Reflux durch HIT

Themenstarter
Beitritt
23.10.18
Beiträge
7
Hallo,

mich würde interessieren, ob meine Geschichte anderen hier bekannt ist.

Ich bin durch starkes Sodbrennen auf HIT gekommen. Jahrelang deshalb Omeprazol genommen bis sich die Verdauuung immer mehr zum Reizdarm entwickelte. Durch meinen HP einige Allergien aufgespürt (u.a. Milcheneiweiß), wurde das Sodbrennen nur besser, aber ging nicht komplett weg. Erst seitdem ich histaminarm essen, habe ich zum ersten mal seit etlichen Jahren deutlich weniger Sodbrennen nach Absetzen des Omeprazol. Noch ist es nicht optimal, aber ich bin auch noch sehr frisch auf die HIT gekommen (~10 Tage), sodass ich große Hoffnung habe, endlich auf dem richtigen Weg zu sein...

Ich könnte mir vorstellen, dass Histamin Sodbrennen erzeugte und jahrelanges Omeprazol die HIT dann noch verschlimmerte. Bis auf Magen und Darm habe ich schlechte Haut. Aber nicht Flush oder ähnliche Symptome.

Geht es anderen hier auch so und mein Fall ist nicht untypisch?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Histamin Sodbrennen erzeugte und jahrelanges Omeprazol die HIT dann noch verschlimmerte.


das ist rel. oft so.


bei hi sollte man auch noch dran denken, daß nicht nur nm triggern können, sondern auch noch andere sachen. bei mcas (quasi die steigerung von hi) noch mehr.

da gibt es einige gute infos.

https://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung_kurzfassung.html

https://www.mastzellaktivierung.info/de/einleitung_kurzfassung.html#trigger



omeprazol usw. sollte man nie nehmen.

https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Omeprazol/nebenwirkungen-medikament-10.html

bei den nebenwirkungen ist es eigentlich schon eine absolute unverschämtheit der ärzte sowas zu verordnen statt nach der ursache vom sodbrennen (meist uv nm bzw. ungesunde ernährung usw.) zu suchen und bis dahin harmlose mittel zu empfehlen.

allerdings sollte man auch als patient den beipackzettel lesen bevor man etwas schluckt, am besten schon bevor man es kauft. und dran denken, daß man auch von seltenen nebenwirkungen betroffen sein kann, zumal die garnicht wirklich selten sind.

da nebenwirkungen so gut wie nie gemeldet werden, sind sie sehr viel häufiger als angegeben.


lg
sunny
 
Ja, da hast Du Recht, ich glaube Grübeln und Ängste (deshalb auch schon Therapie) über Jahrzehnte sind sicher ein starker Auslöser bei mir. Ernährung spielt aber auch eine Rolle, denn auch in stressfreien Phasen war ich nie beschwerdefrei. Über viele Jahre schnelle Küche war sicher stark auslösend...Das Ergebnis ist dann das.

Ja, Ompeprazol ist nicht ohne. Nur ohne Ompeprazol hatte ich richtige Verätzungen der Speiseröhre. Das einzige Sinnvolle ist Ursachenbekämpfung und ich habe die Hoffnung, endlich endlich hier eine Lösung gefunden zu haben.

Nochmals Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo histaminarm,

wie geht es Dir inzwischen? Hat sich das Problem noch weiter verbessert?

Ich konnte bei mir Magenschmerzen und Sodbrennen gegen null reduzieren, indem ich Industriebackwaren weg lasse.
Selbst gebackenes Brot oder welches vom Biobäcker funktioniert meist ohne Probleme, aber Fabrikbrot/-Brötchen usw. aus dem Supermarkt oder Filialbäcker geht gar nicht.
Stunden später bekomme ich davon Sodbrennen, Magenschmerzen, Übelkeit.

Überhaupt habe ich mittlerweile den Verdacht, dass ich auf Zusatzstoffe in Lebensmitteln viel stärker reagiere als auf Histamin oder Salicylate.
Ich habe jetzt so viele Auslöser ausmachen können bei denen ich mir sicher bin, dass sie Anfälle verursachen, dass ich kaum noch was essen kann wenn ich unterwegs bin.

Vielleicht kannst Du da ja auch nochmal was austesten und verbessern, wenn Dir der Gedanke sinnvoll erscheint. :)
 
Oben