Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

ich wollte keine Zweifel streuen, sondern nur über das Gelesenen informieren.

Chris Kresser schreibt, daß Prescript Assist seit mehr als 1 Dekade ohne Nebenwirkungen bzw. Umkehreffekte verarreicht wird, auch nicht bei Patienten mit Immunschwäche.

Das mit der Forschung und der oben geschilderten Unbedenklichkeit glaube ich gerne.

BEi mir sieht es aber so aus, dass meine sehr fähige Kinesiologin z.B. den Saccharomyces boulardii getestet hat und er nicht angeschlagen hat.

Desweiteren haben bisher auch nur die Bifido lactis und Lacto acidophilus getestet (5 Kapseln täglich).

Jetzt stecke ich in der Zwickmühle, da vor längerer Zeit auch das Primal defense nicht getestet hat bei mir...

Wie machst Du das eigentlich, kaufst Du vor dem Termin mit der/dem HP Deine Sachen immer (ist ja auch ne Kostenfrage) oder reicht es auch, wenn man beim Testen an die Sachen denkt??? So macht es meine HP öfter...

Außerdem: falls Candida ein Thema wäre, dann hätte er doch vor zwei Wochen testen müssen bei mir (merkst schon, bin ein bißchen verwirrt...).

...ich glaube ich kaufe das Prescript einfach mal und dann lass ich es testen...

LG
Libero

P.S.: Wenn ich jetzt mit der RS einschleiche (die von Bauck Hof), dann kann ich ja nix verkehrt machen, oder?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

BEi mir sieht es aber so aus, dass meine sehr fähige Kinesiologin z.B. den Saccharomyces boulardii getestet hat und er nicht angeschlagen hat.

was heißt denn nicht angeschlagen?

Du streust keine Zweifel, sondern bringst wichtige Argumente, die angesprochen werden müssen, davon lebt das Forum. Mit "ist ja alles super" werden wir nicht gesund.

Wie machst Du das eigentlich, kaufst Du vor dem Termin mit der/dem HP Deine Sachen immer (ist ja auch ne Kostenfrage) oder reicht es auch, wenn man beim Testen an die Sachen denkt??? So macht es meine HP öfter...

Ich würde auf alle Fälle das Mittel zum Testen mitnehmen, das wäre mir zu wichtig.

Außerdem: falls Candida ein Thema wäre, dann hätte er doch vor zwei Wochen testen müssen bei mir (merkst schon, bin ein bißchen verwirrt...).

Das heißt leider nicht viel, eine Mikrobe kann sich "maskieren" und dann testet man nichts, oder eine andere Mikrobe kann den Candida überlagern.

...ich glaube ich kaufe das Prescript einfach mal und dann lass ich es testen...

P.S.: Wenn ich jetzt mit der RS einschleiche (die von Bauck Hof), dann kann ich ja nix verkehrt machen, oder?

Auf alle Fälle!
Ich kann Dir ein Prescript zum Testen schicken.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eine Frage zum RS-Test mit Kartoffelstärke:

Wie nimmt man das? Sicher mit Wasser, oder?

Müssen Abstände zu Nahrungsaufnahme eingehalten werden?

Oder gibt es sonst etwas zu beachten?

Danke im voraus, Gruß

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mit kühlem bis maximal mit gut lauwarmen Wasser (sonst ist die RS weg), und mit den Probiotika oder ohne. Zum Essen oder getrennt, egal.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielen DAnk für Dein Angebot, Eva.

Ich werde es erst mal mit meinen Bifidos und Lactos (wie getestet) zusammen mit der RS testen.

Aber ich merke schon, dass ich seitdem ich kleine Reisportionen wieder esse, deutlich besser schlafe und auch fitter bin.:freu:

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@hitti

Noch etwas zum Einnahmezeitpunkt von RS:

Im PR-Forum schlug Ripley vor, sie ca. 4-5 Stunden vor dem Schlafengehen zu nehmen, da er der MEinung ist, dass erst viel Serotonin und daraus dann MElatonin (Schlafhormon mit sehr hoher antioxidativer Eigenschaft, also wünschenswert) entsteht.

...nicht damit Du nachts nicht schlafen kannst...

Ich beginne morgen damit in kleinster MEnge...

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich lese gerade im PR-Forum und habe hier einen Post von Ripley, der knackig vieles zusammenfasst (falls mal jemand einen Originalnachweis als Quelle braucht):

I am sorry in advance if this question is not typically a resistant starch one... but, I feel a little bit lost.
I have been following a somewhat paleo diet for years, but didn't get enough good results. I thought then - according to the Specific Carbohydrates Diet (SCD) - that I had to drop all source of complex carbs. This includes starches.
Is the SCD a wrong idea for us?
As I said (and sorry for the bad English),I feel lost : paleo, PHD, SCD... Once again I have to see the things completely differently... or perhaps I didn't get the whole idea with the PHD ?
I understand that my concerns are a little bit basic for most of you, but I would be very grateful if someone could make this point clearer for me. Thanks a lot!

No problem, Hanna. Specific Carbohydrates Diet (SCD) is a "gut healing diet". It is a very sound diet for gut healing and I think it's great. If it works well for you, keep doing what you're doing.

However, not everyone does well on a "gut healing diet" over the long term. The more we learn and discover about gut flora, the more evidence we begin to see that the SCD and GAPS (and other gut healing diets) intentionally to "starve" our flora, and starving your good bacteria probably isn't the best long term strategy if your goal is to recover your health. In other words, it's difficult to grow a healthy microbiota if you don't get good gut flora in place (with probiotics) and feed them what they want to eat, which is prebiotics.

The PHD is a very balanced diet that was designed for long term use, longevity, disease prevention and to cure disorders and diseases and it incorporates these prebiotic foods as well as nourishment for your organs and immune system. And what happens on the PHD — among other things — is that the good gut flora get fed fermentable fibers (prebiotics) and this allows them to start up Butyrate production. Butyrate and other Short Chain Fatty Acids (SCFAs) generated in your colon fixes a lot of problems. But it also creates a beneficial acidic environment in your digestive tract that kills off unwanted pathogens.

This doesn't mean you should run out and start eating lots of prebiotic foods tomorrow. But, I think eating more "safe starches" is a good way to transition to a more balanced long term diet, like the PHD, if you can handle it.

In your case, I would recommend reading Chris Kresser's Personal Paleo Code — which is a brand new book that was written to be a more customized version of the PHD. He designed it as a way to help people, like you, use a "gut-healing" protocol and then transition slowly to a PHD-type diet.

Quelle:The Resistant Starch Challenge: Is It The Key We've Been Looking For? | Page 8 | Phoenix Rising ME / CFS Forums

Post #153

LG
Libero

P.S.: Mit PHD ist "perfect health diet" gemeint (Perfect Health Diet - A diet for healing chronic disease, restoring youthful vitality, and achieving long life | Perfect Health Diet)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Noch etwas zum Einnahmezeitpunkt von RS:

Im PR-Forum schlug Ripley vor, sie ca. 4-5 Stunden vor dem Schlafengehen zu nehmen, da er der MEinung ist, dass erst viel Serotonin und daraus dann MElatonin (Schlafhormon mit sehr hoher antioxidativer Eigenschaft, also wünschenswert) entsteht.

...nicht damit Du nachts nicht schlafen kannst...

Vielen Dank für den Hinweis, Libero! Könnte schon wichtig sein :) (sicher nicht nur für mich)

Ich bin gespannt auf Deine Testphase...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier noch was aus dem PR-Forum (post #214 von Ripley) zur Einnahme von RS und Prescript Assist und Probiotika:

Or I might simply go without probiotics at all. I took my regular probiotic last night with RS, and feel much better already

The additional probiotics are definitely not necessary. I agree. I would try a few days without any probiotics and see how you feel. I would also try taking two days off from RS completely and then restarting (as recommended by Richard Nikoley). That can help give things a rest.

Another option is to just take a probiotic less often. Maybe once or twice a week. Probiotics are just like spreading grass seeds on a lawn. Good for introducing new species and filling in holes, but it's the fertilizer that makes the grass turn green. So, skipping probiotics is fine if they are causing problems.

Truthfully fermented foods are an excellent way to obtain high numbers and diversity of probiotics but they can be a mixed bag for people with SIBO. In general, focussing on diversity is key, rather than just a few strains from a supplement.

Fazit: Erst mal nur mit RS beginnen und auch mal PAuse machen...

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke , evalesen u.a.! Für unermütliche Bemühungen !

LG kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Könnte man nicht genauso gut Inulin nutzen? oder hat die Kartoffelstärke mehr Vorteile?

Inulin - Ballaststoffe für Ihren Darm

Ich habe gestern zum Stichwort "Präbiotika" folgendes gefunden:

Präbiotika

Präbiotika (auch Prebiotika) sind „Nicht verdaubare Lebensmittelbestandteile, die ihren Wirt günstig beeinflussen, indem sie das Wachstum und/oder die Aktivität einer oder mehrerer Bakterienarten im Dickdarm gezielt anregen und somit die Gesundheit des Wirts verbessern“ (Gibson und Roberfroid, 1995)[1].

Präbiotika gehören neben Probiotika zu den häufigsten Lebensmittelzusätzen. Die meisten potentiellen Präbiotika sind Kohlenhydrate, aber die Definition schließt nicht aus, dass auch Nicht-Kohlenhydrate als Präbiotika verwendet werden können. Sie stellen eine selektive Nahrungsgrundlage für Darmbakterien-Arten wie Laktobazillen und Bifidobakterien dar und können auf diese Weise gezielt die Zusammensetzung der Darmflora beeinflussen. So können sich potentiell Mikroorganismen mit einem gesundheitsfördernden Einfluss für den Menschen im Dickdarm anhäufen.

Für die Di-, Oligo- und Polysaccharide Inulin, Lactulose, Lactitol, Raffinose, Stachyose sowie weitere Fructane und Oligofructose wurden präbiotische Eigenschaften untersucht und nachgewiesen.[2]
In Chicorée, Schwarzwurzeln, Topinambur und vielen anderen wenig oder gar nicht verarbeiteten pflanzlichen Lebensmitteln sind Präbiotika natürlich vorhanden. Industriell können Präbiotika aus unterschiedlichen Ausgangsstoffen hergestellt werden. Inulin und Oligofructose werden vorwiegend aus der Wurzelzichorie (Chicorée) gewonnen. Andere anerkannte Präbiotika wie Lactulose oder Galactooligosaccharide werden hingegen aus Lactose (Milchzucker) hergestellt.

In der Tierfütterung werden u.a. Oligofructide und Oligosaccharide als Präbiotika verwendet.

Durch die Kombination von Probiotika mit Präbiotika entstehen Synbiotika.[3]

Weiteres auch hier (ich kann es aber leider nicht bewerten):

Food-Info.net : Präbiotika

Gruß

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Hitti,

danke für die Links!
Besondern den food-info-net fand ich für mich aufschlussreich. Bei Inulin brauche ich nicht darauf zu achten, ob ich es erwärme oder nicht. Wenn man es "aufschlägt" wird alles lecker und cremig. Aber auch hier ist es günstig vorher mit wenig einzuschleichen, da sonst Durchfall und Blähungen auftreten können.
Falls Kartoffelstärke noch mehr Vorteile hat, könnte man es vielleicht sogar kombinieren?

Liebe Grüße von Kayen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

habe hier

Lrchen Extrakt Kapseln mit ResistAid™ - heilkraft-der-natur.de

etwas zum Thema "Lärchenarabinogalctdingsbums" gefunden (dieses Probiotikum hat Evalesen mal vorgeschlagen).

HAbe es aber nicht abgleichen können, nur der Preis war auf den ersten Blick gut...

ICh habe übrigens vor längerer ZEit auf cfs-aktuell mal gelesen, dass LEuten mit MCS geholfen werden konnte, indem ihnen eine Stuhlprobe von gesunden Menschen in den Darm transplantiet wurde. Das ict zumindest mal ein guter Hinweis darauf, dass eine gute Darmflora bei vielen KRankheiten sehr hilfreich oder heilend sein kann.

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

die Kartoffelstärke dürfte doch bei HIT nichts ausmachen, oder?

Hat schon jemand mit der Stärke begonnen?

Leider hatte ich zum HP-Termin keine Kartoffelstärke von Bauckhof hier bekommen. Konnte diese heute in einem anderen Reformhaus finden als "Bauckhof-Kartoffelmehl". Ich denke, das ist gemeint?! Meine HP hatte davon gehört, meinte aber, es könnte zuviel des Guten bei mir sein, weil mein System so geschwächt sei.

Grübel drüber, das ganze trotzdem auszuprobieren? :eek:)

Danke weiterhin für eure ganze Mühe (leider ist mein Englisch nicht so gut, als dass ich alles so wirklich verstehe und der Google-Übersetzer spukt manchmal komisches Zeug aus :D)

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Leider hatte ich zum HP-Termin keine Kartoffelstärke von Bauckhof hier bekommen. Konnte diese heute in einem anderen Reformhaus finden als "Bauckhof-Kartoffelmehl". Ich denke, das ist gemeint?!

Ja, das ist es sicher, denn unten vorne rechts steht auf der Packung "feine Kartoffelstärke" (kleines Dreieck).

Lass es einfach das nächste Mal austesten und versuche es vorher wenn nur mit ganz wenig (siehe auch Beiträge hier im Thread!), wenn Du Dir nicht sicher bist.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja, das ist es sicher, denn unten vorne rechts steht auf der Packung "feine Kartoffelstärke" (kleines Dreieck).

Oh man .. wer lesen kann . . . :)))

Das hab ich dann nur bei den Zutaten gefunden .. und gedacht "klingt richtig!" :D

Ich werde vielleicht einfach mal eine TL-Spitze in Wasser einrühren und gucken was passiert - wenn ich heut mutig genug bin. Nachdem ich mich die letzten Tage mit diesen Vitamin/Mineralstoffkps schon abgeschossen habe.

Danke!

Viele Grüße :wave:
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich werde vielleicht einfach mal eine TL-Spitze in Wasser einrühren und gucken was passiert - wenn ich heut mutig genug bin. Nachdem ich mich die letzten Tage mit diesen Vitamin/Mineralstoffkps schon abgeschossen habe.

Hier noch ein Hinweis, weil Du "heute" schreibst. Libero hat hier in #66 folgendes gepostet:

Im PR-Forum schlug Ripley vor, sie ca. 4-5 Stunden vor dem Schlafengehen zu nehmen, da er der MEinung ist, dass erst viel Serotonin und daraus dann MElatonin (Schlafhormon mit sehr hoher antioxidativer Eigenschaft, also wünschenswert) entsteht.

...nicht damit Du nachts nicht schlafen kannst...

Ich beginne morgen damit in kleinster MEnge...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Hitti,

das hatte ich gelesen und erst gedacht, passt mit meiner Schlafenzeit. :)

Aber war mir jetzt doch zu knapp bemessen. Also morgen wenn der Mut reicht.

Anahata
 

Ähnliche Themen

Oben