Neurodermitis, HI, pH-Wert Darm, Schwermetalle

Hallo cinnamon,

.....
Lange Zeit hat mich das ganze ziemlich verwirrt, ich bin mir sicher, dass ich auf Nahrungsmittel reagiere, habe aber häufig das alleinige Nahrungsmittel nicht ausfindig machen können. Vielleicht ist es eher der Akt des Essens an sich :)

<<<Genau, das ist es woran ich auch langsam am verzweifeln bin. Ich habe auch immer geglaubt, dass es bestimmte Nahrungsmittel gibt, die ich nicht vertrage. Dann der Allergietest, bei dem sich sehr viele Allergien bestätigten.
Momentan zweifle ich allerdings diesen Test an.
Wie ich schon berichtete, habe ich eine Vielzahl der angeblich allergieauslösenden Nahrungsmittel sehr stark reduziert. Seit dem Wochende wurden meine Hautprobleme (das zweite Mal bereits innerhalb dieser 3 Wochen) sehr stark. Die jetzige Reaktion ist im Vergleich zu vorher stärker (ich führe seit Januar 2007 eine Tabelle mit den Reaktionen).
Seit ca. 2 Wochen trinke ich ein anderes Mineralwasser mit hohem Hydrogencarbonitgehalt (soll angeblich gut für den Säure-Basen-Haushalt sein und basisch wirken). Zusätzlich habe ichvermehrt basenbildende Nahrungsmittel wie z. B. getrocknete Feigen und Gurkensalat gegessen. Als ich im letzten Jahr noch das Olivenblattextrakt und danach Symbioflor zur Darmsanierung genommen habe, hatte ich auch sehr starke Hautprobleme.
Mein Verdacht ist, dass Nahrungsmittel, die gut für den Darm sind, bestimmte Reaktionen in Gang bringen. Ich habe gehört, dass der Körper sich auf einen Handel einlässt, indem er "schlechte Bakterien" vermehren lässt, damit diese das Quecksilber in Schach halten. Werden jetzt diese Bakterien bekämpft, wäre das Quecksilber frei und könnte irgendwelche Reaktionen auslösen.
Diese Annahme würde sich mit meiner Erfahrung decken.

Ob ich damit recht habe, wird sich demnächst zeigen. Ich war heute in der Apotheke und habe mir meine Ausleitungspräparate geholt. Das ist jetzt meine letzte Hoffnung.
- Selen
- Zink
- DMPS-Präparat

Das Selen würde ich ohne DMPS-Präparat nicht nehmen, da das Selen das Quecksilber binden und angeblich im Körper fixieren würde.

Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, welche basisbildenden Nahrungsmittel du nimmst? Kannst Du das mal überprüfen? Hier ein Link dazu: Neurodermitis - Therapien - Das Säuren Basen Gleichgewicht
Welches Mineralwasser trinkst Du hauptsächlich? Wie hoch ist der Hydrogencarbonatgehalt des Wassers?
Nimmst du sonst noch Präparate, welche die Darmflora beeinflussen?

Viele Grüße
 
Hallo Conrad,

außerdem habe ich festgestellt, dass ich wenn ich wenig esse, es mir besser geht. Zum anderen ist mein körperliches Befinden zyklusabhängig, die Hormone spielen mit rein und zum Ende des Zykluses nimmt die DAO auch ab.

Zu den Allergietests: ich habe seit Jahren unterschiedliche Ergebnisse auf Nahrungsmittel. Letztes Jahr wurden 2 Pricktests innerhalb von einem Monat gemacht, bei einem habe ich auf Tomate reagiert, beim nächsten Mal nicht.

Ein Tabelle mit Reaktionen habe ich auch monatelang geführt. Konnte aber nichts daraus ableiten und habe dann beschlossen mich nicht mehr so ausführlich damit zu beschäftigen, da man sich automatisch mehr beoachtet und es dann auch zu Reaktionen kommt ;-)

Zum Wasser habe ich mal gelesen, dass der eigene Geschmack entscheidet. Ich trinke Billigwasser von Plus (Hydrogencarbonatgehalt 195).

Zu Diäten: Milch z.B. 10 Ärzte haben ab, 10 dazu geraten ..... letzten Sommer hatte eine HNO-Ärztin kinesiologisch getestet, ich solle Milch meiden. Habe ich ein halbes Jahr gemacht. Und dann wieder mit Milchprodukten angefangen. Mein Magen hat es mir gedankt, mir geht es seitdem wieder besser.

Pilze binden das Quecksilber, dewegen hat man bei einer Schwermetallbelastung meist auch Candida. Eine Ärztin hat gesagt der geht automatisch wenn das Quecksilber raus ist.

Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, welche basisbildenden Nahrungsmittel du nimmst? Kannst Du das mal überprüfen? Hier ein Link dazu: Neurodermitis - Therapien - Das Säuren Basen Gleichgewicht
<<<<< Da ich durch die HI stark eingeschränkt bin, gehe ich meist danach und will mich nicht noch mehr einschränken. Im Februar war der pH-Wert in meinem Darm bei 7,8 ... also eigentlich zu basisch. Da hatte ich noch die Milchprodukte weggelassen.

Nimmst du sonst noch Präparate, welche die Darmflora beeinflussen?
<<< Ja ich nehme jetzt auf Empfehlung des Labors wegen dem pH-Wert damals Mutaflor und ProBio-Cult. Damit geht es mir gut, Sinusitis ist besser, Haut wird besser und Übelkeit ist komplett weg. Auf Dauer wird mir das aber zu teuer und ich werde auf VSL#3 umsteigen, dass soll das beste Preis-Bakterienverhältnis haben. Vor einem Jahr hatte ich auch mal SYMBIOLACT comp. genommen, da ging es mir vom Bauch und der Übelkeit auch sehr gut. Ich glaube, dass bei mir nicht nur die Nahrung entscheidend ist, es fehlen mir wohl einfach Bakterien.

Mit Vitaminpräparaten habe ich auch schon überlegt, aber da gibt es so viele unterschiedliche Aussagen und wenn ich mir die Zusatz- und Füllstoffe der Präparate ansehe, wird mir schon schlecht.

Viele Grüße
 
Hallo cinnamon,

zunächst wollte ich noch was zu einer Deiner früheren Fragen "Darmsanierung vor Quecksilberausleitung" sagen.
Scheint aus eigener Erfahrung nichts zu bringen, zu mindest bei mir. In der Zwischenzeit hast Du ja aber bereits versucht zu sanieren, was bei Dir anscheinden auch geholfen hat. Zumindest ist bei Dir die Haut besser geworden. Bei mir dagegen ist die Haut schlechter geworden!

Ich würde erst die Ausleitung machen und dann sanieren. Eventuell auch während der Ausleitung versuchen die "schlechten Darmbakterien" zu reduzieren. Weiß allerdings nicht ob das was bringt. Zumindest könnte ich es mir vorstellen. Ist aber, wie man ja sieht wahrscheinlich von Individium zu Individium verschieden.

Obwohl ich ja nachweislich eine manifeste Quecksilberbelastung habe, scheinen sich bei mir keine Candida-Pilze breitgemacht zu haben. Zumindest wurde mein Stuhl auf Pilz-Kulturen hin untersucht: Keimzahl < 100 KBE/g Stuhl (nach Labor nicht relevant). Pathogene Darmbakterien wie z. B. Salmonellen, Shigellen usw. wurden nicht nachgewiesen.

Dagegen brachte der Kyberstatus folgendes:
Schutzflora: leicht bis deutlich vermindert
Immunmodulierende Flora: leicht bis stark vermindert
Fäulnisflora: deutlich erhöht
PH-Wert: 7,0 leicht erhöht

Wo hängt sich nun bei mir das Quecksilber ran (wenn keine Candida Pilze da sind)? Hast Du eine Ahnung?

Eine weitere Aussauge von Dir zu Deiner Quecksilberallergie. Du sagst, dass Du auf Zinn-II-Chlorid reagierst. Was hat das mit einer Quecksilberallergie zu tun? Auf meinem Testbogen wird Zinn-II-Chlorid und Quecksilber-II-Amidchlorid separat aufgeführt.

Dann noch eine Frage: Woher weißt Du, dass am Ende des Zyklus Deine DAO-Wert abnimmt? Hast Du ihn dann untersuchen lassen?

Zu den Allergietests: ich habe seit Jahren unterschiedliche Ergebnisse auf Nahrungsmittel. Letztes Jahr wurden 2 Pricktests innerhalb von einem Monat gemacht, bei einem habe ich auf Tomate reagiert, beim nächsten Mal nicht.
<<<Bezüglich der Allergietests habe ich auch schon mal reagiert, beim anderen mal nicht. Das ist alles irgendwie fragwürdig!?

Nachdem Du Deine Ernährung umgestellt hast, kannst Du mir vielleicht mal sagen, wie das am Anfang bezüglich der HI war? Wie lange hat es gedauert bis eine Verbesserung eintrat? Musstest Du Deine Ernährung komplett ändern oder ist bereits bei einer Reduzierung Deiner vorherigen Ernährung eine Besserung eingetreten?

Wenn z. B. meine Haut mal in Ordnung ist und ich Milch oder Käse esse, dann passiert nichts. Nach ein, zwei oder auch drei Tagen kann meine Haut immer noch in Ordnung sein (obwohl ich gegen Milch und Käse allergisch getestet wurde). Wie ist das bei Dir? Wann (nach wievielen Stunden) tritt bei dir eine Veränderung ein, nachdem Du was gegessen hast auf das Du allergisch reagierst?
Diesbezüglich kann ich leider bei mir kein Nahrungsmittel definitiv ausmachen (also in der Praxis), dem ich wirklich eine allergieauslösende Wirkung zuschreiben könnte. Sehr komisch!

Übrigens, ich habe heute mit der Quecksilberausleitung begonnen.

Viele Grüße
 
Hallo Conrad,

die "Darmsanierung" habe ich begonnen, damit meine Verdauung besser arbeitet und während der Amalgamsanierung fit ist. Der eigentliche Grund ist aber auch die ständige Übelkeit gewesen. Im Februar hatte ich eine Dünndarmuntersuchung wegen Gluten, dabei wurde kleine Gewebeproben entnommen und es wurde festgestellt, dass ich eine minimale Entzündung im Magen und Dünndarm habe. Für eine Amalgamsanierung ist das keine geeignete Voraussetzung.

Mein Haut wird auch jetzt wegen der Sonne wieder besser. Für jede Verschlechterung oder Verbesserung eines meiner Symptome könnte ich 10 Gründe nenen :)

Candida wurde bei mir auch nicht nachgewiesen. Hatte es aber vor 2 Jahren. Momentan habe ich ständig einen Scheidenpilz. Und bei der EAV meinte die Ärztin mein Körper sei komplett "verseucht" mit Schimmelpilz. Zum anderen ist es schwierig Candida nachzuweisen. Was bei mir sicherlich ein Zeichen ist, ist der Hunger nach Weissmehl (Dinkel) und Süßem - ich bekomme das einfach nicht unter Kontrolle.

Wo hängt sich nun bei mir das Quecksilber ran (wenn keine Candida Pilze da sind)? Hast Du eine Ahnung?
<< Wie gesagt, häufig ist es schwer Candida nachzuweisen und er kann sich auch im ganzen Körper festsetzen.

Eine weitere Aussauge von Dir zu Deiner Quecksilberallergie. Du sagst, dass Du auf Zinn-II-Chlorid reagierst. Was hat das mit einer Quecksilberallergie zu tun?
<<< Zinn-II-chlorid ist ein Bestandteil von Amalgam, wie Quecksilber auch. Ich hoffe es bringt mir etwas bei der Kostenübernahme durch die Krankenkasse, da die ja meist nur den Epikutantest anerkennen. Auf Zinn-II-chlorid habe ich als einziges reagiert.

Dann noch eine Frage: Woher weißt Du, dass am Ende des Zyklus Deine DAO-Wert abnimmt? Hast Du ihn dann untersuchen lassen?
<<< Nein. Habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich habe es jetzt schon mehrfach gelesen, dass Frauen zum Ende des Zykluses hin stärker Probleme mit Histamin haben. Bei mir ist es genauso. Interessant ist auch, dass bei schwangeren Frauen der DAO-Wert um das 500fache steigt um den Fötus zu schützen. Ich glaube, dass ganze ist sehr komplex und noch nicht genau erforscht, welche einzelnen Prozesse im Körper ablaufen.

Bezüglich der Allergietests habe ich auch schon mal reagiert, beim anderen mal nicht. Das ist alles irgendwie fragwürdig!?
<<<< Mir wurde schon immer gesagt, bei Neurodermitikern sind die Tests häufig widersprüchlich. Um sicher zu gehen wurden erst Pricktests gemacht und die Verdächtigen dann noch mal im Rast untersucht. Ich reagiere immer und schon seit Jahren in beiden Tests auf: Schimmelpilze (Alternaria, Katze, Kaninchen, Beifuss).

Nachdem Du Deine Ernährung umgestellt hast, kannst Du mir vielleicht mal sagen, wie das am Anfang bezüglich der HI war? Wie lange hat es gedauert bis eine Verbesserung eintrat?
<<< Der Professor in der Uniklinik hat mir gesagt ich müsse mich gedulden, da hatte ich die Diät schon drei Monate gemacht.

Musstest Du Deine Ernährung komplett ändern oder ist bereits bei einer Reduzierung Deiner vorherigen Ernährung eine Besserung eingetreten?
<<< Ich kann das nicht konkret sagen. Ich habe vor einem Jahr Weizen komplett weggelassen wegen einer Allergie im Rasttest. Dann ab Sommer Milch komplett, dann HI-Diät und dann hatte ich anschließend einen Test bezüglich Pseudoallergien gemacht, dreiwöchige Diät mit Provokation. Da ging es mir glaube ich gut, aber dann auch wieder nicht. Irgendwann habe ich beschlossen , dass es mir eh dauernd schlecht geht, dann sollte ich wenigstens gut essen können.

Rückblickend hat die Diät die Symptome gemildert. Ich schlafe besser, muss keine Sprays mehr nehmen und brauche keine Schmerztabletten mehr wegen dem Rücken. Letztendlich habe ich aber doch jeden Tag irgendwas und es findet auch eine Symptomverschiebung statt. Mit den Darmpräparaten ist die Übelkeit weg und die Nase frei. Dafür geht es jetzt wieder auf die Lunge, ich habe seit letzter Woche wieder Atemprobleme.

Wenn z. B. meine Haut mal in Ordnung ist und ich Milch oder Käse esse, dann passiert nichts. Nach ein, zwei oder auch drei Tagen kann meine Haut immer noch in Ordnung sein (obwohl ich gegen Milch und Käse allergisch getestet wurde). Wie ist das bei Dir? Wann (nach wievielen Stunden) tritt bei dir eine Veränderung ein, nachdem Du was gegessen hast auf das Du allergisch reagierst?
<<< Auch schwierig zu beantworten. Die Haut kann/reagiert Tage später, habe ich mal gelesen.

Diesbezüglich kann ich leider bei mir kein Nahrungsmittel definitiv ausmachen (also in der Praxis), dem ich wirklich eine allergieauslösende Wirkung zuschreiben könnte. Sehr komisch!
<<< Das genau ist auch mein Problem, wie schon gesagt, finde ich dann noch 10 andere Gründe: Stress, Zyklustag, Tierhaare, Wetter, neues Medikament/Präparat usw.

Übrigens, ich habe heute mit der Quecksilberausleitung begonnen.
<<< Machst du es allein? Oder wirst du von einem Arzt oder Heilpraktiker begleitet? Ich bin nächste Woche wieder beim Arzt?

Wie sieht es bei dir mit "psychischen" Ursachen/Gründen aus? Ich sperre mich ja etwas dagegen, habe ein gesundes Selbstbewusstsein, keine Vergangenheitstraumata oder Zukunftsdepressionen. Was aber eventuell ein Knackpunkt sein könnte, ist dass meine Mutter vor mir eine Totgeburt hatte. Gleich danach ist sie mit mir schwanger geworden und hatte die ganze Zeit Angst, dass ich nicht gesund sein würde. Naja und dieses ist ja eingetreten :)

So viel dazu, Grüße
cinnamon
 
Hallo cinnamon,

mir geht es wie Dir. Lieber Hautprobleme und gut Essen, statt Hautprobleme und Diäten einhalten.
Bei mir wurde vor einigen Wochen der H2-Atemtest gemacht (wegen Laktoseintoleranzverdacht). Das Ergebnis war eindeutig. Die Werte lagen im unteren Bereich, also keinerlei Laktoseintoleranz.
Zwei Wochen später wurde beim Hautallergietest (Scratch-Test) eine LI = 2 festgestellt.

Ein weiteres Beispiel:
Im Oktober 2006 wurden über mein Blut mögliche Allergien bestimmt. Alle getesteten Nahrungsmittel lagen in der Allergieklasse 0. Nur Edamer, Joghurt und Leerdamer befanden sich am oberen Grenzwert zur Allergieklasse 1.

Jetzt der Vergleich zum Scratch-Test:
Allergiewerte für Bluttest/Scratch-Test:
Weizenmehl: 0/3
Kuhmilch: 0/2
Sellerie: 0/2

Was soll man hier noch glauben? Jeder Arzt behauptet, dass seine Prüfmethode die beste ist! Mittlerweile habe ich gehört, dass beim LI-Hauttest das Testmaterial nie zu 100 % reine Laktose ist. Durch Verunreinigungen z. B. durch Milcheiweiß könnten dann die Reaktionen entstehen.

Insgesamt gesehen heißt das für mich, dass ich grundsätzlich den Ärzten nicht mehr einfach alles glaube, sondern alles hinterfrage.

Übrigens wurde schon mal Dein Kreatininwert im Urin bestimmt? Wenn ja wo liegt der?

Meiner ist zu hoch! Ist den Ärzten schon seit 15 Jahren bekannt. Der eine verordnet weitere Untersuchungen, der andere hält den erhöhten Wert von Haus aus nicht für gefährlich. Nach dem neuesten Stand habe ich eine Niereninsuffizienz, d. h. ca. nur 80 % Funktionstüchtigkeit.
Ich selber merke kaum etwas davon. Manchmal muss ich häufiger Wasserlassen, mehr aber auch nicht.

Mein Verdacht ist auch hier die Quecksilberbelastung. Allerdings neige ich gerade dazu alles dem Quecksilber in die Schuhe zu schieben.

Noch mal zum Zinn-II-Chlorid. Wurdest Du vielleicht zufälligerweise nach dem HERMAL Testbogen getestet. Hierbei werden im Abschnitt "ZI/5" die Amalgam-Legierungsmetalle (Silber, Kupfer, Zinn und Zink) gesondert getestet.
Zinn-II-Chlorid wird unter "ZI/6" getestet.
Auf Zinn-II-Chlorid habe ich nicht reagiert. Auf die Legierungsbestandteile von Amalgam schon. Dies habe ich bereits meiner Krankenkasse mitgeteilt. Die fachmännische Antwort lautete etwa: "Solange das Amalgam nicht ausgebohrt wird, sind keine allergischen Reaktionen zu erwarten". Es werden keine Kosten übernommen. Dass bei unterschiedlichen Metallen im Mund wie z. B. Amalgam und Kronen mit Metallgerüst ein sogenannter Batterieeffekt entsteht und eine Ionentransport stattfindet ist denen fremd. Mittlerweile habe ich indirekt mit dem Sozialgericht gedroht. Daraufhin habe ich einen Brief erhalten, indem zumindest keine grundsätzliche Ablehnung mehr angezeigt wurde. Allerdings muss ich eventuell zu einem Gutachter und zusätzlich noch nachweisen, dass meine Allergie durch das Amalgam ausgelöst wird. Wie willst Du das machen?
Die Quecksilberbelastung im Körper wird grundsätzlich nicht anerkannt! Amalgam muss einerseits auf der Sondermülldeponie entsorgt werden, andererseits darfst Du mit Quecksilber im Körper rumlaufen. Da soll noch einer die Welt (Krankenkassen) verstehen.

Wann hast Du Deine erste Amalgamfüllung bekommen? Wie viele Amalgamfüllungen hast Du bis jetzt im Mittel gehabt?
Könnte es sein, dass Deine Quecksilberbelastung von "außen" kommt (Arbeit, Nahrungsmittel wie Fisch aus Asien usw. ...)? Die Krankenkasse spielt daraufhin ja gerne an.

>Der Professor in der Uniklinik hat mir gesagt ich müsse mich gedulden, da hatte ich die Diät schon drei Monate gemacht.
<<<Wenn eine Allergie die Symptome auslöst, dann sollten die Symptome doch nach strikter Einhalten der Diät verschwinden oder zumindest reduziert werden. Es könnte natürlich auch sein, dass durch die lange falsche Ernährung schon irreversible Schäden verursacht wurden. Nach 3 Monaten sollte doch aber zumindest eine Besserung eintreten!

Hast Du schon mal eine Eliminationsdiät (z. B. Reis-Kartoffel-Wasser) gemacht?

>Machst du es allein? Oder wirst du von einem Arzt oder Heilpraktiker begleitet? Ich bin nächste Woche wieder beim
Arzt?
<<<Ich werde von meiner Hausärztin begleitet. Allerdings kennt die sich auch nicht so gut mit der Quecksilberausleitung aus. Sie hat letztendlich den Therapieplan vom Labor übernommen. Hast Du keinen Therapieplan von Deinem Labor erhalten (eventuell mal nachfragen)?
Bei DMPS-Ausleitung ist zu beachten, dass hier nicht nur Quecksilber sondern auch andere Metalle ausgeleitet werden. Deshalb sieht mein Plan in der 1. Stufe folgendes vor:
Dauer 6 Wochen.
- Mo, Mi, Fr: Je eine DMPS-Kapsel (100 mg) morgens, 1 Std. vorm Frühstück
- Täglich 200 µg Selen morgens
- Täglich 25 mg Zink abends

Wegen meiner Niere muss ich noch besonders aufpassen.
Danach erfolgt der Amtest (Quecksilberbelastungstest).

>Wie sieht es bei dir mit "psychischen" Ursachen/Gründen aus? Ich sperre mich ja etwas dagegen, habe ein gesundes Selbstbewusstsein, keine Vergangenheitstraumata oder Zukunftsdepressionen. Was aber eventuell ein Knackpunkt sein könnte, ist dass meine Mutter vor mir eine Totgeburt hatte. Gleich danach ist sie mit mir schwanger geworden und hatte die ganze Zeit Angst, dass ich nicht gesund sein würde. Naja und dieses ist ja eingetreten :)
<<<Mittlerweile habe ich psychische Problem. Wer hätte diese nicht, wenn er jahrelang von einem Arzt zum andern läuft und keiner die Ursache findet. Irgendwann wirst Du in die Psychoecke abgeschoben.
Alle die Krankheiten (Osteopenie, Darmfloraungleichgewicht, Quecksilberbelastung) hat kein Arzt gefunden. Das Auffinden dieser Krankheiten beruhte ganz allein auf meine Initiative.

Ich denke, dass man selber (instinktiv) merkt, ob Symptome psychischer oder körperlicher Natur sind.
Bei mir würde ich vermuten, liegen die Ursachen im körperlichen Bereich, die dann aber auch psychische Störungen auslösen können.

Na ja, ich bin schon auf das Ergebnis der Quecksilberausleitung gespannt. Bei nachweislich weniger Quecksilberbelastung müsste sich dann ja auch die Darmflora eventuell auch von selbst regenerieren. Eventuell werden dann auch die Allergien weniger....

Ich hoffe es zumindest.

Viele Grüße
 
Hallo Conrad,

so jetzt aber, bin viel unterwegs gewesen in den letzten Tagen.

Bei mir wurde LI/FI durch Atemtest und GU durch Blutabnahme und Magen/Darmspiegelung ausgeschlossen. Laut Kinesiologie reagiere ich stark auf Milch.

Übrigens wurde schon mal Dein Kreatininwert im Urin bestimmt? Wenn ja wo liegt der?
<<< Mhhh, nein wurde er noch nicht. Ich muss seit Jahren ständig auf die Toilette. Ich werde mal nächste Woche beim Arzt nachfragen. Allerdings wurde im Endokrinologikum mein Blut untersucht. Da waren die Werte für die Niere ok und Creatinin lag im Normbereich.

Noch mal zum Zinn-II-Chlorid. Wurdest Du vielleicht zufälligerweise nach dem HERMAL Testbogen getestet. Hierbei werden im Abschnitt "ZI/5" die Amalgam-Legierungsmetalle (Silber, Kupfer, Zinn und Zink) gesondert getestet.
Zinn-II-Chlorid wird unter "ZI/6" getestet.
<<< Keine Ahnung nach welchem Testbogen es gemacht wurde. Bei mir steht DKG 17 Dentalmetalle: 1 Amalgam (mit Zink) 2 Natriumthiosulfatoaurat 3 Palladumchlorid 4 Zinn-II-chlorid 5 Amalgam-Legierungsmetalle (Si, Ku, Zinn, Zink) 6 Kupfer(II)-sulfat, 5*H20 7 Ammoniumtetrachlor-platinat 8 Quecksilber(II)-amidchlorid


Auf Zinn-II-Chlorid habe ich nicht reagiert. Auf die Legierungsbestandteile von Amalgam schon. Dies habe ich bereits meiner Krankenkasse mitgeteilt. Die fachmännische Antwort lautete etwa: "Solange das Amalgam nicht ausgebohrt wird, sind keine allergischen Reaktionen zu erwarten". Es werden keine Kosten übernommen. Dass bei unterschiedlichen Metallen im Mund wie z. B. Amalgam und Kronen mit Metallgerüst ein sogenannter Batterieeffekt entsteht und eine Ionentransport stattfindet ist denen fremd. Mittlerweile habe ich indirekt mit dem Sozialgericht gedroht. Daraufhin habe ich einen Brief erhalten, indem zumindest keine grundsätzliche Ablehnung mehr angezeigt wurde. Allerdings muss ich eventuell zu einem Gutachter und zusätzlich noch nachweisen, dass meine Allergie durch das Amalgam ausgelöst wird. Wie willst Du das machen?
<<< Ich hatte zuerst bei der Krankenkasse angerufen und gesagt ich habe eine Quecksilberallergie laut LTT und fragte wie das mit einer Kostenübernahme wegen Amalgamsanierung sei. Die Frau meinte der Zahnarzt muss das entscheiden. Habe also meine gefragt, sie meinte ich müsse nichts zahlen sie würde mir das quadrantenweise entfernen (ohne Schutz halt). So wie es aussieht erkenne einige Zahnärzte den LTT an und einige nicht. Wie das mit den Legierungsbestandteilen aussieht weiß ich nicht genau. Frage doch vielleicht mal bei mehreren Zahnärzten nach.

Wann hast Du Deine erste Amalgamfüllung bekommen? Wie viele Amalgamfüllungen hast Du bis jetzt im Mittel gehabt?
<<< In frühester Jugend habe ich die ersten bekommen, momentan habe ich noch 7. Und zwei wurden mir in den letzten Jahren ohne Schutz entfernt.

Könnte es sein, dass Deine Quecksilberbelastung von "außen" kommt (Arbeit, Nahrungsmittel wie Fisch aus Asien usw. ...)? Die Krankenkasse spielt daraufhin ja gerne an.
<<<<< Ich hatte schon immer eine Abneigung gegen Fisch. Selten habe ich welchen gegessen, Meeresfrüchte erst recht nicht. Arbeite im sozialen Bereich, wohne allerdings in Berlin :) Über die Jahre habe ich immer weniger Zigarettenrauch vertrage und reagiere mittlerweile sehr stark darauf. Zudem wurde per Epikutantest eine Formaldehydallergie nachgewiesen. Das alles würde bei mir schon in die Richtung Schwermetallbelastung passen.

Hast Du schon mal eine Eliminationsdiät (z. B. Reis-Kartoffel-Wasser) gemacht?
<<< Dazu konnte ich mich noch nicht durchringen, außerdem habe ich das Gefühl wenn ich zu wenig und nicht abwechslungsreich esse geht es mir schlechter und ich fühle mich auch schwächer.

<<<Ich werde von meiner Hausärztin begleitet. Allerdings kennt die sich auch nicht so gut mit der Quecksilberausleitung aus. Sie hat letztendlich den Therapieplan vom Labor übernommen. Hast Du keinen Therapieplan von Deinem Labor erhalten (eventuell mal nachfragen)?
<<<< Na ich mache ja jetzt erstmal die "Entgiftung" mit diesen Kügelchen nach der kinesiologischen Testung durch die Allgemeinärztin, da bin ich nächste Woche wieder.

<<<Mittlerweile habe ich psychische Problem. Wer hätte diese nicht, wenn er jahrelang von einem Arzt zum andern läuft und keiner die Ursache findet. Irgendwann wirst Du in die Psychoecke abgeschoben.
Alle die Krankheiten (Osteopenie, Darmfloraungleichgewicht, Quecksilberbelastung) hat kein Arzt gefunden. Das Auffinden dieser Krankheiten beruhte ganz allein auf meine Initiative.
<<< Das sieht bei mir genauso aus, die Diagnose HI habe ich mir selbst gestellt und mir dann die Uniklinik gesucht, damit ich einen Schein in der Hand habe um es nachzuweisen.

Ich denke, dass man selber (instinktiv) merkt, ob Symptome psychischer oder körperlicher Natur sind.
Bei mir würde ich vermuten, liegen die Ursachen im körperlichen Bereich, die dann aber auch psychische Störungen auslösen können.
<<< Du sprichst mir aus der Seele :)

Viele Grüße
cinnamon
 
Hi cinnamon,

gut dass Du doch noch geantwortet hast. Ich dachte schon Du meldest Dich nicht mehr.

Du hast in einem Beitrag geschrieben, dass Deine Haut im Sommer besser wird. Das konnte ich für mich, zumindest bis vor einem 3/4 Jahr auch noch sagen.

Seit dem ist es bei mir allerdings nicht mehr wetterabhängig. Das Problem ist, dass es so viele verschiedene Ursachen für die gleichen oder ähnlichen Auswirkungen geben kann. Findest Du die Ursache hast Du Glück gehabt.
Dem Glück kann man vielleicht ein bisschen auf die Sprünge helfen, indem man recherchiert und miteinander diskutiert. Was bei uns ja anscheinend ganz gut klappt.

Seit 2 Wochen messe ich meinen PH-Wert im Urin (7 mal am Tag). Ich musste feststellen, dass mein mittlerer PH-Wert bei 6,0 liegt. Auch der Tagesverlauf sieht irgendwie anders aus als er sein sollte.

Am Freitag war ich bei einer Heilpraktikerin (HP). Ohne, dass ich zuviel verriet hatte sie den gleichen Verdacht (Übersäuerung) geäußert. Außerdem sah sie (an den Augen), dass etwas mit der Niere nicht in Ordnung ist. Was ja auch definitiv stimmt.
Die HP glaubt momentan nicht, dass ich so viele Allergien habe, auch an die Histaminintoleranz glaubt sie nicht. Diese gehäuften allergischen Reaktionen und die HI-Reaktion kommt wahrscheinlich von der Übersäuerung. Die HP schaut sich noch mal in Ruhe meine ganzen Unterlagen an. In 1 1/2 Wochen habe ich dann noch mal einen Termin bei ihr.
Mittlerweile fange ich an etwas basischer zu essen. Leider sind die Tabellen, die man im Internet finden kann auch nicht immer identisch. Auch soll ich viel trinken. Zur Entgiftung ist am besten mineralstoffarmes Wasser geeignet, dazu noch bestimmte Tees. Ich hab heut abend noch einen Löwenzahntee getrunken. Was macht man nicht alles!

Die Übersäuerung soll übrigens auch zur Osteoporose bzw. Osteopenie (verringerte Knochendichte) führen können.

Mein Stuhl bei der letzten Untersuchung im Sept. 2006 war auch leicht basisch (7,2). Allerdings befinden sich im Körper (Magen, Darm, Blut, Speichel usw.) sehr viele unterschiedliche Säuren-/Basenwerte.

Ist Du viel Fleisch, Wurst, Nudeln, Reis, Käse, Fisch? Dann könntest Du auch im saueren Bereich sein. Basisch reagierende Nahrungsmittel sind vor allem Gemüse und Früchte, vor allem getrocknete Früchte.
Wie schaut Deine Ernährung diesbezüglich aus?
Hast Du schon mal Deinen Urin-PH-Wert über eine Woche lang (7 x täglich) gemessen? Teststreifen gibt es in der Apotheke (52 Stück für ca. EUR 4,00).

Apropos, hast Du Dir schon mal über eine Knochendichtemessung Gedanken gemacht? Liegt hier vielleicht bei Deinen Eltern etwas vor? Ich dachte auch, männlich und in meinem Alter. Diese Prüfung würde ich an Deiner Stelle unbedingt machen lassen. Tut nicht weh und ist nicht teuer. Bevor Du Dir nicht beim Niesen etwas gebrochen hast wird Dich kein Arzt zur Knochendichtemessung schicken. Die Messung wird in der Radiologie (z. B. mittels quant. Computertomographie) durchgeführt. Ich vermute hier auch mit dem Quecksilber einen Zusammenhang. Quecksilber - Übersäuerung - Darmfloraungleichgewicht - gestörter Stoffwechsel - Allergien - Osteoporose usw..

Na ja, ist letztendlich Deine Entscheidung.

Ich bin zumindest mal gespannt, ob das mit der HP was bringt.

Viele Grüße
 
Hallo Conrad,

sorry noch mal, dass ich mich lange nicht gemeldet habe, ich gelobe Besserung ;-)

Zu meiner Haut, ich habe seit Geburt Neurodermitis, in der Kindheit/Jugend die typischen Stellen in den Armbeugen und Kniekehlen. Meist wurde es im Sommer leicht besser, außer wenn es zu heiß wurde wegen dem Schwitzen. In den letzten 10 Jahren habe ich die Neurodermitis nur noch im Gesicht und am Hals (manchmal unwesentlich kleine Stellen irgendwo am Körper.) Die Stellen im Gesicht sehen eigentlich nicht mehr wirklich aus wie Neurodermitis. Im Sommer wird es durch die Sonne eindeutig besser. Im letzen Jahr war ich hautmäßig für ein halbes Jahr beschwerdefrei. Es wurde laut RAST eine Weizenallergie festgestellt, also liess ich Weizen komplett weg. Zum anderen ist es so, dass auch nur ein Symptomwechsel stattfindet. Wenn die Haut i.O. ist, habe ich es mit der Atmung. Was hast du denn genau für Probleme mit deiner Haut?

Und es ist genau wie du sagst, wenn etwas besser oder schlecht wird, kann ich 10 verschiedene Gründe nennen warum es so ist.

Zur Ernährung: ich trinke nur Wasser, nichts weiter. Ich habe eine starke Beifussallergie (Kreuzreakion mit fast allen Kräutern).
Ich esse viel Fleisch, aber nur frisch wegen der Histaminintoleranz. Wurst überhaupt nicht wegen HI und Zusatzstoffen, Reis ja, Käse nur etwas Frischkäse und Mozzarella wegen der HI. Fisch mochte ich noch nie. Nudeln momentan nicht, da ich seit einer Woche komplett getreidefrei esse. Getrocknete Früchte esse ich auch wegen der HI nicht. Ich esse seit Monaten eher nach der histaminarmen Diät, da bin ich über alles froh, was übrig bleibt.
Urin-pH-Wert habe ich noch nicht gemessen, überleg ich mir mal.

Apropos, hast Du Dir schon mal über eine Knochendichtemessung Gedanken gemacht? Liegt hier vielleicht bei Deinen Eltern etwas vor?
<<< Nein, nicht das ich wüsste. Ich stelle das mal hinten an, da es für mich momentan nicht mein Hauptproblem ist und ich mit Arztbesuchen ausgelastet bin ;-)

Was in meiner Familie liegt ist, ist wohl ein "Verdauungsproblem". Bei meiner Mutter ist es auch so, morgens haben wir einen flachen Bauch und abends sehen wir hochschwanger aus. Die Tante meiner Mutter hat sich deswegen umgebracht. Durch die HI-Diät habe ich 5 Kilo abgenommen, da fällt der Bauch noch mehr auf. Ich bin aber noch nicht dahinter gestiegen was es sein könnte.

Hast du schon mal Kanne Brottrunk versucht?
Brottrunk: Gesundheit aus dem Getreidekorn
Ich hatte ihn mal getrunken, da hab ich mich ganz fit gefühlt. Wegen der HI und dem gegorenen ist es mir aber zu heikel.

Donnerstag habe ich Termin bei meiner Ärztin wegen der Ausleitung. Hat sich bei dir schon etwas mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse getan?

Viele Grüße
cinnamon
 
Hallo cinnamon,

>Wenn die Haut i.O. ist, habe ich es mit der Atmung.
<<<Ist bei mir ähnlich. Wenn meine Haut i. O. ist treten andere Leiden verstärkt hervor.

>Was hast du denn genau für Probleme mit deiner Haut?
<<<Die einen Ärzte sagen, dass ich an seborrohischer Dermatitis leide, eine andere Ärztin meint, dass die Ursache meines Hautleidens an den Allergien liegt und die Heilpraktikerin denkt, dass mein Körper übersäuert ist.

Die meisten Leute werden heutzutage einen eher übersäuerten Körper haben. Ist natürlich durch die ganzen Nahrungsmittel, die wir in den Industrieländern zu uns nehmen auch verständlich. Der eine hat vielleicht ein besseres Immunsystem als der andere und kann daher besser damit umgehen. Die Heilpraktikerin hat angemerkt, dass ein übersäuerter Körper viele Allergien auslösen kann. Unter anderem soll das Histamin hier auch stärker reagieren. Dies hab ich in der Zwischenzeit auch im Internet recherchieren können. Auch soll durch die Übersäuerung Osteoporose ausgelöst werden können.

Ich weiß nicht, ob ich meine "angeblichen" Allergien schon mal aufgelistet habe. Hier eine kurze Zusammenfassung:
- Histamin = 4 (höchstwahrscheinlich HI-Intoleranz)
- Kirsche = 2
- Zitrone nativ = 2
- Kartoffel nativ = 2 (roh)
- Sellerie = 2
- Kasein = 2
- Kuhmilch = 2
- Weizenmehl = 3
- Diverse Zusatzstoffe wie z. B. E210 - 213, E 330, E 334, E221, E300 - 304, E 620, E 420, Lactose, Sojamehl, E 450, E 250 Sojalecithin.
Findest Du Dich hier irgendwo wieder?

Du weißt ja wie das mit der HI ist. Im Grunde dürftest Du hier nur noch sehr eingeschränkt essen. Kommen noch andere Nahrungsmittel hinzu, kannst Du kaum noch etwas essen.

Momentan werde ich meine Ernährung in Richtung HI nicht mehr ganz so konsequent verfolgen. Ich gehe jetzt mehr in Richtung Säure-Basen-Haushalt. Durfte ich z. B. bei der HI keine Tomate essen, ist die Tomate für den Säure-Basen-Haushalt sehr gut. Allgemein heißt dies, mehr Gemüse und Obst (getrocknete Feigen sind sehr zu empfehlen) und weniger Fleisch, Wurst, Nudeln, Käse usw..
Eine Nährungsmitteltabelle diesbezüglich findest du in den folgenden Links: Neurodermitis - Therapien - Das Säuren Basen Gleichgewicht
www.basica.de/content/e555/e588/index_ger.html

Ich hab mir auch vorgenommen verstärkt im Bioladen einzukaufen. Ist natürlich etwas (sehr viel) teurer, aber dafür fällt ja das (fast das ganze) Naschzeug weg.


>Hast du schon mal Kanne Brottrunk versucht?
<<<Nein. Wie schon gesagt werde ich erst mal versuchen den Säure-Basen-Haushalt in den Griff zu bekommen.
Vielleicht solltest Du wirklich mal Deinen PH-Wert testen.

>Donnerstag habe ich Termin bei meiner Ärztin wegen der Ausleitung. Hat sich bei dir schon etwas mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse getan?
<<<Bezüglich der Krankenkasse ist momentan Funkstille. Ist auch nicht so tragisch, da ich mir vorgenommen habe während der Ausleitung keine Amalgamfüllungen ausbohren zu lassen.
Wenn es dir nichts ausmacht, kannst Du mich ja über den Arztbesuch informieren.

Viele Grüße
 
Hallo Conrad,

zu deinem Allergietest, ich nehme an es war ein Pricktest. Normalerweise wird Histamin und NaCl mit geprickt, aber nur als Vergleich. Es ist kein Test zur Histaminintoleranz, sondern ein ganz normales Vorgehen, heisst jede Person reagiert darauf.
DocCheck - Flexikon - Prick-Test
Lässt du denn Milchprodukte komplett weg?
Sellerie hat viele Kreuzreaktionen.

Bei Nahrungsmitteln habe ich im Prick nur auf Beifuss,Tomate und Kamille reagiert, so viel mehr wurde aber auch nicht getestet.

Du weißt ja wie das mit der HI ist. Im Grunde dürftest Du hier nur noch sehr eingeschränkt essen. Kommen noch andere Nahrungsmittel hinzu, kannst Du kaum noch etwas essen.
<<< Genau so sieht mein Speiseplan aus, wobei ich das jetzt auch schon lockerer halte.

Ich kaufe schon mehr im Bioladen ein. Naschzeug habe ich auch stark reduziert, steige dann aber automatisch auf andere Sachen. Selbstgebackene Waffeln mit Agavendicksaft. Da ich dann manchmal auch kein Maß halten kann und mich damit vollstopfe, hat es die gleichen Reaktionen.

Heute z.B. ist wieder so ein Tag, ich könnte die ganze Zeit nur essen. Habe eben Mandeln gegessen und mein Puls und Herz fangen schon an zu rasen.

Viele Grüße
cinnamon
 
Hallo cinnamon,

>zu deinem Allergietest, ich nehme an es war ein Pricktest.
<<<Bei mir wurde der Scratch-Test durchgeführt.

>Lässt du denn Milchprodukte komplett weg?
<<<Wie ich bereits sagte, bin ich etwas weg von dem Allergietrip. Momentan geht's eher in Richtung Säure-Basen-Haushalt. Diesbezüglich ist ja Käse auch nicht so geeignet (außer der Greyerzer, dieser soll angeblich basisch wirken). Milch selbst werde ich auch deswegen nicht trinken, da ich Osteopenie habe und hier die Meinungen auseinander gehen. Die einen sagen, dass Milch viel Kalzium hat und deshalb gut für die Knochen ist, die andern sagen Milch sei, ich glaube wegen der Phosphate, schädlich. Jogurts werde ich aber wieder essen, da diese nur sehr wenig sauer sind.
Übrigens, bei einer ausgewogenen Ernährung muss man nicht auf Käse, Wurst oder Fleisch verzichten. Der Anteil sollte allerdings nicht mehr als 1/3 betragen.

Heute hatte ich etwas Schwierigkeiten mit meinem Darm. Entweder habe ich zuviel Kräutertees getrunken oder was ich eher vermute, ich habe zu viele getrocknete Feigen gegessen.

Wie war's beim Arzt? Gibt es Neuigkeiten?

Viele Grüße
 
Hallo Conrad,

die Ärzte hatte heute kurz Probleme sich an mich zu erinnern :) ... letztendlich meinte sie ich solle nicht länger warten, ich sollte schnellstmöglich mit der Entfernung anfangen. Den Eindruck habe ich mittlerweile auch, seit Monaten/Jahren wird es stetig schlechter. Sie hat noch mal kinesiologisch ausgeleitet, mir "Energie"kügelchen mitgegeben - habee extra gefragt, ob da nichts schlimmes drin ist. Sie verneinte ... nur Glukose. Sauerstoff sei nicht notwendig zur Entfernung meinte sie .... da stehe ich immer noch vor dem gleichen Problem. Ich tendiere dazu es einfach nur mit Kofferdamm und Extrasauger machen zu lassen. In zwei Wochen habe ich einen Termin, muss auch nur den Kofferdamm bezahlen. Die Zahnärztin hatte mir Selenasen Tetraoral Trinkampullen aufgeschrieben zum nachspülen. Die Allgemeinärztin meinte, dass werde ich bestimmt nicht vertragen, also werde ich es weglassen und eventuell eine Alternative suchen.

Ich werde ab heute Zinkorotat nehmen, Mariendistel für die Leber und dann bestelle ich gerade SelenACE. Und ich werde mich mal mit medizinischer Kohle beschäftigen, vielleicht kann ich die am Entfernungstag einnehmen.

Die Ärztin hat mir noch mal gesagt ich solle Milch weglassen. Hatte ich ja schon mal ein halbes Jahr lang.

Kräutertee und zu viel Feigen würde bei mir auch zu Problemen führen.

Grüße
cinnamon
 
Hallo cinnamon,

<Sie hat noch mal kinesiologisch ausgeleitet, mir "Energie"kügelchen mitgegeben.
<<<Kannst Du diese kinesiologische Ausleitung mal beschreiben. Wie soll das denn gehen? Bei der Ausleitung muss doch der Körper das Quecksilber ausscheiden!? Soll das hier etwa durch Gedankenübertragung geschehen? Bist Du sicher, dass eine kinesiologische Ausleitung erfolgte? Handelt es sich hierbei vielleicht um einen kinesiologischen Test, mit dem die belasteten Stellen im Körper ermittelt werden?

Was sind das für Energiekügelchen? Aus was bestehen diese Kügelchen?

>Sauerstoff sei nicht notwendig zur Entfernung meinte sie...
<<<Ich denke auch, dass Kofferdamm und eine gute Absaugung (eventuell noch Atemschutz) völlig ausreichen.

>Die Zahnärztin hatte mir Selenasen Tetraoral Trinkampullen aufgeschrieben zum nachspülen.
<<<Besser geeignet sind Chlorella Algen. Vor und nach der Zahnarztsitzung einnehmen (ca. 2 x 4-5 g). Die Algen sind angeblich auch gut zu vertragen. Außerdem binden die Algen das Quecksilber und werden aus dem Körper ausgeschieden. Das Selen bindet das Quecksilber zwar auch, zur Ausscheidung aus dem Körper soll es hier aber nicht kommen (es wird angeblich im Körper fixiert).

Halt mich am Laufenden.

Viele Grüße
 
Hallo Conrad,

Kannst Du diese kinesiologische Ausleitung mal beschreiben. Wie soll das denn gehen?
<<< Ich bin schlecht im Beschreiben, aber ich versuche es mal. :)
Also genauso wie vor drei Wochen habe ich mich auf eine Liege gelegt. Sie hat verschiedene Dinge ("Medikamente") auf meinen Körper gelegt und dann an meinen beiden Armen gezogen. Am Ende sollte ich dann an meine Beschwerden in bestimmten Bereichen denken und sie hat wieder an den Armen gezogen. Sie hatte gemeint, dass ich schnell mit der Sanierung anfangen sollte, da sie mich sonst immer wieder so entgiften müsste. Zum anderen meinte sie, dass ich vieles nicht vertrage.

Was sind das für Energiekügelchen? Aus was bestehen diese Kügelchen?
<<< Hatte ich gefragt, da meinte sie aus Glucose und "Energie".

Normalerweise bin ich sehr skeptisch. Aber als ich aus der Praxis ging, war ich sehr entspannt und energiegeladen, normalerweise werde ich so ab 21 sehr müde. An diesem Tag bin ich noch bis 23 Uhr hellwach gewesen. Ich habe in der folgenden Nacht nur 2 Stunden geschlafen, da irgendetwas sehr stark in meinem Körper "gearbeitet" hat.

Zwei Tage danach am Samstag bin ich wieder komatös müde geworden. So gesehen scheint die Entgiftung auf diese Art und Weise auch zu wirken.

Na mal sehen, ich werde weiter berichten.

Viele Grüße
cinnamon
 
Hallo cinnamon,

ich wurde heute von meiner Krankenkasse angerufen. Folgendes wurde mir mitgeteilt:
1. Der Heil- und Kostenplan vom meinem Zahnarzt kann so nicht angenommen werden, da eben nur bei defekten Zähnen ein Austausch erfolgen kann.
2. Eine Allergie kann nur anerkannt werden, wenn diese auf die Mundschleimhaut Auswirkungen hat. Bei mir hat sie eben auf die Haut im Gesicht Auswirkungen. Mein Hautarzt müsste mir dann bestätigen, dass eventuelle Auswirkungen auf die Mundschleimhaut von den Zahnmaterialien kommen.

Den nächsten Termin beim Hautarzt bekäme ich in 4 Wochen. Dann würde die Krankenkasse die Unterlagen auswerten, dann müsste ich vielleicht noch zum Gutachter und anschließend würde die Kostenbeteiligung wahrscheinlich eh abgelehnt werden. Dann müsste ich vor das Sozialgericht. Ich glaub, dass ich gute Chancen hätte. Nur, dann wäre es wahrscheinlich Ende des Jahres.

Der Krankenkassenanteil würde ca. EUR 1.500,00 betragen. Ich bin seit über 20 Jahren bei dieser Kasse. Ich hätte bei so einem lächerlichen Betrag mehr Kulanz erwartet.

Ich denke um Nerven zu sparen werden ich kündigen und in eine günstigere Kasse beitreten. Vielleicht werden sie ja meine Beiträge vermissen. Ich musste immerhin den Höchstsatz beisteuern. Mit der günstigeren Kasse kann ich diese EUR 1.500,00 vielleicht schon in ein paar Jahren wieder reingeholt haben. Sollen die sich doch von den Beiträgen der Arbeitslosen unterstützen lassen.

Übrigens, auch eine nachgewiesene Allergie auf Amalgam würde eh nicht anerkannt werden, da hier angeblich die Studien fehlen, die eine Amalgamallergie bestätigen würden (außer wahrscheinlich bei bewiesener Auswirkung auf die Mundschleimhaut). Meiner Meinung ist dies absoluter Blödsinn.

Ich hoffe, dass Du mehr Glück mit Deiner KK hast.

Viele Grüße
 
Hallo Conrad,

na das hört sich ja nicht gut an mit deiner Krankenkasse. Die Krankenkassen erkennen nur den Epikutantest an, auf den reagieren nur wenige Personen.

Hast du schon mal einen LTT auf Quecksilber gemacht? Die Anerkennung dieses LTTest liegt z.T. bei den Ärzten, so ist zumindest meine Erfahrung. Ich hatte bei meiner Krankenkasse angerufen, da meinten die der Zahnarzt entscheidet das, meine Zahnärztin bei der ich seit 15 Jahren bin, hätte die Entfernung aufgrund des LTTs vollkommen kostenlos gemacht. Die Ärzte, denen ich bisher meinen LTT zeigte, meinten das wäre auch sehr selten.

Eine andere hat mir einen Kostenvoranschlag über 70 Euro pro Zahn gemacht. Diesen habe ich an die Krankenkasse geschickt und bin gespannt auf die Antwort.

Die letzte Zahnärztin wollte auch das ich zahle, da meinte ich, dass meine eigentliche es mir kostenlos entfernen wollte und ich auch für die letzte Kunststofffüllung nichts zahlen musste, und das ich das ganze nicht verstehe, warum der eine Zahnarzt es so macht und der andere nicht. Daraufhin hat sie eingewilligt und ich muss jetzt nur den Kofferdamm zahlen. Nächste Woche Freitag geht es los.

Zu den Symptomen: Die Haut ist bei mir auch im Gesicht hauptsächlich um den Mund immer rot. Und ich habe seit Jahren Probleme mit den Nasennebenhöhlen. Neulich habe ich mir meine Amalgamplomben mal genauer angesehen. Ich habe oben links vier Stück. Daraufhin wurde mir einiges klarer. Ich habe seit Jahren dort leichte Schmerzen, die Zahnärztin hat nie etwas gefunden. Und seit Jahren tut mir das linke Ohr und die linke Nasenhöhle stärker weh.

Und hier ein Link, den ich heute gefunden habe:
Gedanken zur Amalgamausleitung
u.a. Es geht um die Ablagerungen von Quecksilber: "Viel weitreichender sind aber die Konsequenzen, die aus den Ablagerungen in der Hypophyse entstehen können. Viele wichtige Botenstoffe für nachgeordnete Hormondrüsen werden hier produziert und gespeichert. Wenn dieses zentrale Steuerungsorgan durch Quecksilbereinlagerungen in seiner Funktion beeinträchtigt oder gar zu Fehlfunktionen veranlaßt wird, können im Körper Entgleisungen jedweder Art auftreten."
<<<< Was auf mich aktuell nachweislich zutrifft:
• Prolaktin Brustdrüsen - Ich habe vor zwei Monaten eine Mastopathie diagnostiziert bekommen. Hängt mit den Brustdrüsen zusammen.
• STH Wachstumshormon - Der Wert meiner Wachstumshormone ist bei mir für mein Alter nachweislich sehr stark erhöht. Laut Arzt sei das nicht schlimm, einen Grund warum es so ist, konnte er mir aber auch nicht erklären.
• ACTH wirkt auf Nebennierenrinde (hier werden Aldosteron, Cortisol und Geschlechtshormone synthetisiert - Meine Cortisolwerte sind auch zu niedrig.

Je mehr ich mich damit beschäftige um so klarer wird mir einiges :) .... wenigstens was.

Grüße
cinnamon
 
Hallo cinnamon,

für uns, als normal denkende Menschen, ist das alles verständlich.
Für die Krankenkassen anscheinend nicht.

Den Epikutantest hab ich ja schon machen lassen. Und trotzdem erkennt meine Kasse den Test nicht an.

Ich hab mich bereits damit abgefunden die Kosten selbst zu übernehmen. Spart zumindest einiges an Nerven. Nach einer anderen KK hab ich mich auch schon umgesehen. Die billigste ist momentan die IKK Direkt. Kennst Du die Krankenkasse? Dort würde ich im Jahr ca. EUR 320,00 sparen. Im Internet hab ich nichts gutes über die gelesen. Besser ist anscheinend die BKK R+V. Mit 12,5 % ist diese auch noch ok, oder? Ersparnis wäre hier immer noch ca. EUR 220,00 im Jahr.

Morgen hab ich übrigens meinen zweiten Termin bei der Heilpraktikerin. Ich werde Dich über das Ergebnis informieren.

Viele Grüße

Viele Grüße
 
Hallo Conrad,

die Diagnose deiner Heilpraktikerin (Übersäuerung des Körpers) ist ja genau das was du vermutet hast.

Wie geht es dir denn mit DMPS, verträgst du es gut und merkst du schon etwas?

Ich habe jetzt Nachricht von der Krankenkasse. Die Tests werden nicht anerkannt. Gleichzeitig wird gesagt, dass wenn eine Unverträglichkeit festgestellt wird, es dem Zahnarzt möglich ist alternative Materialien abzurechnen und mit der Krankenkasse abzurechnen. Der Zahnarzt entscheidet das. Wie gesagt hatte meine letzte Zahnärztin den LTT anerkannt. Ich werde da jetzt keinen großen Wind drum machen und bin gespannt wie es am Freitag läuft.

Grüße
cinnamon
 
Sind es nicht zwei verschiedene Dinge:
1. Ein Arzt akzeptiert bzw. berücksichtigt die Ergebnisse eines LTT-Tests
und richtet sich danach.
2. Die gesetzl. Krankenkasse erkennen den LTT-Test nicht an, was bedeutet,
daß sie auch die Kosten dafür nicht übernehmen
?

Gruss,
Uta
 
Hi Uta,

Sind es nicht zwei verschiedene Dinge:
1. Ein Arzt akzeptiert bzw. berücksichtigt die Ergebnisse eines LTT-Tests
und richtet sich danach.
2. Die gesetzl. Krankenkasse erkennen den LTT-Test nicht an, was bedeutet,
daß sie auch die Kosten dafür nicht übernehmen
?

<<< ja es sind zwei verschiedene Dinge aber auch wieder nicht, letztendlich bekommt der Arzt das Geld ja von der Krankenkasse. Und die Krankenkasse ist diejenige, welche die Regeln festsetzt. Aber ich kenne mich damit nicht so genau aus. Momentan denke ich es mir so, dass der Arzt auf der Rechnung für die Krankenkasse irgendwas ankreuzt mit nachgewiesener Unverträglichkeit.

Ich war bei 4 Zahnärzten, 2 sagten ich müsse die Amalgamentfernung zahlen. Meine alte Zahnärztin bei der ich seit 10 Jahren bin, meinte meine Tests reichen ihr aus. Die anderen Zahnärzte sind eher naturheilkundliche, die sich auf Amalgamentfernung spezialisiert haben und sich eher mit der "Gesetzgebung" der Krankenkassen auskennen. Die vierte meinte das auch, dann habe ich gesagt, dass meine eigentliche Zahnärztin den LTT anerkannt hat und mir das Amalgam kostenlos entfernen würde. Zudem habe ich letztens bei ihr auch eine Kunststofffüllung ohne Zuzahlung bekommen. Daraufhin willigte die vierte auch ein und meinte, dann müsse ich nur den Kofferdamm zahlen. Naja mal sehen, am Freitag habe ich meinen ersten Termin.

Viele Grüße
cinnamon

bei den beiden anderen ist es nicht so. Aber ich habe z.B. auch unterschiedliche Aussagen zum LTT. Eine sagte ich muss ihn selber zahlen, eine andere meinte ich hätte ihn nicht zahlen müssen
 
Oben