Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich geh leider immer zu oft auf volle Dosis.

Öhm .. nu ja :D die harte Tour.

Aber jetzt mal so .. weiter bringt es dich ja nicht und das kann einen ja dann auch arg zurückwerfen. Lieber vorsichtig und damit ggf etwas gutes für sich tun. Weniger ist manchmal mehr.

Du scheinst den Kefir teilen und die Milchmenge anpassen zu müssen, wnn er nach 24 Std schon einen Johurt fabriziert hat :)

Viele Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Alles was ich über HCL gelesen habe, ist dass es sehr individuell ist, manche nehmen nur eine Kapsel/Tablette mit 300 mg zum Essen, andere benötigen viel mehr.

Wenn ich mehr Zeit habe suche ich noch einen Artikel dazu raus. Es scheint dass viele HCL langfristig nehmen.

Meiner Meinung kann N-Acetyl-Cystein ein guter Weg sein die körpereigene HCL_Produktion wieder hochzubringen, ev. auch RMS.

LG de bear
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Zu der Aufzählung von Kräutern/Ölen die man einnehmen könnte gegen Pilze/Bakterien/Parasiten (s. hier: https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-86#post-1058521), die antibakteriell und/oder antifunguzid und/oder antiviral und/oder teils auch antiparasitär wirken, füge ich noch ein paar weitere hinzu, die mir so auf meiner Suche im www begegnet sind.

Schwarze Walnuss
Oregano-Öl
Neembaum-Öl (pulverisierte Blätter)
Grapefruitkernextrakt
Granatäpfel

Falls jemand mal welche brauch, probieren möchte usw.

Ich selber nehme Schwarzkümmelöl, den Coriolus und will ab heute Berberis Urtinktur wieder hinzunehmen. Diesmal aber die Tropfen in warmen Wasser, damit der Alkohol verdampft.

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nur so zur Information, warum es nur langsam bergauf geht:

Diese Studie zeigt die Aktivierung von Pilzinfektionen und Makrophagen:

https://www.cell.com/cell-host-microbe/abstract/S1931-3128(13)00443-5



So können Antibiotikabehandlungen übermäßiges Wachstum von bestimmten Pilzarten im Darm verursachen, und demnach die M2 Makrophagenaktivierung an entfernten Stellen fördern, und somit systemische Reaktionen einschließlich allergische Entzündungen auslösen.

Und diese Studie zeigt, dass Makrophagen große Mengen an ATP und Energie verbrauchen:

Activated macrophages utilize glycolytic ATP to maintain mitochondr... - PubMed - NCBI

Wir haben die bioenergetischen Folgen durch die Aktivierung von Makrophagen analysiert, und festgestellt, dass es eine Stickoxid (NO) abhängige mitochondriale Minderung gibt, um die Glykolyse zu aktivieren, und große Mengen an ATP zu erzeugen.
Unsere Ergebnisse zeigen, dass in der inflammatorischen und Makrophagenaktivierung 'glykolytisch kompetente Zellen signifikante Mengen des glykolytisch erzeugten ATP halten und dadurch die Apoptose (Zelltod) verhindern.

Könnte mir vorstellen, daß auch eine SM-Ausleitung oder andere längerfristigen Medikamentengaben Pilzinfektionen auf diese Art aktiviert.

Erst wenn die Pilzinfektion behandelt wurde, haben wir unsere volle Energie zur Verfügung, und reagieren nicht mehr allergisch und entzündlich.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

sorry, das war noch nicht die Antwort auf Dein Post:), es war an alle gerichtet.

Hoppla :)

Mit der RS würde ich noch warten, und zuerst die Flohsamenschalen nehmen. Im PR gibt es ein paar mit SIBO, die ihren Darm so auf die Therapie vorbereiten, das geht ganz gut. Auch die Flohsamenschalen würde ich vorsichtig aufbauen, und mit 1/2 TL beginnen, und alle paar Tage um 1/2 TL steigern. Wenn Du das alles gut verträgst, kannst Du Glucomannan, Akazienfaser, Ulmenpulver, Lärchenarabinogalactan dazunehmen. Keine FODMAP´s (Inulin, Oligofructose).

Auch den Saccharomyces boulardii+Prescript Assist kannst Du von Anfang an nehmen (alles nach und nach). Als Probiotika würde ich die ersten Monate nur Bifidos nehmen, keine Lactos. Erst nach 2-3 Monaten, wenn das schlimmste SIBO weg ist, würde ich ein Probiotika mit Lactos+Bifidos nehmen.

Das werde ich tatsächlich so machen und berichten wie es läuft. Ich mag den langsamen/behutsamen Ansatz, ist nicht so :schlag:

Die Enzyme für den Candida nehme ich bis zum Schluß - niedrigdosiert mit 1 Kapsel pro Tag, am Anfang für 4 Monate 3 Kapseln.

Hier würde mich noch interessieren welches Produkt Du nimmst, bzw. für gut erachtest (erhältlich in der EU). Ich hab mir ein US-Produkt bestellt daß jetzt erstmal vom deutschen Zoll auf Gesetzeskonformität überprüft wird :mad:

LG, Thomas
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Meine zwei Cents: Magensäurekapseln nicht vergessen (Betain HCL), Pflicht wenn man untergewichtig ist! L. rhamnosus (Culturelle, LGG) sind in jedem Fall einen Versuch wert. Und der L. plantarum scheint vielen gut zu tun. Aber die ganze Geschichte ist anscheinend sehr individuell.

Auch hierfür vielen Dank!

LG, Thomas
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mal ein äh großes "Lob" an alle Beteiligten hier. Ich bin wirklich sehr sehr froh über diesen Thread. Unmengen von interessanten Infos, teilweise direkter Austausch mit den US-Foren, und alles ohne Sprachbarriere und mit in der EU erhältlichen Produkten! Einfach ein Traum :) Im Ernst :) :)

Vielen vielen Dank!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mal ein äh großes "Lob" an alle Beteiligten hier. Ich bin wirklich sehr sehr froh über diesen Thread.

Hallo Thomas

:wave:

Willkommen in dieser Runde und wir freuen uns natürlich auch auf deine Erfahrungsberichte zu gegebener Zeit (natürlich nur wenn du denn magst :))

Zum Thema Enzyme, ich bin nicht Eva, nehme aber dieses Produkt:

AGDB GmbH - Candidazym 42 Kps

welches in D und NL bestellt werden kann (wobei ich glaube aus NL da hatte Brigitka Probleme - müsste sie aber was zu sagen).

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Heute neu: DrLam.com Did You Know This Diet Can Change Your Gut Bacteria?

Did You Know This Diet Can Change Your Gut Bacteria?
....
Research also indicates that a broad probiotic or prebiotic treatment can be very good for short-term and long-term microbial health, and lists Lactobicillus rhamnosus as a broad-spectrum, multi-purpose start.

Some general rules of thumb include a more plant-based diet to enrich the diversity of microbes in the GI and stomach and high fiber diets which make for higher variety of strong “good” stomach bacteria. Less fiber means less microbial diversity and a higher chance of microbial content that can become pathological, leading to Type II diabetes and possibly cancer...

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mal ein äh großes "Lob" an alle Beteiligten hier. Ich bin wirklich sehr sehr froh über diesen Thread.

Wow, DANKESCHÖN! Und wir freuen uns riesig, daß Du dabei bist:):fans::wave:

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielen Dank Gini. Eine Magenspiegelung vor 2 Jahren ergab aber nichts auffälliges. Man sagte eine sehr leichte und nicht erwähnenswerte Gastritis.

Ich habe mir heute Inulin und Apfelpektin besorgt. In welcher Dosierung sollte ich die beiden denn nun starten? Und dann alles zusammen mixen und nehmen oder? Also RS + Flohsamenschalen + Inulin + Apfelpektin + Probiotika. Vielen Dank.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier würde mich noch interessieren welches Produkt Du nimmst, bzw. für gut erachtest (erhältlich in der EU). Ich hab mir ein US-Produkt bestellt daß jetzt erstmal vom deutschen Zoll auf Gesetzeskonformität überprüft wird :mad:

LG, Thomas

Oje, das tut mir leid.
Mir ist das mal passiert mit dem Pharma-GABA. Ich bekam keine Sendung, und hab´s gleich nochmal bestellt (g´scheit:D). Dann bekam ich gleich 2x eine (Mini)Strafe vom Zoll, und die beiden Produkte haben´s auch eingezogen:eek:

Andere Sachen wiederum bestelle ich problemlos bei iherb, und werden anstandslos geliefert:confused:

Enzyme gegen Candida-Biofilme enthalten meistens Cellulase+Protease. Diese amazon.co.uk/Theramedix-CDX-42-vcaps/dp/B00AFC1K84 beiden Candidase, 84 Capsules Enzymedica (UK & Europe detoxpeople) enthalten Thera-blend Enzyme, das heißt, sie haben mehrere Cellulase+Proteasestränge, nicht nur einen, und multiplizieren sich in der Wirkung. Ich nehme das CDX, aber im PR nehmen die meisten einen einzelnen Strang, und wirkt auch.

Und was bei Anahata´s Candizym in der Beschreibung steht:

Den meisten Personen geht es nach einer zweiwöchigen Einnahme von Candidazym deutlich besser,

ist ein Späßchen:)))

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe mir heute Inulin und Apfelpektin besorgt. In welcher Dosierung sollte ich die beiden denn nun starten? Und dann alles zusammen mixen und nehmen oder? Also RS + Flohsamenschalen + Inulin + Apfelpektin + Probiotika.



RS und die Fasern zu gleichen Teilen, janni, das paßt sehr gut. Die Dosierung sollte letztlich 4 EL täglich sein. Aber ich würde langsam hochdosieren.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielen Dank Eva. Also meinst du dann 4EL täglich von jedem? Also 4EL RS + 4EL Inulin + 4EL Flohsamenschalen + 4EL Pektin? Ich kann mich erinnern gelesen zu haben das man das in einer Einzeldosis (4-5 Std. vor dem Schlafen) nehmen soll und nicht auf den Tag verteilt. Das muss ja ne mega Brühe geben bei 16EL :D

Bin derzeit bei 1TL RS und trau mich noch nicht höher zu gehen.

Viele Grüße
Janni

EDIT: Habe eben erfahren das ich als Baby nur 1 mal Muttermilch erhalten habe (Mutter hatte Zyste in der Brust und der Arzt hat verboten Milch geben zu lassen). Evtl. bin ich deswegen so anfällig und krank :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

4EL täglich von jedem? Also 4EL RS + 4EL Inulin + 4EL Flohsamenschalen + 4EL Pektin?

EDIT: Habe eben erfahren das ich als Baby nur 1 mal Muttermilch erhalten habe (Mutter hatte Zyste in der Brust und der Arzt hat verboten Milch geben zu lassen). Evtl. bin ich deswegen so anfällig und krank :/


Wenn man nicht gestillt wurde, ist man anfälliger für Darmerkrankungen. Dafür schauen wir, daß was weitergeht:)

Nicht von jedem, janni. Ich würde die 4 Sachen zu gleichen Teilen zusammenmischen: z.B. 500 g Kart.stärke, 500 g Pektin, 500 g Inulin, 500 g Flohsamenschalen. Von dieser Mischung nimmst Du täglich 4 EL - aber klein anfangen!

Ich würde die Mischung und auch die Probiotika auf den Tag verteilen. Alles aufeinmal zu nehmen, wird vorgeschlagen bei RS, damit RS durch den ganzen Dickdarm transportiert wird. Diesen Effekt hast Du, wenn Du RS+Fasern zusammen nimmst.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eine Magenspiegelung vor 2 Jahren ergab aber nichts auffälliges

Hallo janni,

ich glaube nicht, daß man eine Hypochlorhydrie, wie man eine zu geringe Salzsäureproduktion des Magens nennt, mit einer Magenspiegelung erfassen kann. Es gibt einen ganz einfachen Test, wie man wissen kann, ob man die Betan HCl Kapseln braucht. Aus einem Erfahrungsbericht:

Im Jahr 1970 erklärte mir ein befreundeter Arzt in Los Angeles, wie wichtig die Säure im Magen ist. Seiner Meinung nach müssten jegliche Antazida gesetzlich verboten werden. Er erzählte mir auch etwas sehr Nützliches für alle, denen ich seitdem mit meinem Rat zur Seite gestanden habe: Damals wurde Salzsäure oft erst verschrieben, nachdem der Patient einen Schlauch durch die Nase bis in den Magen bekommen hatte, um den Säurespiegel zu testen. Ich war entsetzt, aber der Arzt lachte und erklärte mir, dass die Prozedur nicht notwendig sei, weil es eine viel einfachere Methode gebe: Man nimmt eine Säurekapsel zu einer Mahlzeit ein. Ist die zusätzliche Säure unnötig, wird ein leichtes Brennen im Magen spürbar, das durch Trinken von reichlich Wasser schnell neutralisiert werden kann.
...
Die „Brennt-es-nicht-brauchst-du-Säure“-Methode meines fortschrittlich eingestellten Freundes aus Los Angeles dagegen ist simpel und preiswert, und sie zeigt sofort ein Ergebnis an. Sie ist nicht unbedingt wissenschaftlich, aber nach Aussage des Arztes akkurat und sicher.

Warum Magensäure wichtig für unsere Gesundheit ist – NEXUS Magazin


Und auch sehr aufschlußreich:

Die Beschwerden von Magensäure- (Salzsäure, HCl) Überproduktion oder Unterproduktion sind praktisch identisch.

BETAINE HCL 650mg 90 Tabletten -- Dr.Clark EU Center

Wenn das mal alle wüßten, die mit Protonenpumpenhemmern vollgepumpt werden! Womöglich wäre nicht wenigen davon mit HCl-Kapseln besser geholfen.


Ich vermute, daß meine Mutter davon ernsthaft betroffen ist, deshalb befasse ich mich seit wenigen Tagen etwas damit, habe aber noch keine umfassenden Infos dazu. Aber 50 % aller alten Menschen sollen eine Unterproduktion der Magensalzsäure haben. Dann dürfte das bei CFS auch nicht so selten sein, da wir in einem vorgezogenen Alterungsprozess sind.

LG Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,
danke für die vielen interressanten Posts und Berichte.

Hier nun ein kleiner Zwischenbericht von meiner Seite. Habe vor ca. 5 Wochen langsam mit Inulin begonnen nun bin ich bei zwei gehäuften EL Gemisch (Fasern + Inulin) zusammengemischt im Verhältnis 1:2 (Inulin testet bei mir vorrangiger). Als Fasern habe ich Apfel, Hafer, Akazien + Flohsamen in Verwendung.
Vor 3 Wochen habe ich dann mit KS langsam begonnen, nehme nun zum Gemisch 1TL KS. Dazu Probiotics - die habe ich aber schon ca. 1 Jahr auf der Einnahmeliste.

Anfangs hatte ich stärkere Blähungen die sind mittlerweile weniger geworden, jedoch hat sich mein Stoffwechsel seit Einnahme von KS stark verlangsamt bis hin zur Verstopfung. Aufgrund vom unruhigen Bauch, habe ich die Einnhame von Mitte Nachmittag auf Abend (19h) verlegt. Das ist für mich einfach angenehmer. Werde bei dieser Dosis mal solange bleiben bis sich der Stoffwechsel wieder normalisiert hat.

LG rolib
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Von mir auch ein Feedback:
bin jetzt nach 3 Wochen bei einem guten Teelöffel gesamt an Fasern und RS2 und mache schöne große HAufen :p)
Bin so "belastbar" wie in den letzten Jahren seit Ausbruch der Krankheit nicht mehr und genieße es!!!:kraft:
Bin jetzt sozusagen voll erdgeschoßtauglich; an die Treppen wage ich mich dann später...

Werde jetzt weiter die Fasern steigern und dann schaun mer mal!

Liebe Grüße an alle und ich freue mich mit Euch, wenn es vorangeht!
Danke an alle Informationsbeschaffer/innen und Übersetzer/innen ;)

Libero
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

ich bin gerade auf dieses Angebot gestoßen und frage mal in die Runde, für wen und weshalb das interessant sein könnte (oder eben auch nicht):

https://www.lifeextensioneurope.de/overstock-sale15/bifido-gi-balance-60-vegetarian-capsules

Zutaten pro Portion (1 vegetarische Kapsel):

Bifidobacterium longumBB536 (mit 2.000.000.000 KBE bei der Herstellung)

25 mg

Sonstige Bestandteile: mikrokristalline Cellulose, pflanzliche Cellulose (Kapsel), Tapioca-Stärke, Ascorbylpalmitat, Siliciumdioxid.

BB536 ist eine Handelsmarke der Morinaga Milk Industry Co., Ltd.
BB536, Bifidobacterium longum, erhöht die Anzahl der gesunden Bakterien im Enddarm. Viele Studien mit Mäusen haben eine Erhöhung der Langlebigkeit nach der Gabe von Bifidobakterien gezeigt. BB536 unterstützt die Minderung von Entzündungen, die von saisonalen Symptomen verursacht werden.

Jede Kapsel Bifido GI Balance versorgt Sie mit zwei Billionen kolonienformenden Einheiten von nachhaltigen, gesunden Bakterien.

Das sind sicher "Billionen" im Sinne des englischen Sprachraums.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielen Dank Eva, das macht Sinn. Dann mache ich mir mal so ne Mischung aber mit je 100g. Das ist auch ganz praktisch. Aber setzt sich dann etwas davon nicht am Boden ab weil das andere Zeug leichter ist? Also ich meine die Gesamtmischung, nicht das was man ins Glas zum Trinken nimmt. Achja, normalerweise könnte ich da ja auch noch Dinkelkleie mit rein geben?

Hi Gini,
vielen Dank. Ich hatte das letztens nur kurz gegoogelt wie man die Magensäure misst und da fand ich nur was mit der Magenspiegelung. Dachte dann - ok das hatte ich schon - und hab nicht mehr weiter geschaut. Könntest du mir verraten welche Säurekapsel damit gemeint sein können?

rolib,
ich beobachte bei mir das Selbe. Bei mir hat sich die Verdauung irgendwie reguliert. Inzwischen muss ich viel zu selten aufs Klo finde ich. Außerdem hat das Volumen des Stuhls abgenommen. Das ist schon eine Umstellung wenn man davor 3 mal am Tag aufs Klo musste.

Außerdem hatte ich nach sehr guten 5-6 Wochen am Sonntag eine ganz üble Reaktion die ich mir noch nicht so recht erklären kann. Hatte massive Vergiftungssymptome. Erst heute erhole ich mich wieder langsam davon. Hatte NAC + DMPS genommen. Obs daran lag weiß ich nicht. Oder ob es eine Histaminexplosion gab? Kam mir so vor als wurde das Hi nun 5-6 Wochen unterdrückt. Oder aber ein Giftstau durch die RS? Weil ja auch Eva gesagt hat das man was zum Binden der Gifte nehmen soll. Ich nehme aber nichts weil ich nicht so recht weiß was. Zeolith ist mir Riskant wegen Alu. Mit täglich Kohle verliert man doch so viel Vitamine. Heilerde?

Viele Grüße
Janni
 

Ähnliche Themen

Oben