Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

selbst machen ist ganz einfach und seeeehr viel billiger. es muß auch nicht 20 std. kochen, 10-12 std. reicht völlig. an einem verregneten sonntag, wenn man eh zuhause ist, einfach früh auf den herd, auf niedriger stufe leicht köcheln lassen und abends abkühlen und portionsweise einfrieren oder in vakuumgläser füllen (s. google) und man hat reichlich vorrat. :)
knochen aller art gibt es im bioladen (es sollten auch immer markknochen dabei sein), für hühnerbrühe kann man auch bio-hühnerflügel nehmen, die gibt es auch bei rewe. mit etwas mehr gemüse (gemüse usw. sollte man erst 1 std. vor ende der kochzeit dazugeben) und zwiebel, knoblauch usw. drin hilft sie auch bei erkältungen, wenn man sie gleich zu beginn ißt. :)

lg
sunny
 
Dass Brühe selbst machen wesentlich günstiger ist, ist hier sicher nach fast 700 Seiten Thread allen klar.

Es geht hier aber eben auch gerade (ab und zu) darum, dass man, aus welchen Gründen auch immer, gute Brühe mal fertig kaufen kann. Und auch nicht alle haben vertrauensvolle Biohöfe mit Fleischverkauf und/oder Rewe in der Nähe. Und nicht jeder Rewe hat das gleiche Sortiment. Die werden (oft) von selbständigen Kaufleuten betrieben. In manchen Gegenden hat Rewe kaum was an Biosachen, weil es schlichtweg keiner kauft. Hier mitten in der Stadt in meinem Viertel gibt es das Biofleisch auch, aber wenn ich Freunde besuche, dort nicht. Da habe ich dann gerade so ein konventionelles Freiland-Maismasthähnchen oder so ähnlich bekommen. Das hat mich doch einiges an Überwindung gekostet, daraus eine "gute" Brühe zu kochen und sie genießen zu können.

Und manchmal hat man auch keine Zeit und/oder Kraft dazu. So beschreiben es übrigens auch Menschen in den Bewertungen. Einer guter Ersatz, wenn man gerade mal keine selbstgekochte zur Hand hat. Nicht mehr und nicht weniger. Wer das Geld hat, sich komplett mit den guten, fertigen einzudecken, dem sei das auch gegönnt. Es gibt schlimmeres, wofür man sein Geld ausgeben könnte :)
 
selbst machen ist ganz einfach und seeeehr viel billiger.

Ja, das hatten wir alles schon durchdiskutiert im Thread, Sunny:) Focus von uns hier ist aber der Darm.



Und zum Darm: Das HiMO bewirkt tatsächlich was im Darm - was konkret, weiß ich, wenn ich den nächsten Ubiometest abschicke. (ich habe einen Ubiometest abgeschickt vor Peptide - nach Peptide - nach HiMO folgt noch.

Wenn ich virale Mobilisierungsphasen hatte, hatte ich immer wieder kurzfristig nicht so eine gute Verdauung wie sonst (klebrig, bröckelig, empfindlich aufs Essen), was sich aber immer wieder gut einreguliert hat mit dem Darmpaket.

Diesmal hält Bristol 4 an:), auch aufs Essen bin ich nicht empfindlich, obwohl ich schon seit ein paar Wochen (konkret seit 3 Wochen nach Beginn mit den Peptiden) eine intensive virale Mobilisierungsphase aus der Brustwirbelsäule und aus den Spinalganglien (also den Nerven im Rückenmark) habe.

Interessant ist auch die Testung von HiMO: es testen exakt die 3 Gramm, die auch Glycom empfiehlt. Lt. dieser Studie an Erwachsenen werden die Bifido bei einer Menge von 5 Gramm deutlich vermehrt, wobei Mengen über 5 Gramm 2 FL HiMO keine Vorteile bringen.

Liebe Grüße an alle von Eva
 
Hallo Hitti
Es geht hier aber eben auch gerade (ab und zu) darum, dass man, aus welchen Gründen auch immer, gute Brühe mal fertig kaufen kann.
Du sagst es, danke für die Infos :nemma:

Gerade auf Reisen kann das z.B. auch mal wichtig sein, wenn man seinen Darm (und sein Immunsystem und seine Kräfte) weiter pflegen möchte. Zumal das
...nicht jeder Rewe hat das gleiche Sortiment. (...) In manchen Gegenden hat Rewe kaum was an Biosachen,...
... unzweifelhaft zutrifft. Ich war kürzlich auch in so einer Lage, nicht mal Bio-Kartoffeln hatten sie und ich war ein paar Tage selbstverpflegt in einer FeWo.

Hat jemand einen Überblick, ob inzwischen auch ein deutsches Labor (Biovis??) eine brauchbare Mikrobiom-Untersuchung anbietet? Da ist ja viel in Bewegung.

Gruß
Kate
 
Kate schrieb:
Hat jemand einen Überblick, ob inzwischen auch ein deutsches Labor (Biovis??) eine brauchbare Mikrobiom-Untersuchung anbietet?
Ja, hatte ich irgendwann mal hier dazu geschrieben und irgendwer (Anahata?) hatte dort meine ich auch schon eine Untersuchung machen lassen (oder konkret überlegt). Also bei Biovis, genetische Analyse.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen!
Ich habe die Entwicklungen in diesem Strang nicht so verfolgt die letzten Wochen und jetzt ein bisschen nachgelesen. Bezüglich Peptiden muss ich bei Gelegenheit auch mal meine Hausübungen machen.

Ich finde es spannend, dass ergomax jetzt 2'FL verkauft. Ich beziehe von dort mein GOS. Leider scheint das recht niedrig dosiert zu sein mit 400 mg pro Kapsel. Um auf 3g zu kommen müsste man 7 Kapseln nehmen. Dann reicht eine 36 EUR Packung für gerade mal 2 Wochen. Aber es ist in jedem Fall toll, dass mehr Firmen dran sind das zu produzieren. Und es ist wohl ein echter Meilenstein gewesen, das synthetisch herstellen zu können.

Ich weiß nicht, wie lange man das Produkt nehmen sollte. Ich bin schon vor der Einnahme richtig hoch bei den Bifidobakterien gewesen. Deshalb bin ich auf meinen uBiome Test nach Einnahme von 2'FL gespannt.

@Blueberry: willkommen auch von mir. Eine naive Frage: hast du bei deinen Problemen eigentlich mal etwas Apfelessig mit Wasser probiert? Am besten 1-2 Mal pro Tag um deine Magensäure anzuregen. Hilft bei mir auch wenn mir mal übel ist so wie du beschreibst. Pflanzliche Kost sollte auch den PH Wert senken können und vielleicht mal Zucker für eine Zeit weglassen deswegen? Sind nur Ideen...

lg
Soul
 
Was anderes zu D, wollte mal sehen, was Tuebiome so macht:
Sehr geehrte Teilnehmer/innen,

vielen Dank für Ihr Interesse am Tübiom-Projekt. Dank Ihrer Hilfe haben wir die maximale Teilnehmeranzahl erreicht.

Die Webseite befindet sich momentan im Umbau. Wir sind bald wieder für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

das Tübiom-Team
Hier arbeiten sie immerhin am Mikrobiom:

https://www.cemet.de/anwendungen/shotgun-metagenom-analyse/
 
CeMeT and Asklepios clinics

In 2014, three well-known scientists and a renowned laboratory for human genetic diagnostics, founded a microbiome company called CeMeT. At the same time, professors Ingo Autenrieth, Daniel Huson and Detlef Weigel in cooperation with CeGaT GmbH started one of the world’s largest microbiome projects – the Tübiom. The aim of the project is to make microbiome analysis fit for diagnostic use by creating a reference database. With the founder of the Asklepios clinics as an additional shareholder of CeMeT, the company is supported by 45,000 employees and more than two million patients a year. CeMeT now combines the advantages of being fast and flexible typical for a small company with the possibilities of a large organization. In their everyday business, CeMeT offers microbiome analysis (16S and shotgun) to customers in research and industry. The company combines expertise in pre-analytics, sequencing, data analysis, microbiology and medicine.
https://www.cemet.de/en/news/

Gxxglx-Übersetzung:

CeMeT- und Asklepios-Kliniken

Im Jahr 2014 gründeten drei renommierte Wissenschaftler und ein renommiertes Labor für Humandiagnostik eine Mikrobiom-Firma namens CeMeT. Gleichzeitig gründeten die Professoren Ingo Autenrieth, Daniel Huson und Detlef Weigel in Zusammenarbeit mit der CeGaT GmbH eines der weltweit größten Mikrobiom-Projekte - das Tübiom. Ziel des Projekts ist es, die Mikrobiom-Analyse durch die Erstellung einer Referenzdatenbank für diagnostische Zwecke geeignet zu machen. Mit dem Gründer der Asklepios-Kliniken als zusätzlicher Aktionär von CeMeT wird das Unternehmen von 45.000 Mitarbeitern und mehr als zwei Millionen Patienten pro Jahr unterstützt. CeMeT kombiniert nun die für ein kleines Unternehmen typischen Vorteile der Schnelligkeit und Flexibilität mit den Möglichkeiten einer großen Organisation. Im Geschäftsalltag bietet CeMeT Kunden in Forschung und Industrie die Mikrobiomanalyse (16S und Shotgun). Das Unternehmen vereint Fachwissen in den Bereichen Voranalytik, Sequenzierung, Datenanalyse, Mikrobiologie und Medizin.
 
Hat jemand einen Überblick, ob inzwischen auch ein deutsches Labor (Biovis??) eine brauchbare Mikrobiom-Untersuchung anbietet? Da ist ja viel in Bewegung.

Huhu Kate,

Enterosan bietet auch so etwas an.

https://www.enterosan.de/leistungen...larbiologische-analysen/mikrobiomanalyse.html

Ob brauchbar - das weiß ich leider nicht. Ich hab mich damals dann nicht weiter damit beschäftigt. :) Konnte nicht mal das Tübiom Ergebnis in irgendeiner Weise annähernd deuten. Und mir fehlte leider dann die Zeit, Energie mich da weiter mit zu beschäftigen :eek:)

Anahata, die immer noch von Zeit zu Zeit hier mitliest und einiges am Darm tut.
:wave:
 
Die Idee mit den gekauften Knochenbrühen ist für bestimmte Zwecke gut.

https://www.amazon.de/Grizzly-Snacks-Kraftbrühe-Deutschland-Knochenbrühe/dp/B07BRW8CLH
Diese hat mich in der Beschreibung überzeugt, weil mal die Menge an Knochen angegeben ist. 3kg Knochen auf 5 Liter Wasser. Das wäre dann sogar mehr, als ich so verarbeite, ca. 2kg auf 5 Liter.

Sonst konnte ich noch bei keiner Marke eine Mengenangabe finden. Misstrauisch macht mich auch, dass sie so klar sind. Und die, die ich mal von einem Bio-Metzger gekauft habe, war sogar noch übersalzen, so dass man sie schon deswegen verdünnen musste. Und geliert war da auch nix.

Wahrscheinlich muss man sehr viel rumprobieren.

Ich mache nur ca. 1x pro Monat die Brühe und fülle sie noch kochend um in Schraubdeckelgläser. Die lasse ich dann in der Küche abkühlen. Sie machen nacheinander klack, klack, klack.... immer wenn sich ein Deckel durch das Abkühlen festgesaugt hat. Wenn sie abgekühlt sind, stelle ich sie noch in den Kühlschrank - es sind ja nur 5 Stück. Da ist mir noch nichts schlecht geworden und sie halten bis zum nächsten Koch-Event. Wenn ich sie jetzt auch noch so stark salzen würde, würden sie dann nicht auch außerhalb des Kühlschrankes lange halten?

Pur als Suppe nehme ich sie eigentlich selten, sondern gebe etwas zum quellenden Reis, koche die Glasnudeln damit (ca. 50%) und nehme es statt Milch in den Kartoffelbrei und auch einen Schuss in die Linsensuppe. Den genauen gesundheitlichen Nutzen werde ich nicht aufdröseln können, da ich parallel andere Dinge probiere. Aber da es etwas Traditionelles ist, was einfach die Ernährung bereichert und noch zusätzlich hier aus dem Thread kommt, glaube ich daran. Und wenn man einmal angefangen hat und sich eine Routine entwickelt hat in der Küche, kann man jederzeit höher dosieren.

Die lange Kochzeit ist natürlich ein Problem. Ist so ein Instant-Pot wirklich besser? Vielleicht kann jemand etwas von der Handhabung berichten.

Liebe adventliche Grüße!
Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Earl Grey,

ich bewahre meine selbst gemachten Gläser immer außerhalb des Kühlschranks auf.

Wenn Du heiß abfüllst und die Gläser und Deckel vorher gut auskochst und auch Salz in der Brühe ist, müsste es gehen. Kannst ja beim nächsten Mal ein Glas außerhalb des Kühlschrankes für einen Versuch aufbewahren.

Es gibt auch Tipps zum richtigen Einwecken von Knochenbrühe: Die fertige Brühe in Einweckgläser nochmals kochen (entweder im Backofen oder in einem großen Topf).

Und Brühe kann man auch (mit Protein/Eiweiß) nach dem eigentlichen Kochen klären.

Ich vermute allerdings, dass die fertigen Brühen einfach durch ein Passiertuch gesiebt wurden.

LG
hitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank hitti, ich mach dann eine Test-Runde mit Haltbarkeit von gesalzener Brühe bei Zimmertemperatur. Auch erstmal ohne Nachbehandlung der Gläser, da das Abfüllen mit sehr heißer Flüssigkeit schon gut desinfiziert.

Im Ofen würde ich mir das nochmalige Erhitzen der Schraubdeckelgläser gar nicht trauen, obwohl das die einfachste Variante wäre. Aber die Deckel haben so eine Beschichtung und teilweise so eine Dichtung, die aber oft abfällt.
Das Abkochen mit Wasser ginge erst dann wieder, wenn der große Topf wieder sauber ist, also nach der Spülmaschine am nächsten Tag.

Den Arbeitsgang mit dem Passiertuch spare ich für meine eigene Verwendung. Das könnte aber noch interessant werden, wenn man Geschenke produzieren möchte. Die klare Brühe im Glas sieht besser aus.
LG - EG
:wave:

(ziemlich bunt gemischt die Themen im Thread, aber mich stört das nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Buntgemischten:

Wir könnten uns ja auch (wieder) angewöhnen, Stichworte fett zu markieren. Dann fällt es beim Suchen nach Antworten, an die man sich erinnert, vielleicht leichter über die Stichworte zu stolpern.
 
(Stichworte von mir fett markiert, auch in Zitaten von anderen Usern)

Hallo Earl Grey, hallo Ihr Lieben
... Diese hat mich in der Beschreibung überzeugt, weil mal die Menge an Knochen angegeben ist. 3kg Knochen auf 5 Liter Wasser. Das wäre dann sogar mehr, als ich so verarbeite, ca. 2kg auf 5 Liter.

Sonst konnte ich noch bei keiner Marke eine Mengenangabe finden.
Bei der von mir entdeckten war auch eine dabei, siehe Unterstreichung:
... neue Entdeckung im Denns Biomarkt ... Die Knochenbrühen bei Denns sind von der Firma Pichler: Herzlich Willkommen bei der Biometzgerei Pichler. Leider stehen auf der Website nicht die Zutaten, ich habe sie zumindest nicht gefunden. Dem Glas "Hühnerfond - Knochenbrühe" entnehme ich

- Zutaten: Hühnerknochen (23%), Karotte, Zwiebel, Bleichsellerie, Porree; Steinsalz, Petersilie, Thymian, Pfeffer, Lorbeerblatt (bis auf Steinsalz alles kbA)
- mindestens 12 Stunden eingekocht
- weitere Sorten: Rind, Fisch, Kalb, Ente, Gemüse, Gans
- sie beachten über die Kriterien der Bioverbände hinaus weitere ethische Kriterien (nach Ethikfood-Deutschland.de)
Wenn man 5 Liter Wasser gleichsetzt mit 5 kg Wasser, wären es bei der von Dir gefundenen ja 60%, also deutlich höher. Dafür verdünnt man es aber letztlich wieder (oder?), während man die von Pichler so benutzen kann.

Ich allerdings mache es auch grundsätzlich so, dass eine kleine Menge (derzeit ca. 2 Esslöffel) in Gemüsesuppe oder -pfanne gemischt wird. Ich will's ja nicht gleich übertreiben :D Es bringt meine ich eine gewisse Würze, auch in ganz einfache Gemüsesuppen (Kartoffel-Zucchini z.B.), die ich gern mal esse, besonders wenn's darmmäßig mal wieder schlecht(er) aussieht.

Euch auch nette Grüße
von einer gerade frierenden
Kate
(ab auf's Mini-Trampolin...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gut Idee mit dem Fett markieren!
also zur Knochenbrühe: Ich denke, die Angaben zum Knochengehalt ist unterschiedlich bei Kate's und Earl Grey's BEispiel: Bei Earl Grey heißt es, man kocht 3kg Knochen auf 5 kg Wasser. Nun, möglicherweise kochen die es tatsächlich solange, bis der Knochen von sich aus zerfällt und alles bleibt drin (kann ich mir aber nicht vorstellen, da das eine recht bröselige Angelegenheit ist und das verkauft sich bestimmt nicht gut). Also werden sie vermutlich vorher mit dem Kochprozeß aufhören und die übrig gebliebenen Knochen, die ja auch was wiegen, wieder entfernen. Und Wasser wird beim Kochprozeß verdunsten. Also unklar, wie dann der Knochengehalt der Brühe selbst ist.
Bei Kate's Angaben bezieht sich das meiner Meinung nach direkt auf den Knochengehalt des fertigen PRodukts. Das müsste so sein lt. Lebensmittelrecht (müsste man mal da nachsehen).

Bei mir gehts auch gleich kurz aufs Trampolin ;)

Viele Grüße
 
Eine Woche Peptid:

Ich nehme jetzt seit einer Woche mein erstes Peptid. Seit Freitag täglich eine halbe Kapsel.

Gestern habe ich das Pulver erst sehr spät, direkt vor dem Schlafengehen genommen. Konnte gut und lange schlafen. Allerdings meine ich auch zurzeit sehr intensiv zu träumen. Ich träume sowieso schon immer viel und mit Erinnerung, könnte jetzt aber gerade noch heftiger sein. Allerdings ist das ja auch ein Dezember-Thema. Die Rauhnächte kommen ja auch bald.

Ab Mittwoch werde ich dann wohl auf eine ganze Kapsel täglich umsteigen.


LG
hitti
 

Ähnliche Themen

Oben