Lieber Wero (hier spricht Gero) !
Meine Informationen sind allerdings folgende:
Fette werden PH-neutral verstoffwechselt, der Haupt-Säureliferant ist Protein und Kohlenhydrate (auch Haushaltszucker) produzieren KEINE Säuren.
(Meine letzte "fundierte" Informationsquelle ist ein Mediziner, der Kunden berät, die Fragen zu BASICA haben, der also für die Fa. Klopfer arbeitet.)
Woher kommen nur die verschiedenen Meinungen, und woher soll ich wissen, was wahr ist ?
GerorgeT
P.S. Die Meinung, das Fett keinen Einfluß auf den ph-Wert hat ist unter sogenannte "Experten" sehr verbreitet.
hallo,
ich habe hier nicht alles gelesen, aber möchte kurz als information aus eigener erfahrung hier etwas dazufügen.
ich messe seit ein paar wochen täglich bei jedem urin meinen ph-wert um auch herauszubekommen was wie wirkt in meinem leben und finde es total spannend, dass IMMER wenn ich etwas süsses gegessen habe, auch nur zuckerlimonade ich nachher im extrem sauren bereich bin, obwohl ich sonst tagsüber um die 6.5 bis 7 schwanke und da ich selten süsses esse, fällt es so richtig auf! für mich war dies der aha-effekt, was zucker eigentlich macht! (nicht Früchte, die lösen das nicht aus!) aber prorridge mit viel zimt und zucker, desserts, süssgetränke, etc. da stürzt der phwert krass ab, auf unter 5,2! und ich fühl mich auch schlecht, der urin brennt dann sogar ein wenig..
tja, das ist mir nun so richtig rein, weil sonst denkt man ja so ach komm, macht ja nix.. aber wenn man sich aufbauen will und das dann so erkennt, phuf..
ja, schon spannend, aber ich forsche auch gerne.. also auch pasta und fleisch lösen nicht diese krassen ausreisser (bei mir) aus.
übrigens ist mein bauchgefühl das selbe wie weros, ich esse viel proteinhaltiges und hab das gefühl ich brauchs und es tut mir gut. mein bauchgefühl für was mir gut tut ist so einfach wie natürlich, (wenn ich mich daran halte

) viel gemüse, obst, gesunde öle, Nüsse, aber auch eier, fisch, fleisch, und wenig käse, butter, und nochweniger kohlenhydrate wie reis pasta.. und immer auch genug rohkost, kohlsalat, karottensalat, kohlrabi, etc.. aber sogar eier und fisch hab ich am liebsten roh (sashimi), wenn auch für viele gewöhnungsbedürftig.
ah ja und natürlich wasser und basische kräutertees.
aber das ist einfach mein gefühl, gell..

und sich daran halten ist noch was anderes..
