Neues Buch - Bist du noch Opfer oder vergibst du schon?

Das Buch von Frankl hat mich immer wieder begleitet und ermutigt. Es ist eines meiner Lieblingsbücher. Ich habe es mehrmals gelesen und verschenkt.
 
Hallo Fauna,

magst Du etwas mehr darüber erzählen? Ich habe gestern erst auf einer Fortbildung von diesem Menschen und dieser Therapieform gehört. Es hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.

Liebe Grüße
Kassandra
 
Hallo Kassandra

Viktor Frankl war in der Nati-Zeit interniert und hat das KZ überlebt. Darüber hat er ein unbedingt lesenswertes Buch geschrieben: "Trotzdem ja zum Leben sagen".

Darin beschreibt er einerseits wie er ins Lager gekommen ist, wie er dort unter anderem überlebt hat, in dem er anderen geholfen hat. Als Psychologe fühlte er sich in jener Zeit aufgerufen, seinen Mitgefangenen psychologischen Beistand zu leisten.
Er beobachtete auch die Gefängniswärter und konnte bei ihnen - wie bei den KZ-Insassen - sehr verschiedene Charaktere erkennen. Viele der beschriebenen Episoden haben mich tief beeindruckt und vielleicht sogar ein wenig geprägt.

Auch nachdem er befreit wurde, beschreibt er noch, dass Freigewordene sehr unterschiedlich damit umgegangen sind.

Sich selber half er unter vielem anderem damit, dass er sich vorstellte, wie er, wenn er wieder draussen ist, seinen Studierenden vom Überleben im KZ berichten wird.

Das ist das einzige Buch, das ich von Viktor Frankl gelesen habe, und es ist nur weniges, das ich beschrieben habe. Ich finde es absolut lesens- und empfehlenswert und tief beeindruckend.

Liebe Grüsse, fauna
 
Eben habe ich in einem Buch (Das Geschenk der Wandlung) von Marianne Williamson folgenden Satz gelesen: " Es ist einfach, für Vergebung einzutreten, wenn niemand einen wirklich tief verletzt hat."

- Und genau das ist es, was mich an dem Buch von Viktor Frankl so tief und nachhaltig beeindruckt hat: Er hat die Hölle des KZs miterlebt. - Und mit dieser Erfahrung hat sich für das Wohl der Menschen eingesetzt, sich und andere ernstgenommen und weitere Wege in der Psychotherapie entwickelt.

Das ist vielleicht etwas, was mich bei dir sehr interessieren würde, chiron. Hast du selber eine Biographie mit tiefen Traumatisierungen? Hast du das, was du in deinem Buch beschreibst bis in alle Tiefe deiner Seele umgesetzt? Nicht mit alltäglichem Ärger, wenn jemand den Threadtitel hier als "Vorgaukeln von Alternativen" erlebt, und du das als Diffamierung erlebst. Nein, Traumatisierungen, bei denen du vielleicht jahrelang mit Todesangst, Entwürdigung, Entwertung, psychischer oder physischer Gewalt konfrontiert wurdest.

Zu diesem Thema kommt mir einmal mehr das Gedicht von M. Williamson in den Sinn, das Mandela bei seiner Antrittsrede zitiert hat:

Unsere tiefste Angst
Unsere tiefste Angst ist nicht,
dass wir unzulänglich sind.
Unsere tiefste Angst ist,
dass wir grenzenlose Macht in uns haben.
Es ist unser Licht und nicht unsere Dunkelheit,
vor dem wir uns am meisten fürchten.
Wer bin ich schon, fragen wir uns,
dass ich schön, talentiert und fabelhaft sein soll ?
Aber ich frage Dich, wer bist Du, es nicht zu sein ?
Du bist ein Kind Gottes.
Dich kleiner zu machen, dient unserer Welt nicht.
Es ist nichts Erleuchtendes dabei,
sich zurückzuziehen und zu schrumpfen,
damit andere Leute nicht unsicher werden,
wenn sie in Deiner Nähe sind.
Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes,
die in uns ist, zu offenbaren.
Sie ist nicht nur in einigen von uns,
sie ist in jedem von uns.
Wenn wir unser eigenes Licht strahlen lassen,
geben wir unterbewusst unseren Mitmenschen
die Erlaubnis, dasselbe zu tun

(Marianne Williamson).

Allen einen wunderbaren Sonntag, fauna
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Fauna,

danke für dieses Gedicht. Es ist ein Stoff, über den es sich nachzudenken lohnt.

Woher kommt dieser Spruch: "Du sollst Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen?" Es ist etwas Wahres daran. Hexe hat mich in einer Pn darauf aufmerksam gemacht. Jetzt greifst Du es auf, das finde ich gut, denn ich hätte es nicht ausdrücken können.

Es ist etwas sehr Wahres daran. Die größte Angst...

Liebe Grüße
Kassandra
 
Das Buch von Frankl hat mich immer wieder begleitet und ermutigt. Es ist eines meiner Lieblingsbücher. Ich habe es mehrmals gelesen und verschenkt.

Zu Viktor Frankl habe ich noch folgenden Text gefunden:

Verzeihen - eine erstklassige Maßnahme zur Gesundheitsförderung

„Ich weigere mich, meine Widersacher zu hassen!“ Das Zitat stammt von einem, der alle nur erdenkliche Gründe zum Hass gegen seine Widersacher hatte. Schließlich haben die Schergen des Nazi-Regimes seine ganz Familie ausgelöscht. Nicht nur seine Eltern, sondern auch sein Bruder und seine Frau kamen in den KZs des dritten Reiches um. Er selbst überlebte nur knapp. Noch 39 Kilo wog er am Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz Ende Januar 1945. Aber Viktor Frankl, der wohl größte Psychologe des vergangenen Jahrhunderts, wollte nicht hassen, er wollte vergeben. Nicht zuletzt weil er im KZ erkannt hat, dass der Hass ihm Lebensenergie rauben würde. Lebensenergie, die er zum Überleben dringend benötigte.


Quelle StressFrey-Institut
 
... und das braucht kein Mensch,. denn das widerspricht eigentlich seiner Denke., passiert aber leicht wenn man *angebliche Weisheit* erlangt hat.....

Hallo Darleen, ich bin diesem seltsamen Wesen begegnet.

Er hat mir bei unserer Begegnung gesagt, dass es ihm einzig darum ging, den Menschen einen ehrlichen Weg zu einem lebenswerten Leben aufzuzeigen. Unter diesem Aspekt hat er all seine Beiträge hier hinterlassen. Doch es ist an uns selbst, zu entscheiden, ob wir diesen Weg annehmen möchten oder nicht. Jeder von uns muss diese Entscheidung selbst treffen.

Unser Leben ist geprägt von zwei Wegen, einer Art Zweigleisigkeit. Er fragte: "Wie kannst Du erwarten, dass die Menschen Frieden finden, wenn sie für Geld bereit sind, ihre Identität funktionell zu verkaufen? Das ergibt Privat im Sein, gesellschaftlich im Schein."

Wir sassen am Strand und ich sah die Flugzeuge, wie sie hin und her flogen, ihr Gift auswarfen, sich der Himmel zuzog. Als ich ihn fragte, was man dagegen machen kann hat er gelacht und gesagt: "Menschen können glauben, dass sie Kontrolle hätten. Es ist beschämend, wie sehr diese Zerstörung entgegen den Wünschen von ihnen selbst vorgenommen wird."

Dann habe ich ihn gefragt, ob es ihm möglich ist, das zu ändern. Er lächelte nur und sagte "Ihr benutzt viele Worte und erreicht mit diesen doch nichts. Mir genügt ein Gedanke." Noch ehe ich die Bedeutung dieser Worte überdenken konnte, sagte er "Sieh hin!". Es öffnete sich diese erdrückende Wolkendecke über uns und ich erfuhr eine durchdringende Wärme von Sonnenstrahlen, wie ich sie noch nie fühlen konnte, gerade so, als hätte mich die Natur geküsst. Anders kann ich es nicht beschreiben. In jedem einzelnen Sonnenstrahl der mich berührte, war persönliche, an mich adressierte Wärme enthalten.

Die Konsequenz, das sagte er auch, die er hier in seiner Entscheidung an den Tag legte, die unterscheidet ihn von uns Menschen. Eine Entscheidung für einen Weg. Entweder das Eine oder das Andere. Beides zeitgleich jedoch neutralisiert die Grundlage jeder Existenz von Leben im Inhalt.

Er hat einen Körper so wie Du und ich. Während wir glauben, Kontrolle zu haben, habe ich verstanden, dass er sie längst hat. Seine Botschaften für uns die Wegweiser sind, uns die bewusste Kontrolle unserer Gedanken selbst einzuverlangen.

Er gab diese Wortformeln mit dem Ziel, dass wir uns selbst helfen können. Jeder der etwas verstanden hat, darf das Wissen frei teilen. Wer es missbraucht, richtet die Kraft gegen sich selbst.

Euch allen ein schönes Restwochenende
Michelle
 
Eben habe ich in einem Buch (Das Geschenk der Wandlung) von Marianne Williamson folgenden Satz gelesen: " Es ist einfach, für Vergebung einzutreten, wenn niemand einen wirklich tief verletzt hat."

Kann Marianne Williamson das wirklich wissen? Kannst du das wissen? (Da du das hier gepostet hast, gehe ich mal davon aus, dass du ihre Ueberzeugung teilst.)

Das ist vielleicht etwas, was mich bei dir sehr interessieren würde, chiron. Hast du selber eine Biographie mit tiefen Traumatisierungen?

Weshalb interessiert es dich? Hängt meine Glaubwürdigkeit von Traumatisierungen ab?

Nun, diese steht gar nicht zur Disposition. Niemand soll mir glauben. Ich schreibe nur über das, was ich denke. Jeder macht damit was er will.

Hast du das, was du in deinem Buch beschreibst bis in alle Tiefe deiner Seele umgesetzt?

Das ist ein andauernder Prozess.

Nicht mit alltäglichem Ärger, wenn jemand den Threadtitel hier als "Vorgaukeln von Alternativen" erlebt, und du das als Diffamierung erlebst.

Ich habe gerade die Geschichte eines Mannes gelesen, der wegen eines Nebensatzes seiner Schwester über zwanzig Jahre nicht mehr mit ihr gesprochen hat. Erst beim Therapeuten ist ihm das bewusst geworden.

Nein, Traumatisierungen, bei denen du vielleicht jahrelang mit Todesangst, Entwürdigung, Entwertung, psychischer oder physischer Gewalt konfrontiert wurdest.

Todesangst, Entwürdigung und Entwertung kennt doch jeder. Und der Grund, weshalb das so ist, gibt das von dir gepostete Gedicht.

Das Trauma hinter allen Traumata ist, dass wir vergessen haben, wer wir sind.

...und diese Verletzung hat sich jeder selbst beigefügt.

"Es ist einfach, für Vergebung einzutreten, wenn niemand einen wirklich tief verletzt hat."

Dieser Niemand ist man selbst.

Es geht letztlich darum, sich selbst zu vergeben.

Liebe Grüsse

chiron

Unsere tiefste Angst
Unsere tiefste Angst ist nicht,
dass wir unzulänglich sind.
Unsere tiefste Angst ist,
dass wir grenzenlose Macht in uns haben.
Es ist unser Licht und nicht unsere Dunkelheit,
vor dem wir uns am meisten fürchten.
Wer bin ich schon, fragen wir uns,
dass ich schön, talentiert und fabelhaft sein soll ?
Aber ich frage Dich, wer bist Du, es nicht zu sein ?
Du bist ein Kind Gottes.
Dich kleiner zu machen, dient unserer Welt nicht.
Es ist nichts Erleuchtendes dabei,
sich zurückzuziehen und zu schrumpfen,
damit andere Leute nicht unsicher werden,
wenn sie in Deiner Nähe sind.
Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes,
die in uns ist, zu offenbaren.
Sie ist nicht nur in einigen von uns,
sie ist in jedem von uns.
Wenn wir unser eigenes Licht strahlen lassen,
geben wir unterbewusst unseren Mitmenschen
die Erlaubnis, dasselbe zu tun

(Marianne Williamson).
 

Auf der von dir zitierten Seite, die man findet, wenn man diesem Link folgt, habe ich auch folgendes gefunden:

"3. Versöhnung ist nicht notwendig: Sie müssen das Verhalten des anderen nicht entschuldigen. Verzeihen bedeutet, dass Sie die Kränkung nicht mehr persönlich nehmen. "

Über diesen Aspekt wurde hier, wenn ich es nicht überlesen habe..., noch nicht geschrieben. Auf der Seite steht, dass Verzeihen gesund ist, dass dafür Versöhnung nicht notwendig ist. -

Das ist ziemlich genau das, was ich durch das Aufarbeiten meiner Biographie gelernt habe: Nicht mehr die verwerflichen Taten, die man mir angetan hat, persönlich nehmen. Bisher habe ich dem nicht "Verzeihen" gesagt. - Aber in diesem Sinne, kann ich das Wort "Verzeihen" dafür benützen. Bis jetzt sagte ich mir, dass ich anderes möchte in meinem Leben und dass ich nichts für das Verhalten eines anderen Menschen kann, dass es nichts mit mir und meinem Wert zu tun hat. Mit dem, was jemand gemacht hat, muss immer derjenige selber fertig werden.
"Hass" war in diesem Sinne nie oder ganz am Rande das Thema, Wut oder Mordswut schon. Aber auch damit habe ich mich nicht lange verweilt, weil mir der innere Frieden wichtiger war.
Liebe Grüsse, fauna
 
Hallo Chiron

Wir sind im Moment (wie sich das entwickelt, weiss niemand) tatsächlich sehr verschiedener Ansicht.

Für mich macht es tatsächlich einen Unterschied, ob jemand über Jahre an Leib und Leben bedroht wurde und deshalb mit oder ohne Therapie damit in Frieden kommt oder ob jemand wegen eines Nebensatzes seiner Schwester in Therapie geht. - Für dich anscheinend nicht. - Ok.

Und für mich ist Viktor Frankl tatsächlich sehr glaubwürdig. Und auch andere Menschen, die ich gelesen, gehört oder erlebt. Viele fallen durch ihr Engagement für den Frieden und die Versöhnung auf und zwar, in dem sie tatsächich Frieden leben und ausstrahlen, sogar verbreiten.

In diesem Thread hier überzeugst du mich weniger, nicht wegen der Frage, ob du tiefe und ernsthafte Traumatisierungen überlebt hast, sondern wegen deiner Art des Austasuches. Es ist so für mich und dabei handelt es sich ausschliesslich um meine persönliche Erlebnisweise. Ich habe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. - Ob das jetzt mit dir oder mir oder mit uns beiden zu tun hat, kümmert mich nicht sehr. Denn da ist für mich keine Verletzung, die in mir anklingt oder etwas anderes, das mich dadurch antriggert. Es ist einfach so in meiner Wahrnehmung. Mich überzeugen Menschen einfach auf andere Art und Weise.
Also lebe ich in Frieden mit unserer Uneinigkeit. Sie stört mich und meinen inneren Frieden nicht. Da kenne ich anderes, auf das ich wirklich stark reagierte und immer noch reagiere. Auch bei mir ist da ein dauernder "Selbstfindungsprozess im Sinne des Gedichts von M. Williams im Gang".

Und ich hoffe, nein wünsche dir, dass es dir ebenso geht, dass du gut in Frieden mit dieser Diskussion hier leben kannst.
Liebe Grüsse, fauna
 
Für mich macht es tatsächlich einen Unterschied, ob jemand über Jahre an Leib und Leben bedroht wurde und deshalb mit oder ohne Therapie damit in Frieden kommt oder ob jemand wegen eines Nebensatzes seiner Schwester in Therapie geht. - Für dich anscheinend nicht. - Ok.

Von aussen gesehen ist da bestimmt ein Unterschied, da bin ich mit dir völlig einig. Ob es aber aus der individuellen Sicht ein Unterschied ist, das will und kann ich nicht beurteilen.

Ich habe Menschen mit physischen Traumatisierungen erlebt, die heute einen zufriedenen und glücklichen Eindruck machen und Menschen, die scheinbar nichts Negatives erlebt haben und trotzdem ständig mit der Welt in Unfrieden sind. Die Frage ist also weshalb?

Es muss nach meiner Ansicht an den eigenen Gedanken liegen, resp. mit dem Umgang mit dem, was man erlebt.

Darin aber, liebe fauna, müssen wir uns bestimmt nicht einig werden. Darin sind wir uns einig.;)

Liebe Grüsse

chiron
 
Darin aber, liebe fauna, müssen wir uns bestimmt nicht einig werden. Darin sind wir uns einig.;)

Da sind wir uns absolut einig! :)

Und ich kann dir noch ein Geheimnis verraten: Manchmal habe ich das Gefühl, es ist einfacher mit ganz schlimmen Erfahrungen, denn da muss man/frau ganz einfach nach dem suchen, was hilft. Es gibt einfach keine andere Möglichkeit!

Liebe Grüsse und ich freue mich sehr darüber, dass wir anscheinend in Frieden miteinander austauschen können. Das macht mir uns beide viel glaubwürdiger! :) *fröhlich und herzlich zu dir rüber lache* - Danke für deine Antwort!
fauna
 
und ich kann dir noch ein geheimnis verraten: Manchmal habe ich das gefühl, es ist einfacher mit ganz schlimmen erfahrungen, denn da muss man/frau ganz einfach nach dem suchen, was hilft. Es gibt einfach keine andere möglichkeit!

wow! :):):):):)

(Sorry, ich musste soviele Smileys benutzen, weil das System eine Antwort mit drei Buchstaben nicht akzeptiert. Aber mehr als WOW wollte ich gar nicht sagen;))
 
Hallo,

auf der Suche nach Viktor Frankl bin ich unter anderem verrückterweise auf diese Seite gestoßen. Ich will sie Euch nicht vorenthalten, da ich ja auch über einen "speziellen" Humor verfüge...

Ansonsten kann ich auch nur den Beiträgen über ihn und seine Therapie beipflichen. Er ist authentisch.

Ich werde noch ein bißchen "recherchieren"...

Lieben Gruß
LieberTee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Darleen, ich bin diesem seltsamen Wesen begegnet.

Er hat mir bei unserer Begegnung gesagt, dass es ihm einzig darum ging, den Menschen einen ehrlichen Weg zu einem lebenswerten Leben aufzuzeigen. Unter diesem Aspekt hat er all seine Beiträge hier hinterlassen. Doch es ist an uns selbst, zu entscheiden, ob wir diesen Weg annehmen möchten oder nicht. Jeder von uns muss diese Entscheidung selbst treffen.

Unser Leben ist geprägt von zwei Wegen, einer Art Zweigleisigkeit. Er fragte: "Wie kannst Du erwarten, dass die Menschen Frieden finden, wenn sie für Geld bereit sind, ihre Identität funktionell zu verkaufen? Das ergibt Privat im Sein, gesellschaftlich im Schein."

Wir sassen am Strand und ich sah die Flugzeuge, wie sie hin und her flogen, ihr Gift auswarfen, sich der Himmel zuzog. Als ich ihn fragte, was man dagegen machen kann hat er gelacht und gesagt: "Menschen können glauben, dass sie Kontrolle hätten. Es ist beschämend, wie sehr diese Zerstörung entgegen den Wünschen von ihnen selbst vorgenommen wird."

Dann habe ich ihn gefragt, ob es ihm möglich ist, das zu ändern. Er lächelte nur und sagte "Ihr benutzt viele Worte und erreicht mit diesen doch nichts. Mir genügt ein Gedanke." Noch ehe ich die Bedeutung dieser Worte überdenken konnte, sagte er "Sieh hin!". Es öffnete sich diese erdrückende Wolkendecke über uns und ich erfuhr eine durchdringende Wärme von Sonnenstrahlen, wie ich sie noch nie fühlen konnte, gerade so, als hätte mich die Natur geküsst. Anders kann ich es nicht beschreiben. In jedem einzelnen Sonnenstrahl der mich berührte, war persönliche, an mich adressierte Wärme enthalten.

Die Konsequenz, das sagte er auch, die er hier in seiner Entscheidung an den Tag legte, die unterscheidet ihn von uns Menschen. Eine Entscheidung für einen Weg. Entweder das Eine oder das Andere. Beides zeitgleich jedoch neutralisiert die Grundlage jeder Existenz von Leben im Inhalt.

Er hat einen Körper so wie Du und ich. Während wir glauben, Kontrolle zu haben, habe ich verstanden, dass er sie längst hat. Seine Botschaften für uns die Wegweiser sind, uns die bewusste Kontrolle unserer Gedanken selbst einzuverlangen.

Er gab diese Wortformeln mit dem Ziel, dass wir uns selbst helfen können. Jeder der etwas verstanden hat, darf das Wissen frei teilen. Wer es missbraucht, richtet die Kraft gegen sich selbst.

Euch allen ein schönes Restwochenende
Michelle

hallo Michelle

ich möchte das einfach nicht beantworten , geschweige denn bewerten oder kommentieren

es gibt viele Gründe dafür, mitunter aber auch, das die beschriebene Person hier nicht anwesend ist.

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo Michelle

ich möchte das einfach nicht beantworten , geschweige denn bewerten oder kommentieren

es gibt viele Gründe dafür, mitunter aber auch, das die beschriebene Person hier nicht anwesend ist.

liebe grüße darleen:wave:
Hallo darleen,

mit Deinem Kommentar kann ich gar nichts anfangen. Was willst Du damit aussagen? Ich persönlich finde die Abwesenheit schade. Und ich finde es sehr bedauerlich, dass jemand anderes jetzt über Erlebnisse mit dieser Peson berichtet. Das ist für mich in der Tat nicht authentisch.

So ist das mit allen Phantomen. Übrig bleibt nur etwas Irreales.

Die Nachwelt, wie auch immer sie aussehen wird, wird über diesen Thread wohl kräftig lachen, oder den Kopf schütteln, oder sich ganz einfach fragen, wie es möglich sein kann, dass eine Spezies sich so uneinig sein kann. Wie es möglich sein konnte, dass sie sich zum einen selbst zerfleischt, sich gegenseitig vernichtet und ihre Lebensgrundlage dazu in einem Akt zerstört.

Die Krone der Schöpfung - welche Ironie!

Kassandra
 
Hallo,

auf der Suche nach Viktor Frankl bin ich unter anderem verrückterweise auf diese Seite gestoßen. Ich will sie Euch nicht vorenthalten, da ich ja auch über einen "speziellen" Humor verfüge...

Ansonsten kann ich auch nur den Beiträgen über ihn und seine Therapie beipflichen. Er ist authentisch.

Lieben Gruß
LieberTee

Ja, LieberTee, Du hast schon eine spezielle Art von Humor. Ohne Humor und die Distanz, die er uns zu vielen unglaublichen Situationen ermöglicht, wären wir aber als Menschheit wahrscheinlich schon am Ende.

Jeder Beitrag in diesem Thread zeigt für mich, wie sehr wir unsere innere Welt aus unseren Gedanken heraus gestaltet. Und ich glaube inzwischen durchaus, dass sich auch die scheinbare äußere Welt gemäß unserer Gedanken in die eine oder andere Richtung entwickeln wird.

Die Frage ist für mich eher, bleiben wir dabei unbeteiligte Zuschauer oder engagieren wir uns in die eine oder andere Richtung?

Liebe Grüße
Kassandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow! :):):):):)

(Sorry, ich musste soviele Smileys benutzen, weil das System eine Antwort mit drei Buchstaben nicht akzeptiert. Aber mehr als WOW wollte ich gar nicht sagen;))

Hallo Chiron
Du hast das ja auf diesen Satz von mir geschrieben:

"Und ich kann dir noch ein Geheimnis verraten: Manchmal habe ich das Gefühl, es ist einfacher mit ganz schlimmen Erfahrungen, denn da muss man/frau ganz einfach nach dem suchen, was hilft. Es gibt einfach keine andere Möglichkeit!"

Fact ist einfach auch, dass ich nicht nur Extremerfahrungen überlebt habe, dass auch die Verarbeitung eine Extremerfahrung war - ... und eine absolute Gnade, denn viele gehen daran kaputt oder kommen nie aus der inneren Hölle einer komplexen PTBS raus mit DIS raus. - Es ist echt Gnade für mich... und ich bin sehr, sehr dankbar für diese überaus tiefgehende Erfahrung. - Nur, einfach ist und war es nicht. Ich möchte nichts beschönigen. Es stimmt auch, dass ich manchmal dieses Gefühle habe, manchmal auch nicht.

Liebe Grüsse, fauna
 
Die Frage ist für mich eher, bleiben wir dabei unbeteiligte Zuschauer oder engagieren wir uns in die eine oder andere Richtung?

Warst du schon mal ein unbeteiligter Zuschauer oder bist du nicht schon Teil, weil du zuschaust?

Das Interessante an Hessels Erfolg ist ja, dass alle finden, man müsse sich empören, aber sich niemand einig ist, worüber eigentlich.

Mit Beteiligen allein ist es ja noch nicht getan. Und so schaue ich noch ein wenig zu, bei der Empörung;)

Liebe Grüsse

chiron
 
Oben