Regulierung des Stuhlgangs (Medikamente?)

Themenstarter
Beitritt
05.01.07
Beiträge
12
Hallo an alle. Ich habe folgendes Problem: obwohl ich mich an die Diät halte, habe ich oft noch Beschwerden. Mein Stuhlgang ist z.B. oft zu weich. Im Internet finde ich nur Tipps/Mittel gegen einen zu harten Stuhlgang. Kann mir hier jemand weiterhelfen; kennt ihr Medikamente die den Stuhlgang regulieren?
Danke im Voraus.
 
Hallo Sarah,

hast Du schonmal indischen Flohsamen (Plantago ovata) ausprobiert?

www.lothar-schneider.de/Morbus_Crohn/Flohsamen/flohsamen.html

LG
Christian :wave:
 
Hallo SarahR,

der Stuhlgang hat natürlich sehr viel mit der Ernährung zu tun. Die besteht bei FI ja nicht eigentlich aus einer Diät. Da mußt du eben bestimmte Nahrungsmittel weglassen. Allerdings gibt es meistens auch noch sehr individuelle Reaktionen. Also müßtest du prüfen, welche Lebensmitteln ein unerwünschtes Ergebnis bei dir zur Folge haben. Du kannst auch gern deine Erfahrungen hier hereinstellen, dann kann man sich gemeinsam den Kopf darüber zerbrechen.

Gruß, Horaz
 
Liebe Sarah,
es ist schon recht seltsam, dass du trotz FI-Diät noch eher Durchfall und weichen Stuhl hast. Ich würde vermuten, dass da immer noch was dabei ist, was du nicht verträgst. Wenn du willst, kannst du ja mal aufschreiben, was du isst und trinkst (!) und wir rätseln gemeinsam.
Bei Durchfall werden wohl üblicherweise Kohletabletten verkauft, aber zur längerfristigen Regulierung dürfte das ungeeignet sein. Vielleicht gelingt es ja doch noch, der Ursache auf den Grund zu kommen.

Viele Grüße Anne
 
Hallo Sarah,

Flohsamenschalen können bei Verstopfung ebenso eingesetzt werden wie bei Durchfall. Dies klingt zunächst widersprüchlich, wird jedoch anschaulich, wenn man sich die unterschiedliche Wirkungsweise in beiden Fällen näher betrachtet. Dazu hier noch ein Auszug aus Wikipedia:

Wirkungsweise
Dass Indische Flohsamenschalen bei Diarrhoe (Durchfall) und bei Obstipation (Verstopfung) eingesetzt werden können, erklärt sich durch die große Wasserbindungsfähigkeit. Für das starke Quellverhalten sind sogenannte Schleimpolysaccharide verantwortlich, die sich in den Samenschalen befinden. Durch die große Wasserbindungsfähigkeit der indischen Flohsamenschalen wird der Stuhl formbar und gleichzeitig wird die Darmpassage verzögert. Dadurch ist ein Einsatz bei Diarrhoe möglich. Bei der Obstipation stellt sich dagegen eine andere Wirkungsweise dar: Die zuvor erwähnten Schleimstoffe bewirken ein vergrößertes Stuhlvolumen. Dieses übt einen Dehnungsreiz auf die Darmwand aus, wodurch die Darmpassage verkürzt wird. Zusammengefasst bewirken die indischen Flohsamenschalen somit eine Stuhlregulierung.

...
Indischer Flohsamen - Wikipedia

LG
Christian :wave:
 
Aufpassen beim Einkaufen! Es gibt Flohsamenschalen und Flohsamen zu kaufen. Das ist ein Unterschied und du musst genau wissen, was du brauchst.

Anne
 
Danke für diesen wichtigen Hinweis, Anne. ;)

Ich hätte das nochmal explizit erwähnen sollen. Übrigens bekommst Du indische Flohsamenschalen beim großen Online-Auktionshaus für ca. 5 € pro 500g. Falls Du es mal testen möchtest, bitte unbedingt erstmal wenig nehmen und die Reaktion beobachten. Außerdem immer genügend trinken.

LG
Christian :wave:
 
Wo gibts denn diese Flohsamenschalen sonst noch? Vielleicht im Reformhaus?
 
Die kann man in z.B. in Apotheken bestellen lassen. Das war eigentlich auch nicht teurer als andere Anbieter zuzügl. Versandkosten.

Viele Grüße Anne
 
Oben