Neurodermitis: Einfluss Umweltgifte

Hallo Beat,
das Beispiel mit dem Shampoo ist vielleicht nicht so ganz schlagend. - Ich meinte mit Umweltgiften eigentlich eher die "großen, schlimmen" Bösewichte, die tatsächlich in der Außen- und Innenluft vorkommen, wie z.B. hier aufgelistet:
https://www.harmonie-des-wohnens.de/harmonie_schadstoffe.php

Da wir ja die Gifte nicht mehr einzeln abbekommen sondern in größeren Mengen und Verbindungen untereinander, ist das eine ganz beachtliche Belastung.

Gruss,
Uta
 
Hallo Beat,

zu der Zeit als mein Sohn das beschriebene Hautsymptom hatte, war er was Hg anging relativ gut "gereinigt". Es mag sein, dass Hg insgesamt das System so geschädigt hatte, dass er so empfindlich auf Dioxine reagiert. Das glaube ich allerdings nicht. Ich glaube nicht, dass Hg notwendig ist, damit Dioxin nachteilig (hier Neurodermitis) wirken kann. In meiner toxikologischen Literatur steht, was Dioxin alles verursachen kann: Poyneuropathie, Chlorakne, Reizungen des Atemtraktes, Funktionsstörungen der Schilddrüse, Blutbildveränderungen, Leberfunktionsstörungen, Hypoglykamie, Fettstoffwechselstörungen, Diarrhoe, Störungen des Immunsystems, unspezifische Symptome wie Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsabnahme, Veränderungen des Kohlehydrat- und Fettstoffwechsels, Anstieg von Leberenzymen. Ich finde, das macht schon für sich allein genug Probleme. Die Sache bei Dioxin ist leider, dass ich mich dem nicht entziehen kann. Es reicht schon aus, in ein Lokal zu gehen. Das Dioxin schwappt Dir so nur entgegen (Parfums, Waschmittel, Gebäudechemikalien).

Grüsse von Ringelblume
 
Hier noch eine Dioxinquelle:
Dioxine im Zigarettenrauch
Pro Zigarette entstehen etwa 0,1 pg Dioxin. Ein Raucher, der 20 Zigaretten täglich konsumiert, nimmt bei einer 10%igen Aufnahmerate des Dioxin ca. 0,2 pg Dioxin täglich auf. Nach dem von der amerikanischen Umweltbehörde EPA festgesetzten Wert für die "duldbare tägliche Aufnahme" (ADI-Wert) sollen US-Bürger täglich nicht mehr als 0,006 pg Dioxin/kg Körpergewicht aufnehmen. Bei einem durchschnittlichen Erwachsenen mit 70 kg liegt der erlaubte Wert damit bei 0,42 pg/Tag. Beim Rauchen von 40 Zigaretten täglich wird er erreicht oder überschritten.
https://www.chemiedidaktik.ipn.uni-kiel.de/1992_umweltbelastung/dioxin3.htm

Nun wird jeder sagen, daß ja nicht so viele Leute gleich mehr als 40 Zigaretten am Tag rauchen. Aber es reicht ja, daß man sich mit Zigarettenrauch Tag für Tag eine gewisse Menge zuführt :mad: , zumal das nur eine Quelle für Dioxin ist.

Gruss,
Uta
 
Neurodermitis

Wissenschaftler am Institut für Toxikologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Übersicht - Institut für Toxikologie - 13983 haben die Rolle des Dioxin-Rezeptors untersucht und dabei eine neue Funktion gefunden: Ein bestimmter Prozess, der normalerweise in den Körperzellen mild, stimulierungsabhängig und kurzfristig abläuft, tritt durch das Umweltgift Dioxin massiv auf und dauert außerordentlich lange an und stört damit eine wesentliche Basisfunktion. Dioxin gilt gemeinsam mit polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen PAK als krebserregend.
...

Die Wissenschaftler haben herausgefunden, dass der Dioxin-Rezeptor auch durch eine Erhöhung des körpereigenen Botenstoffs cAMP veranlasst wird, in den Zellkern zu wandern. "Das ist eine kleine Sensation, weil damit zumindest sehr wahrscheinlich die eigentliche, physiologische Rolle des Dioxin-Rezeptors erkannt wurde", so die Medizinerin. Es findet also unter normalen Bedingungen eine körpereigene Aktivierung des Dioxin-Rezeptors statt. Diese wird durch zahlreiche Prozesse wie die Ausschüttung bestimmter Hormone oder die Anregung durch bestimmte Neurotransmitter ausgelöst. Dieser Weg wird durch das Eindringen von Giftstoffen stark und lange andauernd gestört - da Dioxin mehr als zehn Jahre im Körper bleiben kann. Diese lang anhaltende Störung trägt sicherlich wesentlich zur Toxizität dieser Stoffe bei.
Ursache fr Schdlichkeit von Umweltgiften entdeckt

Fazit: Umweltgifte aller Art sind zu meiden, wenn das nur irgendwie möglich ist...

Grüsse,
Oregano
 
Oben