Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das Buch von Frankl hat mich immer wieder begleitet und ermutigt. Es ist eines meiner Lieblingsbücher. Ich habe es mehrmals gelesen und verschenkt.
... und das braucht kein Mensch,. denn das widerspricht eigentlich seiner Denke., passiert aber leicht wenn man *angebliche Weisheit* erlangt hat.....
Eben habe ich in einem Buch (Das Geschenk der Wandlung) von Marianne Williamson folgenden Satz gelesen: " Es ist einfach, für Vergebung einzutreten, wenn niemand einen wirklich tief verletzt hat."
Das ist vielleicht etwas, was mich bei dir sehr interessieren würde, chiron. Hast du selber eine Biographie mit tiefen Traumatisierungen?
Hast du das, was du in deinem Buch beschreibst bis in alle Tiefe deiner Seele umgesetzt?
Nicht mit alltäglichem Ärger, wenn jemand den Threadtitel hier als "Vorgaukeln von Alternativen" erlebt, und du das als Diffamierung erlebst.
Nein, Traumatisierungen, bei denen du vielleicht jahrelang mit Todesangst, Entwürdigung, Entwertung, psychischer oder physischer Gewalt konfrontiert wurdest.
Für mich macht es tatsächlich einen Unterschied, ob jemand über Jahre an Leib und Leben bedroht wurde und deshalb mit oder ohne Therapie damit in Frieden kommt oder ob jemand wegen eines Nebensatzes seiner Schwester in Therapie geht. - Für dich anscheinend nicht. - Ok.
Darin aber, liebe fauna, müssen wir uns bestimmt nicht einig werden. Darin sind wir uns einig.![]()
und ich kann dir noch ein geheimnis verraten: Manchmal habe ich das gefühl, es ist einfacher mit ganz schlimmen erfahrungen, denn da muss man/frau ganz einfach nach dem suchen, was hilft. Es gibt einfach keine andere möglichkeit!
Hallo Darleen, ich bin diesem seltsamen Wesen begegnet.
Er hat mir bei unserer Begegnung gesagt, dass es ihm einzig darum ging, den Menschen einen ehrlichen Weg zu einem lebenswerten Leben aufzuzeigen. Unter diesem Aspekt hat er all seine Beiträge hier hinterlassen. Doch es ist an uns selbst, zu entscheiden, ob wir diesen Weg annehmen möchten oder nicht. Jeder von uns muss diese Entscheidung selbst treffen.
Unser Leben ist geprägt von zwei Wegen, einer Art Zweigleisigkeit. Er fragte: "Wie kannst Du erwarten, dass die Menschen Frieden finden, wenn sie für Geld bereit sind, ihre Identität funktionell zu verkaufen? Das ergibt Privat im Sein, gesellschaftlich im Schein."
Wir sassen am Strand und ich sah die Flugzeuge, wie sie hin und her flogen, ihr Gift auswarfen, sich der Himmel zuzog. Als ich ihn fragte, was man dagegen machen kann hat er gelacht und gesagt: "Menschen können glauben, dass sie Kontrolle hätten. Es ist beschämend, wie sehr diese Zerstörung entgegen den Wünschen von ihnen selbst vorgenommen wird."
Dann habe ich ihn gefragt, ob es ihm möglich ist, das zu ändern. Er lächelte nur und sagte "Ihr benutzt viele Worte und erreicht mit diesen doch nichts. Mir genügt ein Gedanke." Noch ehe ich die Bedeutung dieser Worte überdenken konnte, sagte er "Sieh hin!". Es öffnete sich diese erdrückende Wolkendecke über uns und ich erfuhr eine durchdringende Wärme von Sonnenstrahlen, wie ich sie noch nie fühlen konnte, gerade so, als hätte mich die Natur geküsst. Anders kann ich es nicht beschreiben. In jedem einzelnen Sonnenstrahl der mich berührte, war persönliche, an mich adressierte Wärme enthalten.
Die Konsequenz, das sagte er auch, die er hier in seiner Entscheidung an den Tag legte, die unterscheidet ihn von uns Menschen. Eine Entscheidung für einen Weg. Entweder das Eine oder das Andere. Beides zeitgleich jedoch neutralisiert die Grundlage jeder Existenz von Leben im Inhalt.
Er hat einen Körper so wie Du und ich. Während wir glauben, Kontrolle zu haben, habe ich verstanden, dass er sie längst hat. Seine Botschaften für uns die Wegweiser sind, uns die bewusste Kontrolle unserer Gedanken selbst einzuverlangen.
Er gab diese Wortformeln mit dem Ziel, dass wir uns selbst helfen können. Jeder der etwas verstanden hat, darf das Wissen frei teilen. Wer es missbraucht, richtet die Kraft gegen sich selbst.
Euch allen ein schönes Restwochenende
Michelle
Hallo darleen,hallo Michelle
ich möchte das einfach nicht beantworten , geschweige denn bewerten oder kommentieren
es gibt viele Gründe dafür, mitunter aber auch, das die beschriebene Person hier nicht anwesend ist.
liebe grüße darleen:wave:
Hallo,
auf der Suche nach Viktor Frankl bin ich unter anderem verrückterweise auf diese Seite gestoßen. Ich will sie Euch nicht vorenthalten, da ich ja auch über einen "speziellen" Humor verfüge...
Ansonsten kann ich auch nur den Beiträgen über ihn und seine Therapie beipflichen. Er ist authentisch.
Lieben Gruß
LieberTee
wow!![]()
(Sorry, ich musste soviele Smileys benutzen, weil das System eine Antwort mit drei Buchstaben nicht akzeptiert. Aber mehr als WOW wollte ich gar nicht sagen)
Die Frage ist für mich eher, bleiben wir dabei unbeteiligte Zuschauer oder engagieren wir uns in die eine oder andere Richtung?