Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
[FONT=Arial,Arial]"Hydroxy-Hämopyrrol-Pyridoxal-5-Phosphat-Zink-Chelat" (HPL),
Ja.- verstehe ich es richtig, dass also porphyrie und kryptopyrrolurie nicht das selbe ist?
Du hast doch mit der Porphyrie angefangen.- warum schreibt ihr hier über porphyrie, wo es doch ein kryptopyrrolurie-forum ist?
Ja, ist zu 98 % identisch.- wird kryptopyrrolurie auch mit folgenden namen benennt: pyrrolurie, hpu, hpl? hat sie noch mehr namen?
Einen zweiten Namen nicht, aber Abkürzungen wie AIP oder EPP.- hat porphyrie auch einen zweiten namen oder eine abkürzung oder inizialen?
Porphyrie ist wie HPU/KPU keine Krankheit, sondern eine genetische Veranlangung, die durch bestimmt Auslöser zu Krankheiten führt. Porphyrie ist auch keine eigenständige Erscheinung, es gibt verschiedene Formen (also nicht die Porphyrie, das ist nur der Oberbegriff), man unterscheidet vor allem danach, ob die Hämsynthese im Knochenmark, im Blut oder anderswo gestört ist.- ist porphyrie eine krankheit, welche verschiedene unterkrankheiten hat?
Nach Dr. Kamsteeg ja, obwohl die offizielle Medizin die Pyrrolurie (HPU/KPU) noch nicht so anerkennt wie die Porphyrien.- ist pyrrolurie also eine unterkrankheit von porphyrie?
Gute Frage, kann wahrscheinlich keiner beantworten. Wie gesagt gibt es geringfügige Unterschiede zwischen HPU und KPU (siehe www.keac.de/hpu/hpukpu.html), und da die Symptome bei verschiedenen Menschen so verschieden sind, scheint es verschiedene Ausformungen zu geben, gemeinsam ist allen, dass sie einen Mangel an B6 und Zink haben.- hat die pyrrolurie auch unterkrankheiten?
Nein, HPU/KPU zählen nur von der Wissenschaftssystematik zu den Porphyrien, damit die Ärzte einen Namen für das Baby haben. Wenn Du Pyrrolurie hast hast Du keine Porphyrie, aber wenn Du Porphyrie hast ist die Pyrrolurie fast immer ein Teil davon.- habe ich automatisch porphyrie, wenn ich pyrrolurie habe, da ja die pyrollurie eine unterkrankheit von der porphyrie ist?
Zum Beispiel AIP, EPP, Doss-Porphyrie.- welche unterkrankheiten von porphyrie bestehen neben der pyrrolurie?
Beide Formen könne latent sein, dass man gar nix merkt, oder ausbrechen, dann ist alles schlecht.- habe ich mit pyrrolurie oder mit porphyrie mehr schlechte blutwerte?
Keine Ahnung, die normalen Blutwerte sind nicht aussagekräftig.- welche werte sind bei pyrrolurie schlecht?
- welche werte sind bei porphyrie schlecht?
Mit Sicherheit ist der Kryptopyrrolwert zu hoch bei akuter Bleivergiftung, aber die kommt heutzutage nicht mehr vor (wir trinken ja nicht mehr wie die alten Römer den Wein aus Bleibechern und würzen unsere Speise mit Bleisalzen). Dennoch gibt es andere Einflussfaktoren, die den Wert verfälschen können, siehe: www.keac.de/hpu/auswertung.html- ist der kryptopyrrolwert im urin bei pyrrolurie und bei porphyrie schlecht? oder nur bei einem von beidem?
- bei welchen krankheiten ausser pyrrolurie und porphyrie ist der kryptopyrrolwert im urin zu hoch?
- kann der kryptopyrollwert im urin zu hoch sein, ohne dass man pyrollurie, porphyrie oder eine krankheit hat, deren namen ich noch nicht kenne? (oder zum beispiel einfach bei vitaminmangel oder bei medikamentenschäden?)
Diese Frage kann nur ein Porphyrietest klären, den die Kasse bezahlt, aber wenn es nicht akut ist ist der nicht aussagekräftig ...- was bedeutet es für mich, wenn der kryptopyrrolwert im urin zu hoch ist? heisst das, dass ich kryptopyrrolurie habe? oder heisst das, dass ich porphyrie habe, oder heisst das, dass ich beides habe oder heisst das, dass man noch nicht weiss, welche von beiden krankheiten es ist?
- welche tests muss ich noch machen, damit ich weiss, ob ich mit zu hohen kryptopyrrolwerten im urin eine kryptopyrollurie oder eine porphyrie habe?
Du siehst also, "scheint", so ganz klar ist da noch nix.Tatsächlich bestehen Berührungspunkte zwischen Pyrrolurie und Porphyrie. Die Annahme, dass Pyrrolurie oder HPU eine Form von Porphyrie ist, scheint sogar gut vertretbar. Bei einer hohen Ausscheidung von Pyrrolen, wie etwa dem HPL-Komplex, ist nämlich zugleich eine erhöhte Ausscheidung von Porphyrinen sowie Coproporphyrinogen der Gruppe I zu beobachten. Auf der Grundlage dieser Beobachtung kann festgehalten werden, dass HPU zu den Porphyrinurien gehört. Diese Gruppe von Krankheiten ist in die offizielle Krankheitsklassifikation der Weltgesundheitsorganisation WHO (International Classification of Diseases 9 no. 277.1; in die International Classification of Diseases 10 unter Nr. E80.260 toxic induced porphyria (‚toxische Porphyrie’)) aufgenommen worden. Unter diesem Aspekt kann man HPU möglicherweise doch als ‚die Krankheit Porphyrinurie oder toxische Porphyrie’ bezeichnen. HPU scheint also zu den Porphyrieerkrankungen (Porphyrinurie, Porphyrinopathie) zu gehören, und zwar als eine der vielen Variationen der Porphyrie.
In diesem Zusammenhang ist es interessant, auf einen Blutzellen-Porphyrie-Enzymtest der MAYO-Kliniken in den USA hinzuweisen. Nach diesem Test zu urteilen, tritt Porphyrie nicht bei zwischen 1:1.000 und 1:10.000 Personen auf, sondern schon bei zwischen 1:20 und 1:25 Personen. Dieser amerikanische Test ist vergleichbar mit dem HPU-Test®. Dabei wird geprüft, ob Defekte bei bestimmten Enzymen vorliegen, die eine Rolle bei der Produktion des Häms spielen. Dadurch stellte man fest, dass Porphyrie in der Bevölkerung keine seltene Erscheinung ist, sondern recht häufig vorkommt. Es zeigte sich, dass meistens drei bis vier der acht betroffenen Enzyme in verminderter Menge vorhanden waren, während bei der klassischen Porphyrie meist nur ein Enzym gänzlich fehlte.
Rohi schrieb:führen zu akuten, teils lebensbedrohlichen Zuständen, wenn sie ausbrechen,
Rohi schrieb:Du hast doch mit der Porphyrie angefangen.
Rohi schrieb:man unterscheidet vor allem danach, ob die Hämsynthese im Knochenmark, im Blut oder anderswo gestört ist.
Rohi schrieb:Zitat:
- welche werte sind bei pyrrolurie schlecht?
- welche werte sind bei porphyrie schlecht?
Keine Ahnung, die normalen Blutwerte sind nicht aussagekräftig.
Rohi schrieb:Diese Frage kann nur ein Porphyrietest klären, den die Kasse bezahlt, aber wenn es nicht akut ist ist der nicht aussagekräftig ...
Rohi schrieb:Gibt es eigentlich Gründe, dass Du bei Dir auf eine "echte" Porphyrie tippst?
Shelley schrieb:Zitat:
führen zu akuten, teils lebensbedrohlichen Zuständen, wenn sie ausbrechen,
kann es diese zustände nur bei porphyrie geben oder auch bei pyrrolurie?
welche laborparameter ändern sich in diesen zuständen? bleibt der blutdruck erhalten? was passiert mit dem puls? wie ist die sauerstoffsättigung?
bleibt die sauerstoffsättigung gut, auch wenn man schon vor der intubation steht?
kann man bei pyrrolurie und bei porphyrie epileptische anfälle bekommen oder nur bei porphyrie?
erträgt man nur bei porphyrie gewisse medikamente wie anästhetika nicht, oder sind es bei kryptopyrrolurie die selben?
kann man auch bei pyrrolurie oder nur bei porphyrie mit schwäche aller muskeln zusammen fallen? wann entstehen diese anfälle?
Rohi schrieb:dann doch lieber die Ärzteliste
da muss ein Arzt ran.
Uta schrieb:müßtest Du eigentlich über google selbst weiterkommen.
ich halte nicht mehr so viel von irgendwelchen ärzten. ich habe meinen arzt, der macht mir die teste, welche ich mir wünsche. doch sie müssen sinn machen. wenn ich viele weit her geholte teste machen will, und erst noch viele testergebnisse negativ ausfallen, wird dieser arzt bestimmt auch nicht mehr lange mitmachen. und deswegen muss ich die treffer vor dem eigentlichen ergebnis schon getroffen habe. mit anderen worten: es ist besser, wenn ich bei dem arzt teste machen lasse, die positiv ausfallen, und die, welche negativ sind, gar nicht erst in auftrag gebe.
Das verstehe ich nicht ganz.obwohl ich hier gerade sehr viel schreibe und eure antworten lese, geht es mir momentan gesundheitlich zu schlecht, um noch lange über google sachen zu suchen.
Ich glaube, die Hämsynthese kann man nicht testen, und ob die Diagnose über Hämatokrit oder Hämoglobin erfolgen kann, glaube ich nicht, da kann ein Mangel viele Ursachen habe, Eisenmangel zum Beispiel, außerdem kann bei HPU die Aufnahme oder Umsetzung anderer Nährstoffe gestört sein, was dann Mangel zur Folge hat, der nur indirekt mit HPU zusammenhängt. Wenn da was bei Dir nicht stimmt, wäre das nur ein Anlass, dann erst recht einen Urintest durchzuführen.- wie testet man hämsynthese?
- ist bei porphyrie zu wenig hämatokrit und/oder zu wenig hämaglobin im Blut? ist damit die hämsynthese gemeint?
- ist bei pyrrolurie zu wenig hämatokrit und/oder zu wenig hämaglobin im Blut?
- kann ich von den hämatokrit- und den hämaglobin-werten schliessen, ob eine porphyrie oder doch nur eine pyrrolurie vorhanden ist?
Leni Q schrieb:Ich habe HPU und es gab Zeiten das ich wirklich nicht mehr weiter wußte.
Uta schrieb:
Uta schrieb:
Uta schrieb:
Uta schrieb:
Uta schrieb:
Uta schrieb:Im Zweifelsfall kannst Du ja auch die Labors anrufen, damit die Dir weiterhelfen.
Rohi schrieb:Was Deine Frage zu bestimmten Laborwerten und Symptomen ist: die können alle von HPU/KPU/Porphyrie kommen - oder auch nicht.
Rohi schrieb:Der HPU/KPU-Test wird nicht von der Krankenkasse bezahlt, HPU/KPU sind keine offiziell-schulmedizinisch anerkannten Diagnosen. Dein Arzt wird also wahrscheinlich das Ganze für Unfug halten, mit dem B6 und Zink und so.
Da man aber die Tests und die Behandlung sowieso alleine bezahlen muss, ist das auch nicht so entscheidend.
Rohi schrieb:und wenn die Leni sagt, am besten ein 24-h-Urintest, dann würde ich auch dazu raten,
Rohi schrieb:Im Urin wird eine ganz bestimmte Substanz nachgewiesen, das Hämopyrrollaktam.
Rohi schrieb:außerdem kann bei HPU die Aufnahme oder Umsetzung anderer Nährstoffe gestört sein, was dann Mangel zur Folge hat,
Rohi schrieb:Wenn Du also einen HPU-Test machen lässt, kannst Du damit die Frage beantworten: Habe ich HPU und wenn ja, wie stark. Daraus lassen sich dann Schlussfolgerungen ziehen: Macht (bei hohen Werten) ein HPU-Screening Sinn?
Rohi schrieb:Wenn außerdem der HPU-Wert exorbitant hoch ist, dann, so habe ich gehört, sollte man noch zusätzlich eine Porphyrie-Test machen.
Rohi schrieb:Der ist privat zu teuer, aber mit dem Ergebnis von Deinem Urintest kannst Du dann zu Deinem Arzt gehen und sagen: Herr Doktor, so ein hoher Wert kann mit einer Porphyrie zusammenhängen, können sie das mal nachprüfen.
Rohi schrieb:Da jeder mit Porphyrie auch Pyrrolurie hat, aber nicht jeder mit Pyrrolurie auch Porphyrie, kann man die Porphyrie schon als Untermenge der Pyrrolurie betrachten.