Pulsierender Bauch, Parasiten?

Themenstarter
Beitritt
25.08.18
Beiträge
3
Hallo allerseits,

ich mache hiermit meinen ersten Post, da mir momentan die Hände gebunden sind und ich aufgrund etwas erschreckender Beobachtungen und Symptomen starken Verdacht auf Darmparasiten habe. Werde den Stuhltest sofort kommende Woche machen, ich halts erstmal kurz:

Ich habe hier ein Video verlinkt, das meinen pulsierenden (oder mehr wellenschlagenden) Magen zeigt (keine Sorge, sieht nicht verstörend aus):

https://streamable.com/77pjt

Jetzt stellt sich die Frage, ob das Parasiten sein können? Ich habe da ne unheimliche Vorahnung... (Das Ganze geht immer öfter mit grummelnden Magengeräuschen einher), aber hier meine Krankheitsgeschichte:

Ich leide seit längerem (über 1 Jahr) an chronischem Blähbauch und einhergehenden Schlafstörungen (mein Rhythmus verschiebt sich immer wieder aufgrund des Magens) und moderater, schwankender mentaler und körperlicher Erschöpfung. Mann kann es als Reizdarmsymptome bezeichnen, allerdings mit normalem Stuhlgang.

Ich hab dann zuerst ne Stuhlprobe abgegeben, auf Allergien getestet, Atemtest auf bakterielle Fehlbesiedlung, alles negativ. Dann die Ernährung auf reizdarmfreundliche Kost (Low Fodmap) umgestellt, was ne Weile ganz gut ging.

Jetzt in den letzen Wochen wird es aber immer schlimmer, diesen pulsierenden Magen bemerk ich schon konstant in mehr oder weniger starker Form seit einigen Wochen, in den letzten Wochen und vor allem Tagen jetzt ist es aber richtig bergab gegangen, ich bin (noch mehr) depressiv verstimmt, komme nicht mehr zum Schlafen, die Schonkost wirkt nicht mehr, und ich bin mittlerweile echt am Ende, auch der Geduld halber.

Das wär das Grobe gewesen, vielen Dank für die Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Parasiten pulsiert nichts und da hast du auch ganz andere Beschwerden, sieht eher nach ner normalen Pulsation aus, das haben viele Menschen, ich auch. Ne Angst von einem Aneurysma wäre ja noch logisch, das kann man schnell mittels Ultraschall ausschließen und das macht auch Sinn, aber Parasiten?
 
Ich leide seit längerem (über 1 Jahr) an chronischem Blähbauch und einhergehenden Schlafstörungen (mein Rhythmus verschiebt sich immer wieder aufgrund des Magens) und moderater, schwankender mentaler und körperlicher Erschöpfung. Mann kann es als Reizdarmsymptome bezeichnen, allerdings mit normalem Stuhlgang.

Hallo ibs24,

Du schreibst, daß Du auf Allergien getestet worden bist. Kam da irgendetwas dabei heraus? Wie bist Du getestet worden?

Sind auch Intoleranzen angegangen worden?: Fruktose-/Sorbit-, Gluten-, Histamin-, Laktose-, Salicylat-Intoleranz u.a.? Zu jeder dieser Intoleranzen findest Du hier im Forum über die Suche oben rechts reichlich Informationen.
Für die Intoleranzen sind in Bezug auf die Atemtests (Fruktose-/Sorbit- und Laktose-Intoleranz) die Gastroenterologen zuständig.

Wie ernährst Du Dich?
Sind Deine Zähne in Ordnung oder gibt es da fragliche Stellen?
Kaust Du genügend?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Orgeano,

nein, alle Tests auf Allergien waren negativ, ich habe auch länger auf Laktose, Fruktose, Histamin usw verzichtet (glutenfrei scheint minimal zu helfen), aber hat sonst keinen Unterschied gemacht. Meine Zähne sind in Ordnung, war länger vegan, ess aber seit einigen Wochen wieder viele Eier und etwas Rind, natürlich auch genung Gemüse und sonstiges. Ja, kauen müsste ich genug. Den Laktulosetest und den Rest davon hab ich auch schon gemacht, kam alles negativ raus. Ich denke im schlimmsten Fall, wenns keine Parasiten sind, ist die Darmflora wohl einfach stark gestört. Was ich jetzt nochmal probiere, auch für andere die mitlesen, ist Intermittent Fasting, also Ernährung mit einem sehr kurzen Zeitfenster fürs Essen und langem Fasten (ca. 20h Fasten, innerhalb von 4h 2 große Mahlzeiten). Das soll einigen Leuten mit Reizdarmsyndrom wohl stark geholfen haben. Ich werd nochmal n Update geben, wenns besser geworden ist, was es jetzt schon wieder etwas ist, schwankt immer etwas. Wenn alles nichts hilft, werd ich wohl doch mit Widerwillen ne Darmspiegelung machen und mir Antibiotika geben lassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, da bin ich ja erstmal beruhigt, werd ich mal testen lassen. Kann aber auch wirklich nur an der Verdauung legen, da es ja auch nicht immer in der gleichen Intensität und Art auftritt.
 
Hallo ibs24,

ich würde mal B-Komplex und Magnesium ergänzen.
Bei einem ehemaliger Veganer ist die Wahrscheinlichkeit hoch, zu wenig B12 zu haben.
Ein Mangel an B-Komplex oder Magnesium B12-Mangel kann u.a.
Blähungen, Erschöpfung und Schlafstörungen hervorrufen.

Antibiotika und Darmspiegelung würde ich weglassen. Das schadet Deinem Darm in dem Fall mehr als es nützt.

Bei Parasiten hättest Du wahrscheinlich noch ganz andere Symptome.

Alles Gute
 
Oben