Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Brigitka was hast du für die Gerät bezahlt wo du Lambien getestet hast ?

Moin Pit, das kostet 828 Dollar, dazu kommen noch Einfuhrumsatzsteuer plus Geldtransfer

Ist es schwierig das Gerät zu lernen ?

Ja, finde ich schon. Alles in Englisch und wenn dann noch Matsch in der Birne ist...Aber so nach und nach wird das schon
Man kann die Software auf Deutsch einstellen, aber wenn die Anleitung auf Englisch ist, bringt das erstmal nix. Also habe ich das wieder zurück gestellt.

In Schweizer Forum gibts einen Thears über Lambien muss ich aber selber 1 mal lesen .
Meinst Du hier das Forum und den Thread von Lisbe? Den habe ich durch.

LG, Brigitka
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

was für ein probiotikum würdet ihr als nasenspray benutzen ?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mit dem neuen Bioresonanzgerät (muß mich immer noch einarbeiten) habe ich eine Lamblieninfektion festgestellt. (Dünndarm oder zwölffingerdarm) Und zwar ziemlich heftig.

hallo Brigitka,
du kannst die Lamblien extra anklicken und aufrufen, dann auf "entfernen" drücken, dabei auf die Kurven achten, die zeigen dir, in welchen Regionen sie vor allem sind.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi

Ist es schwierig das Gerät zu lernen ?

Pit

Hallo Pit,
wenn man Engisch kann, geht es. Allerdings geht die Anleitung auch nicht über die Grundbedienung hinaus. Vieles muss man dann selber lernen. Im Prinzip ist es ein Gerät zum Forschen. Es sind unzählige Datenbanken drinnen, wo man erst filtern muss, was zu gebrauchen ist und was weniger.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo! :)
Ne echt nicht, ich stopfe ja auch nicht Massen der Reiswaffeln in mich hinein.
Welche Reiswaffeln nimmst Du, die von Hipp?

Und welches weißes Reismehl, Bauckhof Reismehl hell glutenfrei ?
ullika schrieb:
Vieles muss man dann selber lernen. Im Prinzip ist es ein Gerät zum Forschen. Es sind unzählige Datenbanken drinnen, wo man erst filtern muss, was zu gebrauchen ist und was weniger.
Wie sieht es mit Updates für das Gerät aus, z.B. für die Datenbank?

Liebe Grüße,
Eugen
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das "Virom" und die Zukunft der Forschung:

JCM | Free Full-Text | A Role for the Intestinal Microbiota and Virome in Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS)? | HTML

Intestinales Virome und Mikrobiom in Chronic Fatigue Syndrome
Navena Navaneetharaja 1 , 2 , Verity Griffiths 2 , Tom Wileman 1 , 2 und Simon R. Krempeln 1 , 2 , *
1
Abstrakt
CFS ist eine heterogene Erkrankung von bedeutenden gesellschaftlichen Auswirkungen , die Wirt und Umwelt einbezieht. Akute oder chronische Virusinfektionen als Induktion von Autoimmunprozessen in sind Mittelpunkt des Interesses. Darmflora und vor alles das Virome als eine Quelle der "ansteckenden" Auslöser der Krankheit stehen im Vordergrund. Zahlreiche Studien über virale Infektionen in CFS sowie deren Behandlung (Dr. Chia, Dr. Glaser etc.) bestätigen die virale Ätiologie von CFS.

Virusinfektion:
Zahlreiche Viren wurden mit als Auslöser für CFS genannt, einschließlich Epstein - Barr -Virus (EBV)], Ross River - Virus, HHV-6, Parvovirus B19, Hepatitis - C - Virus, humane Retroviren und Enteroviren.
Zahlreiche Studien über virale Infektionen in CFS sowie deren erfolgreiche Behandlung (Dr. Chia, Dr. Glaser etc.) bestätigen die virale Ätiologie von CFS.

Doch die Schwierigkeit bei der Erkennung, ob es sich um aktive oder um eine Reaktivierung einer latenten Infektion handelt, setzen die überwiegende Mehrheit der Laborergebnisse außer Kraft.

Nicht-Virusinfektion:
Den Nachweis einer bakteriellen Infektion als Auslöser von CFS gibt es nur in Einzelfällen (z.B. Chlamydia-Pneumonie, und im Gegensatz zu Studien mit Schwerpunkt auf eine virale Infektion, brachte keine antibakterielle Therapie eine Linderung der CFS. Die Assoziation zwischen CFS und einer parasitäten/pilz-Ätiologie sind ebenso begrenzt und nicht schlüssig. Derzeit gibt es keine ausreichenden Beweise, dass CFS durch eine bakterielle/parasitäte/Pilz-Infektion verursacht wird, oder dass die Krankheit durch eine laufende Infektion aufrechterhalten wird.

Immunwertminderung in CFS:
Ein konsistenter Befund ist eine Reduktion bzw. eine Beeinträchtigung in der Funktion der NK - Zellen, die eine wichtige Rolle bei der Immunüberwachung und viraler Immunität spielen.
Aber auch bei rheumatoider Arthritis, Krebs und Endometriose sowie bei älteren Personen ist diese Funktion niedrig.
Änderungen von TNFa in CFS sind von besonderem Interesse, da es durch seine Wirkung auf vaso-Vagusreflex Schaltungen im Hirnstamm die autonome Kontrolle stören kann. Allerdings ist die Bedeutung solcher Änderungen in TNFa oder einem anderen Zytokin unsicher, da sie nur Immunaktivierung bedeuten, und somit für verschiedene chronische entzündliche Erkrankungen zutreffen.

Ist im Darm die Herkunft für Autoimmunität?
Eine neuartige Prämisse für CFS ist ein mikrobieller Trigger durch Mikroben im Darm.
Darmdysbiose wird mit einer veränderten Permeabilität der Darm-epithel-Barriere assoziiert, genannt "Leaky Gut - Syndrom". Wenn die Störung umfangreich ist, und die Barriere nicht wieder verschlossen wird, führt das zu lokalen und systemischen Immunzellaktivierungen und die daraus resultierende Produktion von pro-inflammatorischen Mediatoren und Zytokinen , die weitere epithelial tight junctions stören können.
Die Darmflora kann daher eine Rolle bei der Einleitung der Immunaktivierung, bakteriellen Translokationen und Autoimmunprozessen dienen, die allesamt in die Pathogenese von CFS verwickelt sind.

Könnte die Darmmikrobiota eine Rolle bei der Entwicklung von CFS spielen?
92% der ME / CFS - Patienten haben coexistirende Reizdarmsyndrome und erhöhte mukosale und systemische Spiegel von den proinflammatorischen Zytokinen IL-6, IL-8, IL-1β und TNF & agr., sowie eine erniedrigte NK-Zell-Aktivität.
Erste Analysen von Bakterienpopulationen zeigen höhere Escherichia coli, Enterococcus und Streptococcus Spezies, aber niedrigere Bifidobakterien.

Wie geht es weiter mit Microbiome Studien?
Microbiome Studien haben sich bisher fast ausschließlich durch Veränderungen in der Darmbakterienpopulati definiert; vor kurzem jedoch hat sich die Zuständigkeit erweitert auf die nicht-bakteriellen Mikroorganismen des Darms. Von besonderem Interesse sind die viralen Komponenten der Mikrobiota. Die Komponenten des viromes, insbesondere Bakteriophagen (=Viren, die Bakterien infizieren), die 90% der Zusammensetzung des Darmvirome bilden, sind primäre Treiber der bakteriellen Vielfalt und beeinflussen Mikrobiom und Wirt, indem sie Gene auf Mikrobiom und Wirt übertragen, bzw. Gene von Mikrobiom und Wirt ausschalten. Bisher hat die Wirkung des Darmviroms in gesunden und Krankheitszuständen wenig Aufmerksamkeit erhalten Diese können aber indirekte Effekte auslösen, die sich aus Änderungen der Bakterienpopulationen ergeben, oder direkte Effekte nach Stimulation des Immunsystems, wenn sie z.B. Epithelbarrieren überqueren

Die intestinale Virome
Das virome ist personalisierter und stabiler als das bakterielle Mikrobiome. Studien über einen Zeitraum von 2,5 Jahren ergaben, dass 80% der viralen Contigs (=überlappende DNA-oder Protein-Stücke), über diesen Zeitraum gleich hoch blieben. Veränderungen wurden Retroelementen zugeschrieben, das ist eine Familie von genetischen Elementen, die sich etablieren, wenn Mikroben durch Bakteriophagen infiziert wurden.
Die virome Sequenzierung ist hinter bakteriellen microbiome Studien zurückgeblieben, hauptsächlich aufgrund von technischen Einschränkungen. Neue virale Metagenom - Studien haben begrenzte Kapazitäten angezeigt, virale Sequenzen den Taxa zuzuordnen, es fehlt die Tiefe, um Viren bzw. Bakteriophagen zu identifizieren.

Außerdem war die virome Sequenzierung auf DNA-Viren beschränkt, RNA-Viren, deren Rolle im intestinalen microbiome unklar bleiben, wurden bis jetzt übersehen.
Frühere Versuche konnten nur 15% bis 87% der virus-ähnlichen Partikel Sequenzen zuordnen.
Mit wachsendem Interesse und fortschreitendem Beweis für die Rolle von Bacteriophagen in Krankheitszuständen, sowie deren potentielle Rolle in Krankheitsbekämpfung (=Phagentherapie), ist die Rolle von Viren in der menschlichen Physiologie ein Hauptforschungsgebiet, um die Darmflora sowie das Gehirn als Teil der Darm-Mikrobiota/Hirn - Achse zu beeinflussen.

Die Darm-Mikrobiota-Hirn-Achse
Ein potentieller pathophysiologische Mechanismus für Entwicklung von CFS kann durch die integrierte Mikrobiota-Darm-Hirn-Achse erklärt werden, die die physiologischen Verbindungen zwischen dem Mikrobiom, des zentralen Nervensystems (ZNS), des vegetativen und enteralen Nervensystems beschreibt, sowie der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren - Achse (HPA). Studien beweisen, daß das Mikrobiotika über Immun-, Nerven- und endokrine Wege mit dem ZNS kommunizieren kann, was Auswirkungen auf die kognitive Funktion und das Verhalten hat.

Es gibt eindeutig noch viel über die molekularen Verbindungen und Wege in Darm-Mikrobiota-Signalverarbeitung im Gehirn zu lernen. Die Wirkung der Darmflora auf das ZNS und die kognitiven Funktionen stellt spannende und potenziell fruchtbare Möglichkeiten für künftige Untersuchungen und Erklärungen der Manifestation der Kernsymptome von CFS dar. Auch das Aufkommen von "biotics '(Probiotika und / oder Präbiotika) sowie Stuhltransplantation bietet die Möglichkeit, das Mikrobiota zu manipulieren, zu verbessern, oder die Darmgesundheit und Wirkung wiederherzustellen, sowie deren Einfluss auf die Funktion anderer Organsysteme, einschließlich das Immunsystem und das ZNS.

Vorschlag für die zukünftige Forschung: Darmdysbiose als Ursache für Autoimmunität bei CFS
Basierend auf dem Nachweis, der in diesem Bericht vorgestellt wurde, kann der Schlüssel für die chronische Stimulation des Immunsystems, was Autoimmunprozesse auslöst, im Darm virome gefunden werden.
Das virome spielt einen mächtigen Teil innerhalb des microbiomes, mit Bakteriophagen hat es einen großen Einfluss auf die Dynamik des Mikrobioms, und evolutionäre Prozesse ihrer Wirtspopulationen, sowie die Identifizierung von neuen Viren ist von klarem Interesse.

Die Zusammensetzung des menschlichen Darm viroms ist abhängig vom Mikrobiom. Bakteriophagen formen das Mikrobiom, indem reaktivierende oder replizierende Phagen das Mikrobiom des Wirts lysieren (=Zellzerfall, Auflösung der äußeren Zellmembran der Bakterien), und dadurch Dysbiose auslösen. Solche lysierten Bakterien setzen ihren Zellinhalt frei, bestehend aus Proteinen und Nukleinsäuren, wirken als Antigene, was Schleimhaut - Host - Reaktionen auslöst, beispielsweise über pro-inflammatorische Zytokin - Produktion.

Viral-induzierte Entzündung kann durch erhöhte systemische Exposition gegenüber mikrobielle Antigene zu Darmepithel - Permeabilität führen, was in Tierstudien bewiesen wurde.

CFS – Patienten haben charakteristisch eine Verringerung der Menge an Bifidobacteria Spezies, die zur Aufrechterhaltung der intestinalen epithelialen Integrität beitragen. Eine Reduzierung dieser nützlichen Gram-positiven Bakterien können die Erhöhung sowie der Wechselwirkung von schädlichen Gram-negativen Bakterien innerhalb der intestinalen Schleimhautoberfläche begünstigen. Bifidobakterien verbessern die NK - Zell – Aktivität, vermindern IL-4, IL-5 und IL-10-Zytokine, was wichtig ist für die Th1-Antwort des Immunsystems, und somit für die Bekämpfung von Vireninfektionen.

Zukünftige Studien sollten Erkenntnisse stärken bzw. Einblicke in die Phagenbewohner sowie die eukaryotischen Viren, und deren Auswirkungen auf die Wirtsimmunität und Genexpression aufzeigen. Es wurde gezeigt, daß konzentrierte Phagen an der Darmschleimhaut zu einer dramatischen Abnahme der bakteriellen Bindung an den Schleim führen, und dadurch deutlich verringerte Schädigung kultivierten Zellen. Tiefere, detailliertere Sequenzierungsansätze sowie erweiter Datenbänke werden sicherlich die „dunkle Materie“ der Virus Identifizierung verbessern.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi,

hab am Freitag eine Knoblauch-Kapsel von Bio.pure genommen und seitdem DF (anfangs noch begleitet von starker Übelkeit, die hat sich mittlerweile zum Glück gelegt). :(

Hatte davor ja schonmal ein anderes Knoblauch-Präparat und sogar rohen Knoblauch eingenommen und da fiel die Reaktion bei Weitem nicht so krass aus. Vielleicht liegt es auch an der gf Ernährung und der DF trat nur zufällig nach der Einnahme des BP Knoblauchs auf, wobei ich das aufgrund der zeitlichen Abfolge doch eher für unwahrscheinlich halte.

Hab eigentlich ein recht robustes Magen-/Darmsystem und hätte nicht gedacht, dass eine Kapsel einen da so aus den Latschen hauen kann, zumal man laut Dosierempfehlung bis zu drei Kapseln täglich nehmen darf/kann/soll.

@ Claudia, die gf Ernährung bekommt mir erstaunlich gut (was ich so nicht erwartet hatte, um ehrlich zu sein), kann wieder klarer denken, der brain fog ist so gut wie weg und was mich am meisten überrascht, die Zwangsgedanken sind ebenfalls nicht mehr so stark. Bekomme sie zwar immer noch, jedoch fällt es mir jetzt etwas leichter, ihnen nicht immer (sofort) nachzugeben. Habe interessehalber mal gegoogelt und bin dabei in einem englischen Forum auf Beiträge von Mitgliedern gestoßen, die ähnliche Erfahrungen berichten. Wirklich sehr interessant. :) Die "Entzugserscheinungen" waren anfangs zwar recht unangenehm (was aber anscheinend normal und ja auch ein gutes Zeichen ist), aber da muss man dann halt durch.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

du kannst die Lamblien extra anklicken und aufrufen, dann auf "entfernen" drücken, dabei auf die Kurven achten, die zeigen dir, in welchen Regionen sie vor allem sind.

Danke, Ullika. Habs gestern noch herausgefunden wie ich mit Metatherapie Im Destruktionsmodus dran kann.
Davor habe ich noch einige Egel in der Gallenblase gefunden (Fettverdauung ist schon lange sehr schlecht) und noch einiges Gesocks mehr.
Zur Leber selber bin ich gestern nicht gekommen.

Das mit dem Entfernenknopf ist interessant. Frage mich nur, ob da automatisch in den Destruktionsmodus umgeschaltet wird. Will heißen, wenn ich vorher damit gearbeitet habe, der D-Knopf ist noch eingestellt, und es stellt sich automatisch der Stärkenknopf ein. Dann werden die Viecher ja noch unterstützt.

Heute bin ich etwas groggy, aber der blöde Druck im Oberbauch ist schon viel weniger geworden. :)

Rohen Knoblauch (bio) OBE und Artemisintee nehme ich auch.

Mein geschwollener rechter Knöchel sieht schon wieder ganz normal aus. Und meine Stimmung steigt steil an, endlich wieder Licht am Ende des Tunnels. :)

Infektionen im Darm wirken sich eben ganz besonders schlimm auf das IS aus!

LG, Brigitka
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi

Hat jemand einen link zu den Bioresonaz Gerät ?

Danke Pit
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Gibt es jetzt ein eigenes Forum oder einen Faden zu der Bedienung von dem Bioresonanz-Gerät? Ullika, wolltest Du nicht so was machen? Ich habe es zufällig gestern wieder benützt, erstes Mal seit langer Zeit, und fände gut wenn es wo einen Platz gibt wo man sich austauschen kann, bzw. nachlesen.

LG de bear
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wer hat Erfahrung mit Betain HCL im Bezug auf Leaky Gut/Clostridien? Ich nehme inzwischen 3 Kapseln pro Mahlzeit und merke noch immer kein brennen oder ähnliches.
Ich merke, dass die empfohlene Ernährung mit viel Eiweiß und guten Fetten (gemäß AIP, Gaps) meiner Haut gut tut. Viel besser als die vegane, stärkebasierte Ernährung. Allerdings riechen die Blähungen sehr, sehr unangenehm. Mit der veganen Ernährung waren die stark riechenden Blähungen ja eigentlich weg.
Außerdem merke ich, dass beim Verzehr von Karotten(ich liebe sie) und Süßkartoffeln mein Magen immer aufgebläht ist. Ich werde dadurch automatisch müde.

Aktuell nehme ich:
-Mariendistel
-L-Glutamin
-Betain HCL

Demnächst möchte ich Sauerkraut(zunächst 1 TL und langsaaam steigern) dazu nehmen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Außerdem merke ich, dass beim Verzehr von Karotten(ich liebe sie) und Süßkartoffeln mein Magen immer aufgebläht ist. Ich werde dadurch automatisch müde.

Hallo Jung,

nicht jeder verträgt Süßkartoffeln. Wenn Du regelmäßig müde davon wirst, würde ich auf eine andere Stärkequelle umsteigen. Bei mir sind das Reis und Winterkürbis, Pastinaken gehen auch.

Das mit dem besseren Hautbild hört sich so an, wie wenn sich die entzündliche Darmschleimhaut beruhigt:)

Aktuell nehme ich:
-Mariendistel
-L-Glutamin
-Betain HCL

Das sind alles wertvolle NEM´s. Glutamin würde ich nicht zu hoch dosieren (max. 1,5-2 g), da es zu Glutamat umgewandelt wird.

Demnächst möchte ich Sauerkraut(zunächst 1 TL und langsaaam steigern) dazu nehmen.

Super, viel Glück:wave:

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielen Dank Eva, es war ja auch deine Empfehlung die Ernährung umzustellen. Ansonsten wäre ich wohl noch bei der veganen Ernährung geblieben.
Also an dieser Stelle nochmal Danke.

Kannst du dir die riechenenden Gase erklären? Ich fürchte nämlich, dass so die Clostridien sich vermehren. :S

Jedes Mal wenn ich anfange langsam Probiotika zuzuführen, kommen die Entzündungen im Gesicht zurück. Wäre es ratsam erstmal so fortzuführen und zu einem späteren Zeitpunkt mit der Probiotikaeinnahme zu beginnen?
Vielleicht muss die Darmschleimhaut erstmal komplett regenerieren.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielen Dank Eva, es war ja auch deine Empfehlung die Ernährung umzustellen. Ansonsten wäre ich wohl noch bei der veganen Ernährung geblieben.
Also an dieser Stelle nochmal Danke.

Auch an Dich ein Danke! Es ist schön, daß wir alle zusammenhelfen, und wir langsam weiterkommen.

Kannst du dir die riechenenden Gase erklären? Ich fürchte nämlich, dass so die Clostridien sich vermehren. :S

Ich würde den Sacch. boulardii nehmen. Sacch. boulardii hemmt im Labor das Wachstum von Clostridium diff. und Heliobacter, ist der Antagonist von Candida, und steigert Interleukin-10 (ein wichtiger antientzündlich wirkender Botenstoff). Ich nehme dieses: Saccharomyces Boulardii + MOS, 180 Capsules - Jarrow Formulas (UK & Europe detoxpeople) das ist höher dosiert (5 Mrd./Kapsel) als die Produkte in der Apo.

Die riechenden Gase sollten sich mit den Probiotika einregulieren.

Jedes Mal wenn ich anfange langsam Probiotika zuzuführen, kommen die Entzündungen im Gesicht zurück. Wäre es ratsam erstmal so fortzuführen und zu einem späteren Zeitpunkt mit der Probiotikaeinnahme zu beginnen?
Vielleicht muss die Darmschleimhaut erstmal komplett regenerieren.

Ganz ohne Entzündungen wird es nicht gehen. Auf immunolog. Reize reagiert man entzündlich. Du kannst die Entzündungen nur mit der Dosierung steuern: ein bißchen Entzündung ist eine gesunde Reaktion, zuviel Entzündung heißt Dosis runter, und erst steigern, wenn die Entzündung nachlässt.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn es hier ein paar mehr sind, die sich eingelesen haben, können wir uns hier ja austauschen....

Hallo Brigitka, mein Englisch ist zu schlecht, vor allem bei den Fachausdücken, ich kann mit dem Forum nicht viel anfangen.
Hab aber inzwischen selber gelernt, mit dem Gerät umzugehen. Wenn es von der Forumsleitung gewollt ist, würde ich einen Austausch hier auch gut finden.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke für die Info Eva.

Boulardii hilft ja bekanntlich gegen difficile, ich allerdings habe Clostridium spec.

Den Hinweis mit Glutamat nehme ich dankend an.
Denn ich habe tatsächlich gelegentlich Magenschmerzen. Seit 6 Monaten nehme ich täglich 3x 2,5 Gramm ein, also über 6 Gramm!!
Reicht die das Glutamin aus der täglichen Knochenbrühe auch aus? Dann lasse ich das Pulver in Zukunft weg, oder reduziere auf 2-3 Gramm täglich.
Ich frage mich wie die Bodybuilder das machen.

Lg und schönen Abend!
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@ Wässerchen, Du probierst es aus , was viele von vornherein leider ablehnen und deshalb freut es mich umso mehr für mich. Dass und was es macht, sehe ich in meinem Umfeld immer mal wieder, der glutenfreiAuslass.
Die Verbindung von Psyche und Gluten, auch Milcheiweiss, Histamin und Fructose ist bekannt.
Das mit dem Gluten steht auch klar in Runows Buch " Wenn Gifte auf die Nerven gehen".

Kenne das wie gesagt alles nur zu genau aus Jahrzehnten nicht entdeckter Zöliakie.

Ich empfehle Dir irgendwann einen Gentest machen zu lassen beim Gastroenterologen, damit Du weisst, ob Du ne Zöliakie eventuell hast..Ein guter Gastro kann das unter Umständen auch schon anhand DEiner Erfolge in etwa abschätzen.
Zöliakiepatienten dürfen Null Ausnahme machen im Gegensatz zu den Glutensensitiven, sie riskieren sonst Darmkrebs u.a. Deshalb muss ein Zöli mit Antikörpern auch jedes Jahr zum Gastro. Wenn da wieder was zu sehen ist, dann wird alles, was gegessen wurde akribisch auf Gluten untersucht. Manchmal ändern sich z,B, Rezepturen von verarbeiteten Rezepten. Oder aber man übersieht bei der Diät neuerdings etwas.

Alles Gute und noch mehr Erfolge.
Claudia:)
 

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