Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika
Geschafft!!! :freu:
Gute zwei Monate hab ich mich nun durch den gesamten Thread gelesen. Es war anstrengend, hat mich teilweise halbe Nächte gekostet, aber war super spannend wie einen Krimi zu lesen, den man nicht mehr weglegen mag!
Und seitdem stolpere ich immer und überall "zufällig" auf Artikel/Berichte, die mit Darmflora bzw. Mikrobiom zu tun haben. Ich glaube, dass da gerade ein regelrechter Paradigmenwechsel stattfindet, der vieles in der (auch alternativen) Medizin auf den Kopf stellen wird.
Ich leide unter chronischen Entzündungen, Rickettsien, Bartonellen, Viren, und vor wenigen Wochen habe ich nun auch den Befund einer Stuhlanalyse (medivere) die von Entzündung, Leaky Gut und "entgleister" Darmflora spricht.
Seit geraumer Zeit war ich schon wirklich verzweifelt weil ich dachte, dass ich diese ganzen Erreger doch niemals los werden und bekämpfen kann und
wusste nicht, was ich noch machen könnte.
So vieles hatte ich inzwischen gelesen (11 Jahre CFS inzwischen) und verworfen oder für irgendwann mal in Betracht gezogen.
So viel Geld habe ich schon in NEMs und "Wundermittel" investiert, wovon kaum etwas wirklich ein Ergebnis gebracht hat.
Es wurde alles nur noch schlimmer, in den letzten Jahren entwickelte sich eine fette HIT, die sich v.a. in Migräneattacken äußerte. Inzwischen aber hat sich vieles in den Darm verlagert, der mir seit 1,5 Jahren zunehmend Probleme bereitet. Inzwischen esse ich schon nichts mehr wenn ich weiß, dass ich unterwegs sein werde bzw. zu einem Termin muss, da ich zwischen 15min. und drei Stunden nach dem Essen urplötzlich und sofort eine Toilette in der Nähe brauche ....
Erst wenn ich wieder zuhause bin wird gegessen, selbst wenn das am späten Nachmittag ist.
Naja, dies nur ein kleiner Auszug aus den Leiden der jungen Versatile ...
Jedenfalls war ich immer mehr davon überzeugt, dass es für all meine Probleme eine Ursache und somit auch eine Lösung geben MUSS, und Symptombekämpfung oder das reine Weglassen von allem möglichen doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.
Dieser Thread und euer zusammengetragenes Wissen hat mich in meiner Meinung bestätigt - und nochmals VIELEN DANK an alle Beteiligten, insbesondere natürlich an Eva! :wave:
Vor allem das mit dem Fermentieren der Lebensmittel finde ich hochinteressant, und es kommt mir sehr entgegen, da ich künftig eh alles selber zubereiten und von Fertigprodukten völlig abkommen will.
Naja, ich hätte vieles zu schreiben, aber belasse es nun mal hierbei.
Auf jeden Fall werde ich mich hier zwischendurch melden, wenn ich Fragen habe oder von eigenen Erfahrungen berichten kann, und den Thread regelmäßig weiter verfolgen.