Preiswerter Luftreiniger selbstgemacht (gegen Ruß, Keime, Staub und Pollen)

Natürlich passt das hier ins Forum! :) Es geht um Gesundheit, und die Atemluft ist neben Nahrung und Wasser das dritte wichtige Lebensmittel, das wir konsumieren. Was glaubst du, wieviel Lungenkranke hier mitlesen? Die meisten Älteren können sich sicher kein HEPA-Filtersystem 'nach dem Stand der Technik' leisten (ca 10.000,- € Anschaffungskosten) und sind aufgeschmissen, wenn die Krankenkassen nicht die Filter für ein solches Gerät bezahlen (ca 700,- bis 1000,- € pro Jahr). Wir hatten erst neulich so einen Fall ...

In Zeiten von Corona ist eine gesunde und keimfreie Atemluft nicht nur für die Kranken lebenswichtig, sondern für die ganze Gesellschaft. Quarantäne, Maskentragen und Abstandhalten funktionieren zwar als Prävention, aber sie lähmen und blockieren uns als soziale Lebewesen. Die Nebenwirkungen dieser Maßnahmen erleben wir gerade live und werden uns noch auf Jahre beschäftigen: Ruin ganzer Geschäftsfelder, Einsamkeit, Depression, Arbeitslosigkeit, Armut, Niedergang der sozialen Sicherungssysteme usw. usf.

Danke für deinen Link zu dem Anionengenerator für 22,- €:


Was lese ich da? Bindet Schmutzpartikel, erfrischt und beseitigt bis zu 99,97 % Keime und Bakterien! Spottbillig, unhörbar leise und wartungsfrei! Das ist Teslas Magie und genau so eine Technologie brauchen wir, um die Welt retten zu können. Darum geht es! :cool:🤖
 
Die gewaltige Ionenkanone, die ich gerade gebaut habe, ist für mein kleines Zimmer (16 m² / 50 m³) natürlich grotesk überdimensioniert. Aber rechnen wir das mal durch: Ich kann in nur 5 Minuten Laufzeit ein 16 m² Zimmer für ca 90 Minuten keim- und staubfrei machen. Würde die Anlage durchgehend laufen, könnte sie ohne weiteres einen 288 m² großen Raum mit frischer und sauberer Atemluft versorgen. Das reicht für die meisten Kneipen, Ladengeschäfte, Öffis, Firmen und viele andere Orte, an denen Menschen sich treffen ...
 
Ich werde den Admin fragen ob es Sinn macht einen Thread zu erstellen. Wenn ich poste, dann aber alles womit ich mich beschäftige.



Das sich ältere kein Hepasystem leisten können wage ich zu bezweifeln. Ich bin selbst knapp bei Kasse und habe 30% unter dem Existenzminimum. Wer jeden Monat 20€ spart, kann sich innerhalb von 2.5 Jahren mit Ratenkauf das Gerät leisten welches Sunny verlinkt hat. Ich halte das Gerät für wirklich gut. Ich glaube es kostete knapp 500€.

10000€ hat nicht mal meine Anlage gekostet. Bei meiner Anlage habe ich ca. 4 Riesen investieren müssen. Für ein Wohnraum aber auch gnadenlos überdimensioniert. -> Luftwechselrate 10 bei 900m³ ist fernab von gut und böse in Wohnräumen.



Nochmal:

Du fängst dir mehr ein wenn du deinen Partner küsst oder den Nachbar die Handschüttelst. Was denkst du sonst empfehlen alle Abstand und Händewaschen und kein Intimen Kontakt.

Wäre es anders, würde man vorALLEM sagen: Kauft euch einen Luftreiniger wäre Gangbang wieder erlaubt, sowie alle Quarantänemaßnahmen wären obsolet. Dem ist aber nicht so.

Wie bei jeder Substanz/Erreger macht die Dosis das Gift. Die Verdünnung innerhalb der Raumluft ist astronomisch hoch. Wer von einer Erkältung drauf geht, hatte ganz andere Probleme. Immunsuppressive Menschen brauchen einen besonderen Schutz. Alle anderen haben dafür ihr Immunsystem. Das Masken nicht als Prävention funktioniert hat man bereits im März nachgewiesen. Ich weiß nicht wo du deine Infos herholst. Das Problem ist das irgendwelche nicht abdichtenden Zellulose Einwegmasken genutzt werden die rein physikalisch schon gar nicht schützen können. Dann kommt man auch noch auf die Idee diese waschen zu wollen was das Filtergewebe zerstört. Oder man kommt auf die Idee Irgendwelche Stoffe zusammenzuhekeln um sich schützen zu wollen. Wenn das funktioniert, warum hat den unsere Army denn nicht im Falle eines ABC Alarms solche Innovativen Ideen? Nee, die können es sich ja leisten richtige Schutzausrüstung anzulegen…!!!



Zu deinen restlichen Kommentaren kann ich nur schreiben: Die Zeilen sind ein hervorragender Beweiß für Unkenntnis.
 
Die Zeilen sind ein hervorragender Beweiß für Unkenntnis.

Beweis schreibt man mit einfachem s. Die meisten Menschen haben sich nicht beim Küssen, Betatschen oder Geschlechtsverkehr angesteckt, sondern bei Super-Spreader-Ereignissen in geschlossenen Räumen über die Luft. Trotz Maske übrigens, die für Aerosole kein Hindernis darstellen.

Wir werden aufgrund unseres gegensätzlichen Charakters und unterschiedlichen Erfahrungshorizonts niemals auf einen grünen Zweig kommen. Deswegen halte ich es für sinnvoll, wenn du deine Sicht der Dinge in deinem eigenen Thread darstellst.
 
Mit Ausnahme des ersten Satzes eines Teilsatzes in Satz 2 hast du vollkommen recht hehe
Allerdings hat dieser Post auch wieder deine Widersprüche aufgedeckt ;-)
 
Hier mal ein Beispiel für ein relativ preiswerten filterbasierten kommerziellen Luftreiniger. Er ist als beweglicher Turm konstruiert, damit fallen teure Umbauarbeiten in den Räumen weg:


Das Gerät kostet 1699,- €. Es kann auch Gase aus der Luft eliminieren, aber uns interessiert jetzt nur seine Effizienz als Partikelfilter (99% bei Partikeln >= 0,3 µm). Obwohl das Gerät nicht explizit dafür getestet und zugelassen ist, unterstelle ich jetzt mal optimistisch, dass damit auch die Viren-Aerosole aus der Luft gefiltert werden können.

Beim Luftdurchsatz tauchen schon die ersten Merkwürdigkeiten auf: Der Hersteller behauptet, dass der Durchsatz von maximal 400 m³ für Räume bis 210 m³ (75 m² x 2,60 m) reichen würde. Das entspricht einem Luftdurchsatz von 2, also viel zu wenig. Sinnvoll für ein Filtersystem wäre ein Durchsatz von 4, optimal 6. Das Gerät reicht also nicht für 75 m² Räume, sondern nur für die Hälfte bis ein Drittel (25 - 37 m²).

Wollte ich auf diese Weise die 288 m² Kneipe aus meinem Beispiel mit keimfreier Luft versorgen, bräuchte ich mindestens 8 von diesen Luftreinigern und hätte schon mal 13592,- € Investitionskosten.

Die Filter sind natürlich auch nicht ganz billig, ein Satz kostet 627,- €. Bei starker Beanspruchung werden die höchstens ein halbes Jahr halten, wenn überhaupt, das wären dann laufende Betriebskosten von ca 10.000,- € pro Jahr für unsere kleine Kneipe. Dazu kommen noch Stromkosten von geschätzt 1000,- € pro Jahr.

Ich als Kneipier würde dann doch lieber 15 von deinen kleinen Anionengeneratoren im Raum verteilen, das macht dann in Summe 330,- € ohne weitere Betriebskosten. Die Stromkosten pro Jahr würden sich auf 60,- € belaufen. :cool:
 
Möchtest du wirklich das ich auch diesen Post zerpflücke?

Ok.

Bekommst du dein Kunstwerk nicht mal zugelassen ohne Schadstoffmessung, mit dieser Geräuschkulisse ( wo sich auch die Kunden aufregen werden), weil das Ding nicht potent genug für die Küche ist.



Wie du sicher weist muss so ein Teil auch einen Stempel tragen vom Elektriker der mit den Stempel die elektrische Sicherheit gewährleistet. GGF kommt sogar noch CE hinzu.



Dann kommen wir zu den Kosten:

Eine Lösung für eine Kneipe funktioniert zentral. Und nicht ich stelle mir in jede Ecke ein oder 2 Kanonen oder Luftreiniger. Es gibt einen Klimaraum wo die Zentrale Lüftungsanlage stationiert ist. Meinet wegen auch aufn Dach oder im Hinterhof. Spielt keine große Rolle.



Wer eine Luftfilteranlage in die Kneipe einbauen will, ist sich der Kosten bewusst und beauftragt in aller Regel eine Firma die dann auch die Funktionalität garantiert. Natürlich kostet das Geld. Und natürlich ist das sehr teuer. Aber man muss sich um nichts kümmern.

Man erhält dazu einen Wartungsvertrag der garantiert das Filter entsprechend zeitnah getauscht werden oder das Störungen zeitnah beseitigt werden. Wer will, kommt auch ohne so einen Servicevertrag aus. Das Filter wechseln dauert nur wenige Minuten da man nur Revisionsschächte öffnen muss, die Filterklappe öffnen muss und dann einfach den Filter entnimmt und den neuen einschiebt. Das traue ich sogar Schulabbrechern zu.



Eine solche Anlage ist auch überhaupt nicht vergleichbar mit einer Anlage in Privaträumen.

Außerdem ist es auch zwingend vorgeschrieben wo sich die zu und Abluft befindet. Man kann jetzt nicht sagen: Sorry geht nicht. Da hab ich kein Platz für die zu/Abluft. Denn dann funktioniert das ganze System nicht mehr sachgemäß.



Übrigens ist dein rausgesuchtes Gerät für die Leistung zu teuer. Es gibt günstigere Systeme mit besserer Filterleistung und größeren Volumenstrom. Aber das ist eher sekundär da niemand auf die Idee käme in einer Kneipe ein paar von diesen Dingern aufzustellen.

Der gängige Weg ist eine Zentrale Be und Entlüftungsanlage.



Das wüsstest du aber alles wenn du dir meine Links durchgelesen hättest.

Das von dir verlinkte Gerät ist eher etwas für den Haushalt. Das deutet schon die Luftwechselrate an. Da die Luftwechselrate im gewerblichen Bereich deutlich höher liegt.

Nutzt man es trotz allem gewerblich, ist es seitens des Betreibers eher ein guter Wille der Mitarbeiter gegenüber. Aber keine Endlösung. ( auch wenn er Anwender es denkt)



Und nun mal ehrlich. Wer liest sich die Gesetze und Technischen Regeln vor dem Kauf eines solchen Gerätes durch? Wohl niemand. Somit glauben auch alle das alles funktioniert was man kaufen kann. Ja das tut es in der Regel auch., Die Frage ist nur wie gut. Und in der Regel schlecht.



Wer sich Geräte mit Filterpratronen kauft ist selbst Schuld. Die sind sehr teuer. Man sollte besser mit Panelfilter arbeiten. Die sind um ein vielfaches billiger und haben eine deutlich höher Oberfläche ( was die Standzeit dramatisch erhöht).



Gibt es noch etwas was ich dir erklären muss?
 
Mit den Umbaukosten für eine zentrale Lüftungsanlage müsste ich dann locker noch eine 0 an meine Investitionskosten dranhängen. Das würde in meiner Gegend kein einziges Geschäft nachträglich stemmen können.

Es gibt neben den gewaltigen Kosten noch einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Filteranlagen und Anionengeneratoren: Anionen sind schon in der Luft vor Ort vorhanden, wenn mal einer lacht, hustet oder nießt und eine Virenwolke verbreitet, und können die Keime praktisch sofort eliminieren. Die Luft bei Filteranlagen wird aber nur 4 - 6 mal pro Stunde gereinigt, d. h. die Viren haben genug Zeit, um sich gemütlich im Raum zu verteilen und Leute zu infizieren. Das ist ganz schlecht. :poop:

Ich habe kein Problem damit, dass ihr Jungs euren Kunden überteuerte und ineffiziente Filteranlagen aufschwatzt. Aber dann hängt wenigstens noch einen Anionengenerator als letztes Filterelement an eure Systeme, um die Menschen wirklich zu schützen. Alles andere ist kriminell. :cool:🤖
 
Alter. Ohne Worte.
Mach du mal eine Staubkammer aus deiner Kneipe und überlass den Profis das schützen von Personal (y)
Übrigens. Mit amtlichen Aktivkohlefilter brauchst du keine Anionen. Die bleiben im Filter.
Deine nicht. Die schwirren durch den Luftstrom munter durch die Kneipe und diese Killerkeime werden deine Kundschaft töten hrhrhrhr😈

Wenn du es dir nicht leisten kannst eine amtliche Lüftungsanlage einzubauen. Dann lass es bleiben.
Anspruch/Realität. Die Killerkeime können nichts dafür das Wirtsherren klamm sind. Töten aber Trotzdem Menschen.

In deiner Bude ist keine Anlage für Kunden nötig. Dafür gibt es gar keine Evidenz. Und die wird es in Zukunft auch gar nicht geben.

Schade das man nur noch mit Retorik weitermachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt behauptest du also auch noch, dass sich bei deinem 'amtlichen' Filtersystem kein Staub im Raum absetzt. Wär' ja toll, dann bräuchte man überhaupt nicht mehr staubsaugen und Staub wischen. Aber natürlich bleibt dem Staub auch hier genügend Zeit, um sich gemütlich niederzulassen. Das weisst du doch ganz genau, oder? ;)
 
Jetzt dichtest du mir etwas an was ich gar nicht geschrieben habe.
Aber für mich ist das ok. Du fühlst dich damit vermutlich besser (y)
 
Mach du mal eine Staubkammer aus deiner Kneipe und überlass den Profis das schützen von Personal (y)
Übrigens.

Ups, und was ist das? Ich habe das so verstanden, dass diese Profis im Gegensatz zu mir ein Wundergerät gegen Staub anbieten können. Das ist aber nicht so, gut, dass wir das geklärt haben.
 
Tja. Dann hast du es wohl falsch verstanden. Hehe.
Ein Wundergerät ist eine Staubkanone. Nicht die Lüftungsanlagen der Anlagenbauer.

Im Gegensatz zu deiner Kanone filtern richtige Lüftungsanlagen Stäube. Deine nicht ;-)
Du bist sicher über 18. Ein Wunder das du noch unter uns weihst da du ja seit Jahrzehnten tödlichen Staub ausgesetzt warst.
 
Du behauptest einfach irgendwelches Zeug. Du hast nicht aufgepasst. Wenn du das nächste Mal selbstverliebt auf deinen Schmutzfangfilter starrst und das gute Gefühl bekommst, dann schau dich auch mal vorsichtig in deiner Werkstatt um, wie da der Staub herumliegt. Nur so als Tipp ...
 
Jo,
der Staub kommt von Opas Rente verdienen ;-) Und der Staub der im Filter ist stört nicht mehr. Der Staub der mit Ionen behaftet bei Windstille am Boden liegt stört mich auch nicht ( vergleichbar mit meinen Staub nach dem Luftfiltert) aber der ionisierte aufgewirbelte Staub der nicht gefiltert wurde würde mich dann doch stören. Weil er krank macht.

Du bistn guter und hast alles im Griff (y) Du hast meinen Segen mit deiner Kanone. Gestehe mir aber zu es so zu tun wie man es die letzten gefühlten 100Jahre macht. Nach Vorschrift, und Beseitigung des Staubs.
 
Du hast die Wirkung eines Ionisators nicht verstanden: Der Staub in der Luft fällt innerhalb sehr kurzer Zeit zu Boden und bleibt da auch. So viel anders als bei deinem Gerät läuft es also nicht. In deinem Grobfilter landet nur ein Bruchteil des vorhandenen Staubs. Es sind Luftreiniger, keine Staubsauger.

Deswegen hat es in meinem Fall auch keinen Sinn, die Ionenkanone allzu lange laufen zu lassen, weil die Luft schon nach wenigen Minuten komplett staub- und keimfrei ist. Deine Anlage dagegen muss ständig die Luft umwälzen, um einen Effekt zu haben, was sich im Energieverbrauch und der Lärmemission bemerkbar macht. Außerdem dauert es viel länger, bis der Staubgehalt der Luft messbar reduziert wird.
 
Und weil es mit einer Filteranlage so lange dauert, bis der Staub aus der Luft entfernt ist, werden in Werkstätten normalerweise zusätzlich Absauganlagen direkt am Entstehungsort (Säge, Bohrer, Schleifer etc.) eingesetzt. Der letzte Schrei im Hobbyraum sind selbstgemachte Absauganlagen mit einem auf einer Sammeltonne installierten Zyklon, der an einen alten Staubsauger angeschlossen ist. Hier mal ein Video, vielleicht eine Inspiration für dich: :)



Es gibt noch mehr Varianten, such mal nach 'Zyklonabscheider selber machen' in Youtube.
 
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe gar keine Kneipe, das war nur ein Beispiel für einen Ort, an dem sich viele Menschen treffen. :giggle:

Mir geht es darum, einen bezahlbaren Weg zu finden, wie wir unsere alte Freiheit wieder zurückgewinnen können, ohne Masken und mit möglichst geringen Ansteckungsrisiko. Anionengeneratoren sind da ein ganz heißer Tipp für geschlossene Räume speziell im Winter, wenn man nicht ständig lüften kann. Es dürfte auch kein Problem sein, eine vorhandene Filteranlage nachträglich mit einem solchen Gerät aufzurüsten. (y)
 
Du hast die Wirkung eines Ionisators nicht verstanden: Der Staub in der Luft fällt innerhalb sehr kurzer Zeit zu Boden und bleibt da auch. So viel anders als bei deinem Gerät läuft es also nicht. In deinem Grobfilter landet nur ein Bruchteil des vorhandenen Staubs. Es sind Luftreiniger, keine Staubsauger.

Deswegen hat es in meinem Fall auch keinen Sinn, die Ionenkanone allzu lange laufen zu lassen, weil die Luft schon nach wenigen Minuten komplett staub- und keimfrei ist. Deine Anlage dagegen muss ständig die Luft umwälzen, um einen Effekt zu haben, was sich im Energieverbrauch und der Lärmemission bemerkbar macht. Außerdem dauert es viel länger, bis der Staubgehalt der Luft messbar reduziert wird.


Wahrscheinlich wirst du so vor dem Staub knien und deinen abgesunkenen Staub schimpfe androhen 😁
Oder wie willst du erreichen das die kleinen microskopisch kleinen Staubpartikel nicht wieder aufgewirbelt werden?
men-s-ten-10-dinge-die-ihr-nie-zu-einer-frau-sagen-solltet-image.jpg


Bin gespannt wie du das durchrechnen willst mit meiner Luftwechselrate von 10 und einer Luftwechselrate von 1.
Ab einen gewissen Punkt sollte man gar nichts mehr schreiben um das schlimmste zu vermeiden.

Die Hobbybastler im Keller können sich auch bestens ohne mich vergiften. Es ist offenkundig ( in jeglicher Literatur) das Zyklons nur bis 1µ arbeiten. Alleine Metallurgische Stäube ( Metalle schleifen) reichen runter bis auf etwa 0.03µ.
Die pfeifen durch den Zyklon einfach durch. Und wenn du es wissen möchtest. Die einzig freie Maschine hat eine Lokalabsaugung mit einen Staubklasse H Filter 7166l/min an Volumenstrom und eine Pressung von 240mbar. Mit 80dB nicht ganz leise und mit 2,4 Kw Stromverbrauch nicht gerade genügesam aber es ist mir egal. Ich habe ne 7Kw Solaranlage aufn Dach und im Keller und ein 10Kw Speicher. So What. Was das an Strom frisst ist mir egal. Es ist eben Firma. Und wenn ich wegen 50€ mehr oder weniger Stromkosten Probleme bekomme, dann liegt das Problem nicht an den Stromkosten. Es sollte mehr Geld am Ende über sein. Das teuerste ist nicht der Strom, sondern die reine Arbeitszeit. Und die gilt es gewerblich so gut es geht zu nutzen.

Den Sauger nutze ich für Alu und Kupferspäne. Ich habe noch 2 Stück Starmix 165 Ipulse H Safe plus. Den einen nehme ich zum manuellen saugen und den anderen zum absaugen von CFK Stäube an der Maschine (Lokalabsaugung). Mein Stationärer Bandschleifer ist mit der Lüftungsanlage verbunden und hat obendrein auch noch einen Sauger mit 2 stufigen Filtersystem. Die anderen beiden CNC Maschinen haben eine Kabine mit Absaugung. Luftwechselrate 100 ;-) Aber um meine Hardware geht es hier nicht. Da kann die BG kommen und wird keine Mängel feststellen. Ganz im Gegenteil wenn du deine Kanonen in deine Kneipe streust.
 
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe gar keine Kneipe, das war nur ein Beispiel für einen Ort, an dem sich viele Menschen treffen. :giggle:

Mir geht es darum, einen bezahlbaren Weg zu finden, wie wir unsere alte Freiheit wieder zurückgewinnen können, ohne Masken und mit möglichst geringen Ansteckungsrisiko. Anionengeneratoren sind da ein ganz heißer Tipp für geschlossene Räume speziell im Winter, wenn man nicht ständig lüften kann. Es dürfte auch kein Problem sein, eine vorhandene Filteranlage nachträglich mit einem solchen Gerät aufzurüsten. (y)
Und, was hast du von dieser Mondtechnik. Solange wie die Politik sagt Maskenpflicht, kannst du dir 100 Kanonen in die Kneipe stellen. Maskenpflicht ist Maskenpflicht. Das gilt übrigens auch für "reinere" Krankenhäuser die es der Zeit gibt.
 
Oben