Rätselecke

Du bist auf einem guten Wege! Nein, es ist kein Trinkhorn:D :



Herzliche Grüße von

Leòn
 
So weit so gut, wie heißt es und woher stammt es?:)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, beim Herkunftsland könnte man vielleicht noch fündig werden.
Aber wenn man über den Namen dieses Dinges zu mutmassen beginnt, kann man sich ganz schön zum Affen machen...:D
Wenn du möchtest, dann lös es doch auf und mache uns klüger!
Liebe Grüsse, Sine
 
Hi, liebe sine,

ein paar Tipps vielleicht noch:
Es handelt sich um ein sehr altes Instrument, das in der Tradition des Volkes, zu dem es gehört, kultischen Charakter hat. Beat müsste es eigentlich kennen.
Es stammt aus dem nahen Osten und Gott selbst soll es geblasen haben!

Herzliche Grüße von

Leòn
 
bibelfuchs_18.jpg

Trompete von Jericho ??
 
Tataaa....


Sine, es handelt sich um die Shofar, ein altes jüdisches Instrument, das tradtionell aus Widderhörnern hergestellt wurde. Heute spielt die Shofar - außer in der Liturgie, in der Clezmer - Musik eine Rolle.

In der englischsprachigen Wikipedia findet man eine ausführliche Beschreibung:

Shofar - Wikipedia, the free encyclopedia

und:

Menorha - Das Shofar - Sein Ursprung und seine Kraft

YACHAD - Vereinigung schwuler, lesbischer und bisexueller Jüdinnen und Juden in Deutschland

Wenn man bei Google in der Kategorie "Bilder" Shofar eingibt, bekommt man einen Eindruck der optischen Vielfältigkeit dieses Instrumentes.



Sine, da ich vermute, dass die Shofar das Instrument war, das Jerichos Mauern zum Einsturz gebracht hat ;) , finde ich dass Du jetzt dran bist!


Ganz herzliche Grüße von

Leòn
 
Guten Morgen, Leòn!
Du bist ja recht grosszügig, als Quizmaster in WWM würdest du wohl durchfallen ;)
Der Herr von Däniken hat bestimmt noch andere Ideen, wie diese Mauern damals zum Einsturz gebracht worden sind!
Nun, ich stelle gerne eine Frage aus dem schweizer Sprachschatz:
Was könnte das Wort " Ankebock " bedeuten?
Fröhliches Rätseln wünscht
Sine :wave:
 
Hallo Sine,

darf ich im etymologischen Wörterbuch nachschauen, um möglicherweise Ableitungen zu finden?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
ich hab das mal gesehen, aber weiß es nicht mehr genau. irgendwas mit opfern oder brot, oder essen.

ähm, das sind drei "irgendwas", bisschen viel, aber mit nachdenken fällt es mir auch nicht ein. nur unter hypnose vielleicht. und hypnotisieren lasse ich mich nur von einer 19 jährigen blonden im minirock.
nämlich für den fall das man mich nicht mehr zurückholen kann und ich vielleicht für den rest meines lebens nur mehr das letzte bild das ich im wachen zustand sehe vor meinem geistigen auge habe!


grüße
richter
 
Liebe Sine,
ich kenne Ankebock aus dem alemannischen österreichischen Bundesland Vorarlberg. Dort steht es einfach für Butterbrot. Ist das bei Euch in der Schweiz ebenso?
Gruss, Horaz
 
So, da bin ich wieder.
Leòn, du musst nicht mehr nachschauen!
Rudi, auch Hypnose ist nicht notwendig!
Horaz hat wirklich recht. Das erstaunt mich, denn das Wort wird zum Beispiel im Kanton Luzern verwendet und ist in grossen Teilen der Schweiz unbekannt!
Dann bist du also dran, Horaz.
:wave: Sine
 
Zuerst zur Erläuterung:
Das Wort Butter kommt aus dem Lateinischen: butyrum; das Wort Anke (für Butter) kommt aus dem Althochdeutschen ancho, aus dem im Mittelhochdeutschen anke wurde. Anke hatte männliches Geschlecht; in Gegenden wo Anke für Butter verwendet wurde, wird auch heute noch häufig der Butter gesagt.
Das Wort war im allemannischen bis Anfang des 20. Jahrhunderts allgemein gebräuchlich (bis hinauf in den Breisgau und hinüber nach Vorarlberg) und ist auch heute noch als passiver Wortschatz bei vielen älteren Leuten vorhanden. Im Berndeutsch soll der Begriff Anken alltäglicher als Butter sein. In einem allemannischen Volkslied heißt es : Du stecksch dr Späck in Sack un ich dr Ank`.

Dann ein neues Rätsel:
Ödipus löste bekanntlich das Rätsel der Sphinx. Das Rätsel der Sphinx kennt man (am Morgen vierfüßig, am Mittag zweifüßig, am Abend dreifüßig ...). Es gibt aber noch andere überlieferte Rätsel der Sphinx, eines davon lautet:
Wer sind die beiden Schwestern, die sich stets gegenseitig erzeugen?
(im Deutschen ist nur eine der beiden weiblichen Geschlechts).

Gruss, Horaz
 
Hallo Horaz,

ich vermute, das sind (der) Tag und (die) Nacht. Kann das stimmen?



Herzliche Grüße von

Leòn
 
Lieber León,
du hast das Rätsel der Sphinx gelöst und wirst deshalb zur Belohnung von ihr nicht gefressen. Nachdem Ödipus ihr den Nerv raubte und sie sich selbst vernichtete, entspannte sich der Umgang mit ihr.
Herzliche Grüsse, Horaz
 
Gut, dann bin ich wohl wieder dran :) .

Von wem stammt der folgende Satz:

„Die Frauen machen sich nur deshalb so schön, weil das Auge des Mannes besser entwickelt ist als sein Verstand.“



Herzliche Grüße von

Leòn
 
Lieber Leòn.
Ich habe, wie so oft, keine Ahnung :D
Da sich aber niemand meldet, bin ich vielleicht nicht die Einzige.
Ich kann es einfach nicht lassen und ändere mein Benutzerbild für eine kurze Weile.
Ob meine Beiträge dadurch mehr Beachtung finden???;)
( Keine Angst, das bin nicht ich :))) sondern die blonde, neunzehnjährige Miss Polonia )
Also: wer sagt so einen Satz?
Grenzen wir das Ganze etwas ein: War es ein Mann?
Liebe Grüsse, Sine
 
Lieber León,
der Spruch kann natürlich nur von einer Frau stammen. Er ist schon ein paar Jahrzehnte in Betrieb; Ich tippe mal auf die muntere und lustige Doris Day.
Liebe Sine,
was hast du mit deinem neuen Outfit vor? Müssen die Kandelaber zum Frühjahrsputz? Hast du meine Erläuterungen zu "Anke" gelesen?
Viele Grüsse, Horaz
 
Oben