Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
Rechthaber - Wenn Mitarbeiter immer das letzte Wort haben wollen
Rechthaber wollen vor allem eines: gewinnen. Dafür zahlen sie einen hohen Preis: Sie nerven andere und vermeiden Beziehung.
greatgrowingup.com
Dazu dieser Artikel:
Rechthaber - Wenn Mitarbeiter immer das letzte Wort haben wollen
Rechthaber wollen vor allem eines: gewinnen. Dafür zahlen sie einen hohen Preis: Sie nerven andere und vermeiden Beziehung.
greatgrowingup.com
Warum auch immer manche Menschen meinen, immer Recht haben zu müssen oder - anders ausgedrückt - meinen, sie hätten "die Weisheit mit Löffeln gefressen": sie verhindern Diskussionen, weil ihnen gar nicht daran gelegen ist, andere Argumente aufzunehmen und auf andere einzugehen. Sie bleiben so gut wie immer nur im eigenen Dunstkreis und wundern sich immer mal, warum sie kaum Gesprächspartner finden.... Wovor Rechthaber Angst haben
Nächste Frage: Was steckt denn dahinter, dass Jan um jeden Preis nicht verlieren also gewinnen will. Bei der Frage wird es all jenen langsam heiß, die selbst gerne Recht haben. Mir zum Beispiel. Die Angst vor dem Verlieren, vor dem nicht Recht haben hat mehr mit dem eigenen Selbstvertrauen zu tun, als manchem lieb sein dürfte. Menschen, die sich ihrer Qualitäten bewusst sind, haben es schlichtweg nicht nötig, aufs Rechthaben zu setzen. Das bedeutet, wer sich seiner selbst sicher ist, kann aufs Rechthaben verzichten. Wer aber darauf angewiesen ist, fehlendes Selbstvertrauen durch Erfolge im Außen zu ersetzen, braucht diese Rechthaber-Siege wie die Luft zum Atmen.
Im Umkehrschluss bedeutet das: Auch wenn Ihr Rechthaber Jan noch so eloquent, argumentativ gut bestückt, noch so selbstsicher und noch so stark wirkt, hat sein Drang zum Rechthaben mehr mit Schwäche zu tun, als Sie auf den ersten Blick feststellen werden. Tatsächlich hat es vor allem mit Schwäche zu tun, wenn ich nicht in der Lage bin, aufs Recht haben verzichten zu können. Das können Sie beobachten, wenn Jans selbstsichere Azubikollegen sich nicht auf lange Diskussionen einlassen. Sie sehen überhaupt keinen Sinn darin, sich mit Jan ewig lang argumentativ zu kloppen, hören einfach auf und lassen ihn stehen.
Rechthaben verhindert Beziehung
Das ist, was passiert, wenn Rechthaber über die Stränge schlagen: Sie werden gemieden, weil jeder unbewusst oder bewusst bemerkt: Diesen Menschen geht es nicht um Beziehung, sondern nur ums eigene Rechthaben und folglich um sich selbst. Recht haben verhindert Beziehung. Rechthaber werden einsam.
...
Grüsse,
Oregano