Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich tu mir leid, weil ich dann aus UK wieder nichts mehr bestellen werde....der Zoll....

Schönen Abend Eva und allen anderen.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich finde das extrem spannend. Es gibt sogar einen Pilz, der Radioaktivität abbaut
..
PS: Tun Euch auch die vielen jungen Leute leid, die gegen den Brexit gestimmt haben, und jetzt die Entscheidung mittragen müssen:mad:

Hallo Eva,

ja, die Welt der Pilze und Bakterien ist echt abgefahren. Es gibt auch Bakterien, die PET futtern hatte ich vor einiger Zeit gelesen

scinexx | Forscher entdecken erste plastikfressende Mikrobe: Bakterium zersetzt PET-Kunststoff in wenigen Wochen nahezu restlos

Es wird immer mehr entdeckt. Bin auch froh über das Projekt der Uni Tübingen!

Ja, mir tun die jungen Engländer ebenfalls leid. Schade, dass gerade unter den älteren scheinbar so viele Menschen sind, die sich selbst am nächsten stehen :confused:

Ich bin im übrigen immer noch an meinem Darm dran. Auch wenn mein Augenmerk derzeit leider mehr an meiner Endometriose klebt.

Es geht mit meinem Darm immer ein bissl besser. Ich habe täglich 1-2 Feigen und 1-2 Tl Hanfsamen eingebaut.

Hin und wieder esse ich einen halben Schafjoghurt mit etwas Obst.

Eine richtige Darmentzündung hab ich schon Monate nicht mehr gehabt. Auch meine Zunge war/ist nie wieder so belegt gewesen. Es geht also stetig voran.

In den nächsten Tagen werde ich mit BactoFlor 10/20 anfangen. Mal gucken, wie mein Körper mit so vielen Bakterien klarkommt. Vor 2 Jahren konnte ich fast gar keine Probiotika nehmen ohne ärgste Probleme :freu:

Allen einen guten Start in die neue Woche!
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ja, die Welt der Pilze und Bakterien ist echt abgefahren. Es gibt auch Bakterien, die PET futtern hatte ich vor einiger Zeit gelesen

scinexx | Forscher entdecken erste plastikfressende Mikrobe: Bakterium zersetzt PET-Kunststoff in wenigen Wochen nahezu restlos

Denn PET gibt es in der Umwelt erst seit rund 70 Jahren – für eine evolutionäre Anpassung an diese neue Nahrungsquelle ist das extrem wenig Zeit. Sollte Ideonella sakaiensis ihre Enzyme in dieser Zeit neu entwickelt haben, wäre dies ein Beispiel für eine ungewöhnlich schnelle Evolution.

Hallo Anahata,

sehr spannend, der Scinexx-Bericht. Ich lese das Buch von Justin Sonnenburg über das Mikrobiom, und auch er schreibt, daß sich Bakterien unglaublich schnell an geänderte Umweltbedingungen anpassen. Wir nicht - aber wenn wir uns die Bakterien als Helfer anzüchten, geht das viel leichter.

Er schreibt auch, daß es den Bakterien mit unserem westlichen Supermarkt-Essen geht wie es uns ginge, wenn wir in einem Baumarkt auf Nahrungssuche gingen: wir bzw. die Bakterien verhungern:mad:

Eine richtige Darmentzündung hab ich schon Monate nicht mehr gehabt. Auch meine Zunge war/ist nie wieder so belegt gewesen. Es geht also stetig voran.

Ich freue mich sehr mit Dir:)
Ich habe auch erst heute festgestellt, daß meine Zunge so schön ist;)

In den nächsten Tagen werde ich mit BactoFlor 10/20 anfangen. Mal gucken, wie mein Körper mit so vielen Bakterien klarkommt. Vor 2 Jahren konnte ich fast gar keine Probiotika nehmen ohne ärgste Probleme :freu:

Allen einen guten Start in die neue Woche!
Anahata

Hochdosierte Probiotika haben übrigens vor allem therapeutischen Effekt (z.B. Behandlung von Infektionen), fermentierte Lebensmittel erhöhen primär die Diversität der Flora. Dabei hat jede Gemüseart ca. 15 Stränge, es lohnt sich also, dranzubleiben, und verschiedene Gemüsearten zu fermentieren.

Auch für Dich und an alle einen guten Start in die neue Woche!

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hochdosierte Probiotika haben übrigens vor allem therapeutischen Effekt (z.B. Behandlung von Infektionen), fermentierte Lebensmittel erhöhen primär die Diversität der Flora. Dabei hat jede Gemüseart ca. 15 Stränge, es lohnt sich also, dranzubleiben, und verschiedene Gemüsearten zu fermentieren.

Schöne Zunge :p)

Echt, ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Bin mit dem fermentierten und den Fasern noch nicht wirklich weiter gekommen. a) hab ich Schiss mir da wieder was zu zerschießen und b) schlägt die Endo im Moment extrem zu.

Vielleicht hat mein Imsy (war doch so? ;)) jetzt wieder Kapazitäten frei um da herum zu wirbeln.

Aber ich bleibe dran, wenn auch etwas langsamer. Ich bin froh über meinen Schafjoghurt. Und hin und wieder ein paar Schluck Kefir (gekaufter) von meinem Partner.

Liebe Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bin mit dem fermentierten und den Fasern noch nicht wirklich weiter gekommen. a) hab ich Schiss mir da wieder was zu zerschießen und b) schlägt die Endo im Moment extrem zu.

Guten Morgen Anahata,

verstehe ich gut, ich habe ja auch noch einige Projekte vor mir (Kefir, neue Probiotika u. Fasern etc.).

Wenn Du mit dem Fermentieren beginnst: ich an Deiner Stelle würde auf Nr. sicher gehen, und mit den pickl it fermentieren. Risiko braucht man mit HIT keines.
Ausserdem würde ich das mit der Verschüttelung machen: 1 TL Ferment in einem Glas mit Wasser fest verschütteln, bis auf eine kleine Menge abgiessen. Die kleine Menge mit Wasser aufgiessen, wieder verschütteln. Das Ganze ein paar Mal.
Davon trinkst Du eine kleine Menge, und jeden Tag mehr. So lange, bis Du einen TL vom Ferment so nehmen kannst. So kannst Du Deine sensiblen Haustierchen:) langsam an das Ferment gewöhnen.

LG und einen schönen Arbeitsbeginn, Eva:wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

das ist eine gute Idee :)

Als nächstes erstmal "Projekt" BactoFlor, PA hab ich hier auch eine ganze Packung, die wollte ich auch mal wieder dazwischen schieben.

Ebenso Omega3 Kapseln, die ich immer mal anfangen wollte .. und ich hab noch Enzyme gegen Candida, die ich mal wieder einschieben wollte und diese Sanum Präparate .. Viel zu tun :D

Dir viel Erfolg bei deinen nächsten projekten, Kefir - wollte mir ja auch wieder Kefirknollen oder mal so einen Wasserpilz zulegen. Viel zu tun ;)

Guten Start in die Woche :wave:
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo liebe Mitglieder,
hallo evalesen,

ich habe nun schon seit vier Tagen über das Thema RS gelesen und fast den ganzen Thread durchgelesen.

Es geht hier um meine Tochter, sie ist 7. Hier ihre lange Geschichte betreffend Gesundheit ihre zu schreiben wäre viel zu lang. Kurz gefasst, sie hat eine asymptomale Bakteriurie. Seit sie 9 Monate als war bis zu Ihrem 5 Lebensjahr hatte sie immer wieder HWI, welche wir zum Teil mit AB behandeln mussten und zum teil auch pflanzlich und homöopathisch heilen konnten. Jedenfalls hat sie immer Nitrit im Urin sodass sie sehr anfällig für HWI ist. Wenn Sie draußen plantscht oder auf kühlem Untergrund sitzt, tut es dann abends weh beim Pipi machen. Wir kriegen das dann mit viel Trinken und Mannose in den Griff.

Weil sie Nitrit im Urin hat habe ich im selbstgang versucht geforscht woran es liegt. Wir haben schon einiges Untersuchen lassen. Vor 2 1/2 Jahren dann auch den Stuhl mit der Diagnose Leaky gut. Unser Kinderarzt hält nicht viel davon also haben wir das alles im Alleingang und mit dem untersuchenden Labor behandelt. Sie hat Produkte von Tisso bekommen und wir haben 10 Monate lang auf Gluten und Milch verzichtet. In den 10 Monaten konnte ich überhaupt keine Besserung noch Verschlechterung der Urinwerte feststellen. Also habe ich mit der Diät aufgehört zumal es für ein 4jähriges Kind sehr sehr schwer war das alles durchzuhalten.

Hier ins Detail und alles von Anfang an zu schildern zu gehen sprengt den Rahmen

Jedenfalls möchte ich gerne ihre Darmschleimhaut aufbauen weil ich den Verdacht habe sie könnte immernoch Leaky gut haben. Aber ich weiß nicht zu welchem Arzt ich gehen soll. Oft hatte ich das Gefühl wir waren Versuchskanienchen und jeder Arzt hat uns was anderes erzählt. Der Kinderarzt ist naturheilkundlich orientiert und ist sonst sehr gut. Aber für ihn ist das alles glaube ich eine Nummer zu groß.

Ich möchte wirklich betonen, dass sie sonst suuuuper fit ist. Sie ist kognitiv und emotional sehr sehr gut entwickelt. Und sie ist wie ich finde richtig intelligent. Außerdem ernähren wir uns wie ich finde recht gesund. viel Gemüße, Obst, Brot selbstgemacht, Fleisch in Maßen, Nüsse, Trockenfrüchte, grüne Smoothies...

Jetzt würde ich gerne mit RS "arbeiten". Ich denke es wird ihr gut tun. Ich brauche aber von Euch erfahrenen speziell von "evalesen" den Rat was und wie ich ihr am besten verabreichen soll. Ich weiß man kann so aus der Entfernung und ohne Befunde nicht einfach so etwas empfehlen. Aber trotzdem bitte ich euch um euren Rat. Ihr habt viel Erfahrung mit der Darmgesundheit und könnt bestimmt eine gute Anleitung geben. Für mich ist das alles recht neu und obwohl ich sehr sehr viel lese weiß ich nicht worauf ich mich verlassen soll. Klar muss jeder den eigenen Weg finden am besten mit einem guten Arzt.

Aber wie würdet ihr das ohne Arzt anstellen? Eine Messerspitze RS und Inulin? Für den Anfang, so dass es ihr nicht schaden kann aber so dass es langsam aber sicher wirkt? Dann vielleicht noch Produkte ProSymbio, Mutaflor usw.

Bitte gebt mir eine Anleitung, vor allem evalesen. Du scheinst dich da sehr gut auszukennen. Ich kann an meiner Tochter recht gut erkennen ob es ihr gut tun wird oder nicht und möchte mich trauen das auch ohne Arzt zu versuchen. Wir haben schon so einiges ohne Arzt durchgestanden.

Vielen Dank und liebe Grüße an alle!
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Herzlich Willkommen im Forum Meli85!

Bei HWI habe ich gegoogelt und "Harnwegsinfekt" gefunden.

Trinkt deine Tocher etwa grüne Smoothies? Da kannst du ja so einiges drin "verstecken".

Der Ansatz hier mit den guten Bakterien hat mich auch fasziniert und ich denke er hilft auf jeden Fall und man kann nichts verkehrt machen, wenn man am Anfang alles langsam einschleicht und auch sofort abbricht, falls zu unangenehme Symptome erscheinen.

Alles Gute

Earl Grey
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Es geht hier um meine Tochter, sie ist 7. Hier ihre lange Geschichte betreffend Gesundheit ihre zu schreiben wäre viel zu lang. Kurz gefasst, sie hat eine asymptomale Bakteriurie. Seit sie 9 Monate als war bis zu Ihrem 5 Lebensjahr hatte sie immer wieder HWI, welche wir zum Teil mit AB behandeln mussten und zum teil auch pflanzlich und homöopathisch heilen konnten. Jedenfalls hat sie immer Nitrit im Urin sodass sie sehr anfällig für HWI ist. Wenn Sie draußen plantscht oder auf kühlem Untergrund sitzt, tut es dann abends weh beim Pipi machen. Wir kriegen das dann mit viel Trinken und Mannose in den Griff.

Hallo Meli,

das Thema kennen wir auch von unserer Tochter.

Ich weiß nicht, ob ich was beitragen kann, ich hoffe es.:)

Ich würde an Eurer Stelle einen Ubiometest machen. Ubiome hat öfter Aktionen (vor kurzem zum Vatertag), da konnte man alle 5 Sekrete (inkl. Harn) zum Preis von einem Sekret testen. Das würde Sinn machen, so kannst Du auch verfolgen, ob sich das Harn-Mikrobiom verbessert.

Für therapeutische Zwecke gibt man Probiotika (Lactobacillus casei baut Nitrit in Nitrat ab, er wäre indiziert). Um die Vielfalt des Mikrobioms zu fördern, ißt man Fermente, die man mit Fasern und RS füttert.

Mit einem Ubiometest kannst Du spezifizieren, wo Du am besten ansetzt. Fehlen die Bifidos (oder sind zu niedrig), dann würde ich Probiotika geben, die primär die Bifidos fördern, prebiotisch würde ich hier GOS geben. Fehlen die Firmicutes, würde ich Fasern in Form von Supplementen (Kart.stärke, Inulin, Pektin etc.) geben. Wenn Deine Tochter genug Firmicutes hat, würde ich die Fasern und RS primär über die Ernährung ausbauen.

Wie Earl Grey schreibt, macht es auf alle Fälle Sinn, daß Deine Tochter fermentiertes ißt - das ist nicht einfach, es schmeckt den Kindern meistens nicht. Vielleicht findest Du irgendwas, was sie akzeptiert, man muß sich da durchprobieren.

Auch das mit der Diät ist nicht einfach. Es gibt mehrere gesunde Diäten für den Darm - ich würde mich in ein Buch einlesen. Gesunde Fette (eher mehr als weniger), viele Gemüse mit vielen Fasern, täglich Salat (also irgendwas rohes), Getreidesorten, die die Schleimhäute nähren anstatt sie entzündlich zu machen und Mineralstoffe abzubauen.

Bei der Mannose würde ich bleiben, die ist super, und ist außerdem ein essentieller Zucker. Mutaflor würde ich geben, wenn der Floratest zuwenig Esch. Coli anzeigt, das gleiche mit ProSymbioflor. Ich poste Dir noch das Sanum-Konzept bei Harnwegsinfekten, da gibt´s auch immer gute Ideen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg!!!!! LG Eva:)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo evalesen,

danke dir erstmal für deine Antwort, ich freu mich darüber.

Jetzt hast du mich verunsichert. Da ich ja überhaupt nicht weiß was ihr fehlt oder wovon sie zu wenig hat weiß ich gar nicht wo ich ansetzen muss....

Fermentiertes wäre das Rechtsregulat von Nieder..., das hat sie eine Weile lang getrunken und das von Tisso. Schmeckt nicht, aber die arme hat alles über sich ergehen lassen. Mit Belohnungen usw. Es war aber schwer für sie.

Bei gesunden Fetten sind wir bei Leinöl, das hat Sie eine Weile lang pur jeden Abend 1 EL getrunken. Das war auch sehr schwer aber ich konnte Sie immer überreden.

Gemüse ist auch täglich auf dem Speiseplan, sei es zur Brotzeit: Paprika, Tomate, Karotte, Gurke..., oder in der Pfanne mit Reis, Lauch, Brokkoli, Blumenkohl, das alles mag sie. Grünen Salat leider nicht so. Obst ißt sie sowieso gerne.

Welche Getreidesorten nähren die Darmschleimhaut?! Wenn wir Brot essen dann Vollkorn mit Dinkel, Rogge und Weizenvollkorn mit vielen Samen drin. Ab und zu natürlich auch Croissant und Buttebrezel.

Mannose war und ist unsere Rettung gewesen! Es ist schon fast ein Wundermittel. Hab ich immer da. Gehen nirgendswo hin ohne ein Päckchen.

Kann ich solche Tests auch in einem normalem Labor machen? Dann würde ich den Kinderarzt das "verschreiben" lassen.

Wäre es falsch mit einem 1/2 TL RS von Bauck und z.B. 1 TL Chia Samen anzufangen? Dazu noch Rechtsregulat 2 EL und täglich 1 EL Leinöl?

LG und danke für den Austausch.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bei gesunden Fetten sind wir bei Leinöl, das hat Sie eine Weile lang pur jeden Abend 1 EL getrunken. Das war auch sehr schwer aber ich konnte Sie immer überreden.

Eine bessere Quelle für Omega 3 als Leinöl ist Fisch, als Fettquelle Kokosöl und rohe Butter (schmeckt auch besser).

Welche Getreidesorten nähren die Darmschleimhaut?! Wenn wir Brot essen dann Vollkorn mit Dinkel, Rogge und Weizenvollkorn mit vielen Samen drin. Ab und zu natürlich auch Croissant und Buttebrezel.

Es kann sein, daß Deine Tochter empfindlich reagiert auf Brot & Co. Reizblase heißt, daß sie empfindliche Schleimhäute hat, möglicherweise reagiert die Darmschleimhaut auf irgendwas gereizt, und die Blase reagiert mit. Es macht Sinn, alles Reizende aus der Ernährung wegzulassen, Getreide und falsche Fette sind hier die Nr. 1.

Von "Blumenbrot" (gibt´s im Reformhaus) gibt´s viele gute Sorten (inkl. Kakaobrot), bei uns gibt´s ansonsten überhaupt kein Brot mehr. Das ißt selbst unser 14-jähriger, und er ist ein harter Brocken, was gesunde Ernährung betrifft.

Nahrung für die Schleimhäute (also Glucose) ist wichtig. Sichere Stärken sind Stärken, die die Schleimhaut nähren, aber ohne sie zu entzünden. Weizen, Dinkel usw. gehören leider nicht dazu, die würde ich nur als Ausnahme essen.

Kann ich solche Tests auch in einem normalem Labor machen? Dann würde ich den Kinderarzt das "verschreiben" lassen. .

Nein, ich hoffe, daß sich auch bei uns die Ärzte mit dem Mikrobiom auseinandersetzen, bis jetzt ist das noch nicht so.

Aber vielleicht hilft ja der eine oder andere Ansatz schon. Wenn nicht, kannst Du immer noch Tests machen.

Wäre es falsch mit einem 1/2 TL RS von Bauck und z.B. 1 TL Chia Samen anzufangen? Dazu noch Rechtsregulat 2 EL und täglich 1 EL Leinöl?

Ja, probiere es mit RS und Chiasamen. Du kannst auch Inulin und Oligofructose dazugeben, das schmeckt süßlich. Rechtsregulat ist Milchsäure, also eigentlich keine Milchsäurebakterien. Fermentiertes Gemüse hat eine andere Qualität, da sind etliche Bakterienstränge dabei.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

Kokosöl verwenden wir auch schon länger. Kommt in viele Reisgerichte, Waffeln und Pfannkuchen werden damit gebacken uws. Wird es jetzt noch öfter geben. Fisch gibts auch recht oft.

Wir haben 10 Monate komplett auf Gluten und Milch verzichtet. Es war schwer aber ich habe was die Blase angeht überhaupt! keine Besserung bemerken können. Im Urin war immer Nitrit und empfindlich war sie weiterhin. Dann habe ich mit der Diät aufgegeben. Und Brot habe ich auch eine zeitlang eingeschränkt aber es ist in der heutigen Zeit einfach schwer ohne Getreideprodukte auszukommen. Haferflocken werden gern gegessen.

Du schreibst Glucose ist sehr wichtig, davon gibt es viel im Honig und mein Vater ist Hobbyimker (mega bio Honig ohne ein Gramm Zusatzstoffe. Pollen/Propolis gibts auch immer). Soll ich sie ruhig viel Honig essen lassen?

Inulin und Oligofruktose werde ich gleich bestellen. Hast du eine gute Quelle?

Ok, Gemüse werden ich morgen verschiedenes im Bio Markt kaufen und selber fermentieren. Das geht ja recht einfach. Zwiebel, Lauch, Rettich, Rote Beete, Karotte, Brokkoli rein und abwarten.

Danke dir!

LG, Meli
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wir haben 10 Monate komplett auf Gluten und Milch verzichtet. Es war schwer aber ich habe was die Blase angeht überhaupt! keine Besserung bemerken können. Im Urin war immer Nitrit und empfindlich war sie weiterhin. Dann habe ich mit der Diät aufgegeben. Und Brot habe ich auch eine zeitlang eingeschränkt aber es ist in der heutigen Zeit einfach schwer ohne Getreideprodukte auszukommen. Haferflocken werden gern gegessen.

Hallo Meli,

daß man keine Symptome hat, heißt nicht, daß man nicht entzündlich auf Getreide reagiert. Das Problem sind ja nicht so sehr diese Getreidesorten, sondern, daß sie bei uns Grundnahrungsmittel sind. Dazu taugen sie definitiv nicht. Als Grundnahrungsmittel taugen nur Stärken aus Kartoffeln, Reis, Pastinaken, Winterkürbis, Kastanien, sie werden zum Großteil in Glucose verstoffwechselt, sind Energie für Gehirn, Nerven, Muskeln und Schleimhäute. Das ist wirklich wichtig.

Du schreibst Glucose ist sehr wichtig, davon gibt es viel im Honig und mein Vater ist Hobbyimker (mega bio Honig ohne ein Gramm Zusatzstoffe. Pollen/Propolis gibts auch immer). Soll ich sie ruhig viel Honig essen lassen?

Das ist super! Honig hat auch sehr viele Enzyme und nährt die Bifidobakterien. Allerdings auch hier nur bis zu einer gewissen Menge, da Honig 50% Fructose, 50% Glucose hat, zuviel Fructose belastet die Leber. Honig ist gesund, aber in Maßen.

Inulin und Oligofruktose werde ich gleich bestellen. Hast du eine gute Quelle?
i

Ok, Gemüse werden ich morgen verschiedenes im Bio Markt kaufen und selber fermentieren. Das geht ja recht einfach. Zwiebel, Lauch, Rettich, Rote Beete, Karotte, Brokkoli rein und abwarten.

Super!!:)

Was auch sehr hilfreich ist, sind Heilpilze, sie sind Präbiotika und essentielle Zucker. Entweder selbst kochen, oder als Kapsel unterstützen sie den Darm und die Blase.

Oligofructose und Inulin gibt´s von Spinnrad bei amazon.

LG Eva

PS: Das mit der "Erfahrung" ist sehr nett, danke! Erfahrung haben wir im Thread glaube ich alle gleich viel aufgebaut. Wenn man solange am Darm dran bleibt, geht meistens auch was weiter. Anahata arbeitet sich genauso wie ich vor, das lese ich aus Deinen Posts (Anahata:)). Die Thematik ist Dir und uns allen viel bewusster geworden.

Ich bin sehr froh und dankbar, daß Ihr mich beim Darmaufbau unterstützt. Das ganze ist ein langer Prozeß, und gemeinsam geht das viiel leichter:fans::danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@meli85
hi, ich würde auch das blut im dunkelfeld untersuchen lassen. es kann sich hier das ein oder andere zeigen an das man gar nicht gedacht hat. bsp. gibt es viele die auf milch keine symptome lt. diversen tests haben, aber im dunkelfeld sieht man das das immunsysten heftig reagiert.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Leute, im Zuge der Darmsanierung/Darmreinigung macht es ja auch durchaus Sinn eine leberreinigung durchzuführen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher in welcher Reihenfolge dies geschehen sollte.
Durch die massenweise Medikamente, die man/ich ich in den vergangenen 11 Jahren einnehmen musste werden wohl einige Ablagerungen vorhanden sein, die man/ich abbauen möchte.

Darmreinigung vor leberreinigung, oder leberreinigung vor Darmsanierung?

Lg
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Jung,

ich habe keine Darmreinigung gemacht.

Wenn du mich fragst - nur mit einem einigermaßen gut aufgestellten Darm kann man vernünftig entgiften. Daher würde ich keine Leberreinigung oder Entgiftung machen mit einem kaputten Darm.

Würde die Leber allenfalls unterstützen.

@Eva

Du hast mit Abstand das meiste Wissen. Das ist schon abgefahren, was du da so rauskramst und katalogisierst, ordnest und und und :)

Aber wie du sagst, jeder trägt etwas bei. Gerade wenn man vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, dann hat immer noch einer einen guten Tipp oder Ratschlag. Oder eine ähnlich Erfahrung gemacht. Das ist toll! Danke! :freu:

Zum Thema Heilpilze kann ich etwas beitragen. Ich habe eine Zeit lang welche genommen. Sie bekamen mir gut. Hatte dann nochmal von einer anderen Firma bestellt, die hab ich dann nicht mehr vertragen. Würde da also nicht so aufs Geld achten ..

Ich nahm den Hericium, den Coriolus und Reishi.

Ein bissl nähere Info´s zB hier

Darminfektionen - Durchfall

https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-43#post-1030298

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo, ich schleich mich auch mal hier rein. Habe chronische HWI/Blasenentzündungen und hatte einen extrem resistenten Keim, den ich mittlerweile besiegt habe, meine Empfindlichkeit geht ebenfalls mit einem Regime an Massnahmen gerade zurück. Nun ist der Darm dran und vor allem auch die Flora in der Blase/Vagina. Ich fange gerade erst an mich zu belesen und bin erschrocken, wie viele falsche Empfehlungen es gibt in dem Bereich, wie man abgezockt wird mit falschen Produkten oder nicht gekühlten Probiotika, wo gar keine mehr drin sind, wenn sie bei einem ankommen. Ich habe früher auch den Fehler gemacht, einfach willkürlich Probiotika zu nehmen, vor allem das ätzende Symbioflor. Seitdem hatte ich den Enterococcus in der Blase und der verschwindet ja daraus kaum noch. Ich kann davon nur absolut abraten.

Was ich sonst noch zu dem Thema beisteuern kann ist, dass die Blase vor allem 2 bestimmte Stränge braucht und genau dieses Probiotikum in D eigentlich nicht erhältlich ist. Es ist aber bestellbar (hab es nun hier und mache nun den Milchtest, um zu sehen, ob es trotz mangelnder Kühlung noch wirksam ist). Bei Präbiotika tu ich mich schwer. Reagiere furchtbar auf Oligofruct von Spinnrad, wie ja scheinbar viele. Welche Alternativen gibt es da noch? Ich hab monatelang selbstgemachten Kombucha getrunken und war davon garnicht begeistert... relativ viel Alkohol, Zucker, Koffein und ausserdem noch so viel Fluorid ist ja da drin.

Ich nehme übrigens auch Heilpilze und bin begeistert.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

möchte auf den Beitrag von Juliane50 hinweisen.

Den Artikel hatte ich auch auf Scinexx entdeckt. Und bevor er doppelt gepostet wird:

https://www.symptome.ch/threads/ver...mflora-von-cfs-patienten.130142/#post-1120413

Viele Grüße
Anahata

Hallo Zitrone,

ja, die Prebiotika.

Ich hatte mir mal eine Liste gemacht - 3x darfst du raten. Weg ist sie. Wir hatten hier im Strang immer mal wieder ganz gute Aufzählungen. Spontan fällt mir ein Lärchenarabinogalactan, Akazienfaser, Flohsamen, Haferkleie, Inulin, Pektin ..

Anstelle von Kombucha fiele mir der Wasser- oder Milchkefir ein. Da müsstest du nicht so viel Zeugs reintun?

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hey Zitrone,
Was ich sonst noch zu dem Thema beisteuern kann ist, dass die Blase vor allem 2 bestimmte Stränge braucht und genau dieses Probiotikum in D eigentlich nicht erhältlich ist. Es ist aber bestellbar...
kannst Du da bitte mehr Infos geben? Also welche Stränge, welches Produkt und wo kann man es beziehen? Wäre super! :)
Ich hab monatelang selbstgemachten Kombucha getrunken und war davon garnicht begeistert... relativ viel Alkohol, Zucker, Koffein und ausserdem noch so viel Fluorid ist ja da drin.
Wieso Fluorid, wie kommt es da rein? Ist es in dem Pilz schon enthalten oder wie?

Beste Grüße,
Eugen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Zum Fluoridgehalt von Tee müsstest du mal googlen. Ist nicht gerade ohne. Wir hatten immer schwarzen oder grünen Tee benutzt.

Die Bakterienstämme sind diese: L. rhamnosus GR-1 und L. reuteri RC-14. Man bekommt diese schon in D (aber nicht in D produziert). Und leider wird nicht nach Österreich geliefert. Es gibt aus den USA ganz gute. Ich hab derzeit eins hier und warte noch auf die Ergebnisse vom Milchtest... kann dann hoffentlich übermorgen sagen, ob da auch das drin ist, was drin sein soll und melde mich dann nochmal mit Produktnamen etc.

PS: wenn man auf sämtliche Prebiotika starke Blähungen bekommt: was heisst das?
 

Ähnliche Themen

Oben