Preiswerter Luftreiniger selbstgemacht (gegen Ruß, Keime, Staub und Pollen)

Beschreibe mir doch bitte was dich dazu bemächtigt diese Aussage zutreffen.
Klimatechniker ist ein Lehrberuf ( damals 3.5Jahre) was man nicht an einer Abendschule lernt und schon gar nicht innerhalb von ein paar Wochen ohne Messinstrumente.
Und ich erlaube mir zu behaupten, das du in den 1,5 Jahren Schule, sicher was lernst was du mit Basteln nicht lernen würdest. ;-)

Über Anionen kann ich keine gezielte Ausführung treffen. Ich weiß nicht wie viel Fläche und wie viel Pressung nötig ist um dort einen Effekt zu erzielen. Ferner weiß ich nicht wie hoch dieser Effekt sein muss sodass es im vorgeschriebenen Wirkbereich arbeitet.

Ich bin mir ziemlich sicher das du überrascht wärst, wenn in deinen Zimmer eine Professionelle Anlage stünde die auf dein Vorhaben abgestimmt würde.

Ich habe unzählige Forenmitglieder erlebt die von billig 400€ anlagen auf professionelle Geräte umgesattelt sind. Auch die haben gemeint. 400€ Teil. Geil. Reicht. Nach dem aber etwas adäquates eingebaut wurde haben die die Nase gerümpft mit was sie sich zufrieden gegeben haben. Auch ich war so ein Kandidat.

Für mich ist das Projekt nicht professionell und das Ziel nicht erreicht. Das mag aber daran liegen das ich weiß wie es professionell gemacht wird. Günstig ja. Wartungsarm auch. Und eine Luftfiltereigenschaft wage ich nicht zu bezweifeln.

Man muss sich deswegen jetzt aber auch nicht anfangen zu streiten. Meine Sicht der Dinge folgen anderen Ansprüchen.
Unterm Strich zählt nur das du zufrieden bist.
 
Unterm Strich zählt nur das du zufrieden bist.

Na dann ist ja gut. :) Um deine 'professionelle' Luft zu atmen, muss ich nur in das nächste größere Geschäft gehen, da sind genau diese industriellen Luftfilteranlagen verbaut. Die Luft ist sauber und neutral, aber es fehlen die natürlichen Luftvitamine und damit die oben beschriebenen positiven Effekte. Der relative Energieverbrauch liegt auch um Größenordnungen höher als bei mir, dazu kommen die Kosten für den Filteraustausch.

Gut, dass es so viele Möglichkeiten gibt. So kann jeder die Technik einsetzen, die zu seinem Problem und Geldbeutel passt.
 
Genau das ist das Problem. Man kauft nach Geldbeutel, nicht nach Einsatzzweck.
Die Grundlegenden Vorteile einer geeigneten Luftfilteranlage hast du vergessen zu erwähnen. Oder weil sie dir unbekannt sind, obwohl es nicht sein sollte da ich dahingehend schon einige Punkte angesprochen habe.
Hast du denn die Anforderungen an Raumluftfilteranlagen überhaupt gelesen?
Wenn nein, wie willst du wissen das deine Anlage überhaupt so funktioniert wie sie funktionieren muss?
 
Mal ne kurze Zwischenfrage, habt ihr euch das Wissen dazu angelesen oder schon im Vorfeld berufliche Erfahrungen dazu?

Erstaunlich was ihr beiden alles dazu wisst...
 
3,5 Jahre Berufsschule und praktischer Einsatz in Industrieanlagen ( Krankenhäuser, Forschungslabore, riesige Werkshallen, Stadien ect. pp.)
Auffrischung gelegentlich von 2017-2020 durch den Bau und der Planung einer Luftfilteranlage in meiner Werkstatt ( 5 stufiges Filtersystem inkl. Druckdifferenzwächter und Frequenzgesteuerter Radialventilator)

Die Anlage ist soweit fertig. Ich muss noch noch messen lassen ob die Staubkonzentrationen so gering ist, das man ohne Atemschutz arbeiten darf. Das muss aber eine Firma messen.

Hier wird das meiste erklärt.
 
Guten Morgen Laurianna,

dies ist meine erste Luftfilteranlage, die ich selbst gebaut habe. Mit dem Thema habe ich mich vor 10 Jahren schon mal auseinandergesetzt, weil ich Staub- und Pollenallergiker bin. Aus dieser Zeit stammt mein Wissen über die verschiedenen Filtertypen. Ich habe mich damals für einen Ultraschall-Luftbefeuchter mit Ionisator entschieden, diese Technik setze ich auch heute noch ein. Ozon wird in der alternativen Medizin verwendet (ozonisiertes Olivenöl nach Tesla, Clark et all), deswegen habe ich mich auch damit eine Zeitlang beschäftigt und besitze einen kleinen Ozongenerator.

Ich bin vielseitig interessiert, geistig flexibel und sehr experimentierfreudig. Diplome, Vorschriften und typisch deutsches Expertengetue sind nicht mein Ding, lieber teste ich neue Techniken in solchen kleinen Projekten wie diesem hier selbst aus. Manchmal ergeht es mir da wie Kolumbus, der nach Indien wollte und in Amerika gelandet ist. Aber hey, das ist ok für mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden! Danke für eure Auskunft 🙂. Ich finde beide Ansätze super und auch den Forscherdrang spannend und der Ehrgeiz dahinter, der einen vorantreibt. Viel Erfolg dabei!

Ich wünschte, ich hätte in technischen Dingen mehr Erfahrung. Ich bin astronomisch begeistert und habe mir vor einiger Zeit ein Dobson Teleskop zugelegt. Da würde ich auch gerne einiges aufrüsten, bin allerdings nicht so ganz vertraut damit. Archäologie finde ich auch sehr spannend. Vor allem Ägyptologie, meine Zeit in Ägypten wird auch unvergesslich bleiben.

Wünsche euch einen schönen Sonntag und erfolgreiches Tüfteln 😊
 
Bei mir ist es mehr der Spieltrieb, der mich vorantreibt. 🙃 Viel technische Versiertheit habe ich für diese Projekt auch nicht gebraucht, ich musste lediglich ein Loch für Lufti in den Blasi-Tower bohren. Das war alles. Für die liegende Konfiguration ohne Tower hat sogar ein Schraubenzieher genügt (um die Verbindungsmuffe festzuschrauben).

Gestern habe ich noch mal Blasi eingepackt und in den Tower integriert. Ich denke, ich lasse es jetzt so (solange sich die Nachbarn nicht über den Lärm beschweren). Hier noch mal ein Photo vom Aufbau, Niki de Saint Phalle hätte ihre helle Freude daran gehabt:

Lufti & Blasi.jpg
 
May Joy hat mich schon zu manchem Experiment motiviert: Fleisch im Ultraschall vorkochen oder CBD Öl selbst machen. Hier bei dem Luftfilter kann ich aber nicht mitmachen, das ist zu kompliziert.
LG Earl Grey
 
Hallo Earl Grey,

du musst ja nicht gleich so ein Riesending basteln. :) Einen Ventilator hast du sicher und eine Schüssel auch - mehr braucht man nicht für eine einfache Ionenkanone:


:cool:🤖
 
Einen Ventilator hast du sicher und eine Schüssel auch - mehr braucht man nicht für eine einfache Ionenkanone

wobei dabei wahrscheinlich auch die gefahr gering oder garnicht vorhanden ist, daß dadurch schädliche mengen an ozon entstehen.

aber man sollte sich dazu auf jeden fall einen hygrometer kaufen, da die luftfeuchtigkeit oft eh sehr hoch ist und dadurch noch höher wird und in der wohnung zum schimmelbefall führen kann, zumal das problem mit verstecktem schimmel in wohnungen seit einführung der dichten fenster usw. eh rel. hoch ist und auch zu "unerklärlichen" beschwerden führen kann und letztendlich auch hohe kosten verursacht, wenn die wohnung saniert werden muß.


lg
sunny
 
Ich habe ein Hygrometer: Es ist erstaunlich, wie lange man braucht, um mit einem Luftbefeuchter oder der oben beschriebenen Methode die Luftfeuchtigkeit signifikant zu erhöhen.

Aber war ja klar, dass du gleich wieder den Teufel an die Wand malst. ;)
 
nööö. da ist kein teufel, bei vielen leuten aber schimmel. und die luftfeuchtigkeit in innenräumen ist auch ohne zusätzliches z.zt. in vielen wohnungen eh schon hoch.

lg
sunny
 
Schimmel ist ein Super-Thema. Mach doch bitte einen eigenen Thread dazu auf, da es so viele Leute zu betreffen scheint. Dann verrate ich auch gerne, wie man Ozon gegen Schimmelbefall einsetzen kann. :)
 
Hallo Max Joy! Das werde ich mal in meiner nächsten Experimentierphase ausprobieren, da ich es hinbekommen könnte. Es hört sich nicht schwer an. Als Dauerinstallation eignet es sich allerdings nicht. LG
 
Es gibt auch einige Geräte zu kaufen, die nach dem Wasserbadluftfilterprinzip Anionen freisetzen:
  • Zimmerspringbrunnen sind der Klassiker. Häufig mit einer modellierten Berglandschaft und lachendem Mini-Buddha. Als Eingeweihte wisst ihr nun, wieso der so gut drauf ist. :)
  • Luftwäscher laufen ununterbrochen mit einem sehr kleinen und leisem Luftstrom.
  • Wasserstaubsauger gibt es in Amerika seit 20 Jahren und nun auch in Deutschland. Diese Geräte sind bei Allergikern sehr beliebt, wen wundert's. Als Nächstes werde ich mir auch so einen Staubsauger kaufen, weil ich mit den HEPA-Filter-Geräten nicht zufrieden bin. Da wird nämlich noch jede Menge Feinstaub beim Saugen hinten raus gedrückt, trotz Filtern, und schlägt mir auf die Lunge. :poop:
Luftreiniger, die Öl statt Wasser verwenden, habe ich noch nie gesehen. Den Trick hat bisher nur Lufti drauf, der kleine blaue Blechmann aus dem Maschinenraum. Vielleicht eine Marktlücke, wer weiss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch einige Geräte zu kaufen, die nach dem Wasserbadluftfilterprinzip Anionen freisetzen:

Ja, und niemand weiß ob es wirklich etwas bringt oder es nur im Homöopathischen Bereich liegt.
Wenn letzteres, dann hätte man aber zumindest mit Buddhaspringbrunnen ne gute Deko.

Das du mit Hepas unzufrieden bist weil hinten raus noch Feinstaub rausgeblasen wird ist deine subjektive Meinung.
Faktisch aber gar nicht möglich da Hausstäube sich im Bereich bis 0,1µ befinden. Ein Hepafilter filtert 99,95% von diesen kleinen Partikeln aus der Luft.

Wenn ich so etwas bauen würde halte ich mich lieber an die Physikalischen Gesetze ( die man überprüfen kann) anstatt subjektiv an meine Nase. Es sind schon viele krank geworden weil sie ihr subjektives Empfinden vertraut haben.

Es mag Leute geben die machen es anders. Dürfen sie auch.

Warum man normalerweise Wasser anstatt Öl nimmt könnte auch einen Grund haben. Müsste man mal recherchieren.
Vielleicht reicht da auch schon eine kurze Mail an einen Hersteller vom Fachhandel.

@ Sunny,
Bei Ozon brauch man keine Angst haben. Es zerfällt extrem schnell.
 
Es sind auch viele schon krank geworden, weil sie sich nicht auf ihre Nase verlassen haben, sondern Expertengedöns und teurem technischem Schnickschnack vertraut haben. Als Allergiker habe ich ein hochzuverlässiges und unbestechliches Messgerät mitten im Gesicht, das ich auch in Zukunft nutzen werde. :cool:
 
Dann lese mal die PPM'S deiner Schadstoffe ab sowie welche Schadstoffe sich dort im Raum befinden.
Bin gespannt was dein Messgerät ausspuckt.

Wenn sich jmd. auf dieses technische Gedöns verlassen hat und krank geworden ist, dann könnte eine unzureichende Dimensionierung dafür verantwortlich sein. Gibt es auch

Btw. Was auch sein kann: Das dein Hepafilter ein billiges Chinateil mit Gebrauchsmustermessung war.
Das funktioniert aber nicht wirklich gut wegen den Produktionsstreuungen. Ein Amtlicher Filter hat immer ein Prüfzertifikat beiliegen. Die kommen zwar auch aus China, aber zumindest wurde nicht nur das Gebrauchsmuster getestet, sondern jeder Filter der das Haus verlässt.

Sicherheit kostet Geld. Viel Geld. Chinafilter ohne Zertifikat: 30€ Mit Zertifikat: 80€+
 
Oben