Wie gesagt, Du siehst doch die Dehnbarkeit des ZS schon, wo ist denn das Problem? Dehnbar (wenn auch nur ein wenig) = S+ Qualität, keine Dehnbarkeit = S Qualität, gar kein ZS (wenn feucht) = f, gar kein ZS (wenn trocken, juckend) = t oder nichts
Dann noch die Auswertung nach der symptothermalen Methode und voilà - alles im Lot
Die Beobachtung der Muttermundstellung ist genauso einfach. Wird auch alles ganz genau in "Natürlich und sicher" (kostet nicht viel und macht alles einfach! Immernoch meine Empfehlung

) beschrieben:
Du setzt Dich immer gleich hin (zum Beispiel auf dem Klo) und führst ein oder zwei (gut gewaschene!) Finger in die Scheide ein, bis Du den Muttermund spürst. Der MuMu ist ein Knubbel von ungefähr zwei bis drei cm Durchmesser und hat ein Loch in der Mitte (daher kommt der ZS).
Du ertastest den MuMu. Kommst Du gut hin, steht er tief. Dann sollte er sich von der Härte etwa so wie Deine Nasenspitze anfühlen.
Kommst Du grade noch so hin oder gar nicht mehr, steht er hoch. Dann fühlt er sich von der Härte her etwa so an wie Dein Ohrläppchen.
Fortgeschrittene können auch noch die Öffnung erfühlen (tief = zu, hoch = offen), das ist aber meiner Meinung nach nur Zugemüse.
Ich hab' Dir einen interessanten Link aus dem NFP-Forum kopiert:
Der Muttermund - ganzer Zyklus
Da findest Du Fotos vom Muttermund einer jungen Frau, die selbigen jeden Tag fotographiert hat, einen Zyklus lang.
Die NFP-lerinnen im Forum meinten teilweise, man müsse starke Nerven haben, um sich die Bilder anzusehen.
Ich poste diesen Link aber mit gutem Gewissen, da ich der Meinung bin, dass der Muttermund ein natürliches Körperteil wie alle anderen (Arme, Beine, ...) ist, wovor man sich nicht ekeln muss.
Vertrau Deinem Körper - er zeigt Dir wirklich alles, was Du wissen musst - und zwar zuverlässig.
Du solltest Dir nicht einreden, dass das alles so kompliziert ist. Setz Dich einfach nochmals gut mit den Symptomen auseinander, dann hast Du bald den Durchblick.
Schau Dich doch sonst mal im NFP-Forum um, das ich Dir angegeben habe.
Liebe Grüsse :wave:
meela