Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Hallo Hannah,

ich warte noch auf die Antwort des Zahnarztes, habe ihm heute die Mail mit Bild geschickt.

Ja stimmt, das mit der WSR bei der Frau ist wirklich krass, die lernen es einfach nicht. Das war mir ganz entgangen, weil ich total auf den Pilzball fixiert war:)

Abbauen wird sich das Teil wahrscheinlich doch ganz langsam, also muss es wohl doch rausgeholt werden. Am liebsten wäre es mir, wenn es der Körper selber abstossen würde.

Viele Grüsse
Schwester E
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Also hier schreibt man z.B.:

Bei Materialextrusionen in die Kieferhöhle ist – auch in klinisch symptomlosen Fällen – eine Überweisung zum Kieferchirurgen zur Entfernung des Fremdmaterials notwendig, da eine Resorption nicht zu erwarten ist (Abb. 6a und b). Andernfalls kommt es zur Entwicklung einer chronischen und/oder akuten Sinusitis, unter Umständen auch zur Ausbildung einer Kieferhöhlenaspergillose.
www.zahnaerzteblatt.de/page.php%3Fmodul%3DHTMLPages%26op%3Dprint%26pid%3D415&usg=__BTl3FICvMgxuNrurxK82wXpIkx8=&h=278&w=600&sz=117&hl=de&start=5&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=SORjwIrf2v16BM:&tbnh=63&tbnw=135&prev=

Den anderen link finde ich z.Zt. leider nicht, wo gezeigt wurde, dass sich das Zeug nur ganz langsam abbaut, ich glaube, es war eine österreichische Seite. Ich suche mal weiter.

Der ZA, der ohne Röntgen gezogen hat, meinte zu mir, es sei ziemlich einfach, den Rest zu entfernen, ich könne vorbei kommen.

Gruss
Schwester E
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Den anderen link finde ich z.Zt. leider nicht, wo gezeigt wurde, dass sich das Zeug nur ganz langsam abbaut, ich glaube, es war eine österreichische Seite. Ich suche mal weiter.

Der ZA, der ohne Röntgen gezogen hat, meinte zu mir, es sei ziemlich einfach, den Rest zu entfernen, ich könne vorbei kommen.

Gruss
Schwester E
Hallo Schwester E,
Wenn es sich schnell abbauen würde, dann würde man es vielleicht auch nicht für die Wurzelspitzen benutzen...
Aber klasse, dass du einen Zahnarzt gefunden hast, dann wünsche ich Dir viel Glück und eine schmerzfreie zeit danach!!! :bang:
Und nicht vergessen: diesmal nach der OP röntgen lassen.... aber ich glaube, das passiert einem nur einmal...:rolleyes:
LG
Solveig
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Der ZA, der ohne Röntgen gezogen hat, meinte zu mir, es sei ziemlich einfach, den Rest zu entfernen, ich könne vorbei kommen.

Hast Du denn ein gutes Gefühl bei diesem Zahnarzt? Ich würde mir das Ding wirklich nur da raus holen lassen, wo ich wüßte, es wird sorgfältig/gründlich gearbeitet.

Außerdem ist m.M.n. zu überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, das gesamte Zahnfach und den Knochen nochmal säubern zu lassen. Aber natürlich ist das nicht möglich, wenn Du die Brücke so belassen möchtest. Ist aber auch ein Sch......

LG hanah
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Hallo Hannah,

meinst du nicht, man könnte an dem Knochen von oben etwas fräsen? Die Brücke ist ja sehr massiv, und ich glaube, die könnte man kaum noch entfernen, ohne die Pfeilerzähne zu schädigen. Tja, danke liebes Gesundheitssystem, dass du mir keine Implantate aus Keramik zahlst, sonst hätte ich das mit dieser billigsten Variante nie gemacht:mad: Ich komme mir halt doch vor wie das ewige Kunstfehleropfer:mad:

Ich bin schon enttäuscht, das der ZA damals nicht sauberer gearbeitet hat, es ist der, der recht gerne zieht und auch Herde lesen kann. Aber was nützt mir das? Im Moment habe ich das Gefühl wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wenn ich das Teil drinlasse, wird die Allergie immer schlimmer. Lasst euch mal als Latex-Allergiker ein Stück Gummi einnähen. Oder er macht mir das Gesicht kaputt. KANN DAS PASSIEREN?

Also sieht hier irgendjemand die Gefahr einer Verletzung der Kieferhöhle/Durchbruch? Ich kann es als Laie doch auch nicht einschätzen. Auf die Antwort der Uni Regensburg warte ich noch.

Gruss
Schwester E
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Hallo Schwester E.,

meinst du nicht, man könnte an dem Knochen von oben etwas fräsen?
Das kann ich nicht beurteilen..... kann aber gut verstehen, dass Du die Brücke erstmal nicht "abbauen" lassen möchtest. Wenn es ausreicht, von der Seite in den Kieferknochen zu gehen, kann sie erhalten bleiben. Ich hatte vor Jahren mal den Rest eines Silberstiftes im Kieferknochen, da ist das Zahnfach von oben nochmal eröffnet worden, allerdings war keine Brücke über der Leerstelle. Ich denke, gründlicher ist es auf jeden Fall, wenn das gesamte Zahnfach miteinbezogen wird, aber wahrscheinlich ist seitlich besser als gar nicht. Ach, ich kann auch nur spekulieren, vielleicht bekommst Du ja noch fachkundigere Antworten?!

Tja, danke liebes Gesundheitssystem, dass du mir keine Implantate aus Keramik zahlst, sonst hätte ich das mit dieser billigsten Variante nie gemacht:mad: Ich komme mir halt doch vor wie das ewige Kunstfehleropfer:mad:
Sei froh, dass Du keine Implantate hast setzen lassen. Stell Dir vor, Du hättest nun noch Implantate in diesem Kieferknochen, da hättest Du aber ein noch viel größeres Problem! Ich bin Implantaten gegenüber kritisch und wenn, dann nur in einen wirklich gesunden Kieferknochen.


Ich bin schon enttäuscht, das der ZA damals nicht sauberer gearbeitet hat, es ist der, der recht gerne zieht und auch Herde lesen kann. Aber was nützt mir das?
Ach ja, wer war es denn? Ich dachte, Du warst bei einem völlig normalen ZA um die Ecke - wobei die in keinster Weise schlechter sein müssen als die sogenannten "ganzheitlichen", sofern sie sorgfältig arbeiten, sowie in der Lage sind, querzudenken und den Patienten auf Augenhöhe ernstzunehmen.

Im Moment habe ich das Gefühl wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wenn ich das Teil drinlasse, wird die Allergie immer schlimmer. Lasst euch mal als Latex-Allergiker ein Stück Gummi einnähen. Oder er macht mir das Gesicht kaputt. KANN DAS PASSIEREN?
Nur keine Panik, suche Dir in Ruhe einen ZA, bei dem Du ein gutes Gefühl hast.

Also sieht hier irgendjemand die Gefahr einer Verletzung der Kieferhöhle/Durchbruch? Ich kann es als Laie doch auch nicht einschätzen.
Kann ich leider auch nicht einschätzen. Ich hoffe für Dich, dass keine Wurzelfüllreste in der Kiefernhöhle gelandet sind. Die Kunst wird sein, den Rest plus ggf. das Entzündungsgewebe zu entfernen OHNE die Kiefernhöhle zu eröffnen/zu beschädigen.

Auf die Antwort der Uni Regensburg warte ich noch.
Da bin ich gespannt.....

LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

@ Schwester
Ich hab mir die letzten Posts noch mal durchgelesen und kann immernoch nicht erkennen, warum da irgendwas in Deiner Kieferhöhle sitzen sollte.

Wenn Dir Dein Zahn extrahiert wurde, dann steckt die Wurzelfüllung da fest drin. Meist ist der Kanal etwas dicker wie eine Nähnadel und in ihr steckt dann der Gutapercha stift, der einer Plastiknadel ähnelt. Da sehe ich keine Möglichkeit, daß davon etwas abbricht. Entweder holt man diesen Gutaperchastift als Ganzes raus, oder er rutscht als ganzes in die Kieferhöhle (das würdest Du dann auf dem Rö-Bild übedeutlich erkennen). Da der Zahnarzt die Zahnwurzel aber konisch aufarbeitet, und der Stift auch konisch ist (sich nach oben verdickt), kann er garnicht ins Zahnfach rutschen. Lediglich ein paar Brösel der Wurzelfüllung (ist eigentlich mehr eine dünne Schicht zwischen Gutaperchastift und Wurzelkanal) könnten in die Kieferhöhle fallen. So in der Größe von Sandkörnern.

Der Ausgang der Kieferhöle zur Nase hin dürfte ungefähr die Größe von 5 zusammengehaltenen Streichhölzern haben, oder wie eine Großraummine vom Kugelschreiber, aber kleiner wie ein Bleistift. Aus der Öffnung läuft bei einer KH-Entzündung der Schleim in die Nase raus. Bei mir kam ein ganzes Fadenknäul mitsamt Knoten aus diesem Loch raus. Der Faden hätte sich mit der Zeit zwar auch von selbst aufgelößt, aber so hab ich's eben als Ganzes rausgeschneuzt. So ein paar winzige Sandkörner von einer WF wären da schon längst wieder draußen. Selbst wenn du eine Erbse da drinn gehabt hättet, müßte die inzwischen wieder draußen sein. Ich glaube ja nicht, daß da (noch) was drinn ist ...

Insofern frage ich mich beim Thema Uni-Erlangen, wieso die den Patienten Panik bereiten, statt sie zu beruhigen. Wissen die etwas, was Du hier noch nicht geschrieben hast ? Zahnreste im Kiefer ? Wenn da Zahnreste im Knochen stecken würden, dann müßte die Uni Erlangen die rausholen. Ich gehe weiterhin davon aus, daß da einfach nichts ist ...
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Hallo Manno,
hast du das Röntgenbild gesehen? Da ist der Gutapercha Rest sehr gut zu erkennen.... Er ist abgebrochen, was wohl bei Überstopfung passieren kann.
LG
Solveig
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Also, ich hab das so verstanden, dass der Guttapercharest noch im Kieferknochen steckt und und Du die Sorge hast, dass zusätzlich etwas in der Kieferhöhle gelandet sein könnte und zu Unverträglichkeiten, Entzündungen etc. führt?!

Die Sache mit dem "Pilzball" habe ich als Beispiel dafür verstanden, was durch überstopftes Wurzelfüllmaterial und giftige/unverträgliche Wurzelfüllmaterialien entstehen kann. Dass Du einen solchen Pilzball in der Kieferhöhle hast, ist, so denke ich, keine Tatsache sondern eine Befürchtung, oder?!

Aber eigentlich ist es auch egal. Ich bin der Meinung, dass nach einer Zahnentfernung (gerade bei einem WKB-Zahn) wirklich ganz gründlich gesäubert werden muss, da dürfen auch keine Wurzel- oder Wurzelfüllreste zurückbleiben. Deshalb würde ich mir das entfernen lassen - Kieferhöhle hin, Kieferhöhle her!

LG hanah
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Hallo Manno, hast du das Röntgenbild gesehen? Da ist der Gutapercha Rest sehr gut zu erkennen.... Er ist abgebrochen, was wohl bei Überstopfung passieren kann. Solveig

Ich sagte ja schon, daß ich die Diskussion immernoch nicht nachvollziehen kann. Ich hab mir den Zahn 24 im OPG Beitrag #1 von Schwester E angeschaut. Gut - der Zahn ist dezent überstopft. Dann hab ich mir das OPG von Beitrag #9 angeschaut. Der 24 wurde extrahiert und somit auch der Gutaperchastift. Ich kann dort keinen zurückgebliebenen "4mm langer Guttapercha-Brocken" erkennen. Mit viel Fantasie kann ich über dem Zahnfach des 24 einen kleinen weißen Streifen erkennen, den ich jedoch zuerst einmal als Spiegelung ansehe. Ich hab keine Ahung ob das der "sehr gut zu erkennende Gutapercha Rest" sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Dann wäre vielleicht eine Einzelaufnahme fällig um die 'Spiegelung' abzuklären.
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Ich sagte ja schon, daß ich die Diskussion immernoch nicht nachvollziehen kann. Ich hab mir den Zahn 24 im OPG Beitrag #1 von Schwester E angeschaut. Gut - der Zahn ist dezent überstopft. Dann hab ich mir das OPG von Beitrag #9 angeschaut. Der 24 wurde extrahiert und somit auch der Gutaperchastift. Ich kann dort keinen zurückgebliebenen "4mm langer Guttapercha-Brocken" erkennen. Mit viel Fantasie kann ich über dem Zahnfach des 24 einen kleinen weißen Streifen erkennen,

Also den kann man auch ohne Phantasie gut erkennen :cool:

den ich jedoch zuerst einmal als Spiegelung ansehe.

Was für eine Spiegelung? Reflexion von Röntgenstrahlung im menschlichen Körper? Dann würde das Prinzip des Röntgengerätes gar nicht funktionieren wenn das möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Was für eine Spiegelung? Reflexion von Röntgenstrahlung im menschlichen Körper? Dann würde das Prinzip des Röntgengerätes gar nicht funktionieren wenn das möglich wäre.
Es ist müßig über die Deutung eines einzigen Rö-Bilds zu diskutieren. Im Zweifelsfall ist es sinnvoller noch eine Einzelaufnahme anzufertigen (wenn die nicht sowieso schon längst vorliegt).
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

aber hallo. da muss man doch nur beide bilder direkt miteinander vergleichen um zu erkennen, dass das reste der wurzelfüllung sind.
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

aber hallo. da muss man doch nur beide bilder direkt miteinander vergleichen um zu erkennen, dass das reste der wurzelfüllung sind.
aber hallo, mein ich aber auch. eindeutiger gehts nicht.
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

*Zaghaft meld*: Also ich habe die beiden RAs natürlich auch in unplugged hier rumliegen, und wenn ich sie übereinanderhalte, ist der Fall ganz klar. Ausserdem quälen mich ja, seit ich die Wurzelfüllung reinbekam, ständig dieser rote Fleck auf der Backe und die Latex-Typ-IV-Allergie-Symtome. Seitdem kann ich auch keinen Gummibaum mehr riechen, also ca. 24 Stunden später brennt mir die Speiseröhre, usw. Ich habe das Gefühl, dass ich seitdem übersensibilisiert bin. Mal sehen, wie es ist, wenn das Ding raus ist. Ich werde berichten. Übrigens: Der ZA ist Dr. Kreger.

Schwester E
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Hallo Schwester,
nachdem ich deine Berichte gelesen hatte, ist mir aufgefallen, dass ich an den Stellen, wo ich Wurzelbehandlungen habe, Dauerpickel/kleine rote Flecken auf der Wange habe, immer an den gleichen Stellen.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob der eine Fleck jetzt weggeht, nachdem mir vor ein paar Stunden ein Zahn gezogen wurde....
(Du hast mich inspiriert :D), ich hab das gerade im anderen Thread beschrieben
https://www.symptome.ch/threads/beschwerden-durch-wurzelkanalbehandlung.13444/
Ich hoffe so sehr dass sich mein Immunsystem jetzt erholt so wie das bei Dir der Fall war/ist.
Liebe Grüße
Solveig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Hallo Schwester E,

Ihre Leidensgeschichte kommt mir sehr bekannt vor. Ich würde Ihnen empfehlen einen LTT-Test gegen Zirkonium - Material Ihrer Brücke zu machen.
Zirkonium ist ein Metall!!!!!! und zudem ein Nanomaterial.

Gute Besserung
Cravinho
 
Pilzball in der Kieferhöhle durch überstopftes Wurzelfüllmaterial?

Hallo Cravinho,

ich habe die oben beschriebenen Symptome ja schon VOR dem Einsetzen der Brücke bekommen, besonders offensichtlich war ja das sofortige Erscheinen des Ekzems auf der Wange nach dem Füllen der Wurzel. Und dann die seltsamen Reaktionen auf das Benjamini-Bäumchen (Kreuzallergie).
Die vielen Kunststoffüllungen und evtl. das Zirkonium würde ich gerne testen lassen, aber es fehlt mir das Geld.
Auf die Ausleitungsfähigkeit von Metall wurde ja schon ein Test gemacht, Ergebnis normale Enzymaktivität, das nennt sich Glutathion S-Transferase Gen GSTM1. Auf Schimmelpilze u.a. war das Ergebnis reduzierte Enzymaktivität beim P450 Cytochrom Gen CYP2D6.

Viele Grüsse
Schwester E
 
Oben