Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die resistente Stärke füttert bestimmte archaische Bakterienarten, mit denen unsere Menschheit groß, gesund und widerstandsfähig geworden ist, und die ein Turbo für unser Immunsystem sind. Sie verschwand aus unserer Nahrung, weil KH (uns RS ist nur in den Kohlenhydraten) schnell gebacken und gegessen werden, nicht wie früher, wo KH mindestens am Vortag, eher ein paar Tage eingeweicht und gesäuert wurde. Indem die RS verschwindet, verhungern genau die Bakterien, die von der RS gefüttert werden.

Wenn wir jetzt die RS geben, kann das ein enormer Turbo für das Immunsystem sein, vor allem, wenn wir zu Allergien und Autoimmunreaktionen neigen, und daher ein überschießendes Immunsystem haben.

In diesem Fall ist es am besten, die RS am Anfang nur in winzigsten Mengen zu geben, bis sich Darm und IS angepaßt haben, und die Mengen vertragen, die das IS benötigt. Am besten kann man die Dosierung der RS einschätzen mit der Kartoffelstärke.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Gibt es eigentlich ausser dem prescript assist, das ich irgendwie überhaupt nicht vertrage (und das ausserdem sauteuer ist) nicht andere Möglichkeiten sich Bodenbakterien zuzuführen?

Weiss da jemand was dazu?

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Gibt es eigentlich ausser dem prescript assist, das ich irgendwie überhaupt nicht vertrage (und das ausserdem sauteuer ist) nicht andere Möglichkeiten sich Bodenbakterien zuzuführen?

Weiss da jemand was dazu?

LG de bear




Du könntest das Utilin D4 oder D6 von Sanum probieren, das hat den Bacillus subtilis, vielleicht verträgst Du nach einiger Zeit das prescript assist.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

An manchen Tagen, reichen aber auch bei mir 2-3 Stk Schoki (zusätzlich zu den 1-2 Tassen Kaffee die ich mir einfach nicht nehmen lassen möchte) und ich bin hibbelig, schwindelig, nervös und bekomme Hals/Nasenprobleme.

geht mir auch so, aber es ist nicht immer gleich. Manchmal (das ist die Ausnahme, aber es gibt sie) habe ich das überhaupt nicht. Ich gönne mir den Kaffee nur beruflich bei Besprechungen, nicht täglich. Irgendwann einmal wieder täglich - vielleicht mit einem dicken Resistentestärkehonigbrot mit dick Butter und Honig:)
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

der B. subtilis ist das Problem nicht. Den habe ich im Primal Defense Ultra von Garden of Life, und im Firstbiotic von Newton Everett und auch im Bio-Kult, und die vertrage ich bzw. ist z. B. das Bio-Kult einfach super (aber auch relativ teuer auf Dauer).

Ich hätte einfach gerne etwas Diversität hineingebracht, und eben nicht nur den B. subtilis genommen. Gibt es nicht irgendein Raw Food von dem man weiss dass es gute Bakterien mitbringt? Wie ist es mit Raw Cacao? Irgendsowas...

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hätte einfach gerne etwas Diversität hineingebracht, und eben nicht nur den B. subtilis genommen. Gibt es nicht irgendein Raw Food von dem man weiss dass es gute Bakterien mitbringt? Wie ist es mit Raw Cacao? Irgendsowas...

LG de bear

Habe ich vergessen, tut mir leid, Du nimmst ja eh das Bio Cult.

Das schlägt Dr. Ayers vor:

Cooling Inflammation: Dr. Oz on Gut Flora Repair

Bakterienquellen:

Probiotics: kommerziell hergestellte Bakterien

Frisches Gemüse: Bakterien auf der Oberfläche von Gemüse, das noch nicht gewaschen oder geschält wurde

Fermentierte Lebensmittel

Umwelt: Bakterien von anderen Menschen oder Tieren, solange die Hände nicht ständig gewaschen werden (natürlich nicht von kranken Menschen oder Tieren)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke, Eva.
Umwelt: Bakterien von anderen Menschen oder Tieren, solange die Hände nicht ständig gewaschen werden (natürlich nicht von kranken Menschen oder Tieren)
Das heisst z. B. Küssen, oder? Sehr gut, das kommt gleich auf meine to-do-list! :D

LG de bear :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Einerseits wird hier vorgeschlagen, man solle Bakterien zuführen, da es an Bakterien mangelt. Andererseits wird "antibakteriell" als etwas Positives dargestellt. Ist der Widerspruch nicht offensichtlich? Wer sagt denn, dass antibakterielle Substanzen nicht die nützlichen Bakterien abtöten? Und falls das für ein bestimmtes antibakterielles Mittel gilt, dann doch längst nicht für alle. Ansonsten sollte man doch Antibiotika als tägliche Nahrungsergänzung nehmen, wirkt ja schließlich antibakteriell...
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wo liest du denn sowas raus?
Antibakterielle Kräuter nur ca 1 Montag bei SIBO, sonst nicht! :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Gibt es eigentlich ausser dem prescript assist, das ich irgendwie überhaupt nicht vertrage (und das ausserdem sauteuer ist) nicht andere Möglichkeiten sich Bodenbakterien zuzuführen?

Hallo de bear,

es gibt doch noch diese EM (effektive Mikroorganismen).

Sind da nicht auch zum Teil Bodenbakterien drin?

Hier gab es schonmal was dazu:

https://www.symptome.ch/threads/darmfloraaufbau-was-am-besten-beachten.114493/page-5#post-1002496

Habe mich damit aber noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

@Eva

Kaffee nicht täglich wäre das optimalste. So konsequent ich in anderen Dingen auch sein kann, beim Kaffee bin ich echt .. :eek:) neee .. es will mir nicht gelingen, die 1-2 Tassen am Tag weg zu lassen :rolleyes:

Schoki - aber die ist ja nun richtig wichtig :D - kann ich auch schwer weglassen. Meistens sind es aber nur 1-2-3 Stk nach dem Essen. Das es 2 Riegel werden ist eher eine Ausnahme.

Heute werde ich übrigens eine mit Kokosblüten-Zucker kaufen. Das hat mich jetzt ja neugierig gemacht.

Bei mir hat das mit dem reagieren auch was mit dem Zyklus zu tun, ab Mitte zum Ende hin wirds quasi täglich schlechter und ich empfindlicher.

Seinen Darm etwas Gutes zu tun ist wirklich toll. Schokolade, Kokosblütennektar, Küssen .. :)))

@lowcarb

Es steht doch überall, dass gewisse Kräuter als eine Art kurze Kur angewandt werden, da sie sonst auch die guten Bakterien angreifen?

s. z.B. jetzt erst vor kurzem wieder:

https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-85#post-1058207
https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-84#post-1058091

Hoffe das trägt zur Klärung bei? :)

Lef hat super schnell geliefert, d.h. ich habe gestern den Bifi. long. dazu genommen. Ich nehme nun Lakto Gasseri, Bifi long und Precript Assist. Und Colibiogen. Den Lgg habe ich jetzt erstmal aussortiert. Der Lakto plantarum ist bei mir noch nicht eingetroffen.

Als Fasern nehme ich derzeit Akazienfasern und Apfelpektin, jeweils einen guten Tl.

Ansonsten nehme ich weiterhin den Reishi, den Hericium und den Coriolus und Schwarzkümmelölkapseln.

Zum binden von Giftstoffen und aufgrund der sonst positiven Wirkungen auf den Darm und den Körper trinke ich 2-3x tägl. 1 Tl Moor.

KS hab ich wieder aufgehört, muss erst neue kaufen. Aber ich esse weiterhin tägl. Reis oder Kartoffeln vom Vortag und verschiedene Gemüse.

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Einerseits wird hier vorgeschlagen, man solle Bakterien zuführen, da es an Bakterien mangelt. Andererseits wird "antibakteriell" als etwas Positives dargestellt. Ist der Widerspruch nicht offensichtlich? Wer sagt denn, dass antibakterielle Substanzen nicht die nützlichen Bakterien abtöten? Und falls das für ein bestimmtes antibakterielles Mittel gilt, dann doch längst nicht für alle. Ansonsten sollte man doch Antibiotika als tägliche Nahrungsergänzung nehmen, wirkt ja schließlich antibakteriell..

Das möchte ich ganz so nicht stehen lassen. Ich denke unsere Darmflora ist an Ingwer, Knoblauch und Co. wesentlich besser angepasst als an Glyphosate, Antibiotika und sonstige (relativ neue) Xenobiotika.

Ich finde den grundsätzlichen Hinweis auch natürliche Substanzen nicht völlig hirnlos einzuwerfen schon sehr gut. Allerdings müssten nach deiner Theorie alle Inder die permanent super-scharfen Curry mit Mega-Dosen Ingwer und Chilli verdrücken keine Darmflora mehr haben, oder? Wie auch Leute die Dauer-Knoblauch-Konsumenten sind.

Ich weiss da keine Pauschalantwort, aber ich denke eine differenzierte Betrachtung ist auch hier sinnvoll. Natürliche Antibiotika würde ich persönlich nicht mit der Chemiekeule in einen Topf werfen - obwohl sicher Naturheilmittel auch schaden können.

LG de bear
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe gestern noch von einer Userin erfahren, daß man die Betain HCl Kapseln auch öffnen und nur einen Teil davon einnehmen kann. Dann kann man die Dosierung vorsichtig einschleichen, und muß nicht gleich das große Brennen riskieren. Man sollte sie aber nie auf leeren Magen nehmen, sondern immer zu den Mahlzeiten dazu.

Heute habe ich von einer Ärztin gehört, die auch gesagt hat, daß viele Magenpatienten falsch behandelt werden. Es wird oft eine Überproduktion der Magensalzsäure vermutet, obwohl in Wirklichkeit zu wenig produziert wird. Sie empfiehlt morgens nüchtern 1/4 Liter Sauerkrautsaft, das würde die Produktion der Salzsäure anregen.

Folgendes habe ich dazu gefunden:

Falls Sie an einem Magensäuremangel leiden, können Sie vorübergehend Säuretabletten einnehmen... Bauen Sie jedoch langfristig besser die folgenden Lebensmittel in Ihren Speiseplan mit ein. Sie unterstützen, fördern und regulieren eine gesunde Magensäureproduktion:

- Bitterstoffe (z. B. Bitter-Basenpulver, Löwenzahnwurzelextrakt, Löwenzahnblattpulver, Kräuterbitter (z. B. Bitterstern))
- Flüssiger Löwenzahnextrakt oder Löwenzahnsaft oder frischer Löwenzahn als Salat
- Milchsauer vergorene Säfte (z. B. Sauerkrautsaft)
- Frischer Weisskohlsaft (bitte schlückchenweise beginnen und langsam die tägliche Menge steigern)
- Grüne Smoothies

Sodbrennen: Ursachen und Lösungen

Wir liegen also mit milchsauer Vergorenem erneut richtig. Wird es vertragen, könnten sich die Betain HCl Kapseln erübrigen.
Der Link enthält auch Hinweise, wie man Protonenpumpenhemmer richtig ausschleicht. Es handelt sich um einen Entzug.


Aus meinen HP-Unterlagen:
- Die Nahrung wird im Magen durch die Salzsäure chemisch auf eine Größe von 0,3 mm zerkleinert.
-Zu den Bitterdrogen zählen auch Alant, Baldrian, Chalmus, Wermuth, Enzian, Wegwarte, Schafgarbe.


https://web.archive.org/web/20180328193630/http://josef-stocker.de:80/magensauremangel.pdf

Der Magen muß alle Nahrung auf 38 Grad Celsius erwärmen. Das ist sozusagen die Betriebstemperatur des Magens.
Suppen öffnen den Magen. Der Magen hat eine Temperatur von 38 Grad, alles was wir schlucken muss auf diese Wärme kommen. Dieses Erwärmen kalter Speisen (Getränke) im Magen ist eine große Verdauungsleistung und schwächt auf Dauer alle Verdauungsorgane insbesondere den Magen.

Das ließ mich überlegen, ob es dann bei CFS vielleicht besser wäre, mehr warme als kalte Nahrung zu sich zu nehmen - dieser Energieverlust ließe sich ja einsparen? Tee trinken wäre besser als kaltes Wasser.
Ferner kam mir der Gedanke, ob hier ein Grund zu suchen ist, warum so viele Rohköstler (nach Wighard Strehlow) mit entzündlichen Darmerkrankungen enden? Stets kalte Nahrung.... schwächt die Verdauungsorgane?


Und zuletzt: Zu wenig Magensalzsäure führt zu Gasbildung im Oberbauch - wie bei SIBO. Gibt es da einen Zusammenhang? Salzsäure ist auch bakterizid. Überleben zuviele Bakterien im Magen, könnten sie sich im Dünndarm ansiedeln, obwohl sie dort nichts verloren haben. Wäre denkbar. - So gesehen müßte man parallel zu SIBO und auch danach den Magen mitbehandeln, sonst könnte sich SIBO schnell widerholen.

LG Gini


PS: Den englischsprachigen Link von De bear konnt ich mangels Zeit nicht übersetzen. Bitte um Nachsehen, falls sich etwas überschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Gini,

danke nochmal für die auführlichen Info´s.

Wenn mache ich vielleicht mal diesen Kaisernatron Test. Das hab ich immer im Haus.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wir liegen also mit milchsauer Vergorenem erneut richtig. Wird es vertragen, könnten sich die Betain HCl Kapseln erübrigen.

So beschreiben es auch Dr. Mercola und Donna Gates:

Low Stomach Acid: The Risks, the Symptoms, and the Solutions / All Body Ecology Articles

Hier sind die 3 wichtigsten Möglichkeiten, um Ihre Magensäure zu erhöhen:
- Reduzieren oder beseitigen Sie Zucker in der Ernährung

- Integrieren Sie fermentierte Lebensmittel und Kefir in Ihre Ernährung:

- Essen Sie keine verarbeitete Lebensmitteln

Das heißt auch hier: Darm aufbauen und dem Körper Zeit geben, entstandene Symptome zu regenerieren, in dieser Zeit therapeutisch supplementieren,
langfristig täglich ausreichend Fasern und fermentierte Lebensmittel essen mit einer gesunden Diät:)

Magnesium Malat ist auch eine Möglichkeit, die Magensäure zu erhöhen, gleichzeitig Magnesium zu supplementieren, den Zitratzyklus und den Kalziumstoffwechsel zu verbessern, und Aluminium zu chelatieren (geht auch durch die Bluthirnschranke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Donna Gates zu Probiotika und fermentiertem Gemüse:

https://web.archive.org/web/2017043...y.com:80/articles/too_much_fermented_food.php
ZU VIEL DES GUTEN?
Fermentierte Lebensmitteln und Getränke haben viele Vorteile für Ihre innere Gesundheit und äußere Schönheit so ist es keine Überraschung, dass wir bestrebt sind, sie zu konsumieren.
Jedoch ist möglich, zu viel des Guten zu tun, vor allem am Anfang. Auf der Suche zu heilen, können Sie zu viel fermentierte Lebensmittel und Getränke konsumieren.
WIE VIEL PROBIOTIKA SOLLTEN SIE VERBRAUCHEN? WIE VIEL IST ZU VIEL?
Probiotika wurden einst nur in der Komplementärmedizin verwendet, aber sie finden heute Anerkennung in der Schulmedizin. Forscher glauben, daß man nicht zu viel davon bekommen kann. 2
Aber ich glaube, Sie können zu viel Probiotika konsumieren. Wenn Sie sich mit Probiotika unwohl fühlen, und Durchfall, Verstopfung, Blähungen oder andere Symptome haben für längere Zeit haben, reduzieren Sie die Menge, die Sie verbrauchen, und bauen dann langsam auf.
HIER SIND EINIGE RICHTLINIEN:
Der Schlüssel ist, klein anzufangen : ½ Tasse fermentiertes Gemüseoder 50 g fermentierte Flüssigkeits ist ein guter Anfang.
Sie können "Absterbesymptome" erleben, wenn die "bad guys" ( Candida , pathogene Bakterien und Parasiten) sterben. Diese Symptome können Verdauungsschmerzen wie Blähungen, Kopfschmerzen, grippeähnliche Symptome und Hautausschläge verursachen.
Wenn Ihr Körper an fermentierte Lebensmittel und Getränke gewöhnt ist, können Sie beginnen, 1 zusätzliche Portion auf einmal hinzufügen. Solange, bis Sie bis zu einer Portion fermentiertes Gemüse und probiotische Flüssigkeit zu jeder Mahlzeit oder möglicherweise, als Zwischenmahlzeit essen können.
SIND PROBIOTIKA FÜR ALLE?
Die meisten Leute gedeihen mit fermentierten Lebensmitteln und Getränken, und Studien zeigen, dass es keine negativen Wirkungen durch ihre Einnahme gibt. Doch laut Dr. Timothy Buie, MD (pädiatrischer Gastroenterologe), gibt es ca. 15% der Menschen, die nicht jede Art von probiotischen Nahrungsergänzungsmittel tolerier. 3
Dies kann eine Vielzahl von Gründen haben, wie zum Beispiel ein übermäßiges Wachstum von pathogenen Bakterien und Hefen.
EINIGE DINGE, DIE SIE IN DER ZWISCHENZEIT TUN KÖNNEN, UM IHRE INNERE ÖKOSYSTEM ZU REPARIEREN, SIND:
- Folgen Sie der Body Ecology Diät, Chris Kresser diät, PHD etc. ohne fermentierte Lebensmitteln und Getränke . Die Lebensmittel, die der Körper während dieser Diät erhält, bewirkt Heilung, Reinigung und Nährstoffsättigung. Dieses System kann Ihre innere Ökosystem heilen und wie Sie sich besser fühlen, werden Sie feststellen, daß Sie eine kleine Menge von fermentierten Lebensmitteln und Getränke tolerieren.
- Nehmen Sie Prebiotika, die die gesunde Mikroflora im Dickdarm füttern. Das kolonisiert den Dickdarm mit gesunden Mikroorganisman, und verdrängt Krankheitserreger.
Auch Prebiotika können dazu führen, daß Sie zu viel gären, wenn Ihr Körper mit pathogenen Bakterien und Hefen belastet ist. Wenn Sie dieselben Symptome mit Prebiotika wie mit mit Probiotika erleben, beginnen Sie mit der Diät, und warten Sie mit der Gabe von Präbiotika.
- Verwenden Sie Verdauungsenzyme und HCl (Salzsäure), beides hilft Ihrem Körper, zu verdauen, Lebensmittel zu assimilieren, und Krankheitserreger zu bekämpfen.
- Nehmen Sie Saccharomyces boulardii. Sacch. Boulardii reguliert Clostridien-Infektionen (bakterielle Infektionen) und Candidainfektionen.
- Sobald Sie Probiotika tolerieren , beginnen Sie langsam, fermentierte Lebensmittel in Ihre Ernährung zu integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

bitte gern de bear!

Ich hab mir mal vor längerem einige von diesen EM-Tonpipes besorgt und in meiner Wasserkaraffe liegen. Und im Blumengießwasser - die lieben es. :D

Danke Eva für die neuen Infos - wo du die immer so herbekommst ..

Bekommt jemand von euch zufällig immer mal wieder geschwollene Lymphknoten? Ich beobachte das seit einiger Zeit, dass ich immer mal wieder dieses Phänomen habe. Vozugsweise unter den Armen, mal links, mal rechts.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

bitte gern de bear!

Ich hab mir mal vor längerem einige von diesen EM-Tonpipes besorgt und in meiner Wasserkaraffe liegen. Und im Blumengießwasser - die lieben es. :D

Ich gieße auch mit EMA, und überlege, mir Putzmittel auf EM-Basis zuzulegen.

wo du die immer so herbekommst ..
Du und alle anderen auch:) Danke für den Sanum-Link!

Bekommt jemand von euch zufällig immer mal wieder geschwollene Lymphknoten? Ich beobachte das seit einiger Zeit, dass ich immer mal wieder dieses Phänomen habe. Vozugsweise unter den Armen, mal links, mal rechts.

Viele Grüße
Anahata

das ist sehr typisch für Herpes.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben