Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich würde eher auf die empfehlungen von markus rothkranz setzen,wenns um den darm geht.die stärksten tiere der erde wie elefanten oder gorrilas essen ja auch überwiegend grün und pflanzlich.und keine knochen oder fleisch.
LG
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Naja, Essen würde ich das nicht nennen. Eher was zum schlürfen... :)
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Saturnus, es gibt die sogenannte artgerechte Ernährung , auch für uns Menschen. Wir sind keine Elefanten und haben eine andere evolutionäre Prägung. Koalas z,B, fressen nur Eukaliptus und hier auch nur eine Sorte.
Das können aber nur sie und jedes andere Lebewesen ginge dadurch ein.

Gute Nacht.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Studie über das Virom und chron. Entzündungen im Darm:

Diese Informationen in dem zitieren Link und in dem Beitrag #4097 habe ich schon sehr lange gesucht.

Genau diese Erkenntnis ist bei meinem Laborbefunden heraus gekommen und kein Arzt verstand das, wie das Zustande kommen kann. Oder besser gesagt, die Herren interessierte es nicht sonderlich, dass man mit einer Antibiotika-Behandlung Herpes-Virenwerte (EB-Viren) senken kann.

Jeder Mediziner sagt das geht nicht. Zuerst Ausgangslaborbefund, dann AB-Therapie (Minocyclin, Plaquenil und Metronidazol) und dann zwei folgende Laborbefunde belegten das.

Möchte aber darauf hinweisen, dass bei der Anwendung dieser AB-Kombination vorher alle Vitamine, Mineralstoffe, Mikronährstoffe und Aminosäuren vorher vollständig aufgefüllt sein sollten. Denn nach dem Ende der AB-Therapie (20 Tage) dachte ich, ich falle jetzt ins CFS-Loch und komme nicht mehr raus. War heftig, aber es wirkte- Nur das war echt kein Spaß mehr.

Für mich konnten das nur Bakteriophagen sein und ich habe die Ärzte darauf hingeweisen. In der Zahnmedizin ist es bekannt, dass man bei den Biofilmen die EBV mit Artemesia Annua (einjähriger Beifuß) knacken soll. Und das stimmt, weil ich das zuvor gemacht habe und es hat gewirkt, das zeigten meine Befunde. Als der Biofilm aufbrach., waren zuerst die Leukos im Keller und bei der nächsten Laborkontrolle 3 Wochen später die Immunoglobuline.

Die Ärzte haben durchgedreht, weil sie sowas noch nie gesehen hatten. Das interessante dabei war dann, dass nach dem Aufbrechen des Biofilms eine Borreliose-Bande (bbk32 - hatte im Jahr 2008 eine positive Zecke am Körper) aufgetaucht ist, die kannte auch niemand. Ist bei der Borreliose im Frühstadium bekannt, aber dass wenn die Erreger aus dem Biofilm kommen diese als Frühstadium erkannt wird,, weis niemand. Ich wollte das in anderen Laboren verifizieren lassen, aber 6 Labore einschließlich BCA die ich angerufen habe, kannten die Bande nicht und konnten Sie nicht prüfen.

Zu dieser Zeit wußte ich noch nicht, dass ich einen über viele viele Jahre durch Clostridien difficele entzündeten und geschädigten Darm habe. Ich hatte immer Rückenschmerzen, die aber so weis ich heute seit 40 Jahren vom geschädigten Darm verursacht werden.

Man wollte mir schon ein Bandscheibenimplantat verpassen.
Die Fallpauschale beim Kassenpatient hat mir dieses Leid erspart.

Wenn es interessiert lade ich gerne die Befunde und Nachweise hoch. Mir ist aus den SANUM Isopathieberichten bekannt, dass es das gibt, denn dort ist sowas auch beschrieben.
https://www.semmelweis.de/pdf/pdf.php?name=80_kracke_darm&ext=pdf.

Auf Seite 5 rechte Spalte unter Clostridien steht.

Erschwerend kommt hinzu, dass die meisten Clostridien bereits gegen Antibiotika resistent sind.
Außerdem tauschen sie untereinander, aber vermutlich auch mit anderen Bakterien Genmaterial aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Da steht auch:
Auch ohne den Einsatz von Antibiotika können die normale Flora und die Darmschleimhaut gestört sein, z.B. durch den Genuss von Fremdeiweiß von milchgebenden Tieren, aus Eiern und Schweinefleisch. Daher sollten diese Tierprodukte gemieden werden.
Meine Oma ist dement, hat Darmprobleme und kriegt täglich 2 rohe Eigelbe von mir. Ich frage ich mich jetzt, ob es sinnvoll ist, ihr weiterhin Eigelb zu geben? Es geht mir um das Cholin... Ich möchte aber nicht, dass ihre Darmflora noch weiter gestört wird. Soll ich da besser auf Cholin-Produkte wie CDP-Cholin ausweichen?

Beste Grüße,
Eugen
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hi, wollte euch mitteilen das ich bei amazon ein neues Produkt mit fasern entdeckt habe, vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.

amazon.de/BALLASTSTOFF-MIX-Pulver-Apfelfasern-Ballaststoff/dp/B01H3R3CHK/

es sind einige zutaten enthalten wie inulin, apfelfasern, yacon und reismehl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Meine Oma ist dement, hat Darmprobleme und kriegt täglich 2 rohe Eigelbe von mir. Ich frage ich mich jetzt, ob es sinnvoll ist, ihr weiterhin Eigelb zu geben? Es geht mir um das Cholin... Ich möchte aber nicht, dass ihre Darmflora noch weiter gestört wird. Soll ich da besser auf Cholin-Produkte wie CDP-Cholin ausweichen?

Hallo Eugen , ich tippe eher darauf, dass das weisse vom Ei das Problem ist, das wird ja auch bei der Hit nicht vertragen.
Boule hat im übrigen die Hit überwunden u.a.mit einer strengen Diät die auch Eigelb und Rindfleisch eingeschlossen hat.

Ich esse mein Eigelb weiter und auch roh.

Eigelb wird auch in Büchern empfohlen , die hier zum Thema wichtig sind.

Schönen Tag.
Claudia.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Claudia, das beruhigt mich!

Dir auch einen schönen Tag.
Eugen :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallöchen,

bin ja jetzt seit ungefähr drei oder vier Wochen gf und muss mal fragen, ob es normal ist, dass man auf einmal Appetit auf Sachen hat, die man vorher sehr lange (jahre, wenn nicht sogar monatelang) nicht gegessen hat?

Habe mich immer sehr fleischarm und fettarm ernährt, manchmal auch wochenlang komplett vegetarisch/vegan (nicht bewusst, sondern weil mir zu der Zeit diese Lebensmittel einfach am besten schmeckten) und nun könnte ich jeden Tag Bockwürstchen (um die 200g) und Toffifee essen. Ernähre mich davon abgesehen komplett pflanzlich, viel Gemüse, Obst, Kürbiskerne usw. und weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich davon halten soll.

Scheine da auch irgendwas nicht so gut von zu vertragen, da ich am nächsten Tag öfter leicht schwefelartiges Aufstoßen habe und das ist echt eklig. :confused:

Was ich außerdem noch fragen wollte (jetzt unabhängig von der Sache mit dem Appetit), ich habe schon seit Jahren immer mal wieder winzig winzig kleine rote Pünktchen auf den Ober- und Unterarmen (sonst nirgendwo, nur da). Es sind keine Cherry Angioma und auch keine Petechien. Die Pünktchen sind gerade mal so groß bzw. klein wie die angespitzte Spitze eines Bleistifts, um es mal etwas bildlicher zu beschreiben.

Liebe Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eugen,

was Claudia beschreibt, steht auch so in Campbells Buch. Rohes Eigelb, aber ohne Eiweiss. Wer keine Eier ißt, kann Phosphatidylcholin nehmen. CDP-Cholin ist Cholin für das Gehirn, und hilft auch vorbeugend gegen Schlaganfall.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo waesserchen,
mir ist zu deiner Beobachtung spontan eingefallen, dass sich der Körper wohl jetzt nach anderen bequemen Quellen zur Energiegewinnung sehnt, somit diese Bockwürstchen-Toffifee-Gelüste, denen du hoffentlich nur sehr sparsam nachgehst ;).
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Stück Brot die Lust auf Süßes dämpft, da beides wohl ähnliche Stoffe beinhalten.
Grüße!
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Aktuelle Studie über das Mikrobiome von Menschen mit CFS:

https://microbiomejournal.biomedcentral.com/articles/10.1186/s40168-016-0171-4

Reduzierte Vielfalt und veränderte Zusammensetzung bei Menschen mit CFS

Unsere Ergebnisse deuten auf eine laufende Schädigung an der Darmschleimhaut, was die mikrobielle Translokation (=Verlagerung) in CFS erhöht, was wiederum antimikrobielle Reglulatoren sowie das angeborene Immunsystem verändern könnte.

Unterschiede zwischen dem Darm microbiome von gesunden Personen und Patienten mit CFS wurden hinsichtlich der relativen Häufigkeit von spezifischen Gattungen identifiziert. Es gibt keine einzige exakte Veränderung der Darmflora der CFS-Patienten, die wir untersucht haben, aber CFS-Patienten haben eine weniger vielfältiges Mikrobiom, insbesondere ist die relative Häufigkeit von Firmicutes niedriger. Die Firmicutes (die entzündungsabbauenden Spezies) sind bei CFS 35%, bei gesunden 60%, vor allem die Ruminococcaceae sind niedriger bei CFS (11 % im Gegensatz zu 16% bei gesunden). Außerdem waren bei den Actinobacteria die Bifidobacteriaceae bei CFS niedriger (0,5 % im Gegensatz zu 1 %).

Die Ursache für CFS ist unbekannt, aber Darmdysbiose kann einige der Symptome erklären, sowie zur Schwere der Erkrankung beitragen. Therapeutischer Maßnahmen können die lokale Entzündung reduzieren, die Magen-Darm-Immunität wiederherstellen, sowie die Integrität des Darm-microbioms modifizieren, und somit die Symptome bei einer Reihe von betroffenen Patienten verbessern.

Maureen Hanson, Liberty Hyde Bailey Professor für Molekularbiologie, Leiter der Studie, schreibt zu dieser Studie:

Indicator of chronic fatigue syndrome found in gut bacteria | Cornell Chronicle

Unsere Arbeit zeigt , dass die Darmbakterien microbiome bei CFS - Patienten nicht normal ist, was zu Magen - Darm - und entzündlichen Symptomen, sowie zu dieser Krankheit führt" "Darüber hinaus liefert der Nachweis dieseer biologischen Anomalie weitere Beweise gegen das lächerliche Konzept , dass die Krankheit psychologischen Ursprungs ist.

In Zukunft haben wir eine bessere Vorstellung davon, was mit diesen Darmmikroben und den Patienten vor sich geht, vielleicht könnten Kliniker Diäten ändern, Präbiotika wie Nahrungsfasern oder Probiotika könnten helfen, die Krankheit zu behandeln ", sagte Ludovic Giloteaux, ein Postdoc-Forscher in beiden Hanson und Ley-Labors und erster Autor der Studie.

Die Forscher haben Beweise dafür, dass ein überaktives Immunsystem eine Rolle bei der chronischen Müdigkeit spielt. Die Symptome sind Müdigkeit auch nach dem Schlaf, Muskel- und Gelenkschmerzen, Migräne und gastrointestinale Beschwerden. Ein Kennzeichen der Erkrankung ist, daß es nach Belastung Wochen dauern kann, um sich von kleineren Anstrengung zu erholen. Um das zu testen, können Kliniker mit Patienten einen Herz-Lungen-Belastungstest machen, wo diese mit dem Fahrrad fahren, bis sie ermüden. Wenn der Test am nächsten Tag wiederholt wird, können CFS-Patienten in der Regel nicht ihre Leistung vom ersten Tag reproduzieren.

"Das ist sehr typisch und spezifisch für Menschen mit CFS, denn gesunde Menschen, oder auch Menschen mit Herzkrankheiten können diese Übung am zweiten Tag im Gegensatz zu Menschen mit CFS reproduzieren"

Die Forscher sequenzierten Regionen mikrobieller DNA aus den Stuhlproben. Zusätzlich zur Veränderung des Mikrobioms fanden die Forscher nach Anstrengungen spezifische Entzündungsmarker im Blut, wahrscheinlich aufgrund eines undichten Darms, was Bakterien erlaubt, ins Blut zu geben, und dort eine Immunantwort auslzuösen, was die Symptome verschlimmert.

In Zukunft wird das Forschungsteam einen Nachweis von Viren suchen im Darm suchen, ob diese, zusammen mit Bakterien, die Krankheit verursachen oder dazu beitragen können.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

So,

mein Probenpaket vom Tübiom Projekt ist auch da.

Hmm .. EarlGrey, du brauchst doch keinen Stuhl auffangen? Du hast ein Wattestäbchen, womit du vom Klopapier etwas abnimmst.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende.
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata77,
o.k. Ich übe mich im Auffangen mit Klopapier! - keine Ahnung, ich überlege noch. Das ganze experimentieren passt mir irgendwie nicht.
Ich dachte sicherheitshalber, dass man das Stäbchen an verschiedenen Stellen einsticht und insgesamt eine stecknadelkopf-/erbsengroße Probe erstellt.
Gruß - EG
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Geschafft!!! :freu:
Gute zwei Monate hab ich mich nun durch den gesamten Thread gelesen. Es war anstrengend, hat mich teilweise halbe Nächte gekostet, aber war super spannend wie einen Krimi zu lesen, den man nicht mehr weglegen mag! :D

Und seitdem stolpere ich immer und überall "zufällig" auf Artikel/Berichte, die mit Darmflora bzw. Mikrobiom zu tun haben. Ich glaube, dass da gerade ein regelrechter Paradigmenwechsel stattfindet, der vieles in der (auch alternativen) Medizin auf den Kopf stellen wird.

Ich leide unter chronischen Entzündungen, Rickettsien, Bartonellen, Viren, und vor wenigen Wochen habe ich nun auch den Befund einer Stuhlanalyse (medivere) die von Entzündung, Leaky Gut und "entgleister" Darmflora spricht.

Seit geraumer Zeit war ich schon wirklich verzweifelt weil ich dachte, dass ich diese ganzen Erreger doch niemals los werden und bekämpfen kann und
wusste nicht, was ich noch machen könnte.
So vieles hatte ich inzwischen gelesen (11 Jahre CFS inzwischen) und verworfen oder für irgendwann mal in Betracht gezogen.
So viel Geld habe ich schon in NEMs und "Wundermittel" investiert, wovon kaum etwas wirklich ein Ergebnis gebracht hat.

Es wurde alles nur noch schlimmer, in den letzten Jahren entwickelte sich eine fette HIT, die sich v.a. in Migräneattacken äußerte. Inzwischen aber hat sich vieles in den Darm verlagert, der mir seit 1,5 Jahren zunehmend Probleme bereitet. Inzwischen esse ich schon nichts mehr wenn ich weiß, dass ich unterwegs sein werde bzw. zu einem Termin muss, da ich zwischen 15min. und drei Stunden nach dem Essen urplötzlich und sofort eine Toilette in der Nähe brauche ....
Erst wenn ich wieder zuhause bin wird gegessen, selbst wenn das am späten Nachmittag ist.

Naja, dies nur ein kleiner Auszug aus den Leiden der jungen Versatile ... ;)

Jedenfalls war ich immer mehr davon überzeugt, dass es für all meine Probleme eine Ursache und somit auch eine Lösung geben MUSS, und Symptombekämpfung oder das reine Weglassen von allem möglichen doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.

Dieser Thread und euer zusammengetragenes Wissen hat mich in meiner Meinung bestätigt - und nochmals VIELEN DANK an alle Beteiligten, insbesondere natürlich an Eva! :wave:

Vor allem das mit dem Fermentieren der Lebensmittel finde ich hochinteressant, und es kommt mir sehr entgegen, da ich künftig eh alles selber zubereiten und von Fertigprodukten völlig abkommen will.

Naja, ich hätte vieles zu schreiben, aber belasse es nun mal hierbei.
Auf jeden Fall werde ich mich hier zwischendurch melden, wenn ich Fragen habe oder von eigenen Erfahrungen berichten kann, und den Thread regelmäßig weiter verfolgen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dankeschön, Anahata :)

Ich habe auch gleich mal eine Frage an die Fermentierer: wie lange hält sich denn das Gemüse im Glas, wenn es noch nicht angebrochen ist?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe auch gleich mal eine Frage an die Fermentierer: wie lange hält sich denn das Gemüse im Glas, wenn es noch nicht angebrochen ist?

Hallo Versatile,

ich wünsche Dir auch viel Erfolg, und freue mich, wenn Du uns über Erfahrungen berichtest:)

Das fermentierte Gemüse im geöffneten Glas hält sich im Kühlschrank ein paar Wochen, im ungeöffneten ein paar Monate.

Liebe Grüße, Eva:wave:

Hallo an alle:),

ich bin immer noch dabei, die Bakterien meines Ubiometests einzuordnen, welche Substanzen (Vitamine, Eiweisse etc.) sie produzieren, welche Funktionen sie erfüllen, und welche Toxine sie absorbieren. Dabei wird immer klarer, daß, je diverser unser Mikrobiom ist, umso mehr verschiedene Umweltgifte können wir abbauen, und Energie draus machen. Ich finde das extrem spannend. Es gibt sogar einen Pilz, der Radioaktivität abbaut:

Pilze können verstrahlte Gebiete reinigen

Pilze können verstrahlte Gebiete reinigen

von Reid Schram, Donnerstag, 27. Oktober 2011 10:15

Forscher haben entdeckt, dass bestimmte Pilzspezies nicht durch Radioaktivität belastet werden – sie können sogar von der Strahlung leben! Andere Pilzarten sammeln hochtoxische radiaoaktive Isotope – wie Cäsium -137 – und entgiften damit den Untergrund.

Wer einen Ubiometest hat: die Homepage ist neu aufgebaut, es gibt andere Auswertungen. Unter anderem auch, was man aufgrund seiner individuellen Darmflora ernährungstechnisch ändern kann, um das Mikrobiom zu unterstützen.

Liebe Grüße an alle, Eva

PS: Tun Euch auch die vielen jungen Leute leid, die gegen den Brexit gestimmt haben, und jetzt die Entscheidung mittragen müssen:mad:
Ein berührendes Video ist hier: Brexit: Londoner Studenten vermissen EU jetzt schon -Video - SPIEGEL ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben