Neues Buch - Bist du noch Opfer oder vergibst du schon?

Das heisst nichts anderes, als dass wir Angst haben vor der bedingungslosen Liebe.


Also bei aller Illusion und Täuschung, von der Du immer wieder sprichst, gibt es für Dich wohl doch bedingungslose Liebe, Gott und etwas wie "wir".

Woher sollte dann Angst kommen?

Nun, Du lässt, soweit ich es hier überblicke, erst noch offen, ob "wir" jetzt Geschöpfe dieses Gottes sind.
Oder sollten "wir" uns selber geschöpft haben, damit wären wir selber Götter, und wären vielleicht sogar selber schon bedingungslose Liebe.
Nur woher kommt bei beiden Möglichkeiten die Angst?

Wo und wann wird aus bedingungsloser Liebe und Gott Angst?

All' das verstehe ich schon wieder nicht, leider.


Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 Ängste des Menschen:

Nicht zu bekommen, was er haben möchte -
und

zu verlieren, was er bereits hat.

(aus einem Vortrag)

Sind wir denn jetzt der ursprünglichen Frage schon näher gekommen? :confused:
 
Also bei aller Illusion und Täuschung, von der Du immer wieder sprichst, gibt es für Dich wohl doch bedingungslose Liebe, Gott und etwas wie "wir".

Wenn "wir" hier dikutieren, dann deswegen, weil wir uns getrennt fühlen. Würden wir uns als eins fühlen, wer könnte dann noch mit wem diskutieren?

Wenn zwei sich blind verstehen, dann sind sie eins.

Woher sollte dann Angst kommen?

Mark Twain hatte einmal gesagt, "ich hatte viele Probleme in meinem Leben, die meisten waren nur in meinem Kopf."

Erinnerst du dich noch an die Schweinegrippe? Einige waren verängstigt, andere haben darüber gelacht. Angst war das Resultat der Interpretation dessen, was uns vorgesetzt wurde.

Dazu gefällt mir auch das Gedicht von Khalil Gibran sehr gut (Danke Kayen). Dort wird auch vieles zum Thema Angst beantwortet. Wobei es natürlich davon abhängt, wie man das Gedicht interpretiert.



Wo und wann wird aus bedingungsloser Liebe und Gott Angst?

Nie. Bedinungslose Liebe ist Was Ist, Angst ist ein Produkt der Wahrnehmung, dass wir getrennt seien.

Liebe Grüsse

chiron
 
EINS-Sein konnten wir nur in der Einheit mit Gott; in der grossen Suppe im Paradies. Da wir "WISSEN" (Bewusstsein) wollten, konnten wir dort nicht bleiben und mussten auswandern.

Es wird wohl seinen Sinn haben, dass wir auf den Weg geschickt wurden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo randloser Teller, witziger Name,

Beide kann man doch nicht kaufen. Sterben ist das Ende des Lebens, ist nun mal so. Leben ist das was wir gerade tun, oder nicht? Wie sollst du es kaufen?

Gruß
Karis
 
Wenn "wir" hier diskutieren, dann deswegen, weil wir uns getrennt fühlen. Würden wir uns als eins fühlen, wer könnte dann noch mit wem diskutieren?

Wenn zwei sich blind verstehen, dann sind sie eins.

Bedingungslose Liebe ist Was Ist, Angst ist ein Produkt der Wahrnehmung, dass wir getrennt seien.


Sehr viele Behauptungen, chiron, HR, Hansruedi,

und leider gehst Du wirklich selten direkt auf Fragen ein - so wie Du die Frage nach dem möglichen Erleben von Folteropfern mit einem Hinweis auf die Kreuzigung Christi n i c h t (gerade direkt) beantwortest.

Meine Frage h i e r war ja, wie aus Gott und bedingungsloser Liebe jemals Trennung, Angst, Illusion etc. werden konnte, in der Vergangenheit,
in einer Vergangenheit also, in der es - ohne Trennung - ein "wir" noch gar nicht gegeben hat.

Denn wenn Deiner Meinung nach eíne Rückkehr zu dieser Göttlichen, bedingungslos liebenden Einheit der Weg wäre, dann ist schon die Frage, warum dann im nächsten Moment genau das, was schon einmal zu dieser Trennung (Schöpfung?) geführt hat, nicht genauso wieder eintreten sollte.

Also: wenn schon einmal aus Göttlicher bedingungsloser Liebe Trennung, Angst und Illusion geworden ist, warum sollte es nicht wieder, und wieder, und wieder . . . so werden?

Oder eben:
Hat es nicht einen Sinn, dieser Weg der Trennung, Schöpfung aus der Göttlichen Einheit, und - wie, glaube ich, Kathy meinte - auf welchen Weg sind wir da geschickt worden?


Oder auch, andersherum, die wohl uralte Frage: "Warum ist überhaupt etwas, und nicht nichts?"

Und, wie ich meine, philosophisch konsequenter in der Leugnung einer realen Wirk-lichkeit, ganz ohne Physik und andere moderne Wissenschaften, ist der "Solipsismus", bei dem nur noch ein einziges, ein einzelnes, vollkommen unbestimmtes "Etwas" bleibt, das sich alles andere, auch sich selbst, vorstellt, erdenkt, erträumt.


Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir denn jetzt der ursprünglichen Frage schon näher gekommen?

Kurz zum Inhalt . . . Wissenschaftsjournalist Norbert Fuchs, dessen Weltbild sich bei seinen Recherchen zum Thema Gesundheit fundamental verändert.


Hallo Kathy,

da steht im Eingangsbeitrag diese "fundamentale Veränderung des Weltbildes" eines Menschen,

von daher . . .



Gruß Gerd
 
Ich lese gerade das in diesem Thread empfohlene Buch von Dr. Jill B. Taylor "Mit einem Schlag".

Es handelt von einer Hirnforscherin, die selbst einen Schlaganfall erleidet (linke Hirnhälfte) und dadurch einen ganz anderen Einblick in unser Gehirn erhielt.

Es gäbe einiges darin, das sich zu zitieren lohnen würde. Besonders eindrücklich finde ich aber folgenden Abschnitt:

Als meine linke Hirnhälfte wieder ihre Funktionen zurückgewann, schien es für mich durchaus selbstverständlich, dass ich anderen Menschen oder äusseren Umständen die Schuld an meinen Gefühlen gab. Aber realistisch gesehen wusste ich, dass niemand ausser mir selbst und meinem Gehirn die Macht hatte, mich etwas fühlen zu lassen. Nichts von aussen konnte mir den Frieden in meinem Herzen und meinem Geist nehmen. Das konnte nur ich. Ich habe zwar nicht die totale Kontrolle über das, was in meinem Leben geschieht, aber ich bin verantwortlich dafür, wie ich meine Erfahrung wahrnehmen möchte.

Wer also etwas mehr Lust auf Erlebtes und Praktisches hat als auf abstrakte Diskussionen, der wird bei ihr sicher fündig werden.



@Gerd (Habe dir eine PN geschickt)
 
Hallo Kathy,

da steht im Eingangsbeitrag diese "fundamentale Veränderung des Weltbildes" eines Menschen,

von daher . . .



Gruß Gerd

Hallo Gerd

ja, stimmt! Leider habe ich das Buch nicht gelesen und kann mich nicht wirklich dazu äussern. Meine Frage hatte sich lediglich auf den Titel des Threads bezogen. Ich weiss immer noch nicht, wie ich zum Thema Vergebung stehe. Bin noch am Grübeln. :confused: Im Moment glaube ich eher, dass Vergebung einfach passiert, sobald die Zeit reif ist.

Gruss
Kathy
 
Hallo Gerd,:)

alle diese Fragen werden in dem Buch von Baird Spalding: "Leben und Lehren der Meister im fernen Osten" beantwortet. Man muss selbst entscheiden ob man glauben kann was da steht.

Bücher von Amazon
ISBN: 3843444161


Grüsse von Juliette
 
Oben