Omega 3 / Omega 6 (gesundes Verhältnis)

Themenstarter
Beitritt
23.05.12
Beiträge
5.036
Im Bezug auf Krankheit des Immunsystems von 2 meiner Katzen kam ich auf interessante Berichte, wie wichtig ein richtiges Verhältnis von Omega 3 und Omega 6 Fettsäure ist.
Was mich erstaunte, bei verschiedenen Berichten von Tierkrankheiten, werden diverse Einflüsse bei der Entstehung als wichtig genommen, was aber beim Menschen noch immer als "nichtig" abgewertet wird.

Nachtrag:
wie ich informiert wurde, wurde der eingestellte Link von Malve gelöscht.

Bei Gelegenheit werde ich schauen, ob ich einen Link mit ähnlichen Infos finde und diesen einstellen.
Liebe Grüsse
Béatrice
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand von euch ein gutes Produkt mit ausgewogenem Omega 3 und Omega 6 Gehalt ? Danke.
 
Ich glaube alles unter 1:10 ist gut.
Ich würde danach aber gar nicht schauen weil du ohne hin immer einen O6 Überschuss hast.
Smit würde ich mir nur Gedanken machen wo du deine O3 herbekommst.
Es gibt verschiedene Wirkstoffe. DHA und EPA als Beispiel sowie andere Stoffe aus Pflanzen ( Leinöl) die auch wichtig, aber nicht soooo wichtig sind.
Würde dir ans Herz legen zu prüfen was dir wichtiger ist. DHA (Gehirn) oder EPA (Herz).
Eines der besten soll wohl von Norsan kommen. Es gibt viele hier die darauf schwören ( ich auch)
 
Hallo karde,

...

Das richtige Omega-3- zu Omega-6-Verhältnis

In Ernährungsfragen gibt es selten ein generelles „richtig“ oder „falsch“, oft kommt es auf die Mischung an. So verhält es sich auch bei den Omega-6- und den viel gepriesenen Omega-3-Fettsäuren. Doch das ideale Verhältnis ist nicht so einfach zu erreichen.
Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren sind in gewisser Hinsicht wie ein launisches Ehepaar: Im Idealfall ergänzen sie sich perfekt, doch wenn das Verhältnis nicht stimmt, sind sie einander der größte Feind.

Das optimale Verhältnis von Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren

Während Omega-6-Fettsäuren unter anderem die Blutgefäße verengen und Entzündungen fördern, bewirken Omega-3-Fettsäuren das genaue Gegenteil. Liegt das Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren bei 2:1 bis maximal 5:1, dann heben sich diese Wirkungen gegenseitig auf, der Körper nimmt also keinen gesundheitlichen Schaden durch die Omega-6-Fettsäuren. Liegt das Verhältnis aber deutlich über 5:1, erhöht sich das Risiko von Herzerkrankungen, Bluthochdruck oder Rheuma drastisch.

Zu hoher Omega-6-Anteil in der heutigen Ernährung

Bei unseren Vorfahren in der Steinzeit stimmte das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 noch weitgehend. Viele Lebensmittel, die vor rund 10.000 Jahren fast ausschließlich auf dem Speiseplan standen, wiesen die „perfekte“ Relation von 2:1 bis 3:1 auf (etwa Fisch, Wild, Geflügel oder Innereien). Bei vielen Obst- und Pilzsorten ist der Omega-3- sogar höher als der Omega-6-Anteil. Schätzungen der Universität Hohenheim zufolge lag das Omega-6- zu Omega-3-Verhältnis bei einem Steinzeitmenschen etwa bei 2-3:1.
In den westlichen Industrienationen liegt das Verhältnis heute jedoch nicht selten bei 15:1 bis 20:1. Nun mag man sich fragen, warum das so ist, schließlich stehen auch bei uns häufig Obst, Fisch und Fleisch auf dem Speiseplan. ...

Ich weiß nicht, ob überhaupt eine zusätzliche Einnahme von Omega 6 nötig ist, wenn wir sowieso eher zu viel davon zu uns nehmen. Enthalten ist Omega 6 in:

Grüsse,
Oregano
 
ob überhaupt eine zusätzliche Einnahme von Omega 6 nötig ist, wenn wir sowieso eher zu viel davon zu uns nehmen.

höchstwahrscheinlich nicht. auf jeden fall aber mehr omega 3, das aber in etlichen nahrungsmitteln enthalten ist :

"Die aktivsten Omega-3-Fettsäuren EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure) kommen insbesondere in fettreichen Kaltwasserfischen wie Lachs, Makrele, Hering, Thunfisch und Sardine vor."


wobei man beim lachs wildlachs bevorzugen sollte, weil der andere wegen der käfighaltung alle möglichen ungesunden chemikalien enthält. auch der "bio"-lachs ist davon nicht ganz frei, da er auch in käfighaltung produziert wird.




lg
sunny
 
Laut Studie bringt eine Supplementieriung merklich ab 1.5gr etwas. So viel Fisch kann man gar nicht essen...
Fisch aus Zuchbetrieben haben weniger O3. Fisch aus Wildfang sind oftmals leicht - schwer belastet.
 
Wer kann von sich behaupten TÄGLICH 100gr den richtigen Fisch zu essen?
Leinöl ist wie gesagt nicht ganz so optimal weil es nicht die "bevorzugten" O3 Säure hat.
 
Laut Studie bringt eine Supplementieriung merklich ab 1.5gr etwas

TÄGLICH 100gr den richtigen Fisch zu essen?

wieso 100 g ???

Lachs3,1 g

1,5 g sind in weniger als 50 g lachs.

ein tk-lachsfilet hat 125 g, reicht also für mehr als 2 1/2 tage. außerdem eß ich gern und oft auch hering, makrele usw.

und in den jahren, in denen ich in der praxis des hom. arztes tätig war, zu dem fast nur schwerkranke kamen, wurden da alle gesund, obwohl sie keine vitaminpillen usw. geschluckt haben und die meisten haben auch keinen fisch gegessen, aber halt div. öle für die salatsauce genommen und nüsse usw. gegessen und insgesamt gesund gegessen und gelebt.


Laut Studie bringt eine Supplementieriung merklich ab 1.5gr etwas.

studien bringen oft die ergebnisse, die von denen, die sie finanzieren (meist die pharmaindustrie) gewünscht sind.

und es wird eh überall etwas anderes gesagt:

da z.b. eine menge, die weit von 1,5 g entfernt ist



Personengruppe Omega-3-Tagesbedarf (EPA und DHA)
Erwachsene0,25 - 0,3 g"

 
Ich habe mich immer an diese Liste gehalten.

Angemerkt sei das es wichtig ist von wann die Liste stammt. Man sagt Fisch nach das die O3 Werte von Jahrzehnt zu Jahrzehnt schrumpfen wohingegen jedes Jahr Wildfang um 5% Höher mit Schwermetalle und andere Schadstoffe belastet sein sollen. Wenn die List also schon 40 Jahre alt ist... Und wie erwähnt haben Zuchtfische nochmals weniger O3. Wenn man etwas einnimmt dann möchte man sich davon doch etwas erhoffen oder? Man schiebt es sich ja nicht aus Langeweile rein. Und deshalb sollte man sich bei Supplements auch Studien anschauen. Und das Ergebnis ist eben das man mit Sicherheit sagen kann das ab 1.5gr Supplementierung gewiss etwa passiert. Wohingegen bei 500mg nichts geschieht und 1000mg umstritten ist. Es gibt Studien bis zu 3000mg/Tag.

Interessanter Einstieg in die Thematik mit Dr. Schmiedel


@ Sunny: du bistn Punk. Du glaubst niemanden was ja noch ok ist, aber gleichzeitig diffamiert du auch. Und das in dein Alter... Du kannst sicher sein das du Aufgrund von Studien noch am Leben bist... Der Tagesbedarf ist keine Therapeutische Dosis. Jene liegt deutlich höher.
 
Anmerkung:
Studien und Ergebnisse sind eine Möglichkeit, sich daran zu orientieren. Dabei sollte man aber nie vergessen, daß der Mensch nicht einheitlich reagiert. Der eine braucht mehr, der andere weniger. Der eine kann Fette gut verstoffwechseln, der andere nicht ...

Grüsse,
Oregano
 
salü zäme... tja, das ist ja sehr viel zum Lesen und das macht mir schon etwas Mühe. Ich werde nun wohl einfach mal weiter machen mit verschiedenen Oelen und Nüssen am Salat. DANKE für eure Beiträge.
 
Daraus bekommst du kein DHA/EPA.
Du bekommst nur Linol / alpha Linolsäure.

DHA und EPA sind für Herz/Gehirn wichtiger als Linolsäure/ alpha Linolsäure


ok. Danke. leider schaffe ich es nicht so viel zu lesen.
Was soll ich den zu mir nehmen um DHA und EPA zu bekommen ? Danke. LG
 
Tierische FEtte aus Fischen.
Wie erwähnt wird das aber nicht so einfach. Je nach Fisch während das ca 70-200gr täglich.

Bei Zuchtfischen sogar mehr weil die weniger O3 Säuren haben. Dafür aber weniger mit Schadstoffe belastet sind.

Bei Meeresfische ist die Belastung höher. Man sagt jedes Jahr steigend um 5%. Somit empfiehlt es sich weiterhin Meeresfisch nur einmal die woche zu essen.

Man kommt also um supplementierung eigentlich gar nicht drum herum.

Linolsäure und Alphalinolsäure ist auch hilfreich, fördern aber eben Kaum Herz und Hirn. Leinöl wird immer wieder angepriesen. Morgens und Abends ein Esslöffel. Aber wie gesagt kaum hilfreich bzgl. DHA und EPA.
 
Was soll ich den zu mir nehmen um DHA und EPA zu bekommen ?
Ich habe ziemlich viel mit Präparaten unterschiedlicher Art versucht, aber nichts hatte einen Erfolg.

Ich habe ME//CFS durch EBV. Die Informationen warum bei EBV ein reines EPA-Produkt wirksam sein kann, haben mir dann noch einmal zu einem Versuch verholfen. Und tatsächlich das hat dann nach 2 Wochen richtig gute Erfolge gezeigt.


Es ist alles andere als einfach, wenn man krank ist, die richtigen Mittel zu finden. Denn was für Gesund erprobt und untersucht wurde, gilt nicht immer für Kranke und auch die Anweisungen für Kranke nicht für jeden. Leider sehr mühsam und teuer.

Im Augenblick versuche ich nach 10 Monaten nun auf ein gemischtes Produkt umzusteigen. Da kann ich noch nicht berichten.
 
Das Problem ist das die meisten Ärzte keine Ahnung haben.
Viele kennen den Unterschied von diversen Vitalstoffe auch nicht. Zum Beispiel aktive Form von B12 und Inaktive Formen. Oder eben die unterschiede der O3 Fettsäuren. Es gibt für so gut wie alles ein Gegenmittel, Heilmittel oder Symptomverbesserung. Aber man muss jmd. sachkundigen finden der einen anleitet was man tun sollte.

Ich bin inzwischen soweit das ich bei meinen Beschwerden zum Arzt gehe und denen bitte mach mal XYZ.
Oftmals wird dann auch etwas gefunden. Ganz im Gegenteil wenn die Ärzte die Diagnostik in die Hand nehmen :-(

Es lohnt sich wirklich sich selbst zu informieren und auch richtig ins Details zu gehen. Auch wenn es extrem anstrengend und Zeitraubend ist, ist es ab einen gewissen Punkt die einzige Option die man noch hat.
 
im vegEPA ists eben das öl (EPA+DHA) von klein(st)fischen, wobei ein teil (DHA) herausgenommen wurde damits "besser/schneller" wirkt und zusätzlich noch natives nachtkerzenöl (EPO)...
Zitat:
Auf der Verpackung von Ameu steht:
"1 Weichkapsel enthält: arzneilich wirksamer Bestandteil: 500 mg Öl von Hochseefischen, enthaltend 70 mg Icosapent (EPA) und 50 mg Doconexent (DHA) (Omega-3-Fettsäuren)"

Also für mein Gehirn ist all das Suchen schon recht viel.. und aktuell zu anstrengend. Muss wohl mal dem Apotheker telefonieren ob er ein Produkt hat. Aber irgendwann werde ich hoffentlich fündig. LG
 
Suchst Du ein reines EPA-Produkt ohne DHA?

Im Januar habe ich dazu lange im Internet gesucht und damals nur das VEGEPA von Igennus gefunden.
 
Oben