PCO und Blutwerte ist das eine Schilddrüsenunterf?

Themenstarter
Beitritt
27.03.13
Beiträge
11
Hallo an Alle,

vielleicht kennt sich jemand mit den Blutwerten aus und kann helfen?
Hab schon sehr lange PCO und nun meinte mein neuer Gyn ich soll L-Tyroxin 25 1 tablette täglich nehmen, da es nach einer Unterfunktion aussieht. (Habe seit längerem Symptome wie plötzliches Zittern, ab und an Schwindel, Herzrasen, dachte schon bin in den Wechseljahren...und das mit knapp über 30) hier die Werte:

ft4 0,83 norm 0,78-1,54
TSH 0,64 norm 0,3-4,5

was denkt ihr? Habe kein Hashimoto, wurde vor einem Jahr durch Blutuntersuchung ausgeschlossen und im Ultraschal sieht die Schilddrüse auch gut aus, nur fühle ich mich schlecht...

Lieben Dank im Voraus für eure Antworten :)
 
Es sieht nach Hormonsystem durch den Wind aus.
Mit L-Thyroxin würde ich da nicht rumdoktern, sondern mal nach den Ursachen suchen.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,

vielen Dank für deine Antwort, ich weiss leider nicht mehr weiter.. bzw was die Ursache sein könnte. Die Ärzte sagen andere Blutwerte sind ok :confused:
 
Hallo Esther,

vielen Dank für deine Antwort, ich weiss leider nicht mehr weiter.. bzw was die Ursache sein könnte. Die Ärzte sagen andere Blutwerte sind ok :confused:

Blutwerte sind ok heißt gar nix. Es wird einfach nur darauf geschaut, ob das Sternchen zwischen den Klammern ist und das war´s. Aber dass man die Werte auch zueinander in Beziehung setzen muss, ist schon wieder zuviel verlangt.

Man braucht nur deine zwei SD-Werte anzusehen. Der fT4-Wert ist sehr niedrig, trotzdem ist der TSH-Wert nicht hoch, im Gegenteil. Da stellt sich für mich sofort die Frage: Wie ist denn der fT3-Wert???
Oder anders formuliert: Warum reagiert die Hypophyse nicht darauf, dass die SD-Werte im Keller sind???
Was hat das alles mit PCO zu tun? Da sind doch zwei Probleme, die miteinander verwandt sind. Was wird mit der PCO passieren, wenn du da mit SD-Hormonen reinhaust? Hat der Gyn eine Idee dazu?

LG, Esther.
 
ft3 wurde diesmal gar nicht bestimmt, der Doc meinte der Wert ist nicht aussagekräftig. Seine Aussage war, ich habe ein Unterfunktion der Schilddrüse und sol L-thyroxin nehmen und dazu auch zw 15-24 Tag Progesteron.. bin aber sowas von verunsichert, da mit den Hormonen ja nicht zu spassen ist, ich nehme auch deshalb keine Pille und nun sowas..
 
Hallo majami1

ich würde mal der Insulinresistenz nachgehen , (mit einhergehenden Selenmangel , Magnesiummangel), diese kann die Sexulahormone --> Östrogen, Progesteron , Testosteron an Eiweiße binden, und diese Hormone, weil nicht mehr frei vorliegend für den Körper nicht zur Verfügung stehen--dies kann dann die SD -Funktion herabsetzen und so eine Unterfunktion auslösen

https://flexikon.doccheck.com/de/Insulinresistenz

auch ein Eisen/Ferritinmangel setzt die SD -Aktivität herab


allgemein schlechte Versorgung mit Nährstoffen, besonders mit der Aminosäure Tyrosin , beeinträchtigt die SD-Tätigkeit

Schließem mich Esther an , eine Hormonbehandlung mit SD-Hormonen sollte nur in den Fällen einer Autoimmunen Erkrankung erfolgen oder wenn alle Ursachen abgeklappert werden , die eine SD-Tätigkeit herabsetzen , und es durch Behebung der Ursache nicht bessere Werte und Befinden ergeben

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne mich mit der Schilddrüse nicht allzu gut aus, aber TSH von 0,64 ist keine UNterfunktion (oder etwa doch ?????), vielleicht magst Du mal selbst in unserem Wiki lesen?

Schilddrüse

Grüße von Datura
 
Hallo

ein TSH kann oft falsch anzeigen

Erniedrigung durch

durch HPU /KPU--> Stoffwechselstörung

durch Fasten

durch Mangelernährung

druch Depression

durch Hyperkaliämie-->Kaliumüberschuss/Natriummangel

durch Cortisolüberschuss--> bedingt durch Stress und Unterversorgung mit Nährstoffen, oder eben Hypophysenbedingt/Nebennierenbedingt

durch Medikamente :

Dopaminagonisten ,L-Dopa, Bromocriptin, Lisurid ,Apomorphin , Seronotinantagonisten,, Metergolin, Somatostatin, Octreotide, , Morphin Morphinderivate, Glucocorticoide, Heparin

liebe grüße darleen:wave:
 
Ich kenne mich mit der Schilddrüse nicht allzu gut aus, aber TSH von 0,64 ist keine UNterfunktion (oder etwa doch ?????), vielleicht magst Du mal selbst in unserem Wiki lesen?

Schilddrüse

Grüße von Datura

Liebe Datura

der TSH ist für eine Beurteilung der SD-Hormonlage ungeignet weil er zu sehr von Störugen beeinflussbar ist, deswegen ist es ja wichtig die freien Werte dazu zu sehen, denn hier sieht man das der Ft4 eine Unterversorgung anzeigt, dazu fehlt leider der Ft3 , der eventuell kompensatorisch erhöht sein kann , nur der ft4-Speicher wird irgendwann leer sein , so das eine periphere Bildung von Ft3 im angemessenen Rahmen nicht mehr gewährleistet ist

@ Majami , hast du mal die alten Werte wo Hashimoto ausgeschlossne wurde ?

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo,

ja die Werte habe ich noch, werde unbedingt heute noch reinschreiben.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Hallo Darleen,

erstmal zur meiner Insulinresistenz, ja ich habe die. Während meiner ersten Schwangerschaft hatte ich sogar Schwangerschaftsdiabetis und spritze Insulin. Ein Endokrinologe versuchte mal mein PCO mit Metformin zu behandeln, leider ging das ganze in die Hose da ich eines Tages sehr hohen Blutdruck bekommen habe und die Notfallärztin meinte dies käme von Metformin als Nebenwirkung. Habe dann auch gleich das Metformin abgesetzt. Nun zu meinen Werten (diese sind vom letzen Jahr)
TSH 1,47 norm 0,35-2,5
fT4 -0,84 norm 0,89-1,7
fT3 2,7 norm 2,0-4,2
TPO AK 49U/ml negativ (<60)
TSH-Rezeptor AutoAk <0,300IU/I norm <1,75
DHEA-S 54 norm 35-430
Testosteron +0,86 norm 0,14-0,7
Östradiol 48 norm 25-350
Cortisol 56 norm 50-250

LG
Marina
 
Hallo majami1

Vielen bekommt Metformin nicht , ich finde das auch nicht gerade der richtige Weg

deine SD-werte:

dein TSH sah da noch anders aus , der ft4 wert war aber da auch schon leicht unter der Norm

der Ft3 ist auch nicht berauschend

wenn du der Naturheilkunde zugetan bist würde ich mir einen Heilpraktiker suchen , der dir dabei hilft die Insulinresistenz einzudämmen

die Werte von Chrom , Selen,Magnesium, Zink und Vitamin D. wäre zu überprüfen ob dort ein Mangel besteht

wenn die Mängel die eventuell bestehen aufgefüllt sind , könnten sich auch deine SD-Werte wieder normalisieren , nebst den Sexulahormonen


allgemein sollte auf Nährstoffe geachtet werden

Klischeehalber frage ich nach , wie sieht es mit deiner Bewegung so aus ?

Muskelaufbau-Sport soll gut sein gegen die Insulinresitenz , besser noch als Ausdauersport


so würde ich das machen bevor ich mit Progesteron und Thyroxin rumhantiere


ein Versuch wäre es wert ?

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen,

was Bewegung angeht, da bin ich leider nicht sehr aktiv. Ab und zu mal schwimmen sonst nichts. Habe guten Heilpraktiker und meine Speicher sind gut aufgefüllt, nahm mal auch Infusionen mit Vit und Mineralien nur mein Befinden besserte sich nicht ganz, es ging eine Weile gut und dann wieder bergab. Vit D habe ich auch schon ein Jahr lang genommen, nun ist dieser Wert auch in Ordnung. Mein Gyn hat mir empfohlen das Utrogest zu nehmen (ist ja natürlich) nur das L-Tyroxin macht mir etwas Angst..
 
Hallo Darleen,

was Bewegung angeht, da bin ich leider nicht sehr aktiv. Ab und zu mal schwimmen sonst nichts. Habe guten Heilpraktiker und meine Speicher sind gut aufgefüllt, nahm mal auch Infusionen mit Vit und Mineralien nur mein Befinden besserte sich nicht ganz, es ging eine Weile gut und dann wieder bergab. Vit D habe ich auch schon ein Jahr lang genommen, nun ist dieser Wert auch in Ordnung. Mein Gyn hat mir empfohlen das Utrogest zu nehmen (ist ja natürlich) nur das L-Tyroxin macht mir etwas Angst..

Hallo Majami

Versteh das vollkommen, durch das Utrogest --> Progesteron können auch die SD-Werte angehoben werden

ohne das du jetzt das Thyroxin nehmen musst

das würde ich dann erstmal abwarten, was sich da tut

und vielleicht doch noch etwas mehr Bewegung in den Tagesablauf einbauen ?

liebe grüße darleen:wave:
 
Ja, definitiv etwas mehr Bewegung würde gut tun, und den Vorschlag erstmal nur mit Progesteron zu anfangen ist auch sehr gut, werde dies unbedingt mit dem Arzt besprechen!
Lieben Dank Darleen
:wave:
 
Ja, definitiv etwas mehr Bewegung würde gut tun, und den Vorschlag erstmal nur mit Progesteron zu anfangen ist auch sehr gut, werde dies unbedingt mit dem Arzt besprechen!
Lieben Dank Darleen
:wave:

Hallo majami

bitte :)
dann drück ich dir die Daumen das dir das Utrogest mehr Wohlbefinden bringt

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo liebe Leute,

nun habe ich einen Zyklus mit Progesteron (Progestan von Firma Kade) hinter mir und schön meine Tage bekommen. Mit der Einnahme von Prog. ging es mir wesentlich besser. War leider ca 1St. nach der Einnahme der jeweiligen Kapsel sehr müde und konnte kaum stehen, deshalb werde ich in diesem Zyklus die Kapseln vaginal einnehmen. Mal sehen ob es dadurch besser wird.

Mein Besuch bei meiner Internistin war nicht so doll. Sie hat einen Ultraschal der Schilddrüse gemacht und meinte alles ok bis auf die Grösse (5ml). Ist 5ml nicht etwas zu klein? Denke ich werde demnächst doch einen Spezialisten aufsuchen müssen...

LG
majami1
 
Hallo liebe Leute,

nun habe ich einen Zyklus mit Progesteron (Progestan von Firma Kade) hinter mir und schön meine Tage bekommen. Mit der Einnahme von Prog. ging es mir wesentlich besser. War leider ca 1St. nach der Einnahme der jeweiligen Kapsel sehr müde und konnte kaum stehen, deshalb werde ich in diesem Zyklus die Kapseln vaginal einnehmen. Mal sehen ob es dadurch besser wird.

Hallo majami

Das hört sich doch gut an
Mein Besuch bei meiner Internistin war nicht so doll. Sie hat einen Ultraschal der Schilddrüse gemacht und meinte alles ok bis auf die Grösse (5ml). Ist 5ml nicht etwas zu klein? Denke ich werde demnächst doch einen Spezialisten aufsuchen müssen...

Ja eine Vorstellung beim Spezialisten wäre vorteilhaft für eine eindeutige Beurteilung deiner SD-Hormonwerte

5 ml ist schon recht klein , und dein ft4 spiegelt das eventuell wieder, interessant wären die Werte jetzt mit dem Progesteron , aber da du dich besser fühslt, nehme ich mal an, das auch in diesem Bereich-->( bessere SD-Werte)-- sich etwas getan hat

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo majami1,

Du könntest die Progesteron-Kapsel abends einnehmen; da darf man gerne müde werden, und bei manchen Betroffenen wirkt sie besser als jedes Schlafmittel.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo und vielen Dank :wave:

@Malve
meinst du ich kann alle drei Kapseln auf einmal abends einnehmen (300mg oral oder lieber doch vaginal?) Ich hoffe ich kann dannach den Weg bis zum Bett finden :eek:

@darleen
denke auch, das Progesteron eine Menge tut, sodass mein Befinden sich gebessert hat (zusätzlich nehme ich Selen 200mg, Eisen, Vit D 1.000 Einheiten und Magnesium 325 mg)

LG
majami1
 
Oben