteten Organen Probleme gibt.

LG Gini

Gut, daß wir soviele sind, da können wir nix übersehen. Von mir auch ein dankeschön, Gini!:)

@Libero und @Anahata :D:))) Ich bestelle nächstes Mal die doppelte Packung Manukahonig:)))

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vor, während und nach meiner Op noch Wochen musste ich Protonenhemmer schlucken. Glaube - diese waren ein weiterer Tropfen im Fass (bevor es dann irgendwann überlief).

Ob es noch eine andere Testmöglichkeit gibt, ist dir nicht bekannt, oder?

Viele Grüße
Anahata

Hoi Anahata,

hier zwei finde ich gute Artikel zum Thema:

Hypochlorhydria: 3 Common Signs of Low Stomach Acid ? SCD Lifestyle
Hypochlorhydria: 3 Common Signs of Low Stomach Acid

3 Tests for Low Stomach Acid ? SCD Lifestyle
3 Tests for Low Stomach Acid
Here’s the Quick, at Home Way to See if You Have Low Stomach Acid

Mix 1/4 teaspoon of baking soda in 4-6 ounces of cold water first thing in the morning before eating or drinking anything.
Drink the baking soda solution.
Time how long it takes you to belch. Time up to five minutes.

If you have not belched within five minutes stop timing.

In theory, if your stomach is producing adequate amounts of stomach acid you’ll likely belch within two to three minutes. Early and repeated belching may be due to excessive stomach acid (but don’t confuse these burps with small little burps from swallowing air when drinking the solution). Any belching after 3 minutes indicates a low acid level.

Because the time frames can vary person-to-person, as well as how they drink the solution, this test is only a good indicator that you might want to do more testing to determine your stomach acid.

This test is not accurate enough to rule out low stomach acid. To rule out low stomach acid you will need to try the Heidelberg test or Betaine HCL challenge test.

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@de bear

Hey ho,

danke, das klingt .. witzig :D

Mal gucken, vielleicht probiere ich das mal aus. ABer da muss ich an unser Candida-Kaisernatron-Melasse Gemisch denken *schüttel* Herjeh gings mir da bescheiden von.

@hitti

ok, überredet ;)

Hab den Bifi long bestellt - danke dir nochmal für den Link!

@eva

wäre Manuka nur nicht immer so teuer :rolleyes: (ich bekomme leider Migräne von Honig, hab hier noch welchen rumstehen)

Vg
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@eva

wäre Manuka nur nicht immer so teuer :rolleyes: (ich bekomme leider Migräne von Honig, hab hier noch welchen rumstehen)

Vg
Anahata

Anahata, man sagt Kornblumenhonig sei der europäische Manukahonig. Auch sehr stark antibakteriell. Den finde ich spitze. Gibt es auch bio im Internet.

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke für den Tipp :)

Wenn ich irgendwann mal wieder Honig vertrage .. derzeit bekomme ich 1-2 Std später Kopfschmerzen (einer ne Idee woran das liegen könnte?)

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn ich irgendwann mal wieder Honig vertrage .. derzeit bekomme ich 1-2 Std später Kopfschmerzen (einer ne Idee woran das liegen könnte?)

Hallo Anahata,

das könnte mit einer Histamin-Intoleranz zu tun haben, denn Honig ist ein fermentiertes Produkt.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Honig und dunkle Schokolade zählen zu den gesunden Fasern

Ja, das ist auch mein Satz des Tages :)

Ich hoffe mal, dass Eva uns damit mal nicht foppen wollte...

Mich würde jetzt schon noch interessieren, was an dunkler Schokolade sprich Kakao an sich für den Darm so gut sein soll.

Und ob der Satz, der für den Honig gilt, auch auf den Kakao übertragbar ist: "Davon sollte ruhig in größeren Mengen gegessen werden" :)

Honig kommt für mich persönlich überhaupt nicht in Frage, den konnte ich noch nie essen und riechen. Vielleicht hat das ja auch darmtechnisch was zu bedeuten?!? Aber sog. Zartbitterschokolade, besser pure Schokolade (wie es in den Niederlanden genannt wird), das war, wenn überhaupt, meine Schokolade.

@Anahata: Ich esse auch die VIVANI-Schokolade (85er/92er) ;-) Und als Luxusvariante auch ab und zu die ganz dunklen bis 100% Schokoladen von Zotter. Ich war vor über 10 Jahren schon in Barcelona begeistert von der Schokoladenauswahl ab 90% Kakaoanteil, da gab es die bei uns noch gar nicht, immer nur die süße Milchschokolade... Meine Kinder wurden immer bemitleidet, wenn sie Zartbitterschokolade gegessen haben (da ohne Milch). Aber sie verstehen bis heute nicht, weshalb sie dafür bemitleidet wurden. Ich selbst habe als Kind schon freiwillig die Zartbitter gegessen. Meine Kinder essen die Zartbitterauch viel lieber, immer noch und auch freiwillig! Einige Jahre haben sie mir zum Geburtstag jeweils eine Tafel 99%ige von Lindt geschenkt. Da haben wir Wochen von genießen können. Ab und zu mal ein kleines Stückchen auf der Zunge zergehen lassen...

Aber wenn wir nun besser Massen davon essen sollen, werden sie sicher auch begeistert sein ;-)

Wie sieht es denn Euren Wissens nach mit Kokosblütenzucker aus? Der wird jetzt bei einigen VIVANI-Schokoladen eingesetzt. Ich bin eigentlich keine Freundin von so Zuckerersatz mit blumigeren Namen, aber ähnlichen Effekt:

Wie bereits schon mehrfach im VIVANI Schoko-Blog berichtet, ist Kokosblütenzucker im Vergleich zu handelsüblichem, raffiniertem Zucker viel gesünder und eine echte Alternative für Diabetiker (glykämischer Index von 32; Roh-Rohrzucker zum Vergleich: GI von 68). Kokosblütenzucker (auch Kokosblütennektar genannt) wird nicht raffiniert, wodurch wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien erhalten bleiben. Gewonnen aus dem Blütennektar der Kokospalme hat Kokosblütenzucker eine feine, karamellige Note, die sich auch in den vier Sorten der Herkunftsschokoladen-Serie widerspiegelt und dem mild-fruchtigen Aroma des Panama-Inselkakaos schmeichelt.

Neue Kokosblütenzucker-Schokoladen in Panama-Serie | Vivani Blog

Wenn wir schon mal bei so Leckereien sind, können wir uns ja auch darüber immuntechnisch austauschen, oder?!?

Auf ein genussreiches Leben mit Honig und Schokolade - trotz Darmthema!

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn ich irgendwann mal wieder Honig vertrage .. derzeit bekomme ich 1-2 Std später Kopfschmerzen (einer ne Idee woran das liegen könnte?)

Irgendwie scheinen wir einen ähnlichen Geschmack zu haben (bzw. Unverträglichkeiten). Ich bekomme wie gesagt schon nur vom Riechen von Honig unangenehme Kopfschmerzen und das sofort - und das seit ich mich erinnern kann, also als Kleinkind schon. Ich mag auch diese Honigwachskerzen etc. deswegen überhaupt nicht.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Gini und de bear: Danke auch für die HCl-Infos!

Ich soll sie auch schon länger nehmen, aber irgendwie habe ich das bis vor kuzem nur sehr unregelmäßig getan, weil sich mir der Nutzen nicht so erschloss und ich es auch lästig finde beim Essen daran zu denken. Nun nehme ich sie (schon etwas länger) möglichst immer zum größeren (Protein)Essen, max. 2 x Tag.

Ich bin so der Typ, der nur "gerne" was nimmt, wenn ich auch weiß, dass es mir definitiv gut tun wird oder soll - denn für alles andere finde ich das ganze Gemache und Genehme einfach immer noch zu nervig und auch lästig. Eigentlich würde ich am liebsten nichts nehmen und nur gut essen und leben wollen... Aber das bleibt wenigstens das Ziel!

Und ja: Die HCl-Tabletten am besten immer mit Pepsinanteil kaufen und nehmen.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Sagt entweder vom Inulin oder vom Apfelpektin kriege ich Symptome an der Schilddrüse. Irgendwie beim Schlucken merkwürdig, trockener Hals. Ich nehme jeweils nur ca. 1/5 TL. Kann auch nur Zufall sein. Werds noch weiter testen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Muss man da nicht aufpassen? Die Darmflora besteht doch aus Bakterien, die man hegen und pflegen sollte. Desinfektionsmittel sind auch antibakteriell, trotzdem kein Grund, welche zu trinken...
 

Ähnliche Themen

Oben