Ist das eine genetisch gesicherte Hypercholesterinämie? Vertrage keine Statine

Ist das eine genetisch gesicherte Hypercholesterinämie? Vertrage keine Statine

Diese Behauptung ist falsch.

Bei Hashimoto werden Hormone substituiert, damit die Aktivität der Schilddrüse selbst gehemmt wird, was sich positiv auf den chronischen Entzündungsprozess auswirkt.
Malve

naja, damit ist aber der Grund der Entzündung nicht gefunden..:)
 
Ist das eine genetisch gesicherte Hypercholesterinämie? Vertrage keine Statine

Hallo Vitella , ich kann da leider mit Dir nicht mithalten.

Der Körper existiert weil wir in ihn inkarnieren, aber wir sind schon vorher jemand, gehen und verlassen wir den Körper wieder sind wir immer noch, aber ohne Körper.....

Da kenne ich mich nicht aus , ich denke auch in anderen Zusammenhängen...

Ich schreibe hier , weil ich in einer ähnlichen Situatin bin. Und versucht habe, mit meinem Körper -bestehend aus Eiweiss - Wasser - Fett -Nährstoffe - trotz gestörter Stoffwechselabläufe , zurecht zu kommen. Und das ist hier meiner Meinung nach nötig. Wenn einem Körper Arme und Beine fehlen, der Stoffwechsel aber richtig funktioniert - warum soll die Psyche nicht funktionieren ?

Unser Stoffwechsel ist pure Biochemie. Damit alle Reaktionen richtig ablaufen , braucht er alle Zutaten. Wer "Depressionen" hat , dem fehlen einfach bestimmte Nervenbotenstoffe. Tryptophan ist einer davon, eine Aminosäure, wenn die fehlt , weil im Stoffwechsel wo anders vermehrt verbraucht oder schlicht Mangel , dann hapert es letztendlich an Serotonin. Da greifen dann Antidepressiver ein... Es ist aber besser , seinen Stoffwechsel durch Ernährung , Ausschalten der Fehlfunktionen ( sehr häufig Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder schlechtes Essen ) wieder ins Lot zu bringen.

LG K.
 
Ist das eine genetisch gesicherte Hypercholesterinämie? Vertrage keine Statine

Hallo Tanzfee,

ich habe es weiter oben schon gefragt: wie sehen denn Deine Beschwerden, die Du fühlst und erlebst, aus?

Gruss,
oregano
 
Ist das eine genetisch gesicherte Hypercholesterinämie? Vertrage keine Statine

Hallo Joachim,

ich weiß, bei diesem Thema werden wir uns nie einig.

Bleib Du bei Deiner Sicht der Dinge, ich bleibe bei meiner und meinen Erfahrungen:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Ist das eine genetisch gesicherte Hypercholesterinämie? Vertrage keine Statine

Hallo Malve,

Du hast angefangen... ;)

Ich habe kein Problem damit, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, aber sag mal: Erkläre ich das mit den Ursachen und Symptomen denn wirklich so unverständlich? Ich gebe mir ja Mühe, das verständlich rüberzubringen, aber offenbar gibt's da noch Verbesserungspotential...
 
Ist das eine genetisch gesicherte Hypercholesterinämie? Vertrage keine Statine

Hallo Joachim, ich finde Deine Beiträge sehr verständlich und gut erklärt.

Medis beseitigen nicht die Krankheit, nur die Symptome .

LG K.



Hallo Tanzfee, ich habe noch einmal auf Deine NEMs geschaut . Viel Mg , Viel D3 und wenig Calzium . Es gibt einen Zusammenhang.

Mich würde echt Deine Verdauung interessieren, da Mg als Citrat zwar gut beworben wird , aber nicht jeder verträgt es und vor allem so viel . Das heißt nicht , das ich die Menge zu viel finde , sondern das Citrat . Wird in Krankenhäusern oft als Abführmittel verteilt....

LG K.
 
Ist das eine genetisch gesicherte Hypercholesterinämie? Vertrage keine Statine

Hallo Joachim,

Künstliche Hormone unterdrücken lediglich die Folgen (=Symptome) der Krankheit, was ziemlich offensichtlich ist,
Ohne Hormone schreitet die Erkrankung fort; würdest Du dies in Kauf nehmen? Während einer "Ursachensuche" (die sich unter Umständen lang hinziehen könnte) würdest Du eine Verschlimmerung locker hinnehmen, indem Du auf jede Medikation verzichtest?

Ich für mich habe meine "Lösung" gefunden - zusammen mit renommierten Endokrinologen. Mir geht es gut, der Entzündungsprozess ist ausgebremst, und irgendwann hört man auf, nach möglichen Ursachen zu fahnden, die letztendlich die zerstörten Zellen der Schilddrüse auch nicht wiederherstellen.
Die Frage wäre auch, ob es wirklich möglich ist, die Ursache einer genetischen Disposition (familiäre Belastung) zu beheben.

Es ist auch immer eine Frage der Lebensqualität; irgendwann hört man auf, alle möglichen und unmöglichen Gründe für eine Autoimmunerkrankung zu suchen; wenn man seinen Weg gefunden hat und man sein Leben damit genießen kann, ist das doch prima, oder?

Liebe Grüße,
Malve
 
Ist das eine genetisch gesicherte Hypercholesterinämie? Vertrage keine Statine

Hallo Tanzfee

Du hast ja eine Menge Beschwerden :(

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass deine Beschwerden einzig durch zuviel Cholesterin ausgelöst werden. Mir scheint eher, dein Hormonhaushalt ist komplett durcheinander (nicht nur wegen SD-Problemen, sondern auch wegen dem Östrogen). Und dann sind da noch die Allergien :(

Liebe Grüsse
Johanna

PS: Falls du es nicht sowieso tust: Bitte verzichte unbedingt auf künstlich gesüsste Getränke, z.B. Cola Zero!
 
Ist das eine genetisch gesicherte Hypercholesterinämie? Vertrage keine Statine

Hallo,


ja, dass sehe ich auch so,mein Hormonhaushalt ist total gestört und leider bekomme ich es nicht über die Ernährung hin.

Leider konnte mir auch sämtliche Ärzte diesbezüglich nicht richitg helfen (Ärzte auf Naturheilbasis,Homoöp.,..)

In meinem Körper sind zu viele Baustellen.

Meine Depressionen habe ich ganz gut im Griff nachdem ich wieder mein Cipralex nehme.

Ich habe es immer versucht mit einer guten SD einstellung und NEMs aber es ist mir wichtiger gut zu leben als permanent Symptome zu habe.
Diese Angstzustände machen mich wahnsinig. Zumahl ich nicht mal weiß wovor ich Angst habe. Sie kommt plötzlich in Form von Herzrasen,Übelkeit, Schwindel und das Gefühl zusammen zu brechen und Kopfkino.

Dann ist sie weider weg für eine Zeit lang. Wenn ich diese Angst verspüre weiß ich, dass ich mit dem LT hoch muss und dass ist eine Tortour weil es alles verschlimmert an der Symptomatik.

Mit MgCitrat habe ich nie Prbleme gehabt geschweige Duchfall.

Sicherlich gibt es psychische Ursachen aber ich sehe es hier nicht.

Es gibt bestimmte Dinge im Leben,die kann man nicht abschaffen weil man sie zum Überleben braucht wie einen guten Job,Familie

Ich für mich liebe meine Job,liebe meine Mann mit dem ich keinerlei Probleme habe,er übt keine Gewalt aus und unterstützt mich wo es geht, ich liebe meinen Sohn, der jetzt zur Schule kommt und mein größter Stolz ist da er durch eine künstl. Befruchtung entstanden ist weil es mir nie vergönnt war Kindern auf natürlichen Wege zu empfangen.

(Bitte jetzt nicht das Thema, dann sollte es auch nicht sein.
ich sehe es so,warum hat die künstl. Befruchtung geklappt -wenn es nicht sein sollte?)

- meine Beschwerden sind zur Zeit:

-Nesselsucht, Atemprobleme,Muskelschmerzen, phasenweise Schlafstörungen, dann wieder Dauermüdigkeit, Schwindel,Blutdruckprobleme. Panickattacken, mein Übergewicht,Wassereinlagerungen...

Es sind viele Baustellen und habe viele abgearbeitet wie die Östrogendominanz die ich mit Mönchspfeffer therapiere und phasenweise 10mg DHEA
Ich reagiere immer ab den 3 Zyklus Paradox auf Utrogest oder Progestogel, ich dosierte es sehr niedrig und plötzlich hatte ich schlimmere Beschwerden als vorher,die auch einer SD-UF gleich kommen könnten.

Vitamin D-mangel hatte ich,Ferritinmangel hatte ich,Mg-mangel hatte ich,B6,B12-mangel hatte ich,Zinkmangel hatte ich
Alles aufsubstituiert mit NEMs.

Gallenprobleme vermutete ich,leider ergab eine Sono und ein Butbild diesbezüglich gar nichts außer dass ich es mir einbilde laut Arzt.


Deswegen bin ich irritiert wo kommt das Alles her,

ich habe ein schönes Leben totzdem bekomme ich Depries- ich habe alle schädlichen familiären (keinen Kontakt zu meiner großen Famlie-alles abgebrochen) und Umgebungstechnischen Einflüsse aus meinem Leben eleminiert,

ich achte auf meine Ernährung -trotzdem bin ich adipös,habe Nahrungsmittelunverträglichkeiten,

ich versuche meine SD einzustellen und immer wenn ich denke -jetzt ist es super,kommt der nächste Einbruch.



Diese Dinge blockieren mich und machen mich fertig, diese doofen körperlichen Zustände.
Ich will einfach mal aufstehen ohne dass mein Körper schmerzt.



Ja,leider sehr lang geworden aber vllt. ein Überblick

LG
 
Ist das eine genetisch gesicherte Hypercholesterinämie? Vertrage keine Statine

Hallo Joachim, ich finde Deine Beiträge sehr verständlich und gut erklärt.

Medis beseitigen nicht die Krankheit, nur die Symptome .

LG K.



Hallo Tanzfee, ich habe noch einmal auf Deine NEMs geschaut . Viel Mg , Viel D3 und wenig Calzium . Es gibt einen Zusammenhang.

Mich würde echt Deine Verdauung interessieren, da Mg als Citrat zwar gut beworben wird , aber nicht jeder verträgt es und vor allem so viel . Das heißt nicht , das ich die Menge zu viel finde , sondern das Citrat . Wird in Krankenhäusern oft als Abführmittel verteilt....

LG K.


Hallo,

ich leide eher unter Verstopfung und Mgcitrat macht mir keinen Durchfall sondern verhilft mir lediglich gegen meine oft harten Stuhlgänge.
Calzium nehme ich nur phasenweise in Form von NEMs da ich ufgrund des Jodgehaltes in der MIlch und einer leicht bestehen Lactoseintolerance es nicht so über Käse,Joghurt und Co aufnehmen kann


LG
 
Ist das eine genetisch gesicherte Hypercholesterinämie? Vertrage keine Statine

Hallo Tanzfee,

was sagt denn Dein Arzt zu den Blutwerten ? Die Erhöhung der CK ist doch ein Marker insbesondere auch für Muskelerkrankungen. Näheres siehe auch hier: CK* - bersicht.

Statine stehen ja speziell auch im Verdacht Muskel- und andere mitochondriale Erkrankungen auszulösen (s. auch Publikation hierzu von Doz. Kuklinski). Wie lange hast Du die denn eingenommen ?

Ansonsten könnten das bei Dir aber vielleicht auch schon Zeichen einer verstärkten Minderdurchblutung sein. Ich finde, Du bist sehr mutig, bei derart erhöhten Cholesterinwerten (in Deinem Alter!!!) auch noch zu rauchen! Unser Dozent meinte, dass eine Erhöhung des Cholesterins schon allein für sich genommen ein gewisses Risiko darstelle, aber wenn man obendrein eine zusätzliche Belastung mit freien Radikalen (insbesondere auch durch Rauchen) oben drauf packe, dann wäre das schon ein wesentlicher Schritt in Richtung forcierte Gefäßverkalkung...

Was mir an Deiner Stelle auch Sorgen bereiten würde, sind die Leberwerte. Schau mal u.a. hier: AST (=GOT),* ALT (=GPT) - bersicht

Wie ernährst Du Dich denn genau ? Eine fettreiche Ernähung ist jedenfalls auch bei Leberproblemen eher kontraproduktiv, da eine gute Fettverdauung maßgeblich auch von der Galle und damit der Funktion der Leber abhängig ist. Andernfalls können die Fette nicht richtig aufgenommen werden, was dann zu einer Fäulnisdybiose (duch Abbau der Fette von vermehrten Fäulnisbakterien) und damit zu einer weiteren Belastung der Leber führt (durch die, durch die Fäulnisbakterien vermehrt gebildeten biogenen Amine, Histamin, Ammoniak und anderen lebertoxischen Stoffen).

Was die Genetik anbetrifft, so würde ich dieses Thema grds. nicht überbewerten. Das meiste davon hast Du m.E. davon selbst in der Hand (Ernährung, Lebensweise, usw.), welche Gene bspw. "ein- und ausgeschaltet" sind usw. Hier ein recht interessanter Artikel dazu: EPIGENETIK: Das Leben prägt das Genom - News - FOCUS Online

Treibst Du Sport oder bewegst Du Dich zumindest moderat ? Isst Du ausreichend Gemüse und Obst (d.h. vorwiegend auch ersteres) ?
Ich neige auch zu leicht erhöhten Fettwerten (habe derzeit insbesondere auch ein eher ungünstiges Verhältnis HDL/LDL, denn das ist ja das entscheidende! Und eine familiäre Vorbelastung in dieser Hinsicht), aber ich versuche das alles über die Ernährung, Bewegung und insgesamt eine möglichst gesunde Lebensweise (nicht rauchen!) auszugleichen.

Gifte spielen meist auch bei Leberbelastungen eine große Rolle (Amalgamfüllungen, Impfungen, Medikamente, Antibiotika, Wohngifte usw. usf.)!

Viele Grüße
Binnie





Hallo,

eine Sono ergab bei mir eine Fettleber auch bestehed seit meiner Jugend.
Ich trinke nicht-da ich es nicht vertrage.

Ja zu meinen Leber und CK werten sagen sie gar nichts die Ärzte da angeblich alles noch im Lot.

Das irritiert mich ja auch. Dazu sagen sie nichts aber die Cholesterinwerte wollen sie senken.

Ersthabe ich 3 Jahre Quantalan genommen
(Harz zur Cholesterinsenkung), dann 2 Jahre Pause wg. Schwangerschaft.Dann Simvastatin 20mg 2-3 Jahre .Da NW abgesetzt. Versuch mit Fluvastatin,Locol, ca. 1 Jahr. Massive NW-Ezetrol und Crestor verschrieben bekommen und die habe ich gar nicht mehr versucht zu nehmen.

Seit 1 Jahr Cholesterinsenker frei, nehme lediglich Niacin 500-1000mg und Fischölkapsel

Auf Virusinfektionen lassen sie sich nicht ein.
EBV testet man jeden Menschen positiv angeblich.
Scheinbar sehe ich noch zu fit aus.

Die eine Ernährung nach Logi basiert auf Fette und die andere auf Ballsstoffe.

Ich persönlich weiß mitlerweile gar nicht mehr wo nach ich mich richten soll.

Habe Jahrelang fettarm gelebt und meine Werte wurden immer schlechter und ich wurde nicht dünner.
Obst und Gemüse zählte immer tgl. zu meinen Speiseplan.

Was habe ich zu verlieren ,jetzt versuche ich es halt mit Fett in der Hoffnung ,dass sich was ändert


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine genetisch gesicherte Hypercholesterinämie? Vertrage keine Statine

Hallo Tanzfee ,

hier findest Du vielleicht einen Lösungsansatz :
https://www.symptome.ch/threads/hit-chronische-verlaufsform-federl.84472/

Ich habe LI , FI und Histaminintoleranz der chronischen Form.Siehe Link...

Wenn ich Deine Zeilen lese , finde ich mich teilweise wieder...vor allem bist DU eine der wenigen , die im Histaminthema schreiben und nicht immer dünner wirst...weil , mir geht es genauso , wenn ich was falsches esse , habe ich die nächsten Tage Gewichtsschweankungen bis 2-4 KIlo ...und werde auch so nicht dünner...selbst ohne Essen kaum.

Mir hat nur keiner bisher Hormonwerte richtig gemessen. Meine Gyn hat mich da erst im Herbst vera...t.
Was Du hier schreibst :
Diese Angstzustände machen mich wahnsinig. Zumahl ich nicht mal weiß wovor ich Angst habe. Sie kommt plötzlich in Form von Herzrasen,Übelkeit, Schwindel und das Gefühl zusammen zu brechen und Kopfkino.
sind für mich alles Symptome der Histaminintoleranz . Und wenn Du da reinliest, die meisten waren schon auf AD , weil Ärzte sich nicht auskennen.

Aber ADs machen alles schlimmer , und SD-Hormone bewirken über das Tyroxin eine Hemmung des Histaminabbaus :
https://www.symptome.ch/threads/wo-...en-histaminintoleranz-und-schilddruese.69175/

Deswegen gewht es Dir schlechter , wenn Du die Hormone erhöst...

meine Beschwerden sind zur Zeit:

-Nesselsucht, Atemprobleme,Muskelschmerzen, phasenweise Schlafstörungen, dann wieder Dauermüdigkeit, Schwindel,Blutdruckprobleme. Panickattacken, mein Übergewicht,Wassereinlagerungen...
das macht alles zu viel Histamin.

Du wirst also unerkannt Probleme mit Nahrungsmitteln haben, Li und Fi ( soll Fettleber schon in jungen Jahren machen ) und Dein Stoffwechsel ist durch Mangel an wichtigen Stoffen aus dem Lot...

Schau mal in das Histaminthema, da findest Du auch viele User mit ähnlichen Problemen..

LG K:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das eine genetisch gesicherte Hypercholesterinämie? Vertrage keine Statine

Hallo Tanzfee,

Ich habe auch eine Menge hormonelle Probleme (PCO,zu viele männliche Hormone,Östrogendominanz..)
wurden bei Dir die Nebennieren mal genauer auf mögliche Enzymdefekte hin untersucht ? Ich denke dabei insbesondere auch an das AGS (Androgenitale Syndrom). Hierbei ist die Cortisolsynthese gestört, manchmal gibt es zusätzlich auch noch Probleme mit Aldosteron (alles wichtige Hormone der Nebennierenrinde). Dadurch, dass damit die Rückkoppelung für die ACTH-Bildung unzureichend ist, bzw. fehlt, wird quasi auch ständig zuviel ACTH ausgeschüttet.

Ansonsten wird ACTH bei Stresseinwirkung und anderen Noxen verstärkt vom Hypophysenvorderlappen ausgeschüttet. Dieser Regelkreis wird normalerweise über das Cortisol im negativen Feedback gesteuert, d.h. die vermehrte Cortisol-Ausschüttung durch die Nebennierenrinde bremst dann die ACTH-Ausschüttung im Gegenzug. Beim AGS oder Nebennierenschwäche fehlt jedoch diese Rückkoppelung. Beim AGS werden durch die herabgesetzte Hemmung auf die ACTH-Ausschüttung der Hypophyse weiterhin noch verstärkt Androgene in der NNR gebildet und ausgeschüttet, was speziell auch dieses Problem bei Dir erklären könnte.

Dazu bewirkt ACTH aber auch die vermehrte Bereitstellung von LDL-Cholesterin für die Steroidbiosynthese . D.h. auch diese Ungleichgewichte könnten bei Dir m.E. dadurch erklärbar sein. Oder auch nicht. ;) Ist ja hier nur eine Internetplattform und ich kenne Dich nicht persönlich... Aber vielleicht befragst Du Deinen behandelnden Arzt mal genauer dazu. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ärzte grds. von sich aus nur sehr selten wirklich über eine Krankengeschichte nachdenken. Ich musste bei mir auch alles selbst recherchieren und die Zusammenhänge selbst herausfinden.

Hast Du auch ein erhöhtes Lp(a). Ich meine weil Du Niacinamid und diese Omega3-Fettsäuren nimmst ?

Viele Grüße
Binnie
 
Ist das eine genetisch gesicherte Hypercholesterinämie? Vertrage keine Statine

Hallo Binni , interessant was Du da schreibst, das wäre eine Erklärung , gerade auch bei chronischer HIT mit zu viel ausgeschüttetem Cortisol und NN-Schwäche deswegen...
Die hohen LDL - und Lipopr. a Werte passen bei mir auch... Was haben die damit zu tun ?

LG K:
 
Ist das eine genetisch gesicherte Hypercholesterinämie? Vertrage keine Statine

Hallo zusammen,

hier habe ich noch eine Seite gefunden, wo die Zusammenhänge auch nochmal recht gut dargestellt werden:
Die Nebennieren sind zwei Hormon-produzierende Organe, die am oberen Ende der beiden Nieren sitzen. Sie produzieren mehrere wichtige Hormone, darunter das Cortisol und das Aldosteron.
Die Nebenniere bildet diese Hormone aus dem Cholesterin. Die Hormonbildung ist recht kompliziert, sie geht über einige Zwischenstufen. Damit das funktioniert, sind verschiedene Enzyme (Biokatalysatoren) notwendig.


ags_norm.gif
Bildung des Cortisols
Über verschiedene Zwischenstufen wird in der Nebenniere aus dem Cholesterin Cortisol (und Aldosteron) hergestellt. Dazu sind Enzyme notwendig. Die wichtigsten Enzyme sind in grüner Schrift angeführt.
Beim Adrenogenitalen Syndrom ist eines dieser Enzyme defekt (selten können auch 2 defekt sein). Das hat zur Folge, dass zuwenig Cortisol produziert wird. Dies merken die Steuerzentren (die Hirnanhangsdrüse und der Hypothalamus) und treiben die Nebenniere durch Ausschüttung des Hormons ACTH an. Die Nebenniere wird dadurch aktiver und größer (Hyperplasie), kann aber dennoch nicht immer ausreichend Cortisol produzieren, weil ja das dazu notwendige Enzym defekt ist. Die Nebenniere produziert aber als Folge vermehrt die "falschen" Hormone: sie produziert die Hormone, die sie trotz des Enzymdefekts produzieren kann. Und von denen viel zu viel, weil sie ja durch das ACTH übermäßig angetrieben wird. Unter den vermehrt produzierten, "falschen" Hormonen sind solche, die eine Vermännlichung verursachen können, die sog. Androgene (DHEA, Androstendion, Testosteron).


Quelle: Adrenogenitales Syndrom
Ich denke auch, dass heutzutage sehr viele (insbesondere auch Frauen) mehr oder weniger von AGS betroffen sind. Und zwar denke ich dabei insbesondere auch an "erworbene" Formen durch die immer mehr zunehmenden Umweltgifte. Besonders Schwermetalle entfalten besonders auch stark enzym- und eiweißschädigende Wirkungen. Und die Nebennieren sind aufgrund ihres hohen Fettanteils sicherlich bevorzugte Ablagerungsorte für sämtliche Gifte und damit auch Angriffziele... :rolleyes:

@Kullerkugel

Ich weiß nicht, wo Du speziell hier den Zusammenhang zur HIT siehst :confused: Wäre schön, wenn Du das nochmal genauer darstellen könntest.

Beim AGS geht es um Cortisolmangel und nicht um Überschuss. Ein Überschuss würde sich im sog. "Cushing" äußern.

Ein erhöhtes Lp(a) hat zunächst einmal hiermit nichts zu tun. Das wird in der Leber gebildet und ist bei uns bspw. familiär auffällig erhöht. Meine Vorfahren väterlicherseits kommen wohl alle eher aus nördlicheren Regionen und da hat es wohl Sinn gemacht hier, um mögliche Vitamin C-Defizite auszugleichen, so ein "Klebeprotein" zu schaffen, um die Gefäße zu reparieren... :rolleyes:

LDL-Cholesterin ist der Ausgangsstoff für die Steroidhormonsynthese (s. oben) und die Bildung wird durch ACTH getriggert. Das habe ich aber in meinem obigen Beitrag auch schon versucht näher zu erläutern...

@Tanzfee: wurden denn Deine Nebennieren nicht VOR Gabe der Schilddrüsenhormone genauer untersucht ? Ich weiß es nicht, aber ich denke, dass es keine so gute Idee wäre, bei einem möglichen Cortisolmangel, bzw. einer "Fehlfunktion" der Nebennieren obendrein den Stoffwechsel noch mittels Schilddrüsenhormonen anzutreiben:
https://www.symptome.ch/threads/bei...e-immer-auch-an-die-nebennieren-denken.65353/
Beim AGS müsste das ja dann zur zusätzlichen Produktion männlicher Hormone führen, also auch die "Vermännlichung" bei der Frau vorantreiben... :idee: :schock: Oder liege ich da falsch ?

Zur Problematik Schilddrüse - AGS gibt es im Schilddrüsenforum auch einige Threads: https://www.google.de/#hl=de&source=hp&biw=1024&bih=608&q=adrenogenitales+syndrom+schilddrüse&aq=f&aqi=&aql=&oq=&bav=on.2,or.&fp=8a643dc45c176133

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das eine genetisch gesicherte Hypercholesterinämie? Vertrage keine Statine

Hallo ,
das hat Oregano hier schon 2007 erläutert und gefunden:

https://www.symptome.ch/threads/ueb...tisol-und-histamin-und-anderer-hormone.13755/

Mir war der ZUsammenhang einleuchtend.

Oregano:
Übersetzung:
Cortisol, eines der wichtigsten Hormone, die von den Nebennieren produziert wird ist eine starke anti-entzündliche Substanz. Tatsächlich kann man das im Blut zirkulierende Cortisol als Gradmesser für entzündliche Vorgänge im Körper hernehmen.

Deshalb spielen die Nebennieren eine wichtige Rolle bei der Bewältigung des freigesetzten Histamins und von entzündlichen Prozessen, die für die Symptome bei allergischen Reaktionen verantwortlich sind.

Sind die Nebennieren erschöpft, steigt die Tendenz zu allergischen Reaktionen.
Je mehr Histamin freigesetzt wird, desto mehr Cortisol muss ausgeschüttet werden, um die entzündlichen Prozesse zu stoppen, und entsprechend mehr Arbeit müssen die Nebennieren leisten, um mehr Cortisol herzustellen.
Je erschöpfter die Nebennieren sind, desto weniger Cortisol können sie herstellen, und dadurch gibt es mehr entzündliche Reaktionen durch das Histamin. Dieser Teufelskreis kann zu grösserer Nebennieren-Erschöpfung führen und entsprechend zu häufigeren (stärkeren) allergischen Reaktionen.
Deshalb ist es nicht verwunderlich, daß Leute mit Umwelt-Allergien und Lebensmittelallergien erschöpfte Nebennieren haben.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das eine genetisch gesicherte Hypercholesterinämie? Vertrage keine Statine

Hallo,


meine NN wurden per Ultraschall untersucht und da war alles ob.
Da die NNS noch eine sehr unbekannte Krankheit hier in D ist ,habe ich bis zum heutigen Zeitpunkt noch keinen Arzt gefunden,der sie mir abklärt.

Reninaktivität 0,6 (0.2-2.8)
Aldosteron 63 (-120)
Metanephrin 44 (< 90)
Normethanephrin 62 (-200)
Cortisol 150 (50-250)
Testosteron 0,50 (0,06-0,82)
17-ß-Östradiol 83 (24,5-411)
17-OH-Progesteron 1.8 (0.19-4.69)
LH 9,4 (1,0-95.6)
FSH 3,1 (1.7-21.5)

15. Zyklustag ( haben sie einfach so bestimmt aufgrund meiner Symptomatik)


Ich habe oft darüber nachgedacht.

Ich denke aber , dass ich phasenweise ein zuviel an Cortisol habe ,weil sonst würde es mir nicht so gut gehen unter AD,dass ja den Cortisolspiegel drückt.

Ich habe zuviel männl. Hormone ja. da Bartwuchs, unregelmäßiger Zyklus ect aber das paßt viel mehr auf das PCO bei mir als auf das AGS.

Außerdem geben das die Blutwerte leider nicht her.
Angesprochen habe ich es bei den Ärzten aber es kam lediglich PCO heraus.

Ich nehme seit Jahren SchilddrüsenTabs (ca. 7Jahre) . Früher hatte ich keine Ahnung von dem Ganzem drum herum und ich hatte auch keine (wahrgenommen)Probleme bis zur Geburt meines Sohnes.
Dann fing alles an und ich fing an nachzuforschen wo meine Depressionen herkamen und dann ergaben viele Dinge einen Sinn wie z.B. Hashimoto,Progesteronmangel=Ö-dominanz,Vitami- u. Mineralstoffmängel ect. pp.

Der Wert ist ok
Apolipoprotein A 118,6 (108-225)
Lipoprotein (a) <3.0 (-<30)


Hier mal die Werte von meinem Speicheltest im Oktober unter Progesteronschmiererei:

Estradiol 1,50 pg/ml 5 - 7 2. Zyklushälfte

DHEA 319,10 pg/ml 200 - 220

Estriol 1,10 pg/ml 15 - 30

Progesteron 2.037,60 pg/ml 280 - 330

Testosteron 23,70 pg/ml 35 - 45

und ein Bluttest am 21 Zyklustag (habe die Befunde nicht vorliegen) ergab normale Werte.

Es ist alles sehr wiedersprüchlich und es ist nicht leicht Ärzte davon zu überzeugen, dass da angeblich was ist wenns die werte nicht hergeben.

LG
 
Ist das eine genetisch gesicherte Hypercholesterinämie? Vertrage keine Statine

Hallo Tanzfee,

ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, also sorry wenn ich etwas doppelt oder dreifach schreibe... :eek:).
Hier mal die Werte von meinem Speicheltest im Oktober unter Progesteronschmiererei:

Estradiol 1,50 pg/ml 5 - 7 2. Zyklushälfte

DHEA 319,10 pg/ml 200 - 220

Estriol 1,10 pg/ml 15 - 30

Progesteron 2.037,60 pg/ml 280 - 330

Testosteron 23,70 pg/ml 35 - 45

und ein Bluttest am 21 Zyklustag (habe die Befunde nicht vorliegen) ergab normale Werte.

Dies bedeutet doch Du hast einiges zuviel an Progesteron im Körper, möglicherweise durch eine Überdosierung eines hormonhaltigen Präparats, dies würde dann erklären warum Du Symptome einer Östrogendominanz hast. Gerade vor ein paar Tagen habe ich einiges interessantes darüber gelesen, finde es jetzt aber gerade nicht. Eventuell war das hier:
Natrliches Progesteron - Vortragsprotokoll der Nrnberger Fachtagung vom 03.10.03
oder da:
PROGESTERON ist wichtig und PROGESTERON Therapie nach Lee wird vernachlssigt

Nimmst Du denn noch irgendwas progesteronhaltiges? Oder hast Du das kpl. abgesetzt?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ist das eine genetisch gesicherte Hypercholesterinämie? Vertrage keine Statine

Hallo,


nein ich schmiere nicht mehr.

Im Oktober fing ich an zu pausieren und dann ging mit Ende November der Blutdruck ab mit massigen Symptomen und Einstellungsproblemen mit den Blutdrucksenkern.

Ich versuchte es wieder eine zeitlang ohne weil ich dachte ich bin auf Progesteronentzug.

Ich Februar hatte ich eine neue Gyn gefunden,die mir Utrogest verschrieb weil diese arbeitet nach der Rimkusmethode und erkennt ein bißchen den Speicheltest an.

Durch Urogest ging mir der Blutdruck dann wieder ab den ich bis dato unter KOntrolle hatte und die Panikattacken fingen wieder an.
Trotz normaler Werte in der BE von Ö und P empfahl sie mir aufgrund meiner Symptome Utrogest oral zu nehmen und wenn das zuviel ist sollte ich Progestogel schmieren.

2 Zyklen ging das auch sehr gut nur bekam ich plötzlich Blutungen mitten im Zyklus, dann probierte ich es einen weitern und bekam Schlafstörungen.

Das war mein 3. Versuch in 2 Jahren mit Progesteron und nie bin ich über 3 Monatszyklen hinaus gekommen ohne manigfälltige Symptome inkl. Schlafstörungen zu bekommen.

Ich nehme jetzt seit 1 Zyklus Mönchspfeffer wieder, weil mit diesem hatte ich nie Probleme in den Phasen dazwischen. Trotzdem reguliert er leider nicht meine Zysten in den Eierstöcken und Brust und die vielen Symptome einer Ö-dominanz beseitigt er auch nicht alle. Vllt. ist es auch die Zeit,die es mit sich bringt und ich bin zu ungeduldig.

Damals beim Speicheltest habe ich geschmiert und ich denke dadurch ist er erhöht.
Heute stehe ich dem Test auch kontrovers gegenüber da eine Be nichts ergeben hat und laut Speicheltest war ich überdosiert.

Ich habe/hatte eine Menge Symptome die auf ein Ö-dominanz zu 80% hindeuteten.Aber irgendiwe vertrag ich das Zeug nicht einmal.
Ja man sagt ja auch es ist kein Wundermittel.

Lee,Platt,Buchner...es hört sihc alles toll und einfach an aber dafür sind wir zu verschieden und das Land ist leider nicht gesegnet mit kompetenten Ärzten.Hormone sind halt schwierig.

Es ist zu viel los in meinem Körper und viele Symptome sind deckungsgleich mit Hashi,HIT,Ö-dominans,NNS, AGS.. aber was ist nun was.

That´s the big question?:confused::eek:)

Ich denke ich kann immer nur wieder probieren und versuchen zu suchen bis ich das finde was mir hilft.

Zur Zeit sehe ich zumindestens wieder etwas Licht am Ende des Tunnels und nicht mehr soviel Panik über meine Gesundheit.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben